PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringend hilfe !!! warscheinlich Wegfahrsperre ausgelöst



Ti-Racer
05.03.04, 09:24
hy ,

hab am wochenende mein tigi repariert , weil der steuerriemen gerissen war ! hab mir extra das buch für rep. an tigi und corsa geholt ! auch hilfe hatte ich ! wir ham einen neuen steuerriemen geholt und auch eine neue spannrolle und ausgewechselt ! ham auch allea wieder richtig zusammengesetzt ! nur jetzt springt er nicht mehr an !!!

kumpel meinte das wir vieleicht die wegfahrsperre ausgelöst haben ! kann das sein ?? wenn ja , wie bekomm ich die wieder raus ???
oder was kanns noch sein ?? bitte helft mir bin total am verzweifeln !!!



by tigiraser :twisted:

tigraracer999
05.03.04, 09:27
Stimmen die steuerzeiten?? Sind die kerzen vieleicht nass ausbauen gucken

Capuchino
05.03.04, 09:44
die wfs ist kein teil was auslöst und dann wieder zurückgestellt werden muß... sie funktioniert mittels eines transponders in deinem schlüssel... ist der transponder in reichweite des empfängers... startet der motor... findet der empfänger keinen transponder (weil nicht da, oder kaputt) startet der motor nicht und die motorkontrollleuchte blinkt...
wenn dein schlüssel nimmer funktioniert, dann probier den zweitschlüssel, funzt auch der nicht, dann bleibt dir wohl nur der weg zu opel, kann sein das ein defekt vorliegt.

ist beim zahnriemenriss vll. noch was anderes kaputt gegangen? wenn bei nem 16V motor das dingen reißt, kann man in 99% der fälle davon ausgehen, das es mindestens das ein oder andere ventil zerschossen hat...

Tigra2000
05.03.04, 10:53
... wenn bei nem 16V motor das dingen reißt, kann man in 99% der fälle davon ausgehen, das es mindestens das ein oder andere ventil zerschossen hat...
... und bei dem dabei entstehenden Geräuch läufts einem eiskalt den Rücken runter :cry:

yourself
05.03.04, 11:01
Wenn es die WFS ist sollte die Motorkontrollleuchte blinken...

Ti-Racer
05.03.04, 12:23
hmm ! kann es sein das er den schlüssel nicht mehr anerkennt weil ich die baterie mal abgeklemmt habe ???
also wenn ich den motor starten will leuchtet nur die kontrollleuchte . nachdem ich dann 3-4 mal gezündet habe fängt sie an zu blinken !
oh man , hab jetzt gehört das ich eventuell so ne cd-rom von opel brauche , das an ein laptob und dann den bordcomputer überholen muss !
ich fang noch an zuverzweifeln !

der schlüssel kann ja net kauputt sein , scheisse hab aber kein 2ten ! aber meiner hatt ja vorher auch gefunzt ??

oder kann es der schlüssel sein weil ich die batterie abgeklemmt habe und der das nicht mehr anerkennt ?????????

*verzweiflung*

mfg Tigiraser :twisted:

Ti-Racer
05.03.04, 12:24
achso der motor hatt zum glück nichts abekommen ! er funzt ja auch springt halt nur net mehr an !!

Anonymous
05.03.04, 12:29
oder kann es der schlüssel sein weil ich die batterie abgeklemmt habe und der das nicht mehr anerkennt ?????????

*verzweiflung*

mfg Tigiraser :twisted:

glaub ich nicht. hatte meine Batterie schon so oft ab und ist nichts passiert. Glaub eher, dass dein motor doch was abbekommen hat.

Casper
05.03.04, 18:27
örgelt er noch oder macht er gar nix mehr probier mal deinen 2 schlüssel und bevor dir irgend was kaufst fährst lieber zu opel

Ti-Racer
05.03.04, 18:46
also örgeln tut er ja noch !! aber ich hab jetzt mit einem telefoniert der arbeitet bei opel und der meind ich hätte die ventile und die kolben verbogen ! und ich müsste den zylinderkopf mal abmontieren und schauen wieviel kauputgegangen ist ! und wenns net mehr geht soll ich den kopf zu ihm schicken die machen des für 1200-200 euro oder zum schrott und einen motor von da holen ! was asgt ihr dazu ???

was würdet ihr machen ? will mein baby net verkaufen , aber häng als azubi eh schon hinten drann mit der kohle !!

mfg tigiraser :twisted:

Fasemann
05.03.04, 18:58
max einfach mal nen kompressionstest ..und lass jemand danax gucken der sowas schon mehrmals gemaxt hat >> ff main/oder >> da sollte es ja jemanden geben der in seiner freizeit mit opels rummaxt ..

aber 16v reagieren auf zahnriemenriss sehr unterschiedlich ..

:roll:

Anonymous
09.03.04, 22:21
-> Schrottmotor holen !

vorallem .. wenn man den zahnriemen wechselt muss man doch irgendwie auch die räder an den nockenwellen sperren oder ?

habt ihr das gemacht ?

wo wohnste denn in frankfurt .. dann schau ich ma wie sich das anhört :roll: .. weil du gibst ja keine gescheite auskunft :wink:

Ti-Racer
11.03.04, 22:16
hy osiris !

danke das du mir geantwortest hast ! aber nur kurz um dir zu erklähren ! bin erst am samstag jetzt 18 und hab in einer woche meine prakt prüfung ! so aber da ich schon immer einen tigi wollte hab ich mir jetzt schon einen zu gelegt ! und wie jeder andere anfänger auch , hab ich noch keine ahnung so viel von motoren !!!
naja is ja auch egal ! also ich wollte mein auto tüv fertig machen ! hab meine front von lumma dranngeschraubt (selber) und mein alpineradio eingebaut ! (erste tuningerfolge ;-) )
ok also hab auch einen neuen auspuff dranmontiert weil der alte durch war ! haben dann eine probefahrt gemacht und über die autobahn gefahren ! er ist auch 200 schön gefahren (hab ja den 106ps)
dann sind wir runter auf ne landstrasse und dann hatts nen kleinen schlag gegeben und das auto ist nur noch gerollt !! so haben dann zuhause mit hilfe mit dem Rep.Buch (corsa/tigra) und ham nen neuen zahnriemen eingebaut und gleich die spannrolle ausgewechselt ! haben auch die totpunkte und alles beachtet !!! aber er springt nicht mehr an ! wir haben mal die hand an den luftfilter gehalten und gemerkt das er noch versucht luft so stotterweise rauszubekommen ! also gehen wir davon aus , das wenn ich glück habe nur eins zwei ventile krumm sind !!
also ich wohne genau in Hanau/Steinheim genau bei Möbel Erbe !!!
wäre echt cool von dir wenn du mal vorbei schaust ! den ich lieb mein tigi über alles und den geb ich net mehr her !!!!!!!

hoffe du kannst mir weiter halfen !! vielen dank !!

mfg Tigiraser :twisted:

Ti-Racer
11.03.04, 22:21
achso auf jeden fall bin ich dabei in frankfurt !!!!!!! ich hoffe nur bis dahin hab ich mein baby wieder flott gemacht !!!

sachste mir dann noch obs eventuell was kostet und wie oder bei wem ich mich anmelden soll ??

danke alex ! aber wie gesagt wäre echt korreckt von dir wenn du mal mir helfen könntest !

mfg tigiraser :twisted:

Anonymous
11.03.04, 22:28
das kostet gar nix

und hanau/steinheim is zu weit für mich .. sry

"wenn du glück hast sind 2 ventile krumm"

meinst mit 2 ventile austauschen isses getan ?

ham die 2 ventile aufn kolben geschlagen isn neuer kolben fällig .. kopf muss runter .. neu abgedichtet werden, evtl. brauchste neue ventilschaft läufe :roll:

blablablabla ..

Fasemann
12.03.04, 18:11
bei viel Drehzahl abrupt aus >>> dann eher ein paar mehr Ventile +Führungen ... aber da hilft nur Kompression messen , wenn überhaupt noch vorhanden ...und dann Kopf runter