PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA



SNogly
05.03.04, 09:28
Hallo Leute,
so nun brauch ich auch mal eure Hilfe, Tips, Anregungen ach einfach alles was euch zu diesem Thema einfällt.

Ok, also mir schwebt der Gedanke durch den Kopf im kommenden Sommer mit Borbet BS in 8x15 ET20 an der Vorderachse
und 9x16 ET30 an der Hinterachse rumzufahren. So, der einzige Tigra den ich derzeit kenne der so was hat/hatte ist Gregor's hier mal nen Bild, allerdings in 9x16 vorne und 10x17 hinten.
http://www.stefannogly.de/Gregor.jpg

Als Bereifung tendiere ich zu 205-45-16. Mit der 205er Breite sollte die Lauffläche meines Reifens eigtl.
abgedeckt sein (Radläufe sind bereits ca. 1,5cm - 2cm gezogen). Die Felge ist zwar ein Zoll breiter, aber die ET
ist 30, anstatt vorher 20. Optisch sollte der Tigra mit der Felgen/Reifen Kombo auch tiefer wirken, hab dazu mal diese kleine Berechnung erstellt:
http://www.stefannogly.de/Berechnung%20Reifen.JPG

Wenn meine Berechnung also richtig ist, sollte der Abstand zwischen Reifen und Karroserie im Vergleich zu meiner
bisherigen Bereifung um 1,27 cm weniger werden.

Soweit meine bisherigen Info's...
Zwei Tüver in meiner näheren Umgebung konnten mir leider nichts zur Legalität meiner Überlegungen sagen. Die Suche konnte mir leider auch keine Sachdienlichen Hinweise geben, es könnte wohl Probleme mit dem ABS geben?!? So, ich
hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen.

Freu mich auf eure Postings...

TeenTigra
05.03.04, 09:34
Also kurz und Knapp:

Ohne ABS ansich kein Problem aber relative untypisch und wird daher auch nicht bei jedem eingetragen werden!

Mit ABS wirds schon komplizierter da müssten die Bereifung vorne und hinten den gleichen Abrollumfang haben also vorne Ballongreifen und hinen nich und dann wärs mit der eintragung trozdem nicht so leicht.


Hoffe einwenig gehoflen zuhaben, hatte mich bei unseren Dekras/Tüvs erkundigt die wollten mir das troz kein ABS allesamt nicht eintragen!


€: Ausserdem wirds wohl nix mit den 205er auf der 9x16 den da haben sogar schon viele Hersteller ihre Reifenfreigaben für 215er zurückgezogen also müssten da warscheinlich 225er drauf!

Chris0916
05.03.04, 09:46
9x16 Felgen mit ET 30 kannst du gleich knicken.
Du brauchst mindestens eine ET von 25, eher 20. Bei 'ner ET von 25 kann es bei Dir passieren, daß die Felgen beim Ausfedern (z.B. auf ner Bühne) am Radkasten schleifen und hängen bleiben.


€: Ausserdem wirds wohl nix mit den 205er auf der 9x16 den da haben sogar schon viele Hersteller ihre Reifenfreigaben für 215er zurückgezogen also müssten da warscheinlich 225er drauf!
Nicht ganz...
215/40er kannst du noch auf einer 9x16 Felge draufpacken.

TeenTigra
05.03.04, 09:54
Hab ja nur gesagt viele Hersteller nicht alle ;) aber klar kann man noch 215er von manchen Marken draufpacken!

chris82
05.03.04, 13:34
Fabian hat doch vorne 8J-16 und hinten 9J-16 oder?

daniel90060K
05.03.04, 13:47
@ SNogly: Deine Rechnung ist aber nicht richtig!

Ein 45er Querschnitt heißt nicht, dass der Reifen 4,5cm hoch ist.
Das ist die prozentuelle Höhe in Bezug auf die Breite!

bei 195/45 sind das 87,75mm
und bei 205/45 sind das 92,25mm

205/45/16 haben 590,9mm Durchmesser
und
195/45/15 haben 556,5m Durchmesser
(was übrigens zu klein für den Tigra ist....aber is ja wurscht- dafür kann man dann mit tollen Tachowerten protzen)


Ciao,
Daniel

TeenTigra
05.03.04, 13:56
Fabian hat doch vorne 8J-16 und hinten 9J-16 oder?

Es geht um 8x15 und nich 8x16 ;)

Goetz
05.03.04, 14:36
überigens verändert sich das ganze mit den durchmessern nochmal ein bisschen wenn man betrachtet auf welche felgenbreite gezogen wird...

Fasemann
05.03.04, 16:04
9x16 wenn dann mit 195 /45 >>> das kommt guuuut !!!

Der_Bachelor
05.03.04, 16:12
ich will keinen hier anfegen, aber du über mir, nur mal ne frage, die letzten postings die ich von dir las, waren immer nur dumme sprüche und offtopic. ich meine gut, wenn man das paar mal immer mal macht ok, das noch witzig, aber das ist ja beständig so. wundert mich nur ein wenig und soll keine dumme anmache sein die wieder im endlosen endet.....

Anonymous
05.03.04, 16:44
Fabian *angröll* 8)

SNogly
05.03.04, 16:58
So, ich schreib mal ne kleine Zusammenfassung:
Laut TeenTigra ist es möglich, auch mit ABS. Es hat ihm mal auch niemand wiedersprochen.
Nen Tuningerfahrener Tüver, der sich mit so etwas auskennt lässt sich sicherlich auch ausfindig machen.

Mit den Reifenfreigaben bin ich noch nicht sehr viel weiter. Auf der Website von Toyo kannste aber so ne Reifenfreigabe online anfordern.
Das von Chris0916 beschriebene Problem mit der ET ließe sich ja mit ne anderen Felge in ET20 und ner Distanzscheibe lösen.

Wobei ich das eigentl. Problem bei ET30 gar nicht verstehe.

"die Felgen beim Ausfedern (z.B. auf ner Bühne) am Radkasten schleifen und hängen bleiben."

Zu meiner Berechnung:
Danke @daniel90060K, mann lernt nie aus :lol:
Hab jetzt zur Berechnung von Abrollumfang und Durchschnitt dieses Tool (http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html) genutzt.
Hier mal zwei mögliche Kombinationen: http://www.stefannogly.de/Abrollumfang2.JPG
http://www.stefannogly.de/Abrollumfang1.JPG

Wobei mir die letztere Besser gefällt. Ach ja, und meine Gedanke von wegen optisch sieht der Tigra dann tiefer aus, hat sich leider auch erledigt wenn ihr mal auf den Reifendurchmesser schaut.

So, das war's erstmal. Fällt sonst jemandem noch was ein?

tf80
05.03.04, 19:59
In der Opel - Tuning September 2002 ist auch ein Tigra drin der Borbet´s in 8 x 15 und 9 x 16 drauf hat!
Also muß es doch irgendwie realisierbar sein !

Der_Bachelor
05.03.04, 20:02
du meinst den lilanen mit automatik von ihr? hat er abs?! schau mal in den motorraum...

Fasemann
05.03.04, 20:06
einfax mal nen Tuner besuchen der auch tüv maxt >>und dann mal an den prüfer rantreten mit der saxe >>> zu vermeiden ist dabei das er während der abnahme andere saxen findet die "müll" sind, zb selber geschwärzte lampen aller Art , neonröhren unter den Auto, verrrostete ESD die fast abfallen , innen seite der Reifen wenig profil , weil erstmal gucken ob eintragen >>dann neue reifen kauffen !!

solche Autos hat ein bekannter prüfer von mir bei solchen Saxen einfax abtreten lassen und "ausgelacht " >>> weil er hatte schon verständnis >>> aber wenn dann für wichtige Sachen ..wie goße Bremsen vernünftige Sitze und so ...

tf80
05.03.04, 20:07
hat ABS !

Der_Bachelor
05.03.04, 20:09
nunja, aber ob sie`s legal fährt kann man ja nicht sagen, nur weil sie inner zeitung war.... . müsste man mal den prüfer rausbekommen, den sie hatte.

tf80
05.03.04, 20:12
gibt es den Tigra überhaupt noch ? hast du keine Bilder von dem ,Fabian?

Der_Bachelor
05.03.04, 20:21
spontan nur die zwei:

http://people.freenet.de/tigra/tanja01.jpg

http://people.freenet.de/tigra/tanja02.jpg

Fasemann
05.03.04, 20:31
den sollte doch der "markus" aus halle kennen >>derd den c20xe tigi verkaufen will ??

Anonymous
05.03.04, 23:10
Also ich hab nun nach langem hin und her die Borbet BS 19x16 ET 30 mit Toyo 215/40 mit rundrum 10 mm Scheiben drauf und eingetragen . Bei Tieferlegung 75 VA und 50 HA ! Eng aber passend gemacht ...
Und zu deiner Frage , soweit mir bekannt , kannst du das eingetragen bekommen , wenn du eine Opelwerkstatt findest die dir das ABS ändert und diese ordnungsgemäße Änderung bestätigt ! Ansonsten gilt , wie schon erwähnt , Differenz max. 2 % Abweichung beim Abrollumfang .

little_tigi
06.03.04, 12:47
Naja, alles schön und gut. Daran hatte ich damals auch gedacht, dann bin ich aber doch bei 15er vo/hi geblieben. Achtet mal genau darauf, dann seht ihr, dass die vorne mehr Tiefbett hat wie hinten - da hab ich lieber 9x15 hinten und auch mehr poliertes Bett als vorne.

hier sind trotzdem noch zwei:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/treffen_luckau_2002/IMG_0449.jpg

http://www.corsa-tigra.de/galerie/treffen_luckau_2002/IMG_0450.jpg

Daywalker
06.03.04, 13:01
Naja ob der so legal ist , ist fraglich, alleine schon wie tief der mit Spoiler ist würde ich dem das niemals als Tüver abnehmen, weil sowas in meinen Augen einfach nur eine rollende Vekehrsbehinderung darstellt. Naja gehört ja nicht zum Thema.

Mir ist kein Tüv bekannt der sowas abnehmen würde, also unterschiedliche Felgendurchmesser an VQ und HA

SNogly
06.03.04, 14:46
So, danke nochmal für eure Infos.
Wer kann mir denn mal Helfen mit dem Besitzer/Besitzerin des lilanen Tigra's in Kontakt zu kommen?
Oder hat noch jemandb nen Foto von dem Tigra?

@biasman
Das die Borbet in 9x16 ET30 + 10mm Scheiben und 215/40 mit nen bissl ziehen passen ist schon mal klasse :D
Das mit der ABS Anpassung ist nen guter Tip, werde meinen Freundlichen einfach demnächst mal besuchen und hören was der dazu sagt.

Glaubste das könnte irgendwie Schwierig sein, oder das macht nicht jede Werkstatt? Was muss da überhaupt gemacht werden?

@little_tigi
Ja, ist mir schon klar durch die größere Felge wirkt das 9er Tiefbett nicht mehr so tief. So lang das Tiefbett in etwa gleich wirkt wäre ich da schon voll zufrieden. Daher möchte ich auch gern Kontakt zum Besitzer/Besitzerin des lilanen Tigra's aufnehmen.

Der_Bachelor
06.03.04, 14:52
ich habe hier mal die handy nummer gepostet! musst mal alle threats von mir lesen ;-) . ich finde die nummer grade net mehr. aber ich denke es, das sie in den 2 jahren mittlerweile wohl ne neue hat... :roll:

Anonymous
06.03.04, 22:09
Also ich frag Montag mal meinen Freund , der hat ne Tuning Firma ( Ts- Tuning ) , der hat mir das mal so am Rande erläutert . Er hat irgendwas gesagt , dass das schwierig sei jemanden zu finden der das ABS ändert , dürfte wohl nur eine Opel Werkstatt . Der macht übrigens auch die Ts Felgen , falls irgendeiner fette 3-teilige Chromfelgen sucht , mit dem richtigen Kleingeld ... Sag dir Bescheid wegen dem ABS !

Micha2
07.03.04, 11:00
Hallo,

also soweit ich weiß:

Das ABS kontrolliert jedes Rad damits beim Bremsen nicht blockiert. Dann sollte doch eigentlich egal sein wie groß das Rad ist. Die Verzahnung für den ABS Sensor verändert sich ja nicht. Die Aussage eines Prüfers "ja wenn des machst dann bricht Dir das Heck beim Bremsen aus weil die Räder hinten blockieren" Wie sollen die den blockieren wenn ich ABS hab?????? Da wiederspricht sich doch alles. Kolleg wohnt bei mir ums Eck hat nen E30 mit 9x16 und 10x17 auch mit ABS. Lampe brennt aber auch bei Vollbremsung keine Veränderung zu rundum 9x16. Und wir haben des schon vor Jahren probiert.

Micha2 8)

daniel90060K
07.03.04, 12:55
@ Micha2: grundsetzlich denk ich das gleiche wie du.
Aber gilt das auch für den Tigra?

Der Tigra hat ja ne 2 Kreisbremsanlage. Kann das ABS Steuergerät bei jedem Rad die Bremse lösen oder nur für den jeweiligen Kreis?

Hat jemand genaue techn. Unterlagen über die Tigra Bremsanlage??

Weil, wenn jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, dann is es wirklich egal ob die Räder nen unterschiedlichen Umfang haben.

Wobei hinten ne größere Reifendimension kein Übersteuern zur Folge hätte sondern (Brems-)untersteuern, weil der Hebelsarm der Rad-Kraft vergrößert würde und die Bremse ein verhältnismäßig kleiners Moment bringen würde. ==> weniger Bremsmoment hinten.

Und wieso ABS umprogrammieren- da würde eigentlich das Einstellen des lastabhängigen Bremskraftreglers reichen (wie auch beim Tieferlegen, wo auch nachgestellt werden muß)

Ciao,
Daniel

Micha2
07.03.04, 21:30
Tja,

das ist hier die Frage die zu klären gilt. Mal schaun.

Micha2

SNogly
08.03.04, 08:24
Na mal abwarten was "biasman" in Erfahrung bringt...

Und vielleicht melden sich ja noch nen paar andere Leutz :?

Capuchino
08.03.04, 09:01
@ Micha2: grundsetzlich denk ich das gleiche wie du.
Aber gilt das auch für den Tigra?

Der Tigra hat ja ne 2 Kreisbremsanlage. Kann das ABS Steuergerät bei jedem Rad die Bremse lösen oder nur für den jeweiligen Kreis?

Hat jemand genaue techn. Unterlagen über die Tigra Bremsanlage??

Weil, wenn jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, dann is es wirklich egal ob die Räder nen unterschiedlichen Umfang haben.

Wobei hinten ne größere Reifendimension kein Übersteuern zur Folge hätte sondern (Brems-)untersteuern, weil der Hebelsarm der Rad-Kraft vergrößert würde und die Bremse ein verhältnismäßig kleiners Moment bringen würde. ==> weniger Bremsmoment hinten.

Und wieso ABS umprogrammieren- da würde eigentlich das Einstellen des lastabhängigen Bremskraftreglers reichen (wie auch beim Tieferlegen, wo auch nachgestellt werden muß)

Ciao,
Daniel

jedes rad einzeln...

nur so wie ich das system verstehe werden die daten der 4 räder ja miteinander verglichen... deshalb kann ich mir schon vorstellen das des nicht funktioniert wenn man unterschiedliche größen auf VA und HA fährt...
zu unterscheiden wäre dann auch noch, ob neues abs (wo auch das gechwindigkeitssignal vom abs kommt) oder die alte version...

SNogly
08.03.04, 09:10
Mhmm, ob "neues" oder "altes" ABS weiß ich leider nicht... :oops:

Mein Tigra (1,4er) ist Baujahr 08/1995. Also gehört er wohl eher zu der "älteren" Sorte.

SNogly
12.03.04, 16:48
Wollte mal fragen, ob jemand noch was in Erfahrung bringen konnte?

Gruss, Stefan

Tigidevil
13.03.04, 16:30
Also, die Tanja ist die kombi 8x15 und 9x16 illegal gefahren.
Soweit ich weiß ist das abs beim Tigra diagonal geschaltet, müßte also auf parallel umgeändert werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. In einer etwas älteren OCT war mal n blauer calibra drinne mit 9x16 VA und 10x17 HA Borbet A , der hatte sich das abs umprogrammieren lassen, mal sehen vielleicht find ich den artikel noch.

chris82
13.03.04, 18:01
Meines Wissens ist das ABS für alle 4 Räder einzeln gesteuert, sonst würde es ja auch gar nicht den Sinn erfüllen.
Es gibt glaub ich bei jedem Rad einen Sensor und ein Polrad oder so der die Drehzahl misst, man bräuchte dann eigentlich an der HA oder VA den dementsprechend Teil gegen einen anderen Teil tauschen um dann bekommt das Steuergerät wieder die richtigen Impulse.
Korrigiert mich da wenn ich falsch liege!!!!

mfg chris