PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio 2005 + Lenkradfernbedienung



Corsa-Heizer
09.03.04, 16:18
Hallo Leute,

in meinem Corsa C hab ich das Radio 2005 incl. Lenkradfernbedienung drin. Das ist ansich ne feine Sache, nur gibts da ein Problem. Wenn ich die Lautstäre mit dem Lenkrad regle und anschließend
am Knöpfchen des Radios drehe passiert nichts.
Wenn ich leiser drehe wird das Radio sogar en bissel lauter oder es reagiert garnicht. Wenn ich mal glück habe geht es dann nach einigem drehen.
Weiß jemand was darüber?

mfg Michi

CorsaC-Freak.0815
09.03.04, 19:29
:shock: der Fehler ist mir neu....hast du noch Garantie auf deinen C?....dann ab zum Freundlichen :wink:
Wenn nicht, dann muß ich leider passen :cry:

.:AlTeNdOrFeR:.
09.03.04, 19:33
ich darf das drehknöpchen am radio nicht zu schnell drehen, dann passiert nix, wenn ich schön langsam dreh is alles kein problem

CorsaC-Freak.0815
09.03.04, 19:46
....das kann ja wohl keine lösung sein....also normalerweise kann man auch schnell am Rädchen drehen und es wird lauter, natürlich nicht wirklich schneller, als wenn man es langsam dreht, aber eben ganz normal. Wenn das bei jemandem anders ist, hört sich das für mich nach einem Defekt des Gerätes an :shock:

elprof3103
09.03.04, 20:03
Wenn ich an meinem Mausrad schnell drehe, scrollt Windoof manchmal in die falsche Richtung.
Ist vielleicht nen generelles Problem bei dieser optomechanischen Technologie...

Das mit der Lenkradfernbedienung ist damit natürlich nicht zu erklären.

CorsaC-Freak.0815
10.03.04, 13:20
:shock: nächster Punkt, den ich nicht teilen kann, meine Maus scrollt immer problemlos, habs extra grad nochmal ausgetestet....und wie gesagt, ist mir ein solches Problem am Radio noch nie untergekommen :wink:

Anonymous
10.03.04, 13:25
Hab sowas bei meinem jvc radio auch. wenn ich da mal etwas schneller dran drehe passiert garnichts oder es wird nur nen bißchen lauter/leiser.

frank1207
14.03.04, 00:24
Der Fehler mit dem Lautstärkeregler ist bekannt.
Hatte ich nach 14 Monaten an meinem CDR2005 auch.
Gabs auf Garantie direkt ein neues. :)

Das passiert aber nicht nur bei diesem Gerät, sondern bei allen Geräten wo diese gerasterten Regler vom Hersteller ALPS drin sind, sobald die Buchse ausgeschlagen ist u. die Achse Spiel hat :cry:

Diese sind im übrigen wie man annehmen sollte, keine "Opto-Koppler" bzw. optischen Regler im dem Sinne das dort drin eine Lochmaske zwichen einem IR-Diode u. einem Fotosensor gedreht wird, sondern sogenannte "Tachogeneratoren".
Die sehen äußerlich aus wie normale Potis bei denen innen auf einem kleinen Platienenstück kreisförmig gerasterte kupferbahnen aufgebracht
sind über die ein schleifer drüber geht.
Somit ergeben sich beim drehen dann auch Impulse, wie bei dem optischen System.

Leider benutzen immer mehr Hersteller wie auch JVC, Philips, Thomson u. auch andere dieses scheiß Patent, nur weil es billiger ist wie das optische System. :x

Daher sollte man mit diesen gerasterten Reglern immer etwas vorsichtiger umgehen.

Grüße
Frank

Theux
14.03.04, 01:00
Ich hatte das Problem auch bei meinem Blaupunkt-Radio. Als ich leiser machen wollte, dann wurde es noch lauter

dann gabs auf Garantie ein neues Bedienteil - und das Problem war behoben :P

Speedstar
14.03.04, 13:20
ich hatte das problem auch mit dem car 2005.gab auch ohne wenn und aber nen neues.


@marcel:kann ich das MFL auch mit nem zubehör radio benutzten?

CorsaC-Freak.0815
14.03.04, 19:13
MFL? stehe grade auf dem Schlauch...wovon redest du? :shock:

elprof3103
14.03.04, 19:26
Multifunktionslenkrad denk ich mal...

@ Speedstar
Sieh mal in den Blaupunktthread...

CorsaC-Freak.0815
14.03.04, 19:49
:? Multifunktionslenkrad? was soll das denn sein? kenne nur Lenkrad mit LFB :lol:

wenn du die LFB meinst, die funzt nur mit ganz wenigen Radios und dann auch nur mit einem Adapter :wink:

Speedstar
14.03.04, 19:50
genau das meinte ich mit MFL.

MFL gibst bei BMW.da haste im lenkrad FBR,SES,GR,TEF,etc....


jup hab mal geschaut im blaupunkt thread.


thx