PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emblem loser grill



nachtwandler2811
11.03.04, 21:19
hmm habe einen vorfacelift corsa und aber auch einen emblemlosen grill hier rumfliegen , jetzt meine frage wie kriege ich den eingebaut musss ich das konplette opel zeichen raussägen und die dazugehörige strebe auch ???


wie habt ihr das denn gemacht ,hab mich shcon mächtig geärgert heute , also gebt mir bitte einen rat *gg*

gruß der nachtwandler

bastie444
11.03.04, 21:24
Jo, richtig, mußt raussägen. Ist ja ein Stück........

Der Pero
11.03.04, 21:24
Einzige möglichkeit ist die,die du beschrieben hast.Oder du holst dir ne gebrauchte faceliftstoßstange.

Mauf2
11.03.04, 21:35
ich habs auch getan...

Heißluftpistole erst warm gemacht, dann mit nem Cutter rausgeschnitten, dann Vauxhall Grill eingesetzt, verschraubt und mit Montagekleber und schwarzem Silikon alles schön verschmiert...

war ne Sch*** Arbeit, sieht aber goil aus... war einen Tag lang mit nem Kumpel drüber...

nachtwandler2811
11.03.04, 21:40
habt ihr viellecht nen paar bilder die ihr mir mal schicken könnt ??? e-mail addy müsste eigentlich freigegeben sein ansonsten christoph@apoptygma.org

MxpxPunka
11.03.04, 21:44
Ich hab in 10 minuten die strebe rasugesägt, den grill eingesetzt.-- fertig..
nix verschmiert oder so .. sieht auch gut aus!

fotos am WE!

MfG

nachtwandler2811
11.03.04, 21:56
das mit der facelift stoßstange ist eigentlich auch keine schlechte ideer !! , passt die denn so einfach oder muss ich da anpassungen vornehmen ????

Shaft
11.03.04, 23:10
Nee, keine Anpassungen erforderlich. Die sollte so passen.

Mauf2
12.03.04, 00:13
die passt so...

einfach das Zeug rausschneiden (aufpassen, ist untendrunter hohl) und dann den neuen Grill einkleben (oben einschrauben)

anwi
12.03.04, 11:20
Tach auch.
ich will mir auch nächste woche einen neuen grill in meine vorfacelift-stoßstange machen?
mein grill, den ich mir besorgt habe hat unten solche halter mit denen der in der faceliftstoßstange verklipst werden kann. habt ihr die drangelassen oder abgesägt? wenn man die dran lässt und den grill einbaut hat man so doch einen kleinen abstand nach unten zum stoßfänger.
brauch ich eigentlich ne abe? das ist ja eigentlich doch schon eine veränderung an sicherheitsrelevanten bauteilen?

mfg

Mauf2
12.03.04, 12:30
^^

wenns ein Original Opel/GM Teil ist brauchste keine ABE...

Die Nasen hab ich mit nem Sägeblatt weggemacht und verschliffen, sitzt fast auf, wie gesagt, ich hab noch Montagekleber drunter gedrückt, hält Bombenfest...oben nat. anschrauben :wink:

anwi
12.03.04, 12:47
das ist ein no-name grill den ich bei ebay ersteigert habe.
nicht dass ich dass ich das ding dann eingebaut habe und nächsten monat wenn ich zum tüv muss, sagt der das gibts aber nicht mit dem grill.
hat da jemand erfahrung, ob die prüfer da was sagen?

Mauf2
12.03.04, 12:55
also soweit ich weiß muß wenns kein Original Teil ist ein Gutachten dazu sein (zu meinem war keins dazu, ist aber vom Vauxhall und steht GM hintendrauf)

Sogar diese Fliegengitter (das Alulochblech) hat bei uns im Laden ne ABE dabei (Autofachhandel kein ATU)

Corsula
12.03.04, 15:39
Öhm *schluck* Gutachten? Hab nen Steinmetz Grill drin, aber ein Gutachten oder ne ABE hab ich nicht dazu. Könnte ich damit Schwierigkeiten bekommen? :shock:

Jan294
12.03.04, 15:45
Theoretisch ja! Zu dem Steinmetz-Grill gibts ne ABE, müßt ich irgendwo zu Hause haben, kann ich dir nachher mailen!

Corsula
12.03.04, 15:47
Ja super das wär echt klasse.

Sonja@Paerle.com

nachtwandler2811
12.03.04, 16:53
hmm also das mit der abe , köntte echt ein problem sein , kann mir die vielleicht auch mal wer zu schicken ????

Jan294
12.03.04, 17:27
Oh oh, jetzt hab ich glaub ich was falsches gesagt... :oops: Hab grad all meine Unterlagen durchsucht und alles an ABEs, Gutachten usw gefunden, aber nix für den Steinmetz-Grill! Hab den vor paar Jahren bei Opel zusammen mit paar andern Sachen gekauft, einbauen und eintragen lassen! Er steht auch in meinem Fahrzeugschein und -brief drin, aber wohl nur "zur Sicherheit"! Da ich da keine Unterlagen von hab, geh ich mal ganz stark davon aus, daß der doch nicht eintragungspflichtig ist!

Corsula
12.03.04, 17:28
Nicht? Na ich wills hoffen....weiss das sonst jemand?

nachtwandler2811
12.03.04, 17:32
hmm corsula da hoffe ich dann mal mit :-)

anwi
12.03.04, 22:46
also ich hab mich da heute noch mal schlau gemacht.
ich habe mit dem händler telefoniert, von dem ich den habe und der hat gesagt, dass man für die emblemlosen grills keine abe´s braucht, da die wie der originalgrill bloß ohne opelzeichen wären. keine abe ist nötig.

damit ist es für mich entschieden. ich baue mit gutem gewissen meinen grill am montag ein. :D
eigentlich ist der grill so ja noch ohne dieses spitze zeichen sicherer als mit :wink:

ich hoffe geholfen zu haben

Picmasta
12.03.04, 23:28
das stimmt so nicht. Kalr, dass der Händler das sagt, schliesslich will er was verkaufen, und plausibel klingt das ja auch, aber du brauchst trotzdme ne ABE oder Gutachten oder sonstwas.

Denn das material muss getestet worden sein in bezug auf splitersicherheit usw bei einem unfall und bei einem unfall mit fussgängern. wenn dann aus dem grill ganz spitze scharfe gegenstände werden kann das übel enden, wenn die streben bechen bohren sie sich mit sicherheit schön in ein bein oder sowas, denn dünn sind die ja nicht.

Falls das passieren sollte kannste ziemlich stress bekommen....vorallem bei billignachbauten. wenn man nen steinmetz hat kann man davon ausgehn dass der mal getestet wurde und auch ne nummer hat und somit man zwar stress bekommen kann aber den leicht beseitigen kann wenn zb nen gutachter das auto anguckt.

Okay, unwahrscheinlich dass was passiert, aber ohen papiere ist nix in deutschland, es sei denn es ist nen E-Zeichen drauf, wie zb auf blinkern usw...

Gruß Pic

Jan294
12.03.04, 23:40
Aber könnte es nicht sein, daß der Steinmetz-Grill, wie doch auch einige Teile von Irmscher, von Opel sozusagen "freigegeben" sind als, was weiß ich, offizielles Teil oder so, und deswegen keine ABE brauchen? Finds schon sehr merkwürdig, daß ich da nix für hab, weil ansonsten fehlen mir keine Unterlagen vom Auto! Hab ja sogar das alte Teilegutachten vom Mattig-BB noch obwohl drauf steht, daß es nachm eintragen eingezogen werden muß, hat mir der Opel-Händler alles brav wiedergegeben!

anwi
13.03.04, 10:31
das ist alles eine scheiße.
dann fahr ich mal zum tüv bei uns und frage was der dazu sagt.
ich will keinen ärger mit dem ding.

Picmasta
13.03.04, 13:15
also irmscherteile haben alle eine Freigabe, aber ABE muss man trotzdem haben. Ich mein mal mir hat einer erzählt dass wenn ein neues modell auf den markt kommt und vorher vom TÜv geprüft wird Opel immer ein Irmschermodell mit "abgibt" beim TÜV, genauso wien GSI oder sonstwas mit anderen teilen.
Aber ob was wahres dran ist weiss ich nicht, denn falls es so ist müssten die teile in der BE des Corsas drinstehen, wie zb der GSI Spoiler.

Trotzdem um stress mit der polizei zu vermeiden wird immer eine ABE mitgeliefert.

Aber Steinmetzsachen und andere müssen auf jedne fall ne ABE haben....man muss immer irgendwas haben. aber wenn du das nächste mal was eintragen lässt dann frag einfach ob er den grill miteintragen kann...wird nicht mehr kosten, weil ja nix zu testen ist...also kein zusätzlicher arbeitslohn. ;)

Gruß Pic

Jan294
13.03.04, 13:31
Meine Eintragung lautet einfach "mit Steinmetz Frontgrill", steht keine Nr bei und nix, deswegen kann ich mir das mit der ABE einfach nich vorstellen, weil dann würd ja normalerweise ne Nr mit eingetragen werden!

nachtwandler2811
13.03.04, 18:31
nagut ich hoffe dann einfachjh mal das die dinger eintragungsfrei sind , weil fk antoworttet nicht auf meine e-mails :-(

Corsula
13.03.04, 18:34
@nachtwandler: wir hoffen gemeinsam ;-)

und solltest du irgendwas hören, gib mir bitte bescheid. danke-

nachtwandler2811
13.03.04, 18:41
hmm nunja du hast ja deinen schon dran , also wenn sie dich mal anhalten und dir probleme machen kannst du hier ja mal posten ich bau meinen erst in der woche meines urlaubs ein *gg*

Jan294
13.03.04, 19:04
nagut ich hoffe dann einfachjh mal das die dinger eintragungsfrei sind , weil fk antoworttet nicht auf meine e-mails :-(

Wieso FK? Ich denk es geht hier um den Steinmetz-Grill?!

anwi
13.03.04, 19:10
@nachtwandler:
grill von fk-automotive?
meiner ist auch von fk, habe hinten am grill eine bezeichnung.
also wenn du eine abe bekommst, musst du mir die auch schicken. bitte :roll:

Picmasta
13.03.04, 21:33
naja, es wird schon keiner was sagen....falls es überhaupt jeh einer merken wird. ;)

Gruß Pic

WDCdafbe
13.03.04, 22:26
ich hab meinen Grill von Corsula auch ohne ABE und bisher auch keine probleme damit - die meinung der OFFIZIELLEN bei uns: "isn orginal teil auch wenn im VORFACELIFT"!!!

ist das korrekt oder erzählt da auch jeder nur was er denkt weils nix niedergeschriebenes gibt???

MFG andy

brause-corsa
13.03.04, 22:57
naja jetzt nach meinen unfall brauch ich nen neuen grill woher krieg ich nen Vauxhall grill? (KEIN EBAY)

WDCdafbe
13.03.04, 23:06
bei uns kannst die vauxhall sachen beim freundlichem bestellen - die verkaufen dir zwar lieber opelteile und versuchen dich davon zu überzeugen aber mit ner träne im auge bestellen die dir auch vauxhallteile!!!

MFG andy

P|-|O3NIX
13.03.04, 23:47
ich war eben beim tüv mal fragen und die sagen das wäre wie mit ner domstrebe die müsste ja auch keine ABE haben. wo eine dabeiwäre wäre es nur zur sicherheit. Meine Irmscher teile haben ja auch ne GM nummer und müssen grössten teils nicht eingetragen weden.

P|-|O3NIX
14.03.04, 00:01
habe in nem corsa chat eben mal nachgefragt und die sagen das der grill ohne logo passt, aber der mit renngitter nicht da dort keine fläche zum anschrauben oder kleben wäre. der odne logo hätte aber diese fläche zum kleben oder schrauben. stimmt das weil ich mir den mit renngitter hohlen wollte!!!!!!!!

WDCdafbe
14.03.04, 00:05
also meiner ist bombenfest in der VORfacelift und der ist nur am oberen querträger verschraubt!!!

MFG andy

Corsula
14.03.04, 01:20
Den Steinmetzgrill habe ICH. Er hat wohl einen von FK.

Jan294
14.03.04, 04:10
Ach so! Ich dachte halt es geht um den Steinmetzgrill, da hat doch der von FK nix mit zu tun! Also der von FK braucht garantiert keine ABE, auf der Website steht nämlich, daß der in Erstausrüsterqualität ist! Also genauso n "Originalteil" wie der Vauxhallgrill auch!

P|-|O3NIX
14.03.04, 12:13
also meiner ist bombenfest in der VORfacelift und der ist nur am oberen querträger verschraubt!!!

MFG andy
_________________

Du hast ja auch nur den ohne logo und nicht den renngrill. weil mit den sollst du im vorfacelift keinen halt bekommen.

anwi
16.03.04, 08:35
Ich war gestern morgen auch beim TÜV und der hat mir gesagt, dass man für die emblemlosen grills keine abe braucht, solange die aus einem stück wären.
dann hat er mir gesagt, es wäre doch höchst selten, dass jemand wegen eines grills bei ihm käme. :roll:

Capuchino
16.03.04, 08:58
Ach so! Ich dachte halt es geht um den Steinmetzgrill, da hat doch der von FK nix mit zu tun! Also der von FK braucht garantiert keine ABE, auf der Website steht nämlich, daß der in Erstausrüsterqualität ist! Also genauso n "Originalteil" wie der Vauxhallgrill auch!

"erstausrüsterqualität" sagt nix darüber aus, ob man dafür eine abe/gutachten braucht oder nicht... es sagt nur aus, das die fertigungsqualität genau wie beim orginal ist und das ding nicht beim ersten anschaun auseinanderfällt

Waldbrand
16.03.04, 16:36
LOOOL, dann bräuchten wir alle ja keine ABEs mehr :D:D:D:D

Jan294
16.03.04, 18:25
Ach so! Ich dachte halt es geht um den Steinmetzgrill, da hat doch der von FK nix mit zu tun! Also der von FK braucht garantiert keine ABE, auf der Website steht nämlich, daß der in Erstausrüsterqualität ist! Also genauso n "Originalteil" wie der Vauxhallgrill auch!

"erstausrüsterqualität" sagt nix darüber aus, ob man dafür eine abe/gutachten braucht oder nicht... es sagt nur aus, das die fertigungsqualität genau wie beim orginal ist und das ding nicht beim ersten anschaun auseinanderfällt

Ich dachte ja nur, weil doch sämtliche Teile "in Erstausrüsterqualität" (Bremsen, Karosserieteile, Auspuff, usw) keine ABE brauchen! Wär mir zumindest neu! Und wenn n Kühlergrill Erstausrüsterqualität is, dann isses ja wohl auch vergleichbarer Kunststoff usw und muß bestimmt nich eingetragen werden! Klar hat dieser Ausdruck in erster Linie was mit der Qualität des Teils an sich zu tun, aber wenn man mal weiter drüber nachdenkt isses doch auch logisch, daß so n Teil eintragungsfrei is. Oder kannst du mir irgendein Teil nennen, daß sich Erstausrüsterqualität schimpft und trotzdem eingetragen werden muß bzw ne ABE hat?

nachtwandler2811
16.03.04, 18:50
hmm ich hab dann da doch noch ma ne frage wegen dem einbau und zwar die original stoßstange geht ja da wo der *grill* ist ja relstiv weit rein kann ich dann da rein sägen das der grill bündig mit der motorhaube abschließt????

nen paar bilder wären ja mal ganz cool , wäre echt dankbar , will da nicht alles zersägen und hinterher hällt nüscht mehr :-)


Gruß der nachtwandler

WDCdafbe
16.03.04, 18:57
http://www.graffiti-im-web.de/grill1.jpg

http://www.graffiti-im-web.de/grill2.jpg

bis zur weißen linie aussägen!!!

http://www.graffiti-im-web.de/grill3.jpg

hoffe geholfen zu haben!!!

MFG andy

nachtwandler2811
16.03.04, 21:33
hey du hast die selbe farbe wie ich :-)


hmm als bei mir sind an dem grill von unten noch haken drann was hast du denn mit denen gemacht ??? hatte mir so gedacht das icht die keine ahnung dann unter das plastik der stoßstange klemme müsste aber dafür die stoßstange aussparen , dafür hält das dann trotzdem , ich meine ddie stoßstange in sich ???

WDCdafbe
16.03.04, 21:39
also mit den Hacken klemmst du die stossstange :shock: ein du musst nur die ich glaube 5 querhaken abschleifen da der grill ja nicht wie beim FACElift einrasten kann!!! mein grill ist oben am träger verschraubt und unten nur drauf gesteckt ganz ohne zu kleben und bombenfest ist der auch!!! und wenn dir ein bissel mühe gibst verschwindet die aussparung vom opelzeichen unterm grill und ist dann gar net mehr zu sehen!!! :D

edit: an der stossstange brauchst gar nichts aussparen wenn die querhaken ab sind passt der grill so dass er sich unten dann mit den restlichen haken einklemmt!!!

MFG andy

nachtwandler2811
16.03.04, 21:46
hmm da sind nen paar mehr haken dran , als fünf denke ich hmm würde ja gerne mal nen pic machen aber meine digicam ist im a **** :-(

die haken scheinen wirklich nur zum einrasten oder so gedacht gewesen zu sein , kann mit nur nicht vorstellen das das ganze ding nur an den beiden schrauben hält , ich werd mir das am we mal genauer betrachten , ich bedanke mich erstmal für die bilder THX hat mir schon weiter geholfen

WDCdafbe
16.03.04, 21:51
meld dich mal über icq dann erklär ich dir des!!!

MFG andy

nachtwandler2811
16.03.04, 21:53
aaaaaaaahhhhhhhhhh jetzt hab ich verstanden was du mir mit der weißen linie sagen wolltest , man sollte den text schon lesen :-) klasse danke jetzt weiß ich auch was du mit querhaken meinst :-)

THX

MxpxPunka
18.03.04, 09:08
hier hast du mal ein foto wie es bei mir geworden ist:

http://www.saecke.org/auto.jpg


sieht ok aus finde ich!

nachtwandler2811
19.03.04, 15:46
hmm ist ja ein echt nettes ding was du da fährst :-) beachtung irgendwann will ich auch mal so einen haben nur als zwo liter :-)

alles klar bedanke ich mich erstmal bei allen die hier gepostet haben , werd mal am we schauen ob ich den grill eigabut kriege :-)

tschö mit ö

anwi
19.03.04, 17:18
So habe ich es gemacht. Der Grill ist ebefalls nur oben verschraubt, das ganze hält wirklich bombenfest:

Mein Umbau (https://fotoalbumdl.web.de/transfer/download/original/5342269/18731924/DSCF0151.JPG?sid=0000004EC9B491DECA564CBAE173EC139 CDA02&name=DSCF0151.JPG)

Der Wagen ist zwar arg dreckig, aber das schaut schon ganz gut aus.
Ich bekomme es aber einfach nicht gebacken, die Bilder hier richtig reinzustellen. :x

nachtwandler2811
19.03.04, 17:41
hmm nunja alles gut und schön ich werd mir das mal anschauen , so schwer scheint es ja wirklich nuicht zu sein wenn ich irgendwelche probs haben sollte melde ich micht :-)

tschö mit ö