PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe(n) -> sinnvoll?



Jan294
12.03.04, 00:14
Ja ja, bestimmt werden mich einige steinigen wollen, aber ich stell die Frage trotzdem, da ich mich echt lang durch die Suche gearbeitet hab, aber keine Antwort auf die Frage gefunden hab! Das schonmal vorne weg!

Also: in wie weit macht ne Domstrebe Sinn? Also anscheinend verbessert es ja das Fahrverhalten, aber wie siehts mit Fahrkomfort aus? Wird der schlechter? Und in welchem Sinne verbessert sich das Fahrverhalten? Erhöht man mit ner Domstrebe die Lebenserwartung der Karosserie oder eher das Gegenteil? Worauf wirken sich die Streben (vorn oben, vorn unten, hinten) jeweils aus, sollte man wenn überhaupt alle 3 haben, oder was macht (das haben wohl die meisten?) nur vorn oben aus?

Ich selbst hab 40/40 Eibach Federn und demnächst kommen noch Eibach Dämpfer rein, mag das Auto auch gar nich zu hart, falls das jetzt irgendwie den Antworten dienlich sein könnte! Obwohl ich jetzt nich spezielle Antworten für mich haben möchte, sondern mal so ganz allgemein, denn in fast allen Threads zum Thema Domstreben gings immer nur um Einbauprobleme oder welcher Hersteller toll sein soll, nie um die Thematik an sich!

blackdevil2k1
12.03.04, 00:40
die domstreben verändern an der härte das fahrwerks mal gar nix ... soviel is sicher ... so die vorne oben wirkt der kraft entgegen die beim einfedern auf die dome entsteht ... wenn man sich das mal extrem vorstellt drückt es die dome nach oben und irgendwann würden sie sich in der mitte treffen (übertrieben) durch dir strebe wird die bewegung unterbunden dh deine karosserie gibts nicht mehr nach ... das selbe ist hinten ... und vorne unten ... es wird den auftretenden kräften die sonst entstehen entgegengewirkt ... es verkürzt die lebenszeit von agr nix ...es verlängert höchstens die der karosserie ... am fahrkomfort ändert sich nix ... sinvoll ist sowas immer da es bei strafferen fahrwerken ( jezz mal 40/40 federn villeicht nicht so... aber doch für ne sattere straßenlage sorgt ... ich persönlich finde die vorne oben + unten(querlenkerstrebe) am sinnvollsten ... da der corsa hinten ein leichtes auto is finde ich die da nicht allzusinnvoll ... obwohl sie da auch ihre funktion erfüllt ... und da ich eh hinten nix drin hab is die belastung auf der HA eher gering

Watcher983
12.03.04, 06:05
Interessant, interessant... is wohl ne Überlegung wert.
Es gibt die Dinger ja von allen möglichen Firmen un aus verschiedenen Materialien (Stahl, Alu etc.). Welche sind denn da zu empfehlen?

batzundbaum
12.03.04, 08:05
Eine Gute Firma für Streben ist Wiechers.
Guter Preis und passen zu 99%.

Auf keinen Fall würd ich die 3er Sets von Ebay nehmen.
Ich kenne keinen bei dem die je gepasst haben !!!

Ob Stahl oder Alu ist eine rein optische Frage.
Aber da man selten mit offener Motorhaube fährt reicht Stahl vollkommen.

Ich persönlich finde, die Vorne Oben hat bei mir am Meisten positiv auf das Fahrverhalten gewirkt.
Sogar bei (m)einem 40/40 Fahrwerk.

Capuchino
12.03.04, 08:22
Eine Gute Firma für Streben ist Wiechers.
Guter Preis und passen zu 99%.
die antwort ist mir so zu pauschal, hängt stark vom verbauten motor ab... deswegen sind die 99% ein bissel viel


Auf keinen Fall würd ich die 3er Sets von Ebay nehmen. Ich kenne keinen bei dem die je gepasst haben !!!
die sets (in rot) bei ebay sind sehr oft von FK... bei nem C12NZ, X12SZ, C14NZ passen die ohne probleme... (die querlenkerstrebe nur bis facelift)

batzundbaum
12.03.04, 08:35
Capu mal wieder...

Natürlich muss man bei Wiechers drauf achten welchen Motor man hat!
Die bieten natürlich für jeden Motor-Typ eine andere an!

Sorry, aber diese Roten Streben passen sau schlecht.
Bei mir (X12SZ) haben sie nicht gepasst und bei einem Freund (C14NZ) auch nicht. Und der hat die 3 mal umgetauscht !!!

Anonymous
12.03.04, 09:02
man sollte natürlich auch drauf hinweisen das es schon wichtig ist welche Motorvariante man hat.
Denn nicht alles passt beim 12 oder 16v

Jan294
12.03.04, 09:11
Na gut, wenn ich der Karossserie damit n Gefallen tu, werd ich sowas wohl ma kaufen! Lohnt das noch bei 120tkm? Also eigentlich hatte ich geplant, daß der Wagen die 200tkm schafft... Gibts denn n Hersteller, wo man beim X14XE hinterher auch noch an die Flüssigkeitsbehälter kommt, ohne daß man wieder was ausbauen muß?

AscoMania
12.03.04, 09:42
Hatte hier mal was geschrieben: Klick! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8392&highlight=domstrebe)

RoterBöhserCorsa
12.03.04, 19:17
Also das einzige negative an domstreben ist eigentlich, das wenn dir an der seite einer rein fährt, das dann die andere Seite auch mit kaputt geht. Und bei Nässe hab ich mal gehört sollen die noch schlecht sein, da sich die Karosserie ja gar nicht mehr verbiegt und das Auto liegt wie ein Brett. Bei trockener Straße super!! Aber die Domstrebe vorne unten kann man bei tiefergelegten Autos eigentlich vergessen, weil die überall aufschleift.

TruNeo
12.03.04, 19:26
fahr zwa tigra aber egal ! die querlenkerstrebe kommt die echt so tief runter ? weil meiner is tief und ich hab hier noch so nen teil rumfliegen !

Jan294
12.03.04, 19:29
Und genau die hatte ich beschlossen, wollt ich mir nu eigentlich holen! Hab in der Suche noch rausgefunden, daß irgendwer die von Wiechers hat und die definitiv so gebogen is, daß sie übern Krümmer läuft und nich der tiefste Punkt des Autos is! Wenn dem nich so is, schick ich sie zurück, weil n tieferen Punkt als wie ich jetzt hab will ich auch definitiv nich haben!

*EDIT*
Kann jemand was zu den Stabilisatoren von Steinmetz sagen? Is ja gleich komplett vorne und hinten! Stellen die das selber her oder von wem kommt das? Empfehlenswert? *zuMicha2schiel* (Stabilisator is doch Querlenkerstrebe, oder is das n Unterschied?)

AscoMania
13.03.04, 01:28
Hab die Wiechers und die hat (wie in dem Link schon von mir beschrieben) die S-Form!

Also nix mit tief runter kommen!

Jan294
13.03.04, 01:44
Oh ja, stimmt, in deinem Link stehts auch! Hatte das irgendwo nochmal gelesen! Aber kann denn jemand was zu denen von Steinmetz sagen? Wozu überhaupt n Stabi an der Hinterachse, denk das is ne Starrachse?

MrT32
13.03.04, 11:03
Mir hat der TÜV Prüfer bei Abnahme der Tieferlegung gesagt das man bei so neuen Autos keine Strebe braucht, da die Wagen viel Steifer gebaut sind als die Wagen von 'früher'

blackdevil2k1
13.03.04, 14:55
du brauchst auch kein fahrwerk und du brauchst auch keine dicken schlappemn usw ... völliger schwachsinn .. du brauchst so ne strebe auch icht wirkich aber sie verbessert nunmal das fahrverhalten...nicht ohne grund igbt es das ei einigen autos in serie

SPACE-X
13.03.04, 16:21
Hi

Hab ein 40/40 Fahrwer drin und seit neuen auch eine Domstrebe von Lexmaul drin und muss sagen das Auto ist schon etwas härter geworden( verwiendet nicht mehr so leicht udn dadurch hat man das gefühl er ist härter )! In der Kurve ist er dafür Spurtreuer als ohne!

Bei mir hat sie ausgezeichnet gepasst! und das sogar mit einer anderen Ansaubrücke als original :wink:

Gruss Marco

MrT32
13.03.04, 17:09
...und NUR Kaltluft ansaugen lassen, das bringt auch nochmal 15km/h mehr Vmax!

Der Pero
13.03.04, 18:36
Und genau die hatte ich beschlossen, wollt ich mir nu eigentlich holen! Hab in der Suche noch rausgefunden, daß irgendwer die von Wiechers hat und die definitiv so gebogen is, daß sie übern Krümmer läuft und nich der tiefste Punkt des Autos is! Wenn dem nich so is, schick ich sie zurück, weil n tieferen Punkt als wie ich jetzt hab will ich auch definitiv nich haben!

*EDIT*
Kann jemand was zu den Stabilisatoren von Steinmetz sagen? Is ja gleich komplett vorne und hinten! Stellen die das selber her oder von wem kommt das? Empfehlenswert? *zuMicha2schiel* (Stabilisator is doch Querlenkerstrebe, oder is das n Unterschied?)
Querlenkerstrebe ist nicht gleich Stabilisator!

Jan294
13.03.04, 19:09
...und NUR Kaltluft ansaugen lassen, das bringt auch nochmal 15km/h mehr Vmax!

Was soll denn jetzt der Kommentar? Der entbehrt ja wohl jedem Zusammenhang hier!


Querlenkerstrebe ist nicht gleich Stabilisator!

Wär jetzt ganz praktisch gewesen, wenn du auch mal dazu geschrieben hättest, was denn der Unterschied is! Weil nur mit dieser Aussage is mir ja mal gar nich geholfen!

blackdevil2k1
13.03.04, 19:28
stabi ist dieses u förmige teil was unten angeschraubt is ... und querlenkerstrebe geht direkt von querlenker zu querlenker

Jan294
13.03.04, 19:39
Ja schön... UND WAS IS DA NUN DER UNTERSCHIED???

P|-|O3NIX
13.03.04, 23:35
Alsu ich habe die roten domsteben aus dem 3erpack vo ebay und die passen super. nur die unten musste ich wieder abbauen da ich dauernd hängen geblieben bin. dre wagen ist da durch steif wie ein brett. sind wirklich zu emfehlen.

Blitzcrieg
14.03.04, 13:22
Hallo zusammen...

ich hätte da auch nochmal eine Frage.
ich hab mir um weihnachten rum ne domstrebe geleistet, die hab ich bei sandtler geholt.
die ist für den 1.4 16v, normal, aber: ich hab ne mantzel powerbox drin...

könnte das probleme geben ? oder ist die powerbox nicht höher eingebaut als das serienmäßige ansaugrohr ?

zum thema stahl + alu: ich hab mal gehört das alu zu weich wäre, und daher stahl besser geeignet sei. aber vielleicht ist das auch nur schmarn, weiss da vielleicht jemand was konkretes ?
letztlich ist alu ja wirklich weicher, aber die steifigkeit soll ja nicht schlecht sein, immerhin werden da auch fahrrad-rahmen draus gebaut...

MatzenOtte
14.03.04, 15:26
ich hab mir um weihnachten rum ne domstrebe geleistet, die hab ich bei sandtler geholt.
die ist für den 1.4 16v, normal, aber: ich hab ne mantzel powerbox drin...

könnte das probleme geben ? oder ist die powerbox nicht höher eingebaut als das serienmäßige ansaugrohr ?


du hast das ding zu hause rumliegen, dein auto steht vor der tür :arrow: probiers doch einfach mal aus!!!

Der Pero
14.03.04, 16:27
Ja schön... UND WAS IS DA NUN DER UNTERSCHIED???
Nen stabi hast du vone serienmäßig.Der sorgt dafür,dass die seitenneigung verringert wird.Die querlenkerstrebe sorgt für eine versteifung des unteren vorderbaus.

gewissen
14.03.04, 16:41
Nein, der x12sz hat keine Stabis serienmäßig und der x10xe nur vorne

Der Pero
14.03.04, 16:58
Hab auch nur einen vorne.Die GSi´s müssten auch einen hinten haben.

Chrismeister20
15.03.04, 16:36
stimmt das wenn man ne domstrebe einbaut das auto neu vermessen werden muß oder so ??? hab ich irgenwo gelesen oder kann ich die einfach so einbauen ohne was zu machen???

Anonymous
15.03.04, 17:10
Kannste so einbauen. Ändert ja nichts am Auto was du neu vermessen müsstest :)

Der Pero
15.03.04, 21:58
Du schraubst die strebe einfach auf die federbeine,mußt die dafür nicht extra ausbaun.