PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endstufe kühlen??



Benny
04.03.04, 20:36
hi leute!!

wie macht ihr das bei euren endstufen? also bei mir werden die total schnell heiss und schalten sich ab, sobald ich die musik ne zeitlang laut laufen hab.

gruss benny

RitterDerKokosnuss
04.03.04, 20:52
PC lüfter vom prozi drauf bzw. kühlung gewährleisten . kommt auf dein amp und wie du woofer bzw LS angeschloßen hast an.

Anonymous
05.03.04, 20:40
ja genau, da geb ich dem RitterDerKokosnuss vollkommen recht :D
Ich würde auch PC lüfter benutzen,

Zero
05.03.04, 21:42
wo hast denn die dinger eingebaut? evtl einfach nur einbaulage falsch? zb sollten die rillen des kühlkörpers so eingebaut werden das die luft auch raus kann! :idea:

Rebell
05.03.04, 23:06
@Benny

Was hast du für ne Endstufe?
Es gibt nun mal viele Endstufen die einen sehr geringen Wirkungsgrad haben. Gerade die etwas günstigeren Produkte.
Die wandeln nun mal den Strom in Wärme und nicht in Leistung um.
Hab schon Endstufen gesehen, auf den hätte man ein Spiegelei braten können, so heiß waren die.
Diese Teile muß man dann möglichst frei verbauen oder mit PC-Lüfter die direkt auf die Kühlrippen gerichtet sind.

Gruß Jan

Benny
06.03.04, 11:04
ich hab 2 stück drinne:

terminator 900W
mac audio 450W

und wo müsste ich dann die kühler hinbauen um die enstufen zu kühlen? direkt auf die endstufen oder nebendran? und wo schliess ich die dann am besten an?

sLeepY
06.03.04, 11:12
sind die endstufen denn in einem kasten verbaut? dann bauste den lüfter oben an die kiste, denn warme luft zieht bekanntlich nach oben! die hängst du mit an das remote kabel, allerdings nicht direkt sondern setzt dazwischen noch nen relais und schon laufen die lüfter automatisch wenn die endstufen laufen!

greetz

Benny
06.03.04, 15:27
ne die endstufen sind auf ner bodenplatte befestigt. und wleche kühler nehm ich da am besten? so prozessorkühler fürn pc oder welche?

tigraracer999
06.03.04, 16:28
Such bei ebay nach pc kühlern gibt es sehr viele sind auch alle 12 volt

RitterDerKokosnuss
06.03.04, 16:44
Es gibt beim Reichelt ( sowas wie conrad ) z.B welche die mit leds beleuchtet sind, falls du auf optik wert legen solltest....

Zero
06.03.04, 17:05
und ich würde leise nehmen oder willst du dauerhafte turbinenengeräusche um heck :P hast du mal ein bild von deinem einbau dann kann man evtl gleich ein bischen mehr sagen?

hifijacker
07.03.04, 19:55
du solltest die lüfter an die bodenplatte des verstärkers machen, einen nach links einen nach rechts, einer zieht die luft raus und der andere bläst die luft rein, geb am besten auch n bischen mehr geld für die lüfter aus und kauf dir kugelgelagerte von papst

greenzebra
08.03.04, 00:12
ich würde sagen deine verstärker sind überbelastet das heist die bringen nicht die leistung die boxen brauchen!versuch doch erst am verstärker die lautstärke regelung zurück drehen (oder es kann auch sein das deine verstärker zusammenwixt)! wenn das nicht funktioniert solltest du auf besserne verstärker umsteigen!
www.emphaser.de

greenzebra
08.03.04, 00:18
sorry meinete www.emphaser.com

hifijacker
08.03.04, 05:58
oder kauf dir einfach eine mit digitaler schalttechnik, 1a sind die jbl bpx endstufen, schau sie dir mal an www.jbl-audio.de da hast du keine probleme mehr mit wärme

RitterDerKokosnuss
08.03.04, 08:26
Jo klar digis werden normal nicht so warm. hab ja auch schon geschrieben dass er evtl was falsch connected hat. ich hab anfangs an meine nicht 2 ohm brücke stabile woofer einen woofer auf 2 ohm brücke angeschloßen die wurde auch ziemlich heiß aber hat sich nie ausgeschaltet.
oder er hat ganz einfach 2 ganz heiße teile im kofferraum lol.

Anonymous
13.03.04, 12:45
jo pc kühler sind gut :)

Hatte mal 2 stück an einem Amp von mir befestigt.

Vor der Zeit mit den Kühlern wurde die endstufe nach ca 15 mins volllast schon nett warm und nach 30 mins brüllend heiss.

Nach dem Einbau der Kühler und ca 30Mins volllast war diese nur lauwarm. Also schon nich schlecht. Hab die Kühler aber wieda rausgerissen weil im mom ja eh winter (oder sowas ;) ) is.

Müsst mal 12x12 cm Kühler da drauf hauen ;) die ziehen gut was , sind auch laut aber Kühlen ohne ende.

RitterDerKokosnuss
13.03.04, 13:05
2 raveheizungen HI ähhh endstufen ( weist ja was des bei den cbs heist :wink: )

Spaik3
14.03.04, 12:22
am besten sind ENERMAX lüfter .sind doppel kugelgelager,sprich sind auch leise,.Mit dennen bring ich mein pc im case auf 29 crad,und mein cpu auf 41 ,Die haben power ohne ende ,kostet ca 10€´stk
UC-8FAB Lüfter 80x80x25mm regelbar

autobau
14.10.06, 17:04
Ich schreib hier mal weiter.
ich bin mir dabei nen doppelen Boden zu machen. Ich will wie in der Skizze beschrieben einen Lüfter oben drauf auf die Bodenplatte machen das der auf den amp hält und durch ein loch unter dem Amp die luft entweichen kann und aus der entlüftung raus kann oder oben am aneren ende des kastens ein loch machen das da luft reinkommt und unter den Amp einen Lüfter setzen. macht das sin? wo platziere ich denn das relais am besten? beim Radio oder beim Amp? Muss ich die leitung zum Lüfter echt absichern? un mit welcher Sicherung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

onkelnoll
16.10.06, 14:52
sind die endstufen denn in einem kasten verbaut? dann bauste den lüfter oben an die kiste, denn warme luft zieht bekanntlich nach oben! die hängst du mit an das remote kabel, allerdings nicht direkt sondern setzt dazwischen noch nen relais und schon laufen die lüfter automatisch wenn die endstufen laufen!

greetz

noch besser ist die lösung mit einem temperaturgesteuerten relais, das mit am remote hängt. also wenn die endstufe eine zuvor eingestellte temperatur übersteigt, gehen die lüfter an. also auch keine probleme mehr mehr im winter mit unnötig laufenden lüftern. gibts bei conrad für 10-15€ glaube ich

mfg

The Alchemist
17.10.06, 13:13
wenn das nicht funktioniert solltest du auf besserne verstärker umsteigen!
www.emphaser.de (http://www.emphaser.de) :confused:

du sagtest doch bessere, oder? :p

Oft liegts auch an der Einstellung.
En freund von mir kam mal an und meinte seine endstufe würd ständig abschalten, ob ich ma gucken könnt...
Naja, der Fehler war schnell gefunden, der Tiefpass war auf Links-Anschlag, der gain kurz vor Rechts-Anschlag, ergo, alles oberhalb 20Hz wurde net durchgelassen, aber damit noch was raus kommt, mal eben den Gain bis kurz vor Anschlag, kein wunder das der Amp heiss wird...:clapping:

Check mal die Einstellung und die Anschlussvariante, bei so Billig-Verstärkern nie mit weniger als 4Ohm dran, möglich das 2 Ohm dran steht, bringen tun dies aber so gut wie nie, dafür wäre nämlich ein gescheites Netzteil erforderlich... ;)

Lüfter in das Innere der Endstufe richten bringt übrigens net so viel, weil da keine kühlrippen sind, also viel zu wenig fläche, wo wärme abgegeben werden kann...

mfg. Flo

XR2
22.10.06, 22:51
Wenn die Endstufe direkt auf die Platte geschraubt ist, dann ist das erste Problem schon mal, daß untenliegende Kühlrippen / Lüftungsschlitze außer Funktion sind. Schau Dir mal Deine Verstärker genau an, obs da Hitzenester geben kann. Normalerweise dürfte es aber bei Markengeräten die Probleme nicht geben, sofern sie richtig eingebaut sind...

Corsa-B-1987
25.10.06, 12:31
Also ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Hitze:
Also ich habe jetzt auch Doppelten Boden in meinem Corsa B. Amp ist eine Carpower Wantes 4/320.
Dese habe ich shco versenkt und nun habe ich vor eine Plexigklasscheibe auf den Boden zu kleben, damit der boden über dem AMp wieder "eben" ist und man auch mal aus über die Endstufe stellen kann, oder, dass diese berührt wird.

Also als Skizze siehts so aus:

_____...........__________ <- Bodenplatte, also Kofferraum (Punkte =die gedachte scheibe
.........|_____| <- da sitzt der Amp drin (punkte nur platzhalter)

Also oben drüber (also von Amp zu der Scheibe) wären noch so 1cm platz und unter dem Boden könnte von den Seiten noch genug luft komme. Von unten hat die meiner Meinung nach keine Kühlrippen oder so.
Was meint ihr, kann ich das so machen, oder wird die dann zu schnell heiß?
Würde die dann, wenn sie zu heiß ist, automatisch ausgehen?

Wenn das gar net so geht mit der Scheibe, wie könnte man den Amp sonst schützen?

ice tiger
25.10.06, 13:21
Warm wird sie so auf jeden Fall...
Weiß nicht, wie es aussieht, wenn man noch Plexi drüber macht...
Da wäre es echt sinnvoll in die Platte links und rechts 2 Lüfter einzulassen, die die warme Luft aus dem doppelten Boden nach oben leiten...

Also bei meiner Anlage sind die AMPs aus Optikgründen auch nicht optimal verbaut, was die Kühlung angeht...(Kühlrippen liegen zwar im Freien, aber die Amps sind komplett mit MDF verkleidet und nach links und rechts hin ist nicht wirklich viel Luft, da noch Dämmung und Kabelzeugs ringsrum darunter liegen.


Die halten das aber recht gut aus.
Haben schon mehrere Stunden Treffen-Marathon hinter sich.

Also sie werden jetzt nicht so heiß, dass man ein Spiegelei drauf machen könnte, aber sie werden schon deutlich warm...
Man muss sie natürlich richtig eingestellt haben, also nicht am Maximum laufen lassen oder so...
Ein weitere Fakt ist auch eindeutig die Preisklasse.
Ne McHammerEndstufe würde wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit abrauchen.

mfg

onkelnoll
25.10.06, 14:49
Also ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Hitze:
Also ich habe jetzt auch Doppelten Boden in meinem Corsa B. Amp ist eine Carpower Wantes 4/320.
Dese habe ich shco versenkt und nun habe ich vor eine Plexigklasscheibe auf den Boden zu kleben, damit der boden über dem AMp wieder "eben" ist und man auch mal aus über die Endstufe stellen kann, oder, dass diese berührt wird.

Also als Skizze siehts so aus:

_____...........__________ <- Bodenplatte, also Kofferraum (Punkte =die gedachte scheibe
.........|_____| <- da sitzt der Amp drin (punkte nur platzhalter)

Also oben drüber (also von Amp zu der Scheibe) wären noch so 1cm platz und unter dem Boden könnte von den Seiten noch genug luft komme. Von unten hat die meiner Meinung nach keine Kühlrippen oder so.
Was meint ihr, kann ich das so machen, oder wird die dann zu schnell heiß?
Würde die dann, wenn sie zu heiß ist, automatisch ausgehen?

Wenn das gar net so geht mit der Scheibe, wie könnte man den Amp sonst schützen?

würde dir echt zu lüftern raten. vor allem wenn dann die scheibe drauf ist. dann staut sich die hitze in der geschlossenen kammer und kann nicht mehr weg.
also fan links der bläst, einer rechts, der saugt. das ganze dann vielleicht mit einem rohr durch originalen lautsprecheröffnungen hinten leiten. dann wird es nicht zugestellt.
wie gesagt am besten mit temp.steuerung. dann laufen die fans nicht auch bei eisiger kälte.

mfg