PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem FK Fahrwerk



psi-complex
09.03.04, 10:26
Hallo Leute !

Mir geben die Teilegutachten, welche ich zu meinem Fahrwerk dazu bekommen habe, doch arge Rätsel auf. Die Gutachten sind für eine "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaues um 40mm", für Corsa A und Corsa B und jeweils vom Typ

FK OP 001 (Corsa A) sowie FK OP 007 (Corsa B)

Da der TÜV'ler mir mein Fahrwerk gestern ohne ein Teilegutachten für meinen Opel Tigra 1.6 nicht eintragen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde dann stutzig, daß diese Teilegutachten scheinbar nur für die Federn, nicht jedoch die kompletten Fahrwerke sind. Und selbst dann sind sie nur als 35-40 mm Federn ausgegeben.

Nachgeschaut habe ich das unter:

http://www.gebrauchte-opel-tuningteile.de/Fahrwerke-FK-Seite3.htm

Verkauft wurde mir das Fahrwerk als 60/40 FK und wenn ich mir das Vorne anschaue, ist der Tigra auch gut tief. Ich habe jetzt nur arge Bedenken, daß ich dieses Fahrwerk vielleicht gar nicht in meinem Tigra hätte verbauen dürfen, denn selbst wenn man das FK OP 007 für einen Opel Corsa B heranzieht, stehen dort als maximale Achslasten

Achse 1: 760 kg
Achse 2: 700 kg

In meinem Fahrzeugschein sind die zulässigen Achslasten jedoch so ausgeschrieben:

Vorderachse: 780 kg
Hinterachse: 650 kg

Ich denke mal für das Serienfahrwerk.

Könnt ihr mich bitte aufklären, wo ich ein entsprechendes Teilegutachten herbekomme, ob dieses Fahrwerk nun überhaupt für einen Tigra gedacht ist und ob es sich dadurch erklärt, daß der Tigra bei härteren Straßenunebenheiten vorne praktisch 0 Federung hat und es öfters ganz heftig kracht, wenn ich irgendwo zu schnell drüber fahre ?

Ich bekomme langsam die Krise.

MfG Sirko

Capuchino
09.03.04, 11:23
moin moin...

wende dich am besten an den händler wo du das fahrwerk gekauft hast. wenn er dir das fw für nen tigra verkauft hat, dann sollte er dir auch ein tigra-gutachten dabeilegen...
das FK99OP007-Fahrwerk ist definitiv als corsa-b fahrwerk tituliert, das tigra fahrwerk hat die produktnummer FK99OP013... kann aber sein das FK ein und dasselbe fahrwerk mit 2 unterschiedlichen nummern verkauft und dann das entsprechende gutachten beilegt.
das im gutachten nur die federn genannt werden ist normal, da andere dämpfer nicht eintragungspflichtig sind... ;-)

psi-complex
09.03.04, 11:37
Das Fahrwerk wurde von einer Privatperson als FK 60/40 gekauft. Wenn ich mir nun die Liste anschaue, dann müsste es doch eher die Fahrwerkskennung FK99OP015 besitzen, oder ?

Ich habe vorher noch nie eine 60ger Tieferlegung bei einem realen Tigra gesehen, aber wenn ich sie mit Bildern vergleiche, kommt es hin.

psi-complex
09.03.04, 20:27
Ok, noch ein kleiner Update von mir selbst. Habe nun bei FK angerufen und dort wurde mir auch nett geholfen, denn man schickte mir das Teilegutachten FKOP015 für mein Fahrwerk flott als PDF Dokument nach Hause. So klappts dann auch sicher mit der Eintragung. In diesem Teilegutachten wird auch die Achslast korrekt ausgewiesen, so daß es da auch keine Bedenken mehr gibt.

Nachtrag: Der nette Mann von FK riet mir zudem, Federwegsbegrenzer einsetzen zu lassen, um zu verhindert, daß meine vorderen Stoßdämpfer durchschlagen. Nun gut, ich also zu ATU und dort haben wir festgestellt, daß sich auf beiden Seiten jeweils schon drei Federwegsbegrenzungsgummis befanden. Nun ja, erklärte mir auch einiges: Kein Federweg = kein Federn = "RUMMS!!!" Ok, ich habe die Teile rausholen lassen, es hat sich etwas gebessert, aber bei wirklich krassen Straßentiefen kommt es immer noch zu einem unschönen Schlag. Nun kommt mir halt der Gedanke, daß eben jetzt wirklich der Stoßdämpfer durchschlägt und ich doch wieder eine Scheibe einsetzen sollte, nur um sicher zu gehen, daß eben das nicht passiert.

Liege ich mit dieser Überlegung richtig ?

little_tigi
09.03.04, 20:30
Naja, nach Bilder kann man net immer gehn. Mein Kumpel hat im Tigra beispielsweise en 40/40 drin und der is vorne tiefer als mein FK 60/40. Da wurde eben an en Federn und en Begrenzern rumgemacht. (Er hat das Auto aber als unwissender damals so gekauft!)

Also ich hab ma in mein Gutachten geschaut und da steht folgendes drin:

1. Tieferlegung des Aufbaus bis ca. 50mm (is klar, die Mitte von 60 und 40 eben)
2. zulässige Achslasten: VA 805kg & HA 650 kg
3. Federnkennzeichnungen müssten sein: VA: FK24VA & HA: FK24HA

Die Teilegutachtennr. ist: 366-0340-98-MURD

Am besten schaust de mal nach der Nummer auf deinem Gutachten und denen auf den Federn, dann weißt du obs dir richtig verkauft wurde, oder ao der keine Ahnung hatte von dem was er verkauft hat.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Fasemann
09.03.04, 20:37
entscheidend sind dei nummern doe ORIGINAL auf den federn drauf sind ... aber tigi ist schwrer wie Corsa B :?

psi-complex
09.03.04, 20:44
Welche Nummern genau ? Auf den Federn steht FK21/23/24HA und bei der VA steht meines Wissens nach das gleiche. Habe nun nochmal das PDF geöffnet und gelesen, daß das Gutachten für den Typ FKOP017 ist, also für eine Tieferlegung von bis zu 65mm. Der Dateiname ist jedoch FKOP015.pdf .

Das Teilegutachten trägt die Nummer 366-0034-01 MURD und ist auf den 28.02.2001 datiert.

Achslasten liegen laut Gutachten bei

VA: 805 kg
HA: 650 kg

Anonymous
09.03.04, 20:50
mein gutachten hat folgende Nummern für die Federn .. is für's FK Hightec 60/40

FK 21/23/24VA für die Vorderachse
FK 21/23/24HA für die Hinterachse

little_tigi
09.03.04, 20:55
@psi-complex Kannst du mir die PDF mal bitte per Mail schicken? Das interessiert mich jetzt aber doch mal. Weil die dann wohl en neues gemacht haben. Meins ist auf den 23.04.98 datiert.

Geht dann an: michi.selzer@freenet.de

psi-complex
09.03.04, 21:02
@Osiris2k: Demnach dürften wir ja das gleiche Fahrwerk besitzen. Ich gehe mal davon aus, daß du ein Hightec 1 besitzt, also eines, welches nicht Härteverstellbar ist. Kannst du meine Erfahrung teilen, daß es manchmal ziemlich heftig an den vorderen Stoßdämpfern kracht, wenn die Straße zu große Fugen aufweist ? Würde mich sehr interessieren, denn mir kommen echte Zweifel, wieso man solch ein Fahrwerk herstellen sollte. Eine Freundin von mir hat in ihrem Golf 3 ein FK Gewindefahrwerk verbaut und das ist zwar härter als die Serie, aber bei weitem nicht so "definiert" bei den Stößen wie mein eigenes.

@little_tigi: Sie haben Post :wink:

little_tigi
09.03.04, 21:09
Wow, danke. Das ging ja mal wirklich flott. Das sieht ja komplett anders aus als meins, werd mal die Federn Nummern vergleichen & dann seh ich weiter. Danke nochmals!!!

Anonymous
09.03.04, 21:17
hajo ..

das FK is scho recht knackig ..

wenn man durchn schlagloch fährt und es ausfedert krachts scho ma .. aber sonst net .. nur bei extremen offroad verhältnissen

DoctorGremlin war selbst überrascht als er ma bei mir mitgefahrn is ..

also krachen oder schlagen tut bei mir nix