PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu eigentlich +12v und masse zum Geber beim LCD



netstalker
09.03.04, 16:47
Hi, bin mir nich ganz sicher ob ich das so alles richtig gemacht hab und wollte deshalb mal fragen, vom Geber kommen ja drei kabel, das blaurote is klar und übrigens, es funktioniert auch alles, ausser mein kilometerzähler, bei dem mir aber schon geholfen wurde.

Dann kommen ja auch noch schwarz, zündungsplus und braun masse in den innenraum, die müßen ja an +12v und an minus(masse). Ich hab das schwarze jetz einfach an irgenein schwarzes mit +12v geklemmt und auch das braune an irgeneins geklemmt, is das egal oder fällt deswegen der Zähler aus oder müßen das ein spezielles +12v und masse kabel sein(hab die 2 kabel nur mit solchen einschneide-verbindern an diese kabel geklemmt)?

Wozu gehen oder kommen eigentlich das +12v und masse zum Geber oder zum Tacho, muß der geber erst +12v kriegen, das der ein signal schicken kann?

Drake
09.03.04, 18:13
Wenn der Geber ein Rechtecksignal von 0-12V geben soll muss er ja die entsprechenden Spannungen irgendwoher bekommen. Woher ist im scheißegal. Kl. 15 ist nur damit nur bei laufenden Wagen dort Saft drauf ist.

Lotus20
10.03.04, 14:17
srevus,

der Geber braucht eine Spannungsversorgung, da es kein induktiver ist.
Die Geber bei der ABS-Anlage sind induktiv deswegen au keine Versorgungsspannung.
Der Getriebegeber ist ein Hall-Geber der unterschiedliche Spannungssignale je nach Stellung abgibt. Entweder 12 Volt oder kleiner 2 Volt.

Grüße aus Stuttgart von Martin