PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto selber lackieren???



Okie1
10.03.04, 08:55
Hallo i'm back,

naja nachdem ich meine Zugangsdaten vergessen hatte, hab ich mich neu angemeldet... da bin ich wieder!

Zu meiner Frage: Und zwar haben meinen Kumpel und ich vor, zuerst einmal kleine Teile, wie Plastikteile und so zu lacken, um dann später vielleicht auch mal an die Gesamtlackiererei zu gehen...

So nun hab ich nicht so viel Ahnung davor - ich weiss nur erstmal schleifen, dann der Füller, nochmal schleifen und dann den Lack drauf und hinterher auch noch den Klarlack...

Aber ich weiss gar nicht, was für ein Füller und woher der Lack, wieviel - also um es kurz zu machen - schreibt einfach alles was Euch einfällt und mir und vielleicht auch anderen helfen wird...

Dank schon mal im vorraus...

Alex

gewissen
10.03.04, 09:27
Wenn du noch nie wirklich gelackt hast und nich wirklich ne Ahnung hast, würd ich ma extrem davon abraten das komplette auto zu lackieren....

Kleinteile is auch für Laien kein Problem.... Dazu findest du aber in der suche genug....

Und wenn du da schon ein wenig probiert hast, kannst dich auch evtl an Spoiler trauen....

Aber das komplette Auto..... ne....

kroete
10.03.04, 09:48
das gewissen spricht mir ausser Seele als ich das hier lese.. . . . . . :lol:

also ich will auch mein Interieur lacken und besorge mir erstma den ganzen Innenraum dopppelt, für des Fall es geht was schief. . . . :wink:

naja wieso BadBoy hat seinen 2. Wagen auch mit schwarzem Baumarkt Lack eingefärbt, weil ihm meine Farbe zu hässlich war :roll:

Green-Tigra-Baron
10.03.04, 09:59
Ich würd da aber auch die Finger von lassen !!! Deshalb ist des ja auch nen Ausbildungsberuf.
Und wenns so leicht wäre nen Auto ganz zu lacken würd das ja jeder selber machen !!!!
Ich hab letztens selbst mitbekommen wie schwierig es ist etwas vernünftig mit Farbe zu benebeln, denn ich mußte meinem Onkel helfen beim beheben des Vandalismusschadens an meinem Tiggi.

Okie1
10.03.04, 12:09
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten...
Naja das ganze Auto wollte ich nicht sofort lackieren - erstmal so die Plastikteile am Corsa, wie die Radläufe und so...

Wie muss ich das denn ganz genau machen??
Was brauche ich dazu und wo bekomm ich denn die Sachen her?

Naja vielleicht habt Ihr nen Link zu nem Workshop über dieses Thema?

Also wie gesagt - erstmal nur so Kleinteile...

Okie

G400
10.03.04, 13:00
Nen Workshop gibts auf der www.corsa-tigra.de
Jede Menge Tipps und Anleitungen findest du auch mit der Suche :wink:

Boris
10.03.04, 13:05
also erstma solltest du dir ne halbweg ordentliche sprühpistole besorgen mit ne 1,5mm und ne 2,5mm düse! zur not kannst die von obi verwenden die kostet um die 20€ und hat nen relativ guten fächerstrahl (fürn anfang reichts)! kompressor brauchst natürlich auch!

so denn gehst zum lacker und besorgst die primer, füller, basislack (mit deiner farbnummer), klarlack, härter und verdünner! der lacker kann dich auch noch beraten von welchem hersteller du die sachen nehmen solltest!

zum flüllern: bei plastikteilen solltest du primer verwenden (der öffnet die poren oder so)! dann machst füller mit der 2,5mm düse rauf ca. 3 sichten in je 5 minuten abständen! dann lässt paar stunden trocknen bist de schleifen kannst!

so zum lacken: raum sollte staubfrei sein und nicht zugig am besten den boden auch bisschen feucht machen damit der staub am boden "kleben" bleibt! raumtemp. ca.20°C!
zuerst den basislack ca. 3 schichten mit der 1,5 mm düse auftragen!
1.schicht: ecken und kanten machen und leicht die hauptflächen!
2.schicht: ganze fläche (nicht das es schwimmt)
3.schicht: ganze fläche so das alles farbig is

schichten in abstand von 5 min auftragen!

so jetzt ca. 10 min warten und dann den klarlack in 3 schichten drauf!


so das is ma ne ungefähre beschreibung zum lackieren mit der pistole gewesen! viele sachen sind aber erfahrungssache!

Okie1
10.03.04, 14:42
Dank Dir Boris, nun hab ich schon mal so ne ungefähre Ahnung, was und wie ich es machen muss...
Hast Du das selber schon gemacht oder sogar gelernt?

Naja vielleicht habt Ihr noch ein paar Erfahrungen, was ich so beachten sollte oder was absolut tapu ist...

Gruss Okie

Speedstar
10.03.04, 18:04
wenn man net wirklich ahnung hat finger weg vom selber lacken!!!
kleinteile sind immer was anderes als so ne große fläche zu machen.

wollte auch mein auto erst selber lackern,aber das riskio,das etwas schief läuft war mir dann doch zu groß.

und ohne lackierkabine geht sowieso nix.

so sieht das ganze angeschliffen aus: *G*


http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=789646&i_pos=10&page=2&ktw=f8d1aba4725ed7f4630ea690912c216d

RydeOrDie
10.03.04, 18:14
@Speedstar

wie hastn du das Amaturenbrett (komplettes ding) ausgebaut
wegen dem Airbag lenkrad, möchte meins auch rausbauen weil ich des unterhalb des Tids lacken will aber der airbag macht mir da en strich durch die rechnung?

hast du den von Opel abklemmen lassen oder wie?

Casper
10.03.04, 18:32
ähm für´s Heizbedienteil lackieren muss nicht das amaturenbrett raus

Speedstar
10.03.04, 18:37
hab den wagen ja bis auf den motor komplett zerlegt gehabt.

hab nix bei opel abklemmen lassen.alles zu hause selber ausgebaut.

brauchst aber nen abzieher fürs lenkrad zum ausbauen.

das brett an sich musste innen komplett zerlegen(LSZ,MK,etc..raus),windlauf muss vorne ab,wischer weg,weil das teil von aussen noch an der spritzwand verschraubt ist.

aber bei arbeiten AB bzw MRS würde ich jemanden dabei haben der ahnung hat und vorsichtig sein!

EDIT:

hab ich erst gewunder was er genau meit casper,aber wo du es nun sagst :wink:

madmax16v
10.03.04, 18:56
ja also badboys sprühdosen, matt-schwarz lack *G* steht ja nicht zum vergleich... ihm kommt es ja hier mehr auf leistung und fun an...
er hat ja noch sein show- car am start *G*

auf jedenfall hat mir die erfahrung gezeigt, das selbst richtige lacker absolut unsaubere arbeit machen können - trotz lackierkammer.. wie solls dann erst werden, wenn man das selbst macht?!

paar bilders vom lacken sind auch auf meiner page..

Speedstar
10.03.04, 18:58
auf jedenfall hat mir die erfahrung gezeigt, das selbst richtige lacker absolut unsaubere arbeit machen können - trotz lackierkammer

da muss ich dir recht geben!musste es am eigen leid erfahren :evil:

Okie1
11.03.04, 18:50
Na gut - dann lass ich das mal lieber mit dem selberlacken...

Aber die Plastikteile werd ich auf jeden Fall probieren...

Hat das schon mal einer selber gemacht?

Gruss Okie

RydeOrDie
11.03.04, 18:54
ich werde wenn es bissl wärmer ist auch mal die radläufe wagen
wenn ihr kein bock habt die abzubauen könnt ihr auch den heckklappengriff abmachen, da könnt ihr auch probieren

Okie1
11.03.04, 18:57
Du RydeOrDie - kannst wenn Du das machst - vielleicht nen paar Fotos machen und mir dann vielleicht schreiben - wie das so abläuft???