PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine aufrüsten...



fanatic
06.03.04, 21:11
Hi

tät gerne meine 55A Lima gegen eine stärkere ersetzen und wollt mal fragen welche ich maximal noch reinbekomme.

Kann ich jede mit ner 3Loch Halterung nehmen oder gibt es da Unterschiede vom Lochabstand usw.?
Interressant wäre z.b. ne Omega Lima mit 120A - passt das noch?
Soviel ich gelesen hab, ist die grösste fürn Tigra ne 100A - ginge das denn?


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe


mfg Sven

... der nen 1,4/60PS hat

//edit: muss ich die grössere Lima denn eintragen lassen?

Zero
06.03.04, 21:17
also die limas unterscheiden sich schonmal grundsätzlich das die zb vom tigra eine keilrippenriemenscheibe hatt und deine jetzige bloß einen keilriemen das könnte problematisch werden weil ob man das riemenrad so ohne weiteres tauschen kann?!?

TBX
06.03.04, 23:10
die scheiben kann man tauschen. meine lima is auch von nem e-kadett.
viel wichtiger is wohl die halterung. besuch mal nen schrottplatz, die haben meistens ne gute auswahl :wink:

eintragen lassen muss man die lima nicht! wär ja noch schöner! :P

DarkDevil666
07.03.04, 03:55
ja und machts nichts aus das die lima statt 55A jetzt z.B. 100A bringt?
geht da nichts kaput? die elektronik oder die batterie?

Jan294
07.03.04, 04:05
Was soll denn da kaputt gehen? Theoretisch braucht man höchstens etwas mehr Benzin, denn irgendwo muß die Leistung ja her kommen! So wie man mit eingeschaltetem Licht oder eingeschalteter Klimaanlage ja auch mehr Benzin verbraucht!

kostemer
07.03.04, 09:44
so weit ich weis braucht man eine dem entsprechend größere batterie!

TBX
07.03.04, 13:40
man kann ne größere batterie reintun, muss man aber nicht.
wenn die lima 100a hat, dann hat man die zur verfügung wenn sie gebraucht werden. wenn nicht, liegen sie sozusagen brach.
wo sollen die restlichen apere denn hin, wenn sie nicht gebraucht werden?
ich hoff ihr versteht was ich meine :wink:

fanatic
07.03.04, 15:05
Wo der Strom hin soll?
z.B. in die beiden Stützakkus im Kofferaum oder eben gleich in die Anlage :lol: Aber auch ohne sehe ich da kein Problem drinne.

Schonmal vielen Dank


Sven

kostemer
07.03.04, 19:33
also so weit ich mal gelernt habe ist das nicht gut wenn die batterie überladen wird...

VeNoM
07.03.04, 22:12
da passiert nichts hat mein Kumepl schon vor zwei Jahren gemacht, die Batterie wird höchstens schneller geladen mehr aber net, überladen wird die deswegen noch lange nicht.

Batterie kannste dir bei 55A Lima auch reintun welche du willst und wie stark sie ist, nur dann braucht die eben abissl länger bis die Vollgeladen ist...

fanatic
09.03.04, 01:13
Hallo nochmal

was mich halt interessieren würde ob sich die Halterung (Bosch 3Loch) unterscheidet, oder ob ich nur auf den Platzbedarf achten muss.
100er (so wurde mir gesagt) ist wohl kein Thema, die 120er wäre mir aber noch lieber :lol:
... 150A ist zu groß :? Denke ich zumindest

Wenns keiner weiß fahr ich die Woche mal aufn Schrottplatz und sehe mich dort um.

mfg Sven

VeNoM
09.03.04, 05:19
hehe normal reicht dir sogar locker eine mit 80 ohne das irgendwas dunkler wird bei bässen der anlage etc.

fanatic
09.03.04, 05:43
@VeNoM

naja was ist schon normal 8) Habe meine 2 Stützakkus ja nicht umsonst drinne und trotzdem flackerts ab und an (Excide Maxxima Deep Cycle). Die Anlage zieht bei Vollast >2kW(RMS)/Wirkungsgrad ... bei 12-14V halt nicht gerade unproblematisch :wink:


mfg Sven

kostemer
09.03.04, 16:20
im prinzip kannst du so viel batterien im auto haben du willst...

es einzigste was sich durch mehrer batterien ändert ist das du mehr kapazität hast und auch die ist mal aufgebraucht wenn du lange genug laut musik hörst...

entscheident ist was die lichtmaschine her gibt denn die muss das packen was du im auto verblasen tust...

hab grad gesehen... es gibt ja kondensatoren fürs auto mit 10 farad...
darf man nur nicht kurzschliesen wenn die voll sind... : :lol:

DarkDevil666
11.03.04, 18:26
hab grad gesehen... es gibt ja kondensatoren fürs auto mit 10 farad...
darf man nur nicht kurzschliesen wenn die voll sind... : :lol:
von AlfaTec gibts auch 20 Farad Kondensatoren aber frag mich net was die kosten sollen.

VeNoM
11.03.04, 20:40
nur 2kw rms ? *g* ohne meine Kondensatoren würde mein Auto ausgehen :roll:

kostemer
11.03.04, 20:51
also mein 1 farad kondi hat mir damals en loch in die ablage gerissen...

war endlich mal en grund genug ein soundboard sich zu holen...

nur die 10 duftbäume die ich brauchte um den gestank zu unter drücken waren ziemlich heftig...

so viel zum thema kurzschliesen eines kondi...

VeNoM
11.03.04, 20:57
loooool ....

Anonymous
11.03.04, 23:45
Schon nich schlecht was die kleinen Biester draufhaben, nen kleiner 35V Kondi mit 12V belastung knallt / stinkt schon gut :wink:

sycor
14.03.04, 19:15
Hi

mich würde das Thema auch interessieren. Und zwar nicht wie nötig das ist und was kaputt gehen kann sondern wie fanatic was rein passt. Die andere Diskussion könnte man ja in einem anderen Topic zuende führen :wink:

Kann da keiner was definitives Sagen? Gibts ein paar Händler hier im Board die man mal fragen könnte? Wird doch sicher einer bei Opel arbeiten :roll:


Schonmal vielen Dank

Sycor