PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt GTA2100



neuling
10.03.04, 16:04
Hallo,
habe folgende Endstufe:
Blaupunkt GTA 2100
- 2/1-Kanal Endstufe
- 2x100W / 1x320W Max. Leistung
- 2x50W / 1x160W RMS Power
- Bridging Mode: 2/1 Kanäle
- Low Pass variabel
- High Pass schaltbar
- Bass Boost 0/9/18 dB schaltbar
- Abmessungen (BxHxT): 218x57x250mm

An diese möchte ich nur eine Bassbox anschließen. Was für eine Wattzahl muss die jetzt mind./max. haben ? oder muss ich auf die Ohmzahl etc. achten ?

Danke
Gruß Neuling

sLeepY
10.03.04, 16:20
bei der beschreibung muss noch beistehen bei wieviel ohm die endstufe 160 rms liefert, anhand der angabe kannste dir nen sub aussuchen! idealerweise sollte die ES mehr leisten als der sub es verträgt, denn wenn du die ES am limit betreibst, kann es zum berühmt berüchtigten "clipping" kommen!

greetz

neuling
10.03.04, 18:59
idealerweise sollte die ES mehr leisten als der sub es verträgt, denn wenn du die ES am limit betreibst, kann es zum berühmt berüchtigten "clipping" kommen!

da wollteste doch schreiben: idealerweise sollte die ES NICHT mehr leisten, odeR ?

aber gut danke das ich schonmal gut

zur Ohm-Angabe hab ich das gefunden
2 x 100 + 320 W bei 4 Ohm

sLeepY
10.03.04, 19:31
nein das stimmte schon soweit!
clipping bedeutet wenn die endstufe nicht mehr genug leistungsreserven hat und somit das musiksignal beschneidet. die endstufe gibt dann eine gleichspannung ab und das kann den sub überlasten. deswegen sollte die ES ebend auch mehr leistung abgeben als der sub verträgt, dann tritt das clipping erst gar nicht ein, weil die ES nicht auf volllast betrieben wird! ich weiss ja nicht inwiefern du auf solche sachen wert legst, oder was für ansprüche deine ohren so haben 8)

greetz

neuling
10.03.04, 20:06
asoooooooooooo...verstehe...
und wie isses jetzt mit den 4 OHM ?
und was ist wenn ich einen subwoofer nehme, der mehr hat als die endstufe, geht das dann nicht ?
`

danke

hifijacker
10.03.04, 20:56
@sleepy
da geb ich dir vollkommen recht mit dem clipping!!!!!

bei so ner endstufe würd ich nichts großes nehmen, wenn es hochkommt einen mit 250 RMS, da reicht auch was günstiges hol dir einfach was, was du günstig bekommst, ne crunch fatboy bandpass oder sowas

neuling
10.03.04, 21:42
ja die endstufe hab ich doch schon
es geht jetzt nur um die box !

RitterDerKokosnuss
11.03.04, 07:49
meine freundin hat die stufe auchwar in so nem set mit ner bassreflex kiste eines herstellers dessen namen ich hier nicht sagen möchte LOL . bau die stufe ein. fahr zu nem händler. sag ihm was du für ne stufe hast. der schlägt die was vor .dann darfst sicher mal paar kisten testhören. dann nimmst was dir gefällt....des einfachste und du wirst zu frieden sein. ( vorerst )

greenzebra
11.03.04, 13:11
ich würd auch einen sub nehmen der nicht soviel watt hat (max 200W RMS) dann machts einen bessern bums weil dann die endstufe genug power bringt als wenn du ein sub hast der z.b. 500RMS hat dann bringt die endstufe die power nicht her und vielleicht zerlegt es dann dein verstärker oder schaltet immer ab!

neuling
11.03.04, 23:10
wie wärs mit ner bassrolle
magnat powerbull
max 400 W
rms 200 W
wär doch perfekt, oder ?

Shaft
11.03.04, 23:24
Nee, das lass mal schnell sein. Die ist meist nur billig, den Klang kannst du nicht mit einem Gehäuse-Sub vergleichen.

Such dir einen Sub mit weniger als 160 Watt RMS und dann hast du was ordentliches. Da kommt es jetzt wieder drauf an, was für Musik du hauptsächlich hörst.

RitterDerKokosnuss
12.03.04, 08:07
machs halt wie ichs dir gesagt hab 1000 mal besser als hier zu fragen. folge seinem tip. hol dir ne kiste statt ner rolle besserer klang und besser unter zu bringen.

neuling
12.03.04, 10:40
....okidoki
mach ich :-)