PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK-Hightec Garantieanspruch?



FireBlade
08.03.04, 17:33
Hallo,

habe kürzlich spasseshlaber nen FahrwerksCheck bei ATU machen lassen. Nun stellte sich raus, dass meine hinteren Dämpfer nicht ausreichend dämpfen (oder so?). auf jeden Fall meinte der ATU Typ (ok ATU kann man nicht immer trauen) dass ich hinten neue Dämpfer bräuchte und verwies dabei auf den Prüfbericht (den ich nun auch zu Hause hab).
Hab mein FW erst seit ca 5000km drinne und wurde durch eine Werkstatt eingebaut (also mit rechnung usw).

Nun meine Frage: soviel ich gibts ja auf das FK-Hightec ne lebenslange Garantie. Gilt die nur auf die federn oder nur auf die dämpfer oder beides?
wie und wo muss ich das melden? muss ich das bei der werkstatt austauschen lassen die mir das FW auch eingebaut hat? hat schon jmd erfahrungen diesbzgl gemacht?

Zero
08.03.04, 17:36
ich glaub mal eher die koni-tec haben lebenslange garantie auf die stoßdämpfer das hightec eher nicht.... wobei 5000tkm schon n bischen arg wären! ruf doch mal bei FK an!

Watcher983
08.03.04, 17:41
Ich meine aber auch gehört zu haben, dass das Hightec lebenslange Garantie hat... bin mir aber jetzt nicht sicher, ob auf Federn, Dämpfer, oder beides.
Ich würd einfach ma bei der Werkstatt, wo dus hast einbauen lassen anrufen (vorrausgesetzt du hast das Fw auch da gekauft).
Ansonsten einfach ma bei FK anrufen.

G400
08.03.04, 17:52
Ich bin auch der Meinung, dass die FK Hightec Dämpfer lebenslange Garantie haben.

Fasemann
08.03.04, 17:56
viel spass beim waaaaaaaarten :cry:

Scheppi
08.03.04, 18:12
Das FK Hightech hat "lebenslange" Garantie, müßtest du dann bei deinem Händler reklamieren.

madmax16v
08.03.04, 18:15
japp, also das hightec hat lebenslange garantie!
wobei der begriff "lebenslang" ja ziemlich relativ gehalten ist, doch nach 5000 km darf kein dämpfer kaputt sein...

wobei ich auch nicht unbedingt glaube, das ha alle 2 dämpfer kaputt sind?!?! wie soll das gehen??
oder hast du es zu tief gedreht?!? und warum hast du den test machen lassen?! hast du sowas geahnt? vielleicht durchs fahrverhalten?!

oder die mess- maschine bei atu zeigt ein falsches ergebnis... denn eigentlich sind die dinger ja für weit mehr federweg etc etc ausgelegt..
ok, die "dämpfung" muss bei jedem fahrwerk gegeben sein, auch wenn es sehr tief ist... deswegen ists auch sehr unklug/ gefährlich, wenn man sein auto auf begrenzer legt....
aber nun ist evtl. die frage wie groß der einfluss des verhältnismäßig kurzen federwegs bzgl der messung ist...
auf jeden fall sind die hightec dämpfer, spez. HA, sehr hart...

und warum warten?!? bei mir wurden die dämpfer mal sehr schnell und unkompliziert getauscht... damals noch wegen der klappergeräusche am dom (wir wussten zu dieser zeit noch nicht, das es am aufnahme-gummi liegt ;-) )

grüße...

FireBlade
08.03.04, 18:29
also "drehen" kann ich bei meinem FW schonmal ganed.
habn 60/40.
hab den test einfach mal so gemacht ohne hintergedanken. kann schon sein dass die prüfanlage evtl net so für harte FW ausgelegt ist.

aber vorne war alles im tileranzbereich. hinten nicht. nuja habe hinten je 1 federwegsbegrenter drin. aber daran kann es definitv nicht liegen, weil der prüfer das auto nur auf so ne ca 10cm hohe rampe gefahrn hat und dann das auto (einmal vore und einmal hinten) hat runterfallen lassen auf die prüfanlage.
FK hab ich schon ne email geschrieben. die antworten net. und der händler ders eingebaut hat ist ca 300km von mir weg (wegen umzug von mir).

blank2007
08.03.04, 18:45
fahr in ne kleinere werkstatt, und lasse es nochmals checken!

madmax16v
08.03.04, 19:25
ja eben, lass es nochmal prüfen...
und wie sind die prozent- angaben von vorn?!???
denn eigentlich werden dämpfertests prozentual angegeben...

Micha2
08.03.04, 19:56
Hallo,

also High-Tec hat Lebenslang Garantie. Problem ist eben mußt einschicken und warten. Nur wie Fasemann Dummlallkopf eben meint kanns mal länger und mal kürzen sein. Naja wenn FK die Beiträge von Holger liest lassen se Ihn etwas länger warten. Es gibt an FK gute und schlechte Seiten. ich kenn beide um hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

Micha2 8)

Fasemann
08.03.04, 20:07
ich kenne nur die 8) seite und vertrete deswegen die Meinung , sorry aber dafür sind wir ja hier

FireBlade
08.03.04, 22:03
oh mann einschicken und warten?
hmm ok lasses nochmal checken.

danke für die konstruktiven antworten an alle :-)
habt mir gehelft. wenn ihr wollt halte ich euch mal auf dem laufenden.

Capuchino
08.03.04, 23:18
hat bei mir keine woche gedauert da hatte ich nen neuen dämpfer... ;-)

FireBlade
08.03.04, 23:30
und FK hat die kosten für den aus- und einbau übernommen?
direktkostenübernahme oder hast dus vorstrecken müssen?

Capuchino
08.03.04, 23:59
hab ich selber gemacht... geht ja hinten fix...