PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer lackieren



Bastie-car2
06.03.04, 08:27
Halli hallo,

Ich hab mal wieder ne Frage an die lieben Menschen hier im Forum.
Und zwar ich habe jetzt zwei 25er Woofer hier rumliegen, einzeln machen die schon Spass.
Nun meine Frage, da ich die zusammen einbauen wollte wollte ich mal fragen ob man so eine Membran einfach so lackieren kann oder ob man da spezielles Spray nehmen muss oder was man noch beachten sollte. Die zwei hübschen sind nämlich vom aussehen her etwas verschieden.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht.
Dachte auch schon mal ein Bild gesehen zu haben wo der Woofer mit Granitsperay lackiert gewesen war.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bastie :?:

Stifler
06.03.04, 08:34
denke schon das du normal lack verwenden kannst, warum den nicht?! wenn man das einfach so lacken kann dann gehe ich dafon aus da viele ja auch bestimmte teile der subs in wagenfarbe gelackt haben... mustze nur alles schön abkleben usw.....

Zion
06.03.04, 08:36
Genau....
Und so ne Membran verhält sich ja auch nicht anders, wenn da jetzt auf einmal noch 500g (als Beispiel) Gewicht vom Lack dazukommen, gell?
Aber ihr macht das schon...

Bastie-car2
06.03.04, 08:36
Naja bei den meisten ist nur der Korb lackiert. Ich wollte eben nur die Membran lacken.
Mir gehts darum das das Papiermembrane sind, dachte auch schon an Wasserfarbe aus nem Schulmalkasten.

Stifler
06.03.04, 08:45
@zion die frage war ja auch nur obman den lack verwenden kann und nicht ob sich die membrane dadurch verändert. wenn man sowas umbedingt machen will ist es egal welchen lack/farbe man nimmt das würde bei jedem passieren... also ist es doch pot wie dekel.

Anonymous
06.03.04, 12:44
Ich bin ja vielleicht nicht so der Überflieger, was lackieren von ner Membran angeht. Aber, wenn deine Subs so pumpen wie meine, ist der Lack schneller weg als dir lieb sein wird. :wink:

duffy
06.03.04, 13:27
Und so ne Membran verhält sich ja auch nicht anders, wenn da jetzt auf einmal noch 500g (als Beispiel) Gewicht vom Lack dazukommen, gell?


das sind immerhin 0,5 kg :shock: und ich würde das NIE im Leben machen.. der sub muss doch auch die masse bewegen.. glaube der weird nicht mehr so schwingen wie vorher.... überleg dochmal...

ein corsa mit 900kg ist doch auch spritziger als einer mit 1000kg... denke das wird genauso bei den Membranen sein.

Ich würd die Finger davon lassen undwenn der Lack nur 100g wiegt ind irgend einer Weise wird sich das schon auf den Subbi auswirken.


Gruß Jens

Zero
06.03.04, 13:51
naja so ein papiermembran kann auch durchaus aufquellen und sie verziehen läbrig werden oder der lösungsmittel im lack oder so greift den kleber der sich im membran befindet an etc das kann schon alles sein.... und 500g lack auf den LS ist glaub ich schwer zu schaffen :D

Der Pero
06.03.04, 15:15
Membran lackieren???Ahhhhhhh!!!
Auf was für ideen manche kommen.
1.Kenne keinen lack,der annährend so elastisch wäre,das der nicht beim ersten ton abblättert.
2.Wie mein vorredner schon sagte,der lack würde die membran angreifen.
3.Bei so sensiblen teilen wie der membran,würde der lack den klang verschlechtern.
Aber wenn du meinst...

Bastie-car2
06.03.04, 18:52
habt schopn alle recht. Ist ja nun auch nicht so das die komplette Membran kunterbunt aussehen soll.
Nur halt das man die zwei verschiedenen Schriftzüge in der Mitte nicht mehr sieht.
Was man ihr denn zu Wasserfarbe. oder lösungsmittelfreie Farbe.
Ich bin der Meinung das das Dings in der Mitte eh nur als Staubschuitz für die Schwingspule da ist. Oder täusch ich da.
Klar ist auch das kein 18 Schicht lack mit 15 verschiedenen Farbnuancen, schweres Wort, drauf soll. Dachte mehr an sowas das der Farbe der restlichen Membran ähnlich aussieht. Quasi schwarz.

Pötti
06.03.04, 19:11
wenn du die unterscheidlichen zeichen nicht sehen willst schau doch nach kleinen aufklebern (zwei gleiche :) ) und mach die dadrüber, dann haste gleiche...
wäre ne lösung

duffy
07.03.04, 17:26
also die membran hat ja auch nix mit der Staubschutzkappe zu tun!
und du hast in deinem ersten Post davon geredet die Membran zu lacken!

Und Wasserfarbe is ja wohl das letzte was ich machen würde! Wie es das Wort schon sagt ist da ein großteil Wasser dabei und ich glaub das ist nicht gut wenn da was ins innere kommt :shock:

Lass sie doch einfach so... wenn du fährst siehst du die doch eh net... hauptsache man hört sie :wink:

Bastie-car2
07.03.04, 19:33
@duffy
das stimmt schon aber auf der anderen Seite möchte ich meinen Mitmenschen auch mal zeigen können wo den die wunderschönen Geräusche da so herkommen.

Das mit dem Aufkleber klingt auch ganz gut. Muss ich mal schauen.

hifijacker
07.03.04, 19:51
also grundsätzlich kann man die membran schon lackieren, dafür gibt es sogar spezialisten, ist aber nichts für high ender, musst halt nen airbrusher fragen, must dir halt aber auch bedenken, das sich hierdurch die daten deines woofers ändern,
wenn es billig woofer sind würd ich es mal ausprobieren mit airbrush

G-Funk
08.03.04, 06:37
Ich bin ja vielleicht nicht so der Überflieger, was lackieren von ner Membran angeht. Aber, wenn deine Subs so pumpen wie meine, ist der Lack schneller weg als dir lieb sein wird. :wink:

das wäre das geringere Problem, mit 100% Weichmacher lackiert hält der Lack das schon aus. Zu den klanglichen "Vorzügen" wurde schon genug gesagt.

Tomo16v
08.03.04, 15:15
andere möglichkeit: einen woofer verkehrtrum einbauen ;)
mfg tom

Rheingauer
09.03.04, 13:00
Gebe ich Tomo recht, ich würde den Sub auch nicht lackieren. Das wird nichts! Überlege dir dann lieber das dinger irgentwie einzubauen hinter Plexiglas oder einer abdeckung!