PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensensor



Theux
12.03.04, 14:03
hat von euch schon mal jemand einen Regensensor im Corsa B nachgerüstet?


Es gibt ja welche von Waeco und auch von Hella. Wie sind die denn qualitativ so?

Außerdem habe ich gehört, dass es ziemlich aufwendig sein soll, die Teile "anzulernen" - ist da was dran?

Speedstar
12.03.04, 15:32
viel spaß beim anlernen.

wird auch net so toll aussehen,weil die frontscheiben mit regensensor anders einegfärbt sind.

Jan294
12.03.04, 15:34
Seit wann brauch man für n Nachrüstregensensor ne neue Scheibe? Und wieso "anlernen"? Hab ja schon viel über die Dinger gelesen, in der AutoBild war sogar mal n Workshop zum Einbau, aber sowas stand da nie!

Speedstar
12.03.04, 15:40
die teile müssen inisalsiert(k.a. ob das richtig geschrieben ist) werden,wie die EFH,SC,EHC,usw....


die sind wie nen STG ohne daten.


wo steht das du ne neue scheiben kaufen musst :?:

hab nur geschrieben das die mit RS anders eingefärbt sind oben.kannst
auch die alte drin lassen,aber sieht dann auch :roll: aus.

Jan294
12.03.04, 15:43
Ah so! :idea: Neue Scheibe stand da nich, aber hat sich halt so angehört! :oops:

carterarch
12.03.04, 16:17
Hi,
Wozu braucht man an einem normalen auto einen regensensor?Die mit der gelben armbinde mit den schwarzen punkten drauf dürfen doch sowieso nicht auto fahren.
Beim cabrio zum ansteuern des automatischen daches könnte ich mir das allerdings schon vorstellen....
Gruß
Carterarch

Speedstar
12.03.04, 16:27
Hi,
Wozu braucht man an einem normalen auto einen regensensor?Die mit der gelben armbinde mit den schwarzen punkten drauf dürfen doch sowieso nicht auto fahren.
Beim cabrio zum ansteuern des automatischen daches könnte ich mir das allerdings schon vorstellen....
Gruß
Carterarch



und was willst du uns damit sagen? :roll:

fate_md
12.03.04, 17:09
*oberlehrermodusan*
initialisiert @speedstar
*oberlehrermodusaus* :D

Theux
12.03.04, 17:48
also den Sensor könnte man doch schön überm Spiegel verstecken, das wäre ja noch das geringste Problem


Aber wie ist das mit der Qualität von den Nachrüst-Sets - taugen die was, oder ist davon eher abzuraten? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Jan294
12.03.04, 17:51
Wie gesagt, in der AutoBild war mal n Workshop dazu und die meinten eigentlich, daß die nachgerüsteten Dingern genauso gut sind wie bei den "Großen"!

Shaft
12.03.04, 17:51
Ich würde mir keinen Regensensor einbauen. Es scheint zwar komfortabel zu sein, kann aber auch ganz schnell nerven. Ich habe das schon öfter beim Auto meiner Eltern erlebt. So fängt der auf einmal wie wild an zu wischen, weil der denkt, das es stark regnet, obwohl da nur mal ein kleiner Tropfen vom Baum oder ähnliches kam. :roll:

Ich rate dir mal davon ab.

Theux
12.03.04, 17:53
Ich würde mir keinen Regensensor einbauen. Es scheint zwar komfortabel zu sein, kann aber auch ganz schnell nerven. Ich habe das schon öfter beim Auto meiner Eltern erlebt. So fängt der auf einmal wie wild an zu wischen, weil der denkt, das es stark regnet, obwohl da nur mal ein kleiner Tropfen vom Baum oder ähnliches kam. :roll:

Ich rate dir mal davon ab.


das sind dann eben die Erfahrungswerte, wo man halt nicht dran denkt - ja da ist wohl auch was dran

Shaft
12.03.04, 17:57
Ja, ist schon wichtig. :)

Und ich werde, wenn es geht, beim nächsten Auto drauf verzichten.

Theux
12.03.04, 18:02
Ja, ist schon wichtig. :)

Und ich werde, wenn es geht, beim nächsten Auto drauf verzichten.


aber kann man denn das ganze auch nicht unterbinden? Das müsste doch irgendwie gehen. So ne Art Wahl, ob der Regensensor aktiv sein soll, oder nicht.

denn stell dir mal vor, man fährt in eine Waschstraße, dann wäre es ja Unfug, wenn die Scheibenwischer angehen

Shaft
12.03.04, 18:09
Unterbinden ist nicht. Wenn du den Scheibenwischer anmachst, dann fängt der Regensensor auch erst an zu arbeiten. Also bei Null-Stellung macht der auch nix - keine Gefahr in der Waschanlage.

Nur hast du den Wischer erstmal an, ist Sense mit Kontrolle. Dann macht der es so, wie er meint, dass es richtig und gut ist.

Jan294
12.03.04, 18:13
Ja wieso, is doch super?! Optional kann er ganz aus und wenn es anfängt zu tröpfeln, dann macht er wenigstens automatisch!

Hmm, paßt hier vielleicht hin... Weiß jemand, ob das irgendwo irgendwas gibt, damit man die Intervallänge variabel verändern kann? Gab mal sowas mit Drehknopf bei Conrad, aber das haben die nich mehr...

Shaft
12.03.04, 18:15
Ja wieso, is doch super?! Optional kann er ganz aus und wenn es anfängt zu tröpfeln, dann macht er wenigstens automatisch!


Ist aber blöde, wenn bei ein bisschen Niesel der Wischer auf volle Stufe läuft... :roll:

Theux
12.03.04, 18:17
also, wenn der Wischerhebel auf aus steht, dann reagiert der Sensor auch nicht

Fasemann
12.03.04, 18:18
kauf für nen 10 er nen neues relais wo mann die Pausenzeit beim intervall einstellen kann , gibt es original beim Golf 3 oder Conrad das ist auch hilfreich bei niesel

Shaft
12.03.04, 18:21
also, wenn der Wischerhebel auf aus steht, dann reagiert der Sensor auch nicht

Richtig.

Und mit dem Intervall hat es sich dann auch getan, wenn du einen Regensensor drin hast, @Fasemann. Dann regelt nur noch der Sensor die Geschwindigkeit.

Jan294
12.03.04, 18:23
kauf für nen 10 er nen neues relais wo mann die Pausenzeit beim intervall einstellen kann , gibt es original beim Golf 3 oder Conrad das ist auch hilfreich bei niesel

Genau sowas will ich ja haben! Nur bei Conrad gibts das echt nich mehr, war neulich da und hab erst gesucht und dann auch extra noch gefragt und der Typ meinte halt, daß sie das nich mehr haben! Paßt das ausm Golf3 denn in Corsa? Und wo stell ich das ein? Im Fußraum wo die Relais sitzen? Das wär ja unpraktisch... Wundert mich eigentlich, daß das nich alle so machen wie Fiat, da haben fast alle Modelle am Wischerhebel n Drehschalter für 4 verschiedene Intervallstufen!


@shaft: sag mal, welches Baujahr is das Auto von dem du sprichst? Weil das was du beschreibst sind Probleme, die eigentlich inzwischen behoben worden sind! Wenig Regen=langer Intervall, mehr Regen=kürzerer Intervall, Dauerregen=Dauerbetrieb

Shaft
12.03.04, 18:25
@Jan294, auf dem Relais von VW steht die folgende Nummer an der Seite: 357 955 531. Und oben steht noch die 99.

Und passen tut es. Unter anderem gewissen hat es drin, und es funzt.

Jan294
12.03.04, 18:27
@Jan294, auf dem Relais von VW steht die folgende Nummer an der Seite: 357 955 531. Und oben steht noch die 99.

Und passen tut es. Unter anderem gewissen hat es drin, und es funzt.

Supi! Danke!

Theux
12.03.04, 18:40
dieses VW-Wischerrelais hab ich ja auch drin. Wollte den Regensensor eben deshalb haben, damit ich den Wischer nicht immer selbst neu programmieren muss, sondern damit das dann eben automatisch geht


Hab mir eben die Beschreibung von Hella nochmal genau durchgelesen: KLICK (http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer/Raintronic/InfoRaintronic/InfoRaintronic.jsp)

Ich will ja deine Erfahrung nicht in Frage stellen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Produkt der Firma Hella so unzuverlässig ist

Fasemann
12.03.04, 18:46
und die pause stellt mann ein , wischer an auf intervall 1 mal wischen lassen dann aus ,, dann wiederan und so lange wie aus war ist dann pause ..gibt es für 10 euto in hannover bei einem Forumsuser

http://www.c20let-forum.com/profile.php?mode=viewprofile&u=29

Jan294
12.03.04, 19:11
Is das Relais bei VW so teuer, daß es sich lohnt nach Hannover zu fahren? Immerhin sind alle 100km €10 weg...

Fasemann
12.03.04, 19:15
gibt es auch mit der post wenn er noch welche hat ..

Theux
12.03.04, 19:27
Is das Relais bei VW so teuer, daß es sich lohnt nach Hannover zu fahren? Immerhin sind alle 100km €10 weg...


Bei VW kostet das ca. 30 Euro :roll:

Geh doch einfach mal zum Schrott, und hol dir da eins - bist mit 5 Euro dabei

Shaft
12.03.04, 20:04
Ich will ja deine Erfahrung nicht in Frage stellen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Produkt der Firma Hella so unzuverlässig ist

Bei meinen Eltern ist das Ding serienmässig drin, nix nachgerüstet. Ist im Laguna II drinne. Kann ja sein, dass das von Hella schon weiterentwickelt ist.

Achja, die Werbung verspricht meistens mehr als das Produkt dann halten kann... :wink:
Und du hast ja nur eine kleine Sensorenfläche, nicht die ganze Scheibe, um den Regen einzuschätzen.

Theux
12.03.04, 20:46
Achja, die Werbung verspricht meistens mehr als das Produkt dann halten kann... :wink:



Da ist natürlich auch was dran.

Ich denke mal, dass ich einfach mal in den sauren Apfel beißen werde, und das ganze mal testen werde. Anscheinend hat hier noch niemand aus dem Forum sowas eingebaut, um von Erfahrungen berichten zu können

Jan294
12.03.04, 20:48
Was kost das denn z.Z.?

Theux
12.03.04, 20:54
Hab hier nochmal was zu dem Thema gefunden, die Leute scheinen damit zufrieden zu sein (auch wenn es VW-Fahrer sind)

KLICK (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=227616)

Der Preis liegt bei ca. 40 Euro fürs Hella Raintronic

Jan294
12.03.04, 21:02
Oh, das ja fast geschenkt! Sag Bescheid wenns drin hast und vielleicht n Foto, die bei deinem Link sind ja sehr geteilter Meinung! Bei dem Preis wär das echt ne Überlegung wert...

Picmasta
12.03.04, 21:04
ich hab auch den Hella regensensor.

aber er liegt noch im keller *ggg* es ist nur schade, dass bei zündung aus der sensor immer deaktiviert wird. dh man muss dann immer nochmal auf stellung null und dann wieder stelleung eins machen wenn es anfägt zu regnen.

Ist aber bestimmt ne nette Spielerrei.

Man muss den Sensor aber unter den Spiegel hängen, weil der ganz vom wischer überfahren werden muss. Ich hab gedacht mir ein stück scheibenfolie so halbrund zurecht zu schneiden. ich weiss nur nicht ob der sensor durch die folie was peilt oder ob ich ein loch reinschneiden muss.

Der sensor sieht aber geil aus...also das gehäuse ist normal schwarz, aber der sensor selber, also die scheibe die dann nach aussen zeigt reflektiert so dunkel lila...echt schick.

Ich bin mal gespannt wie er in funktion ist. ;)

Montage dürfte nicht schwer sein, nur das kabel verlegen ist wieder nervig. Es ist ein neues relais dabei, mit nem kabel dran was zum sensor geht, mehr nicht. ;)

Gruß Pic

Theux
12.03.04, 22:52
das hört sich doch ganz gut an - ich denke mal, dass ich mir den holen werde 8)

Picmasta
12.03.04, 23:16
ich weiss nurn icht ob ich scheibenfolie drüber machen kann.

Weiss einer ob der sensor auch durch scheibenfolie geht? :shock:

dann sieht es schöner aus, so eine art trapezform mit runden kanten, dann sieht es aus wie beim Corsa C ab werk. :)

Naja, mal schauen....hab ich schon fats vergessen das ding, sollte ich mal einbauen. :)

Pic

Speedstar
12.03.04, 23:39
naja ich bin bei den nachrüstdinger etwas skeptisch :roll:

den regensensor beim E60 und E65 kannste in mehreren stufen codieren.das is ne feine sache,aber ansonsten is das immer noch das problem wie früher.
3 tropfen auf die richtige stelle oben am spiegel und das teil wischt wie beklopt los.
is ganz nett aber für mich persönlich is das nix.
ich mache die wischer an,wenn ich meine das es nötig is und net wenn es nen sensor für nötig hält.

Theux
13.03.04, 12:58
@Picmasta


dann musst du aber auch noch den Spiegel da reinbringen, also in das Trapez, das du aus der Folie machen willst

oder willst du um den Spiegel drumherumkleben??

Picmasta
13.03.04, 13:03
jo, für den spiegel kommt auch ein loch. aber den spiegel kann man ja abziehn, dann nurnoch der fuss da ist, da sollte gehen.

Nur die Frage ob noch ein zweites loch für den sensor reinmuss oder er durch die folie funzt.

Mal schauen...

Gruß Pic

dandb2
15.03.04, 14:48
soweit ich weiß, sollte der sensor so angebracht werden, dass da keine folie bzw. scheibentönung dazwischen ist.

ich hab das ding in meinem tigra verbaut. der sensor sitzt so hinter dem rückspiegel, dass man den von der fahrerposition aus nicht sieht. angenehm find ich das ding schon. wenn ein tropfen auf den sensor fäkkt, wischt er logischerweeise, aber meist nur einmal, bis der tropfen weg ist.

dumm ists nur im winter, wenn die scheibe von innen beschlägt, dann meint er, er müssen da wischen...

einbau war auch ganz easy. kabel durchs zwischen dach und himmel und an der linken a-säule runter zum sicherungskasten.. 8)

DRM
17.01.05, 15:17
Hallo auch,

irgendwie würd mich so´n Raintronic-Dingen ja auch reizen, hab da aber noch´n paar Fragen zu:

- die Intervallstellung per Wischerschalter wird dann ja durch die Elektronik ersetzt, die anderen Wischerstufen ("schnell" und "ganz schnell" Dauerwischen gehen aber doch weiterhin noch manuell, oder?

- unterscheiden sich die Versionen nennenswert, d.h. kann ich z.b. die für diverse BMW´s geeignete Ausführung genauso nehmen? Oder haben die irgendwie ne andere Wischeransteuerung?

- das Dingen für an die Scheibe (der "Optikkörper") ist glaube ich recht klobig, hat den schon mal jemand auseinandergenommen, kann man den verkleinern? Ist ja irgendwie so elendig dick...:?

Was mich in dem Zusammenhang auch reizen täte, wäre ne abblendbarer Innenspiegel / Regensensor Kombination, z.B. von VW. Was bräuchte man für so etwas? Arbeitet der VW-Sensor mit dem Hella-Steuergerät...?
Geht mir halt um ne möglichst kostengünstige Lösung.
:)

Tschö,
DRM

Suemmeraner
17.01.05, 18:29
Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen. Es muß ja wohl auch möglich sein das Teil mit dem Schiebedach und den Seitenscheiben zu verbinden, so daß wenns regnet sich die Fenster und das Schiebedach schließen, ist natürlich interresanter für den Sommer wenn man das auto schon mal mit offnen Schiebedach stehen läßt.
Was haltet ihr davon?

MfG

Peter

corsa2000
17.01.05, 19:06
Wenn Du ne Komfortschließung eingebaut hast, würde mit ner kleinen Elektronik bestimmt was gehn...
Thema Regensensor interessiert mich auch...