PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra als 1. Auto.. Sehr geeignet ?



Anonymous
08.03.04, 21:15
Also jetzt nicht, dass ich irgendwelche Gewissensbisse bekommen würde. Aber mich würde es mal interessieren, ob der Tigra als 1. Auto gut geeignet wär. Vor allen Dingen wegen der Versicherung, Steuern, Verbrauch usw. :roll:

Alex HF
08.03.04, 21:33
hi,

frag mal TruNeo, der fährt den Tigra als Führerschein-anfänger, der hat da glaub ich ne ganz ordentliche Versicherung mit nem guten Preis...

gruß

ps: so ganz billig is es sicher nicht.
500-1000Euro pro Jahr ? das ist glaub ich so der Dreh....

SPACE-X
08.03.04, 21:34
Hi

Der Tigi war mein erstes Auto und bis jetzt hab ich nie Finaziele schwirigkeiten gehabt muss aber dazusagen hatte in erst mit 21i zugelget!

Aber vom Finazielen ist er noch für ein Azubi verkraftbar. Verbrauch und Kosten sind zu verlgeich zu anderen Autos recht günstig.

Aber musst dir schon im klaren sein ein Auto kostet halt zimmlich viel un des kann ja auch mal sein das wirklich was kaputt geht. Ein finazieles Polster würd ich sich er fürs Auto bereit stellen.

Mehr zu Versicherung kann dir sich ernoch andere aus dem Forum sagen....


Gruss Marco

Anonymous
08.03.04, 21:52
Meine Mum würd auch erst mal die Versicherung bezahlen und ich würd ihr das Geld dann immer wieder zurückzahlen. Wenn ich dann später richtig verdien, fang ich dann bei der Versicherung ganz vorne an.
Ich mach dieses jahr gerade mal mein Fachabi, deswegen hab ich da noch net so viel Geld.

stiffmaster
08.03.04, 22:00
HI,

ich habe meinen 1,6er als erstes auto.
den lappen hab ich jetzt seit bischen mehr als nen monat!!

er lässt sich super fahren und is vom handling her ok als erstes auto! man darf es halt nicht übertreiben.
106ps sind schon was anderes als ein 68ps diesl astra in der fahrschule :roll: .

versicherung zahl ich 600euro bei 35% im jahr!

verbrauch is net grad wenig.......kommt aber auch auf fahrweise drauf an.
un ich fahr die ganze zeit mit klima, usw....dann brauch der eh mehr!

little_tigi
08.03.04, 22:02
Also der Tigra war auch mein erstes Auto und ich bereue garnix. Is zwar nicht so das TOP-Einsteigerauto (würde ich jetzt sagen), aber auf alle Fälle ok. Bitte nicht falsch verstehen, aber der hat halt eben schon gut was unterm Ar*ch fürn Fahranfänger - auch wenns nur 90PS sind.

Versicherung, ja gut - is finanzierbar. Ich selbst war zu beginn noch Schüler, dann Zivi und nun Azubi - es geht immer irgendwie. Muss dazu jedoch sagen, dass es vom Konto meiner Eltern bezahlt wird und ich ihnen das Geld dann immer so zurückzahl. Meist eins zwei Monate später.

BlackShark
08.03.04, 22:05
also ich fahre auch als neuling und ist also auch mein erstes auto und bin auch voll zufrieden!naja verbrauch wie schon gesagt kommt auf die fahrweise drauf an!versicherung zahle ich 520€ mit 30% und steuern waren es glaub ich 88 € hoffe konnte dir damit ein bißchen helfen!

SaNdErZ
08.03.04, 22:10
lol ich hatte einen golf und nun hab ich ein auto *gggg*
*versteck* hoffe keiner hats gesehen was ich geschrieben hab ;-)

tigra is auf jedenfall um welten besser als mein alter, ok sind auch ein paar jahre dazwischen kann man nicht so vergleichen.

Freasor
08.03.04, 22:21
Also der Tigra ist auch mein erstes Auto. Und bin ziemlich glücklich mit dem Schnuckel. Lässt sich gut fahren, man kann gut langsamere LKW´s überholen *G*. Bin AZUBI und kann ir das Auto + Sprit auch super leisten. Naja hab ihn über meinen Vater als 1. Wagen angemeldet, zahle jetzt ungefähr 500€ vollkasko im Jahr.

Also ich würde dir das Auto wärmstens empfehlen.

hui-buh
09.03.04, 12:54
also der tigra is mein 2tes auto. aber nur weil ich ihn mir damals nich leisten konnte! wenn du die chance hast hol dir einen. ich würd meinen nimma hergeben wollen!

Philip
09.03.04, 12:57
also ich hab den tigi auch seit dem ich den führerschein hab. komme gut mit zurecht. zahle ca 80€ steuern im jahr und 370€ (vollkasko) halbjährlich an versicherung. ich kann nur sagen: super auto als anfänger.

TeenTigra
09.03.04, 14:09
HI,

ich habe meinen 1,6er als erstes auto.
den lappen hab ich jetzt seit bischen mehr als nen monat!!

er lässt sich super fahren und is vom handling her ok als erstes auto! man darf es halt nicht übertreiben.
106ps sind schon was anderes als ein 68ps diesl astra in der fahrschule :roll: .

versicherung zahl ich 600euro bei 35% im jahr!

verbrauch is net grad wenig.......kommt aber auch auf fahrweise drauf an.
un ich fahr die ganze zeit mit klima, usw....dann brauch der eh mehr!

Bei dem wetter drausen fährst du mit Klima ?
:shock:

Die dürfte da doch garnicht angehen!

Naja der Tigi ist shcon nen Auto was es eigentlich relative günstig im Unterhalt ist im vergleich zu anderen Autos.

Das einzige es ist wichtig das der Zahnriemen imemr feins mit umlenkrollen gemacht wird, ansonsten bezahl ich bei 30% auch ca 600€ im Jahr mit TK.

Capuchino
09.03.04, 14:13
Bei dem wetter drausen fährst du mit Klima ?
:shock:

zum luftentfeuchten... ;-)

Daikon
09.03.04, 15:24
[quote=stiffmaster]
Naja der Tigi ist shcon nen Auto was es eigentlich relative günstig im Unterhalt ist im vergleich zu anderen Autos

Also mein Bruders Omega 2L 16V ist günstiger im Unterhalt genauso wie der 2L 16V Vectra vom Kollegen. Finde den Tigra im Unterhalt sehr teuer. Außer man vergleicht ihn mit anderen Coupes/Sportwagen.

TeenTigra
09.03.04, 15:28
Dein Bruder bezahl weniger Steuern/Versicherung/Benzin für den großen Motor etc ?

Klingt komisch!
Hier in der Gegen kostet mich alles was über 130 Ps im Jahr mehr als 500€ HF und das bei 30%....

Green-Tigra-Baron
09.03.04, 15:33
Mal von den Unterhaltskosten abgesehen, können Ersatzteile und Reparaturen mal schnell ziemlich teuer werden, wenn man es nicht selbst machen kann, verglichen mit anderen Autos welche sich "Anfänger" in der Regel zulegen !!!
Ich würd jedem Raten wenn er von Null anfängt nen anderes Auto zu kaufen!!! Die meisten Kleinwagen sind meist um die Hälfte günstiger und gleich zum Anfang so nen verkappten Sportwagen ?! :roll:
Man kann ja auch mal nen Unfall bauen, und das ist dann bei nem weniger teureren Auto nur halb so wild wie beim Ti jetzt zum Beispiel...
Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine ...

Gruß

Euer Baron 8)

Daikon
09.03.04, 15:38
Er hat nen Verbauch von rund 9L, ich habe so ca 8-10L
Versicherungsmäßig ist er günstiger. Haben mal aus Spaß verglichen. Steuern ist klar das er mehr zahl als ich. Sind ja auch 600ccm mehr :wink:

Ich bin aber gerade nur von der Versicherung ausgegangen. Verbrauch hällt sich in etwa gleich.

EDIT: Versicherung hängt von der Typenklasse ab !!!

TeenTigra
09.03.04, 15:46
Nunja also mit deinen 9-11 Litern das hängt sehr mit der Fahrweise zusammen, denn den 2.0 16v bekommt man gut und gerne auf 12 Liter wenn man will, hängt halt von der Fahrweise ab!

Naja mit der Typenklasse ist shcon klar aber die Regionalklasse kommt immernoch dazu und die ist hier irgendwie ziemlich hoch *grml*

NLORD
09.03.04, 15:49
Mache aber den Fehler nicht, dass deine Mum die Versicherung zu lange bezahlt, weil sonst kommst du nicht von deinen Prozenten runter. Ich habe den Tigra auch auf meine Mutti laufen, sonst würde der mich alleine in der Versicherung über 300? pro Monat kosten, weil bei 240%. Naja jetzt schon weniger ;) Aber um von meine Prozente runterzukommen, lasse ich dafür den Vectra von meiner Mutti auf mich laufen, kommt dann in etwa gleich.

p.s. was ich komisch finde, in unserer Umgebung nehmen verstärkt die gelben Tigis zu, so gab es nur 3 jetzt sind es schon acht. Überwiegend 18 Jahre, also Neulinge, das finde ich nicht gut, da falle ich ja nimmer so auf :P Aber ziemlich viele in meinem Alter fahren einen Tigi, an fast jeder Ecke steht so nen Ding :P

Anonymous
09.03.04, 17:55
Also ein wagen ist dan geeignet wenn du einsteigst un dich wohlfühlst!!Geld mässig habe auch jetzt das erstemal ein Auto auf mich angemeldet und fahre auf 140 prozent und bezahle so 240 euro alle drei monate an versicherung und einmal im jahr 108 euro steuern.Natürlich kommt es auf die versicherung an und was du alles haben willst.

Fasemann
09.03.04, 18:08
im gegensatz zum Corsa dürfte der tigi schon teuerer sein >> weil viele Fahrer jung >>viel Schaden bei Versicherung >>und verkappter Sportwagen .. da würde ich eher nen 5 Türigen kleinwagen nehmen >>weil deisind billiger wie Coupe's :wink:

http://www.turbomarco.de/

https://www.itzehoer-versicherungen.de/index.html

Ist die Provincial,kann ich nur empfehlen

das sind "günstige" Versicherer >> auch wenn das Auto mal nen Umbau bekommt :wink:

Anonymous
09.03.04, 18:12
Lass dir nicht all zu viel erzählen sondern kauf dat Ding!

Habe bei 100% knapp 780 Euro bezahlt, irgend welchr Statistigen sind letztes Jahr ein ganzes Stück gestiegen deshalb
bezahle ich bei 85% immer noch knapp 700 Euro Haftpflicht mit Teilkasko im Jahr.
Dazu 85 Euro Steuern, das ist nicht mehr als bei anderen Autos auch.

Ich will nichts falsches sagen aber ich denke das du mit nem Corsa B/ Golf3 nicht viel billiger weg kommst.

Außerdem musst du eher selten zur Disco fahren, weil er halt recht klein ist. Aber keine sorge 7 Bierkästen bekommst du schon weg.

Jan294
09.03.04, 18:37
Ich will nichts falsches sagen aber ich denke das du mit nem Corsa B/ Golf3 nicht viel billiger weg kommst.

Natürlich kommt man mit denen billiger weg! Da kann man sich n kleineren (und somit in Versicherung und (was hier irgendwie gern weg gelassen wird) Unterhalt günstigeren) Motor aussuchen! Und aufm Schrottplatz findet man für die auch wesentlich mehr Teile! Ein Auto, daß die Massen fahren ist zwar nicht besonders individuell (es sei denn, man verbastelt es, aber das kostet ja auch wieder Geld), aber günstig! Ein Tigra ist schon wieder eher speziell und dann auch noch n "Sportwagen", das kostet halt!

stiffmaster
09.03.04, 19:13
Bei dem wetter drausen fährst du mit Klima ?
:shock:

zum luftentfeuchten... ;-)

danke cappu....... :roll:
ausserdem stinkt sie wenn man sie nicht ab und zu mal an hat.......dann setzt sich schimmel in den leitungen ab!


ja, ich meinte im vergleich zu anderen coupes. nimm ma nen corado im vergleich!

TeenTigra
09.03.04, 19:24
Ich will nichts falsches sagen aber ich denke das du mit nem Corsa B/ Golf3 nicht viel billiger weg kommst.

Natürlich kommt man mit denen billiger weg! Da kann man sich n kleineren (und somit in Versicherung und (was hier irgendwie gern weg gelassen wird) Unterhalt günstigeren) Motor aussuchen! Und aufm Schrottplatz findet man für die auch wesentlich mehr Teile! Ein Auto, daß die Massen fahren ist zwar nicht besonders individuell (es sei denn, man verbastelt es, aber das kostet ja auch wieder Geld), aber günstig! Ein Tigra ist schon wieder eher speziell und dann auch noch n "Sportwagen", das kostet halt!

Selbst der 90 PS Golf würden im Vergleich zum Tigi einiges mehr kosten!
Und der 60PS Golf liegt hier inetwa im gleichen preissegment, auch wenn das kleinere Motoren sind find ich sie überhaupt nicht günstiger!






Bei dem wetter drausen fährst du mit Klima ?
:shock:

zum luftentfeuchten... ;-)

danke cappu....... :roll:
ausserdem stinkt sie wenn man sie nicht ab und zu mal an hat.......dann setzt sich schimmel in den leitungen ab!


ja, ich meinte im vergleich zu anderen coupes. nimm ma nen corado im vergleich!


Muhahah *umfall*

Du kannst keinen Corrado mit nen tigi vergleichen der kostet Versicherungsmässig soviel wie nen Ferrari (TK 35) nach den alten Typenklassen da ist auch enn F50 *g*.

Aber nunja der Tigi ist kein Sportwagen für mich höchstens ein möchtegern... er ist eigentlich nen schönerer Corsa!

Daikon
09.03.04, 21:00
Seit wann ist ein Corsa genauso teuer wie ein Tigra in der Versicherung??? Erkundige dich erstmal bevor du son Bulschit laberst!

Hier die Typenklasse eines 90PS Corsa B

OPEL S93 (CORSA-B)
Haftpflicht: 14
Vollkasko: 15
Teilkasko: 27

S93COUPE (TIGRA-A 1.4)

KFZ-Haftpflicht: 17
Vollkasko: 18
Teilkasko: 32

Bei 120% musste ich mit Teilkasko 150€ SB für meinen 1.4L 16V Tigra ~950€ bezahlen!

Fasemann
09.03.04, 21:17
ICH ??? der corsa ist billiger >>> steht aber auch 2 mal da :wink:

Anonymous
09.03.04, 21:40
Ich will ja auch als 1. Auto eins haben, dass mir gefällt und nicht irgendeins, das vielleicht billiger ist, mir aber net gefällt.

Anonymous
09.03.04, 22:54
Ich gehe auch davon aus dass man sich ein Auto mit gleichwertiger Motorleistung holt!
Ich glaube nicht das man sich zwischen 1,0 Corsa mit vielleicht 45 PS und einem Tigra 1,4 90 PS entscheiden will.
(...weiß nich ob der 1,0 45 PS hat...)

Man muss sich vorher im klaren sein was ein Auto in der Leistungsklasse kostet.
Vielleicht postet mal jemand was er bei 100 % für einen 90 PSer bezahlt.
Ich glaube nicht das es viel weniger als 700 Euro mit Teilkasko (150 SB) im Jahr sein werden!

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Vielleicht bezahlen hier auch einige etwas zu viel.
Fakt ist die Tigra Versicherungen sind in den letzten 2 Jahren gestiegen.
Steuern kosten Momentan 94 Eur. im Jahr. (ehm. 71 Eur)
Mann muss halt auch Versicherungen vergleichen und nich gleich zur Alianz dappen.

TeenTigra
10.03.04, 08:05
Seit wann ist ein Corsa genauso teuer wie ein Tigra in der Versicherung??? Erkundige dich erstmal bevor du son Bulschit laberst!

Hier die Typenklasse eines 90PS Corsa B

OPEL S93 (CORSA-B)
Haftpflicht: 14
Vollkasko: 15
Teilkasko: 27

S93COUPE (TIGRA-A 1.4)

KFZ-Haftpflicht: 17
Vollkasko: 18
Teilkasko: 32

Bei 120% musste ich mit Teilkasko 150€ SB für meinen 1.4L 16V Tigra ~950€ bezahlen!

Wer hat den gesagt das er genauso teuer sei ? Ich kann keine Post dazu lesen/finden!

Klar is der Corsa billiger wäre ja auch neu wenn nich...

Ausserdem die wenigsten rennen gleich zur teueresten Versicherung,
fakt ist das sich der Tigi im versicherungsmittelfeld befindet und die Typenklassen gelten Deutschlandweit aber alle vergessen das es Regionalklasse noch dazukommen und dadurch sich sehr unterschiedliche Preise ergeben bei den einen sind das halt 50€ beim anderen 150€.

Capuchino
10.03.04, 08:28
*nurnochdenkopfschüttel*

könnt ihr mal sachlich die frage und das thema dieses threads beantworten? muss das gleich wieder in rumhacken ausarten? "du weißt es nicht!", "Ätsch, du ja auch nicht", "ich weiß es besser!", "ich hab die dicksten e..." :roll:


fakt ist, das nichts dagegenspricht den tigra als "erstauto" zu fahren. klar ist der wagen teurer im unterhalt als manch anderer kleinwagen, aber wenns einem das wert ist und man es sich leisten kann (und will), warum nicht. die reparaturkosten kann man hierbei nicht so als argument herbeiziehen, die können bei einem anderen wagen auch anfallen. ok... der wagen hat 90ps (minimum), aber selbst ein 45ps auto kann man zerschroten. man muß ja nicht immer diesen (selbsternannten) verkehrsexperten recht geben die sagen das junge leute (und führerscheinanfänger) heizen und besoffen aus der disco heimfahren...

Beili
10.03.04, 08:52
Hi ich kann Capu eigentlich in allen Punkten recht geben.

der Tigra war mein erstes Auto habe ihn bekommen als ich 17 war und bin in 2 jahre gefahren (60 tkm) Versicherung+Steuern im jahr ca 900 Euro.
bin auch von größeren reperaturen verschont geblieben. nicht mal den zr wechsel musst ich bezahlen (das ist aber ne längere geschichte *g*) sonst eigentlich nur verschleißteile (zB bremsen) hast du aber bei anderen Autos auch) und halt die services.
Mir waren die 106 ps am anfang weder zuviel noch zuwenig also genau richtig.
Nur der Vebrauch ist nicht gerade der niedrigste verbrauch jetzt mit meinen 2Liter Alfa (150 PS. schwerer, klima usw) genau so viel. Und das wird mit euren Spritpreisen nicht gerade billig.