PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgeräuschmessung



Bluelight
09.03.04, 07:41
Morgen Leute,

bin heute morgen mit meinem Winterauto (Corsa A GSI) von der Rennleitung kontrolliert worden und zwar sei der Auspuff zu laut.

Der Auspuff ist bis auf das Endrohr original.

Gemessen wurden 97 dB(A) bei 3500U/min

Meine Frage : HABEN DIE RICHTIG GEMESSEN ?

3500U/min ist für mich nicht mehr Standgeräusch !

Terrorvision
09.03.04, 10:23
Da war ja mein Mofa lauter :mrgreen:

Mal im Ernst, wenn man will findet man 'n Grund...!

Bluelight
09.03.04, 10:26
ich finde die lautstärke angenehm (nicht leise und nicht sonderlich laut)

Anonymous
09.03.04, 14:25
Mein Vectra hatte auch 97db und der Tüv hat es mir eingetragen! Also dürfte es bei dir eigentlich nicht zu laut sein!!! Aber das kommt halt immer auf die Leute von Grün-Weiss Motorsport an, ob es dennen zu laut ist!

Bluelight
09.03.04, 14:35
das witzige ist - der auspuff ist original Opel (ausser Endrohr)

und in den Papieren steht halt 88dB(A)

Anonymous
09.03.04, 16:55
Bei mir stand auch das er nur 84 haben durfte und trotzdem haben sie es nic´ht bemängelt!!!

-Frank-
09.03.04, 20:28
Würde das hier nicht zu öffentlich auch noch hinschreiben... dein Vectra könnte schneller stillgelegt sein als dir lieb ist *g*

@Bluelight:
Die Grünen haben ja leider nur die Möglichkeit das Standgeräusch zu messen, da für eine Fahrgeräuschmessung einfach die techn. Voraussetzungen zu hoch sind!

Gemessen wird drei Mal in einem Abstand von 50 cm und im 45-Grad-Winkel. längs zur Auspufföffnung. Als Drehzahl gilt die Hälfte der Nenndrehzahl ( falls diese über 5000 liegt, unter 5000 gelten drei Viertel ). Sprich bei 4000 U/min würden die bei 3000 U/min messen, bei z.B. 6000 U/min. dann entsprechend auch bei 3000 U/min. Der lauteste der drei Messwerte gilt, davon wird eine Toleranz von fünf db(A) abgezogen. Ist der ermittelte Wert höher als der Wert im Kfz-Schein, gilt die Betriebserlaubnis als erloschen. Warst also selbst mit zwei blinden Augen und tauben Ohren viel zu laut! Stillegung wäre angebracht gewesen!

Die beim TÜV empfohlene Messanordnung ist eigentlich sogar noch etwas komplizierter.... aber lt. BGH-Urteil reicht vor Ort in der Kontrolle bereits das "geschulte" Ohr des Polizisten zur Erstbeurteilung und Zwangsanordnung einer weiteren Untersuchung beim Sachverständigen.

Anonymous
09.03.04, 23:33
@Frank: Sorry, aber irgendwie komm ich da nicht so ganz mit! :? Vielleicht bin ich auch zu Blöd oder so, aber irgendwie ist doch jeder Sport ESD lauter als der Serien Endtopf und dann verstehe ich das nicht das man nicht über die db zahl des Serientopfs hinausgehen darf! Man darf die Dinger an seinem Auto verbaut haben darf aber dann eigentlich das Auto nicht anmachen, weil er dann zu laut ist! :?: Vielleicht erklärst du das nochmal für doofe!!!! :wink:

Bluelight
10.03.04, 07:15
@ frank

gestern abend war ich noch bei meinem Mechaniker (arbeitet in einer Benz Werkstatt *leider*)

da haben wir einen Fabrikneuen C200 gemessen.

im schein 89dB bei 3500U/min 92dB

also bei der Drehzahl sind sogar SERIEN-Fahrzeuge "zu laut"

Info : der Kleine wir jetzt gegen einen Ascona C getauscht und bis ende der Woche stillgelegt.

Anonymous
11.03.04, 19:29
Hallo!
Meiner hatte beim dB-Test mit 108 dB bei 4000 U/min abgeschlossen. War der 2. Platz. Bei mir hat der TÜV nur bemängelt, daß auf dem Endschalldämpfer keine Nummer stand. Da soll mal einer die Beamten verstehen! :roll:

Fasemann
11.03.04, 19:47
na das mit dem messen muß aber auf untergrund laut DIN stattfinden und im Umkreis von so und so viel m darf kein hindernis sein wie Hauswände, mauern oder ganze Strassenzüge , wenn der Auspuff mitABE ist und nichts dran veränndert ist >>>Rechtsschutz, es sei denn an deine mAuto gibt es andere "illegale"Sachen die einer überprüfung nicht Standhalten :wink:

Anonymous
12.03.04, 21:32
Servus.
Messung fand auf Treffen statt war eigentlich nur der gaudi halber .
Mein Endschalldämpfer is eigenbau bin deswegen von den grünen auch oft angehalten worden aber mehr als "DER IST ZU LAUT" kam nicht