PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Anfahren



Anonymous
09.03.04, 09:00
Ich habe da ein Problem mit meinem Corsa, schon seid bestimmt einem Jahr zickt mein Auto rum.

Wenn ich Gas gebe, dann fühlt sich das so an, als würde er gleichzeitig abbremsen, das sieht dann so aus, als würde ich wie ein kanguru fahren...
Dieses problem taucht nicht immer auf, aber ab und zu, und dann jedesmal beim Anfahren. Mir ist dieses Problem aber auch schon auf der Autobahn passiert, da merk ich das aber nur selber beim gas geben, das fühlt sich dann an, als würde er ein bißchen bremsen...
ein kumpel von mir hat gemeint es fühlt sich so an, als würde das auto in dem moment kein benzin bekommen.

Zum weiteren passiert es manchmal, dass die Lenkung hackt. meist bei scharfen kurven, wenn ich nach links lenke, kann ich den lenker nur mit kraft drehen. das kann auch ziemlich gefährlich werden.

ich war mit diesen beiden problemen bereits bei einem kfz mechaniker, der mir aber leider nur für 500euro irgendein teil ausgetauscht hat, was aber nix gebracht hat.
beim corsa händler wollte ich diese fehlermeldung machen lassen, aber die haben nix gefunden und wussten auch nicht woran es liegt.

hat irgendjemand vielleicht auch dieses problem? vielleicht ist es ja eine "corsakrankheit" oder sonstiges.
ich hab ehrlichgesagt keine lust, weiterhin so viel geld auszugeben, damit mir jemand irgendwelche teile austauscht, was aber nix bringt.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß anke

SirLoki
09.03.04, 10:12
Hallo, was hast du denn für nen Motor!? Also ich hatte ein ähnliches problem! Der Casper(Danke) hat mir am wochenende mein AGR gereinigt und seid dem hab ich keine probleme mehr beim anfahren! ich hab nen 1.2 16V!

Anonymous
09.03.04, 13:50
also soweit ich weiß hab ich auch einen 1.2 16V (heißt edition 100).

blöde frage, was ist denn ein AGR?! ich kann ja wenigstens mal fragen, ob es überhaupt daran liegen kann..

das dumme ist eben, dass das problem nicht immer auftritt.
das letzte mal, als mein auto in der werkstatt war, hab ich auch gedacht, es wäre endlich weg, aber 2 wochen später hat es wieder angefangen.

danke schon mal für deine hilfe ;-)

Capuchino
09.03.04, 14:19
AGR steht für AbGasRückführung... ein teil der abgase werden zurück in den motor geleitet und nochmal mitverbrannt... dafür ist ein ventil zuständig... das setzt sich schon mal gerne fest...

madmax16v
09.03.04, 22:04
ja und in welche werkstatt gehst du denn immer ?!?
nicht zum freundlichen opelhaus oder?!
und was wurde für 500 euro getauscht?????

zur lenkung, ich würde mal stark annehmen, dass es deine el. servo ist, die dann wohl manchmal aussetzt... das ding geht relativ gern mal kaputt und ist schweineteuer...
oft fängt es mit aussetzern an, und dann geht sie irgendwann ganz kaputt..
wie lange hast den corsa schon? evtl. noch gebrauchtwagengarantie???
denn dann würde ich versuichen, das ding noch zu tauschen...

grüße..

Casper
09.03.04, 22:24
500€ das könnte gut das AGR gewesen sein!! mit der lenkung naja scheint so als würde dir di lenkung ausfallen das hatten wir letzten auch bei nem kundenauto der hat ne neue servolenkung und pumpe bekommen aber wenn mich nicht alles täuscht müsstets du schon eine elk. servolenkung haben da siehts dann schoin wieder anders aus

madmax16v
09.03.04, 22:29
@casper: was schrieb ich hier???

zur lenkung, ich würde mal stark annehmen, dass es deine el. servo ist, die dann wohl manchmal aussetzt... das ding geht relativ gern mal kaputt und ist schweineteuer...
oft fängt es mit aussetzern an, und dann geht sie irgendwann ganz kaputt..
wie lange hast den corsa schon? evtl. noch gebrauchtwagengarantie???
denn dann würde ich versuichen, das ding noch zu tauschen...


beim edition 100 x12xe ists wohl ganz sicher eine el. servo...

Anonymous
10.03.04, 12:10
Der Corsa ist von 1997 ist wirklich gut erhalten...
Ich bin ja verwundert über soviele antworten.
wenn ich zuhause bin, werd ich mal schauen was ich finde, müsste noch alle unterlagen haben, da ist meine mutter ziemlich ordentlich.

ich schau auch mal nach was ausgetauscht wurde.
wir war in stuttgart bei einer werkstatt, mein vater kenn den mann persönlich, und wir dachten beim opelhändler wär alles noch teuerer.
die werden denk ich auch nur irgendwas austauschen, damit sie ihr geld verdienen... das ist ja mein problem. keinen interessiert es wirklich, man will nur geld.

ich war ja schon mal bei opel, wegen dieser fehlermeldung, aber er hat gemeint er findet nix, und damit war es für ihn erledigt, beim probefahren war natürlich auch nix. ich glaub der hat mich für doof verkauft!

ich werd aber warscheinlich bald mal zum opelhändler gehen, bleibt mir nix anderes übrig. vorher werd ich nachfragen, ob die probleme evtl von euren antworten sein können...

auf jedenfall seid ihr mir schon mal eine große hilfe!

anke sagt danke ;-)

Anonymous
11.03.04, 07:10
Ich muss mich jetzt erstmal korrigieren, dir Erstzulassung ist 04/99.
Dann hab ich mal die rechnung ausgekramt. ich ja gemeint, dass ein teil für 500euro ausgetauscht wurde, das war falsch, der mann hat mehrere teile getauscht oder eingesetzt, und insgesamt waren das 500euro.

da ich mich da nicht ganz so gut ausgekenne, schreib ich einfach mal auf, was auf der rechnung steht:

- Inspektion durchgeführt
- Motortest durchgeführt
- Einspritzanlage überprüft
- Drosselklappenteil ausgetauscht
- Regler und Drosselklappenansteller erneuert
Material:
- Luftfiltereinsatz
- Ölfilter
- Motoröl, Zündkerze
- Ansteller
- Regler

Das alles wurde also schon gemacht, ausgetauscht, erneuert oder überprüft...

damals wurde aber soweit ich weiß nicht die lenkung überprüft, steht ja auch nix in der rechnung davon.
wie teuer wäre es denn, wenn die servo kaputt wäre?

wenn mir jetzt immer noch jemand helfen kann, ich bin über alle informationen dankbar!

grüße anke ;-)

Anonymous
11.03.04, 19:13
was kostet denn normal AGR neu oder reinigen??
Denn böcke habe i keine das bei mir zu machen.

Also i hatte ja auch so nen Problem mal, aber nach dem tausch des Drosselklappenpotenziometers (glaub i war das) ging es wieder.

DAs mit der Lenkung, *g* kenn ich.
Aber aussetzer in dem sinne sind es nicht und hab mich dran gewöhnt, ist selten und dann stört es nicht.
HAckt eben nur mal kurz und man muß nen 1% mehr kraft anwenden.

tüdelüt
11.03.04, 19:24
Hallo!

Ich hatte das Problem genau so.
Ich hab denn immer den Verteiler sauber gemacht.
Wenn das nicht funzte hab ich neue Zündkerzen gekauft und denn lief er wieder.
Eines von beiden war es aber immer.
Danach war das stottern und abbremsen weg. :D