PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik spinnt (Hupe, Warnblinkanlage, Radio)



Gummib@rchen
11.03.04, 17:17
Kann mir nicht helfen, aber meine Elektrik spinnt etwas...
wenn ich die Warnblinkanlage aktiviere, kommt nur ein Dauerhupen, die Blinker funktionieren jedoch einwandfrei.
Als ich im Krankenhaus war, hatte mein Bruder die Karre und meinte, dass ploetzlich das Radio ausgegangen und nicht mehr angegangen ist. er hat das Radio ausgebaut und in die Garage gelegt, damit ich es (mal wieder) zur Reperatur bringen kann.
Gestern Abend habe ich das Radio dann nochmal versucht anzuschliessen, aber sobald ich die ISO-Stecker zusammenbringe, faengt das gehupe wieder an.
Die Hupe, Warnblinkanlage, Radio und Innenraumleuchte haengen ja an einer Sicherung, aber die Sicherungen sind alle noch ganz und das Innenraumlicht geht auch noch...
Hat jemand vielleicht nen Tipp, was das sein koennte?? Schaetzungsweise liegt da irgendein Kabel auf Masse, aber dann muessten doch die Sicherungen fliegen, oder? :?

Picmasta
11.03.04, 18:06
Schaetzungsweise liegt da irgendein Kabel auf Masse, aber dann muessten doch die Sicherungen fliegen, oder? :?

die sicherrungen fliegen nur wenn ein pluskabel auf masse liegt. wenn ein massekabel wa sonst für die hupe ist oder sonstwas auf masse liegt ist es so, als ob du dauerhaft einen schalter drückst. Ich denke auch es wird eine art Kurzschluss sein. vielleicht wurden zwei kabel eingequetscht (zb wahrnblink und hupe) und beschädigt und dadurch ist eine art Brücke entstanden, dass wenn du wahrnblink anmachst sozusagen der funke zur Hupe überspringt.

Versuch mal testweise ein anderes Radio ranzuhängen, vielleicht ist im isostecker des radios oder im radio was hin.

PS: Ich hab noch den kofferraumteppich für dich. kannste für nen paar euro haben. ->PM

Gruß Pic

Gummib@rchen
15.03.04, 12:04
So, durchmessen hat nicht wirklich viel ergeben, weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen soll.
Habe die MK und saemtliche Verkleidungen abgebaut, kann aber am Kabelbaum nichts erkennen.
Mittlerweile geht die Innenraumbeleuchtung aber auch nicht mehr. Das komische ist, dass das Dauerplus normal anliegt, oeffne ich jedoch die Tuer oder ziehe den Lichtschalter raus, ist das Plus weg. Und spaetestens dann sollte doch eine Sicherung fliegen, oder?
Hupe geht mittlerweile auch nicht mehr, Warnblinkanlage war ja vorher schon platt.
Die Kabel hinterm Sicherungskasten sehen auch noch gut aus, da wackelt nix... habe jetzt einen Kabelbaum fuer 100Euro angeboten bekommen und ueberlege nun stark, ob ich den tauschen soll, oder nicht.

Speedstar
15.03.04, 12:58
hol dir mal nen neuen warnblinkschalter.

meiner war auch mal defekt und hat so einiges lahmgelegt.

ansonsten sämtliche steckverbindungen nachgucken und überall da die kabel nachgucken,wie sie durch geführt werden,scharfe kanten oder geschraubt ist.


haste schonmal nen anderes radio angeschlossen????

Anonymous
15.03.04, 13:13
versuch mal den Warnblinkschalter andersrum rein zu Stecken!

Gummib@rchen
15.03.04, 13:14
Warnblinkschalter hatte ich schon ausgetauscht, Ergebnis ist das Gleiche :(
Hatte noch ein Alpine-Radio probehalber angeschlossen, da plaerrt auch direkt die Hupe los.
Neben der Serienhupe, habe ich noch zwei kleine Hoerner verbaut. Die Serienhupe ist ja Massegesteuert, dementsprechend habe ich ein Relais dazwischengeknallt. Lief ja auch alles. Wenn ich jetzt Hupe, geht nur noch die zusaetzlich verbaute Hupe, d.h. Masse liegt an der Serienhupe an.
Sobald aber Masse anliegt, verschwindet das Dauerplus, also das Gleiche wie bei der Innenraumleuchte...
Sichtpruefung der Kabel hat bislang nichts ergeben... :(
Und dann kommt noch die defekte Zylinderkopfdichtung dazu, die ich gestern als undicht identifiziert habe... *kotz*


versuch mal den Warnblinkschalter andersrum rein zu Stecken!

Und was sollte das bringen? *wunder* Der steckt so eigentlich richtig herum drin, und Blinker funktionieren ja auch noch einwandfrei...

Anonymous
15.03.04, 13:51
Bei einem Freund haben wir auch die MK umgebaut und danach den WB Schalter falschrum drin, da ging dann auch alles durcheinander. Man kann ihn in beiden Richtungen draufstecken! und er passt!

Gummib@rchen
15.03.04, 13:54
Kann mir das eigentlich kaum vorstellen, aber derzeit nehme ich jeden noch so kleinen Strohhalm den ich bekommen kann :wink:

Picmasta
15.03.04, 14:06
Das komische ist, dass das Dauerplus normal anliegt, oeffne ich jedoch die Tuer oder ziehe den Lichtschalter raus, ist das Plus weg.

Versuch mal den lichtschalter zu tauschen, vielleicht liegt es daran. udn du kannst ja mal den türkontakt abschrauben, damit der keine masse mehr hat und gucken was dann ist. ich kann mir zwar kaum vorstellen dass der TK-Stecker kaputt gehn kann, bzw dann so ein chaos anrichten kann, aber dann wärst du dem fehler schonmal auf der spur.
Und geht die innenraumleuchte an wenn du sie über den lichtschalter anmachst (also rausziehn)?

Und guck mal ob an der Batterie eine der klemmen lose ist oder total versifft.


Gruß Pic

Virus1880
15.03.04, 22:53
oder wagen verschrotten

Gummib@rchen
19.03.04, 09:13
Also, das Durchmessen und die Sichtpruefung haben nichts ergeben :(
Folgendes...
...an der Hupe und der Innenbeleuchtung haengt Dauerplus. Soweit so gut... oeffne ich jedoch die Tuer, druecke den Warnblinkschalter oder drueck auf die Hupe, ist das Plus ploetzlich weg und Masse liegt an, sowohl bei der Innenbeleuchtung, als auch bei der Hupe. :?
Dass die Teile ueber eine Sicherung laufen ist klar, aber wie kommt es, dass die sich jetzt auch die Masse teilen?? :shock:
Aus dem Stromlaufplaenen im Schrauberhandbuch werde ich nicht wirklich schlau, was mir fehlt, ist ne Auflistung, woher die Kabel verlaufen, wo die einzelnen Massepunkte sind. Habe das Tuerkontaktkabel mal verfolgt, aber da nichts finden koennen. :(

@virus
Super Idee, stehe kurz davor :roll:
Oder vielleicht will ja jemand die Karre fuer nen "Neuaufbau" haben :wink:

Gummib@rchen
19.03.04, 19:46
Problem erkannt und repariert :P
Am Sicherungskasten hatte sich ein Kabel verabschiedet, da kann ich soviel nach den Sicherungen gucken, bis ich schwarz werde...
Im Endeffekt also viel Lärm um nichts, so wie das halt meistens ist :)
...
Jetzt bleibt noch die kaputte Zylinderkopfdichtung... aber des soll nicht mehr mein Problem sein :wink: