PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !HILFE! schnell Kühlerwasser benimmt sich seltsam!



Tigra 1,6 16V
12.03.04, 15:23
hi, wir haben heute das erste mal den tigra meiner freundin gefahren ist ein 1,4, nun haben wir das prob das er immer bei 100 grad hängt, ich habe dann nachgeschaut und gesehen das sich das kühlwasser wenn er läuft zurückzieht, das der behälter fast leer wird wenn ich aus mache kommt viel luft mit und viel druck ist im system!? das wasser luft gemacht füllt dann den ganzen druckgehälter auf! und es tut kommt immer wieder luft hoch und man höhrt es gurgeln in den schläuchen!


bitte helft mir schnell was das ist oder sein kann!

danke!

euer Tigra 1,6 16 v

TeenTigra
12.03.04, 15:26
Klingt nach zuwenig Kühlwasser und irgendwie komisch :shock: würde erstmal keine langen strecken fahren nich das dem Motor was passiert>!

Nightmare
12.03.04, 15:27
hä ich raff garnix

das das wasser weniger wird im behälter is doch klar

das geht doch ins system

aber und das da druck ist ist doch auch normal?

Tigra 1,6 16V
12.03.04, 15:29
das weiss ich auch das ich nicht fahre ist klar! und zu wenig kühl wasser ist es auch nicht, wie gesagt wenn der motor läuft füllt sich der ganze behälter auf und es entsteht sogar druck! es sieht fast so aus als wären die schläuche leer oder nur wenig wasser drin und der behälter füllt sich mit dem wasser das normal in den schläuchen ist! auf deutsch:

wenn der motor läuft wird luft in die schläche gepumt und das Kühlwasser drück es hoch in den behälter, folge: der motor wird nicht gkühlt da das wasser im behälter ist und nicht im system!!!!

was kann das nur sein!???

asche
12.03.04, 15:31
da wird einfach zu wenig kühlflüssigkeit drin sein.
wechsle es doch einfach gleich und füll die richtige menge ein. die haben mit sicherheit nicht gewartet bis sich das thermostat geöffnet hatte und somit fehlt die menge die im kühler ist.

is nur ne vermutung. am besten du fährst mal zum freundlichen.

Tigra 1,6 16V
12.03.04, 15:32
nightmare es ist aber anderst rum wie normal wenn er aus ist füllt sich der behälter oben und wenn er luft wird es weniger und es ist immer viel luft mit unterwegs! willst du mir jetzt sagen das es normal ist das wenn ich meinen tigra aus mache das da sich der ganze wasser behälter mit druck füllt bis oberkannte???

steuerchen
12.03.04, 15:33
mit druck füllt bis oberkannte???

Wie willst Du denn DRUCK erkennen ???
Füllt er sich nun mit Wasser wenn er aus ist oder nicht ??

Tigra 1,6 16V
12.03.04, 15:36
wenn ich aus mache schiesst wasser in den behälter bis er ganz voll ist!!!!!!!!!! ganz voll mit wasser von unten bis oben!! das ist nicht normal! und wenn ich an mache zieht es fast das ganze wasser raus! in dem tigra ist ein grösserer Kühler drin weil er immer prob mit der temp hatte der ist immer bei 90 grad auch im sommer und vorhin war bei 110 das ist nicht normal bei dem auto da muss doch was nicht stimmen!

steuerchen
12.03.04, 15:38
*lol* Der Tigra hat keine Temp.probs, aber das Reizthema gab es schon x-mal.
Wenn er bis oben hin voll ist, dann ist wohl zuviel Kühlwasser drin :?

Tigra 1,6 16V
12.03.04, 15:41
da ist nicht zu viel und nicht zu wenig drin! es kann und ist doch nicht normal das er wenn er anläuft den ganzen behälter leer säuft und wenn er aus ist den gebälter mit wasser vaollknallt und wenn er läuft nur luft bewegt!!!! das kann doch nicht sein! und wenn er aus ist bewegt sich immer noch viel luft in den schlächen so das man es glucken höhrt! ist das dann auch alles normal oder wie also ich hab selber nen tigra und da ist das ganz und garmnicht sp!


edit:

also das prob ist die neue WS front die ist so scheisse gebaut das null luft an den Kühler vorne hin kommen kann! in der mitte hat sie wie ein schwert das die luft unter dem auto durch leiten soll und so kommt hier mal nichts in den Kühler die 2 grossen öffnungen sind so weit aussen das sie auch nicht den kühler treffen! und der normale schlöitz zwischen Motorhaube und stosstangen oberseite ist auch gleich null!

jetzt sagt mir bitte wie ich das auto fahren soll ( meine freudin ) wenn er jetzt schon ständig in der city über 110 steigt und auf der landstrasse nicht unter 95 geht! es hatte heute 11 Grad draussen!

das ist doch ein fehler von WS oder!!`???

SPACE-X
12.03.04, 20:52
Hi

Ja das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion! Wiso hat woll Opel so eine grosse Luftöffnung für die Kühlung des Kühlers gebaut?? Das ist nix optisches sonder die ist lebenswichtig für den Motor WEILL der Tigra ja so gebaut ist das keinen Kühlergrill hat ( Auser der Einsetzgrill von Irmscher lol ) Wenn er jetzt unten die Luft nicht mehr bekommt dann überhitz er ganz einfach das ist klar da hilf der Spalt zwischen Motorhaube und Stosstage auch nix mehr!
:lol:
Ich würde versuchen die Stosstage zurück zu geben oder bei Ebay zu verkaufen!

Montier doch mal ganz einfach deine Stosstage und schau was passiert? sieht blöde aus aber es soll ja zeigen ob es an der Stosstange liegt oder nicht und das wird es zu fast 100% sein!

Hoffe konnte helfen

Gruss Marco

Nori
12.03.04, 20:56
kann man da unten net irgendwie ein loch rein machen? Sieht dann wahrscheinlich scheiße aus aber besser als Motorschaden.

Fasemann
12.03.04, 21:09
wieso soll das wasser weniger werden wenn er an ist ???

wenn dann wird es mehr weil es sich ausdehnt :idea:

aber ich würde das auto mal lauffen lassen heizung auf ganz heiss und lüftung dann auf 4 oder 5 ..um den Wärmetauscher mal richtig zu füllen ..
falls es doch an der front liegt ..mal den Hersteller oder verkaüfer fragen oder nen Luftleitblech unters Auto bauen :idea:

zum testen mal ne strecke ohne haube oder Stossstange fahren :shock:

Anonymous
12.03.04, 21:14
hatte ich auch :oops: und jetzt steht er mit kaputter kopfdichtung rum :evil: die tempschwankungen sind meist ein zeichen von der dichtung, überprüf mal dein motoröl bezüglich wasserbeimengung, bzw. wenn der motor läuft und im leerlauf bei betriebstemp weiss raucht dann hast das selbe prob.

sickman
12.03.04, 22:22
Wenn Druck schon nach ein paar Minuten sich im Kühlsystem aufbaut, hast du mit 99% tiger Sicherheit die Kopfdichtung kaputt. Viel Spaß beim erneuern :(

Anonymous
13.03.04, 00:09
Hi,
ich hab grad das selbe Problem wie du!

Ich vermute Mittlerweile, dass es die Kopfdichtung ist, oder der Überdruckdeckel vom K-behälter!
Tausche denn mal, wie ich das mitbekommen habe, hast du ja noch einen Tigra bei dir rumstehen.

Aber so wie du das beschreibst ist das auch bei mir. Bei B-temperatur sinkt der K-Stand und wenn man den Überdruckdeckel aufmacht, schnalzen 1-0,5L in den Behälter zurück. Motortemperatur schwankt bei mir 90-100Grad. Aber der geht bisher nur im Stand hoch mit der Temperatur (ca.5min bis er auf100 Grad ist).

Probier das mit dem Ü-deckel mal aus und sag mir dann, ob es das war, wenn es das nicht war,muß es an der Kopfdichtung oder an gewissen Lager liegen.
MfG, Dennis

Tigra 1,6 16V
13.03.04, 00:49
kofp dichtung is es nicht leute die wurde erst vor 8 monaten gemacht weil sie am arsch war!!!

aber jetzt habe ich was gefunden und jetzt wird es glaub klar, der kühler vorne war eis kalt aber das wasser kochte fast, müsste der kühler nicht heiss sein nach einer fahrt wo der mtor voll heiss wird??? kann es sein das das kühl wasser nicht in den kühler kommt und nur im kreilauf läuft???

das hätte dann was mit so einem bi metall zu tun oder so gel??

oder bleit ein kühler grill kalt?
nö oder?

Casper
13.03.04, 00:52
da guckt der opelmechaniker einmal 2 min in motorraum nimmt euch dafür 5€ ab und ihr braucht nicht mehr rum rätseln ganz einfache geschichte

Tigra 1,6 16V
13.03.04, 00:54
und wo grieg ich den morgen her lach!???

Jan294
13.03.04, 00:57
Sach ma, das haste jetz aber nich ernst gemeint! Oder etwa doch? Haben bei euch die Opel-Werkstätten nich samstags von 8-12 auf?

Anonymous
13.03.04, 01:35
aber jetzt habe ich was gefunden und jetzt wird es glaub klar, der kühler vorne war eis kalt aber das wasser kochte fast, müsste der kühler nicht heiss sein nach einer fahrt wo der mtor voll heiss wird??? kann es sein das das kühl wasser nicht in den kühler kommt und nur im kreilauf läuft???


Ich würd mal sagen, dass das Thermostat im sack ist. Normalerweise Schaltet das bei 92° durch auf den großen Kühlkreislauf und das Wasser geht durch den Kühler. Bei knapp 100° Schalter der Thermoschalter dann auch noch den Lüfter an

daniel90060K
13.03.04, 08:25
ääähm und entlüftet wurde der Kühlkreislauf auch schon mal richtig??

Am Thermostatgehäuse is oben ne kleine Schraube die man rausdrehen muß zum Entlüften!!

Die 16V Motoren entlüften sich im Gegensatz zu den 8 Ventilern im Corsa nämlich nicht selbstständig.

ciao,
Daniel

Tigra 1,6 16V
13.03.04, 10:23
oh, nein das wurde der nei, aber das kann doch nicht der grund sein das der kühler kalt bleibt oder, also ich werden dann halt am mo. zum freundlichen gehen den ich komme leider nicht wireklich wieter es kan viel sein glaub ich aber ich denke auch das der termostat am arsch ist!
komsich ist nur das er in der temo. fällt wenn die lüftung angeht!

Anonymous
13.03.04, 11:56
welche Lüftung?

RitterDerKokosnuss
13.03.04, 14:27
Die letzten threads nich gelesen aber rein logisch....wenn er fährt dehnt sich metall aus eventueller haarriss in der kopfdichtung wird dicht wenn er steht zieht sichs metall zamm der druck aus dem / den zylinder(n) kann raus und drückt luft in den wasserkreislauf ergo kann sich der wasserspiegel ändern.
hatte ich auch :D
würd zum freundlichen fahren C wert messen lassen. wenns oben richtig wasser rausdrückt kannst sicher sein.
bei mir hat der fotzen lüfterschalter den geist aufgegeben dann im mittleren ring in münchen ist er überhitzt.

Fasemann
13.03.04, 14:41
wenn das thermostat hängt ...ist immer innen alles heis und vorne kalt :arrow: wenn der lüfter angeht wird der motor+ olfilter vom Wind ein wenig angepustet ..aber mann brauch ja nur mal den dicken schlauch oben anfassen >>ob er warm wird

Tigra 1,6 16V
13.03.04, 18:00
also es ist nun ziemlich sicher das die ws front schuld ist da sich keine luft in den kühler lässt!

und leute sag tmir mal wie ich das system endlüften kann ich finde die endlüftungsschraube nicht!

wo ist die verdammt!

danke

daniel90060K
13.03.04, 18:43
theoretisch wird das Kühlsystem an der rot markierten Stelle entlüftet.
Tehoretisch deshalb, weil ich's nur im Buch gelesen hab u. noch nie selbst gemacht hab.

Vorgangsweise wenn kein Kühlmittel im Motor ist:

1. Schraube an eingezeichneter Stelle rausdrehen
2. Kühlmittel einfüllen bis es bei der Stelle rausläuft u.
3. Schraube wieder rein u. den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte anfüllen.

Dann würd ich noch die Heizung aufdrehen u. den Motor am Stand mit ca. 2000 U/min laufen lassen bis das Thermostat aufmacht.

Gegebenenfalls nachfüllen.

http://members.chello.at/peter.neubauer1/a3.JPG

Ciao,
Daniel

Tigra 1,6 16V
13.03.04, 19:18
hi daniel das ist leider keine schraueb oder sonst was ist nur ne vertiefunf und das wars!


weisst sonst jemand wie man nen Kühlkreislauf beim tigra entlüftet???


danke

Homer-Mix
14.03.04, 06:01
warm laufen lassen bis er kochen will, deckel vom ausgleichsbehaelter oeffnen und raus ist die luft. vorsicht, ist sogar heiss das wasser...

daniel90060K
14.03.04, 10:26
aha, dann steht im Buch "so wird's gemacht" ein Blödsinn weil da steht das ganz genau so drinnen, aber wie gesagt, ich hab's ja noch nie gemacht, drum wußt ich's nicht genau und ich dachte halt, dass das was im Buch steht, auch stimmt.
Entschuldige die Fehlinfo bitte.

Ciao,
Daniel

Tigra 1,6 16V
14.03.04, 18:55
ja passt schon, aber so wie es Homer mix machen will macht es doch auch keinen sinn, ich denke amnn soll nicht auf machen da das wasser gleich zu kochen beginnt!???

The Alchemist
16.03.04, 01:47
Moin !

Ich sag ma es is die kopfdichzung, genau das problem hatte ich im E-kadett, der motor wurde heiss wie sau und ständig war luft im system. nach 17 jahren entschuldbar, trotzdem wars der tod für meinen kadett.
möge er in frieden ruhen *schweigeminute einleg*

mfg. Flo

Homer-Mix
19.03.04, 22:44
was mach twasser wenns kocht? richtig. sauerstoff kommt raus.
wo liegt das problem? is ja klar dass du nicht grad mitm kopf ueberm behaelter sein sollt wenn du auf machst, aber so bloed duerfte sich ja auch keiner anstellen.

Fasemann
19.03.04, 23:13
da das problem nun schon ne woche alt ist ..ist entweder keiner mehr gefahren oder se suchen immer noch , aber da wäre ich schon längst mal zum frdlichen oder in ne andere Werkstatt gefahren :idea:

Mauf2
20.03.04, 01:49
hmm, und die kostet mit Zahnriemen und Thermostat wechseln(beim Astra f) bei der Werkstatt meines Vertrauens 230 €......

ich lass es soeben machen...*heul*

SaNdErZ
20.03.04, 13:46
sehr merkwürdig, seit heute hab ich anscheinend auch dieses problem, meiner wird auch sehr warm und is auch bei 100°c, hab das kühlwasser mal entlüftet und werd dann mal eine runde fahren zum schaun wie warm er wird. komisch ist das er wenn ich fahre einmal kühler wird und dann wieder wärmer, und es hängt nicht mit den autos vor mir zusammen weil ich habs gemerkt mit und ohne fahrzeug vor mir, hoff mein baby erholt sich bald wieder von seinem leiden *G* aber werd ich dann eh sehen obs am kühlwasser gelegen ist ;-)

ganz eine blöde frage, ihr habt geschrieben das es an der front liegen kann, meine hat in der mitte ein ziemlich großes loch wo ich mein nummernschild montiert habe, kanns daran auch liegen? weil jetzt kommt sicher weniger luft zum kühler als mit der original front

daniel90060K
20.03.04, 18:08
Also meiner ging in den letzten Tagen wo wir über 20° hatten auch bis 100° in der Stadt und auf der Tangente dann weider runter auf die üblichen 90°. Dadurch dass das Auto steht, staut sich die Hitze im Motrraum u. die Temp. steigt u. steigt- das ist ganz normal.

Besonders schlimm is es wenn ich die Klima an hab u. der Motor trotzdem so heiß wird, dann komm ich fast nimma vom Fleck so wenig Leistung hat er dann im unteren Drehzahlbereich (so bei 1000-2000U/min)

Ciao,
Daniel

SaNdErZ
20.03.04, 18:51
ja ich glaub bei mir wars die neue front, ich hatte das nummerntaferl genau vor dem kühler, habs nun höher gesetzt das mehr kalt luft hin kommt und muß es aber noch testen, wird schon werden, is halt zickig mein kleiner *gg*

SaNdErZ
21.03.04, 21:04
hallo mal wieder! also bei mir dürft es wirklich am nummerntaferl gelegen haben, meiner rennt wieder ganz normal, naja dürft meinem baby nicht gefallen haben das nummernschild da unten im gitter, will anscheinend mit bestimmen wie er aussieht lol

Tigra 1,6 16V
21.03.04, 21:17
also es liegt auch an der font das ist bei uns sicher nun! aber das das so viel ausmacht ist echt ein hammer! ich lege kommende woche noch 2 schläche in den mototrraum und vor den KN und dann wird es schon irgentwie gehen! aber danke für alles leutz!

SaNdErZ
21.03.04, 22:12
ich hät auch nicht geglaubt das das so viel ausmacht, hab auch schon tafel rauf und einen schlauch zum k&n gelegt, rennt wie gesagt wieder einwandfrei, meine zicke *G*

Nightmare
21.03.04, 23:31
naja der k&n ändert ja nix an der motor temp

wenns wieder wärmer wird is das doch ganz üblich der motorraum ist halt ziemlich zu gebaut erhitzt sich halt recht schnell!! im gegensatz zu manch anderen autos
naja kühlt ja wieder runter! der ventilator setzt ab ca 100 C° ein

SaNdErZ
22.03.04, 08:29
ja das mim k&n weiss ich schon aber er sagt zumindest kältere luft an als wenn das zu is und er bekommt dann nur die warme luft vom motorraum.

weil es heißt ja nicht umsonst kaltluftzufuhr oder? *Gg*

aber is egal, er bekommt wieder luft und das wars ;-)

Tigra 1,6 16V
22.03.04, 18:56
also ich denke schon das der Kn den motor wärmer kommen lässt da er selber bis zu 70 grad heiss wird und die ganze warme suppe rein zieht wird der motor um einiges schneller 100 Grad warm ist bei mir so 1,6 und bei meiner perle 1,4 genau so! die werden beide mit Kn schneller und warm und steiegen schnellen in den 100 Berreich

ich hab nun kaltluftschlach ( aber nicht den pimmel von KN 57 i kit ) sondern das geanze 4 mal so dick! und nun ist es super!

jetzt noch ne dumme frage kann es sein das sich so ein motor oder Kühlsystem auf andere luft oder temp gedingungen einstellen kann den ganz eam anfang ging er immer über die 100 grad als die nue WS front drann war,da war kein halten auch nicht auf der autobahn! jetzt nach einer weile Pendelt sich das ganz gut ein! er geht jetzt nur noch in der stadt auf die 100 zu! kann es sein das sich der motor an das gewöhnt oder in der art?


ach ja ich will nun den Vetilator auf dauer stellen also mit einem schalter der neben dem Lenkrad ist ein und aus schaltbar ich denke damit hat man die temp in der hand und tut dem motor was gutes! will das jetzt bei dem 1,4 mit der WS front mal prob, und dann bei meinem auch so machen was haltet ihr davon!?

Homer-Mix
23.03.04, 22:07
jetzt noch ne dumme frage kann es sein das sich so ein motor oder Kühlsystem auf andere luft oder temp gedingungen einstellen kann den ganz eam anfang ging er immer über die 100 grad als die nue WS front drann war,da war kein halten auch nicht auf der autobahn! jetzt nach einer weile Pendelt sich das ganz gut ein! er geht jetzt nur noch in der stadt auf die 100 zu! kann es sein das sich der motor an das gewöhnt oder in der art?

---->> Nein, nicht direkt. die temperatur hat eigentlich nur n einfluss auf das Luft/benzin gemisch welches zur verbrennung erzeugt wird. was aber nichts mit "anpassung" an die hitze zu tun hat. die temperatur regulierung funktioniert das ganze jahr, bei jeder temperatur gleich. ab 98 grd springt der luefter an und kuehlt das wasser wieder runter. und da interessierts dein motor net wiveil grad draussen sind.


ach ja ich will nun den Vetilator auf dauer stellen also mit einem schalter der neben dem Lenkrad ist ein und aus schaltbar ich denke damit hat man die temp in der hand und tut dem motor was gutes! will das jetzt bei dem 1,4 mit der WS front mal prob, und dann bei meinem auch so machen was haltet ihr davon!?


--->>>> vergiss das. der luefter springt dann an wenns sein muss, und nicht dann wenn du grad bock hast. ausserdem besteht so die gefahlr dass du es verschwitzt ihn einzuschalten wenn der motor ihn braucht. ist nicht nur total ueberfluessig weil der kuehlkreislauf selbstregelnd ist, sondern auch nocht gefaehrlich fuer dein motor. ein mal vergessen kann schon zu viel sein. ausserdem klingt das ja kagge wenn der luefter dauernd laeuft.