PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-, ABS- und Airbag-Kontrolleuchte.....



Anonymous
07.03.04, 19:58
:cry: Hilfe! Bei meinem Tiggi leutet seit vorher non-stop die Batterieleute (die Batterie wurde aber im Sommer letzten Jahres erneuert), die ABS-Kontrolleuchte flackert und die Airbag-Kontrolleuchte geht auch ab und zu an......... Also da vorne ist echt was los.... *weia* Ich vermute mal, das die Lichmaschine irgendwie defekt ist - aber warum blinken dann die ABS- und die Airbag-Kontrolleuchte? Bin total fertig. Typisch panische Frau eben. Weiss jemand, was ich tun kann? Danke für Eure Hilfe..... :(

Lo_Tek
07.03.04, 20:04
Lass das Auto stehen. Mit einer kaputten Lichtmaschine kannst du dir dein Steuergerät durchschießen, und dann wirds richtig teuer!
MfG

Lotus20
07.03.04, 22:32
Servus,

die Steuergeräte bringen eine Fehlermeldung wegen Unterspannung.

Deshalb leuchten sie auf.

Grüße aus Stuttgart von Martin

Anonymous
08.03.04, 00:30
Danke für die Antworten. Woher kommt die "Unterspannung"? Von der LiMa? Kann ich das Auto noch ca. für 1 Woche kurzstrecke benutzen, wenn ich die Batterie abends ans Ladegerät hänge????? Weil: Wenn ich das in ner Werkstatt machen lasse, bin ich hinterher arm. Aber nicht dass mir die Steuereinheit (oder wie das heisst) verreckt. Oder ist die schon im Eimer? Ich weiss, das sind "blöde" Fragen. Will aber erstmal die LiMa durchchecken lassen und das geht erst kommenden Samstag. Liebe Grüße aus Stuttgart von Kris

Stifler
08.03.04, 00:35
lass ihn stehen und guck das du mit nem anderen auto fährst bis samstag.
das steuergerät hast du schneller im eimer als dir lieb ist...und dann wird es teuer wie lo_tek schon sagte.
die unterspannung kommt von dem kaputten steuergerät, weil die batterie selber nicht genug saft un alles dauerhaft aufrecht zu halten...sie ist ja auch eigendlich nur zum starten da um einmal alles anzuschmeissen und dann wird sie wieder von der lichtmaschine geladen, ist diese aber kaputt ist nicht mehr viel mit batterie aufleaden und dann hast du eine unterspanung.

ps: willkommen im forum :wink:

Katjes
08.03.04, 08:04
vll ist auch bloß dein Keilriemen abgegangen oder ganz kaputt ;)

Lotus20
08.03.04, 08:21
Ziemlich unwahrscheinlich das der Flachriemen ohne Funktion ist.

Jeder Tigra hat eine Hilfskraftlenkung bei der Mann sofort merken würde wenn der Flachriemen spinnt (da Hydraulikpumpe der Lenkung betrieben wird)
Ausserdem wäre keine Motorkühlung mehr gewährleistet.
Klima ohne Funktion.

Also von wegen und Flachriemen musst du keine Bedenken haben.

An deiner Stelle würd ich mal den Motor auf 3000 Touren bringen und die Regulierspannung an den Batteriepolen messen.
Es sollten so um die 13-14 Volt messbar sein.

Ist dies nicht der Fall mess direkt mal die Spannung am Generator.


Wahrscheinlich wird bei dir ein Fehler in der Ladeanlage sein.

Wie alt ist dein Auto? Hast du die Kohlen am Generator schon mal wechseln lassen??


Grüße aus Stuttgart von Martin

Anonymous
08.03.04, 11:23
:D Hallo Mitschwäble! Der Tigi ist 7 Jahre alt. Ich selber habe ihn seit nunmehr 2 Jahren. Die Kohlebürsten sind zu meiner Zeit (und ich nehme stark an auch davor) nicht gewechselt worden. Mein Werkstattkumpel teilte mir folgendes mit:

1.) Batterie mal komplett abklemmen und morgen früh wieder dranmachen

2.) gucken, was passiert

3.) dann soll ich zu ihm kommen und der misst die Spannung an der LiMa (oder wo auch immer) :roll:

Ferner sagte er: Es könne auch sein, dass die Elektronik deshalb "aufjault", weil der Kleine (Tigi) seit mindestens 3 Jahren nicht mehr in einer Opel-Werkstatt war. Und die Elektronik sei evtl. so programmiert, dass sie mich jetzt dahin zwingen würde *gg* Unglaublich.... :?

Ich hoffe wirklich inständig, dass es "nur" die Kohlebürsten sind und mein Kumpel dann die Elektronik (wie auch immer) resetieren kann. Das wäre für mich die billigste Lösung.... Bitte Daumen drücken.

Liebe Montagsgrüße *winke*

Amok
08.03.04, 11:58
Ferner sagte er: Es könne auch sein, dass die Elektronik deshalb "aufjault", weil der Kleine (Tigi) seit mindestens 3 Jahren nicht mehr in einer Opel-Werkstatt war. Und die Elektronik sei evtl. so programmiert, dass sie mich jetzt dahin zwingen würde *gg* Unglaublich.... :?

Ja, das ist wirklich unglaublich. Eigentlich sollten die Mechaniker in einer "OPEL-Fachwerkstatt" wissen, dass das totaler Dummfug ist! Da sträuben mir sich echt die Nackenhaare! Bin nur froh, dass mein Corsa nie mehr eine Opelwerkstatt von Innen sehen wird!

Lo_Tek
08.03.04, 14:41
Bin nur froh, dass mein Corsa nie mehr eine Opelwerkstatt von Innen sehen wird!

Mit nem LET im Corsa sind die bestimmt sowieso überfordert :lol:

Ich würde das Auto nicht mehr unnötig bewegen. Das mit der Elektronik reseten ist Schwachsinn.
Ich lege mich zu 99% auf die LiMa fest.

MfG

Anonymous
08.03.04, 15:14
THX für die zahlreichen und hilfreichen Atworten. Meint Ihr, wenn die LiMa (oder die Kohlebürsten darin) erneuert wurden, geht das Geblinke der Kontrollampen weg? Das macht mich irre. Anspringen tut der Kleine (noch) gut. Morgen früh weiss ich (hoffentlich) mehr. :? Wenn Ihr mögt, halte ich Euch auf dem Laufenden...

Lotus20
08.03.04, 15:36
Gib bescheid wenn du was genaueres weisst, dann schauma mal weiter.


Grüsse aus Stuttgart von Martin

yourself
08.03.04, 16:32
Ausserdem wäre keine Motorkühlung mehr gewährleistet.


Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Nur der vollständigkeit halber :wink:

Hast aber natürlich 100%ig recht wenn Du sagst das man nen gerissenen Keilrippenriemen an der Servo sofort bemerkt

Anonymous
09.03.04, 14:27
:idea: So, ein wenig schlauer sollte ich nun sein. Die LiMa überlädt anscheinend die Betterie. Definitiv zu viel Saft drauf. Mein Kumpel meinte: Neuen Regler und gut ist. Das Blinken läg daran, dass die Elektronik durch die Üerladung spinnt. Er meinte, die Elektronik hätte keinen Schlag abbekommen. *hoff ich auch* Glaubt ihr, wie SCHWER das hier ist, an einen Regler zu kommen? Opel Staiger verlangt für die LiMA (als Ersatzteil) 314,00 E. Der Bosch-Dienst 182,00 ohne MwSt. und die wollen mir das Ding gleich einbauen..... Ich will das selber machen!!!! Nun hab ich eine gute Adresse bei uns in Kornwestheim gefunden und der nette Mensch am Telefon teilte mir mit, dass er SEHR wohl für den Tigi den Regler EINZELN gäb. Bei einer Bosch-LiMa kann ich austauschen und bei einer Valeo nicht immer *aha* Nun heisst es schrauben und gucken, was bei mir verbaut wurde. Eines steht fest: Opel-Vertragswerkstätten lass ich nicht mehr an mein Auto :roll: Grüße von Kris

Stifler
09.03.04, 14:41
Eines steht fest: Opel-Vertragswerkstätten lass ich nicht mehr an mein Auto Grüße von Kris
willkommen im club :lol: