PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferblenden passen nich?



Jan294
12.03.04, 15:13
Hab mir Scheinwerferblenden von FK gekauft und die passen nich zwischen Kotflügel und Scheinwerfer! Kommt sowas häufiger vor? Die Scheinwerfer sind schwarze Normalglas von Hella und der Spalt zwischen Kotflügel und Scheinwerfer is echt ziemlich schmal! Gibts solche Probleme mit den Blenden auch bei anderen Herstellern? Abhilfe? Ah und nochwas: da war noch nichma n Gutachten bei und auf den Blenden selbst steht nix außer Corsa-B, keine Nr oder so! Müßte man sowas dann etwa nach §21 eintragen lassen? FK reagiert auf meine Email überhaupt nich (dabei hab ich die extra ganz freundlich geschrieben!) und deren Servicehotline kost viel Geld...

thk0106
12.03.04, 15:16
Bin ich ganz blöd, oder hab ich meine damals falsch aufgeklebt?

Meine gingen nicht unter den Kotflügel (Kamei).

Das mit der fehlenden Nummer/BE ist komisch :(

Schnubby83
12.03.04, 15:20
Also ich kenne die nur von Kamei, aber ich denke das sind so ziemlich die selben, also die musst du nicht eintragen lassen, müsste aber ne ABE mit dabei gewesen sein. Naja normalerweise müßten die passen. Ich hatte auch mal die von Mattig dran da musste ich die Motorhaube etwas nach vorne verstellen da der spalt ziemlich klein war.

MFG

Schnubby

Jan294
12.03.04, 15:21
Wenn deine Kamei nich unter den Kotflügel gingen: wie hastn das Problem gelöst? Hast halt keine Blenden?

Jan294
12.03.04, 15:23
Also ich kenne die nur von Kamei, aber ich denke das sind so ziemlich die selben, also die musst du nicht eintragen lassen, müsste aber ne ABE mit dabei gewesen sein. Naja normalerweise müßten die passen. Ich hatte auch mal die von Mattig dran da musste ich die Motorhaube etwas nach vorne verstellen da der spalt ziemlich klein war.

MFG

Schnubby

Nein, sind nich die Gleichen! Sonst hätte ich ja Kamei oder INXX genommen! ABE gibts für die nich, aber laut Website hätte n Gutachten dabei sein sollen... Mit der Motorhaube hats ja nix zu tun, sie passen nich zwischen Lampe und Kotflügel!

Corsula
12.03.04, 15:36
Also ich habe Scheinwerferblenden von Kamei und hatte damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Hat alles genauso gepasst, wie es sein sollte. ABE war auch dabei. Denke, ohne ABE wirst Du da Schwierigkeiten kriegen. Aber das die nicht passen sollen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Watcher983
12.03.04, 15:53
Wo haste die denn gekauft? Frag doch da mach nach! Wenn da ein Gutachten hätte beisein müssen, dann reklamier die Dinger doch einfach. Wenn in einer Artikelbeschreibung steht, dass ein gutachten dabei ist, dann sollteste auch eins dazu bekommen. Frag einfach ma bei dem Händler nach, wo du die her hast. Und dass da keine Nummer draufsteht ist auch sehr seltsam!
Ich würd FK nochma ne email schreiben, wenn die wirklich nicht antworten (vielleicht ham die mehrere Adressen).

warum die nicht passen, weiß ich aber auch net. Meine Kamei Blenden ham astrein gepasst ;-/

chris
12.03.04, 15:55
Hm, also falls du die von ebay hast, dann würd ich mal ganz stumpf auf die Fälschung/Nachbau tippen. Dann hast keine ABE, keine Nummer und gar nix...

fate_md
12.03.04, 17:03
hast mal n foto von den dingern??

Jan294
12.03.04, 17:48
Jungs und Mädels: ich HASSE ebay! Da kann man sich mal ne rare CD oder sowas kaufen, aber doch nich Autoteile (bis auf wenige Ausnahmen, wenn man denn zwischen den Zeilen lesen kan, aber manche Menschen wollen halt beschi**en werden). Ohne ebay gäbs in diesem Forum max halb so viele Themen, spätestens das sollte einen doch mal stutzig werden lassen! Aber manche wollen halt...

Ok, konnte keiner wissen, berechtigte frage, also: NEIN, natürlich sind die nich von ebay! Und eigentlich steht das auch in meinen Posts, denn wenn ich schreibe, daß die von FK sind und auf denen ihrer Website was von Gutachten steht und die nich auf meine Email antworten wollen, dann hab ich die Blenden wo her? Na? Richtig! Von FK!!! Und wegen Foto: auf der Website von FK sind die abgebildet und vor ca einer Woche war hier auch n Thread über genau diese Blenden! >HIER< (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11989) isser!

*EDIT*
Um ma grad noch alle Fragen zu beantworten: Hab die nich übern Händler gekauft, sondern direkt im Internet bestellt! Und ich hab festgestellt, daß es bei FK doch auch ne ganz normale Telnr gibt, hatte mich verlesen! Nur das mit der Email wundert mich doch sehr, denn vor der Bestellung hab ich auf die Frage ob ne ABE bei is am nächsten Tag ne Antwort gehabt! Da macht es doch sehr stutzig, daß ich auf mein jetziges Problem nach 3 Tagen noch keine Antwort hab... Werd da wohl Montag mal anrufen! Hoffentlich kann ich die zurück geben, sehen zwar echt klasse aus, aber irgendwie is das ganz schöner Schrott! Der Kunststoff is relativ ungleichmäßig dick (wie dünn sind denn Kamei Blenden? Die FK haben stellenweise bis zu 2mm!), paßt ja halt auch nich (und eigentlich bin ich der Meinung, daß der Spalt Scheinwerfer-Kotflügel bei Originalen Scheinwerfern noch schmaler is) und Teile ohne Nr hab ich überhaupt noch nie gesehen! Das Einzige, das was her macht, is der Karton! :( Das war meine erste Erfahrung mit FK und glaub auch die Letzte, sowas hab ich mit noch keiner Firma erlebt!

Casper
12.03.04, 18:10
FK ist momentan voll imstress die müssen noch bestellungen aus letzten jahr und so erledigen vll. antworten sie deshalb nur langsam *g*

fate_md
12.03.04, 18:16
zu deinem prob mit dem zu kleinen spalt: kann es sein dass die scheinwerfer nicht 100% richtig ausgerichtet sind?? hatte als ich schwarze klarglas gewechselt hab auch beim einbau erst das prob dass die irgendwie net 100%ig gepasst ham, hab se denn nochmal ausgebaut und wieder rein, und siehe da, jetzt sitzt alles. könnteste ja mal ausprobieren, der aufwand is ja relativ gering, und hinterher max. scheinwerfer einstellen fahren. erspart dir vielleicht umtausch stress.

Jan294
12.03.04, 18:34
Mußte mir letzten Herbst die Haltebuchsen für die Kunststoffnasen neu kaufen! Zuerst hatte ich den Scheinwerfer auch nich richtig eingebaut, hat man aber auch gemerkt, daß da was nich stimmt, habs dann nochmal gemacht und jetzt sitzen beide echt super drin! Hab die auch schon los geschraubt um zu gucken, ob man die n Stück Richtung Mitte verschieben kann, aber geht nich! Die Blende Fahrerseite paßt übrigens, da geht das mitm Spalt grad so, aber Beifahrerseite is nich! Dabei is der Spalt meiner Ansicht nach echt groß! Wenn die Blende an keiner Stelle dicker als, na sagen wir mal, 1-1,5 wär, dann müßte es eigentlich passen! Deswegen wollt ich auch mal wissen, ob die Kamei Blenden qualitativ auch so ungleichmäßig sind?! Oder sind die eher relativ dünn?

fate_md
12.03.04, 18:40
also ich würd mal denken 1-2mm sind die schon dick (habs nch nie nachgemessen), aber ungleichmässig sind se eigentlich nicht. aber wieso müsst du denn eigentlich zwischen sw und kotflügel?? bei den kamei laufen die nur auf dem sw lang, quasi vorm kotflügel. die breitere auflagefläche ist nur oben aufm scheinwerfer, neben dem kotflügel. also kommen im printip blende und kotflügel gar net wirklich in kontakt, sondern schliessen genau nebeneinander ab.

Casper
12.03.04, 18:49
so damit alle mal bescheid wissen es geht wohl um diese hier

http://www.fk-automotive.de/images/produkte/FKSWB2041.jpg

und nun zur abhilfe das die dinger passen!

lös mal die unteren beiden Kotflügelschrauben unter der haube dann solltest die auch drunter bekommen wegen dem gutachten bzw. ABE ruf einfach mal an

Jan294
12.03.04, 19:01
Wegen Gutachten anrufen werd ich definitiv Montag machen! Aber was bringt es mir, wenn ich die Schrauben am Kotflügel löse? Wenn ich den wieder fest mache, dann drückt der ja trotzdem auf die lackierte Blende, is doch auch Mist, am Ende drück ich mir noch den Scheinwerfer kaputt und den Lack ja sowieso... Aber wenn die von Kamei z.B. gar nich bis unter den Kotflügel gehen sondern eher Blende und Kotflügel einen Abschluß haben, dann könnte ich die ja notfalls entsprechend nacharbeiten! Nur denk ich irgendwie, daß man das doch sehen würde?! Dachte die Kamei gehen auch paar wenige mm unter den Kotflügel?!

Jan294
16.03.04, 18:53
So, wollt jetzt eigentlich mal dem ganzen hinzufügen: es gibt für diese Blenden kein Gutachten! Es ist angeblich eins in Vorbereitung... Find es völlig daneben, sowas auf der Website zu behaupten und dann is doch keins bei! Und wann es eins gibt wissen die bei FK selbst nich, jedenfalls würd ichs nich automatisch bekommen und ich soll aber auch nich jede Woche nachfragen ob es endlich eins gibt! Außerdem frag ich mich immer noch, was ich mitm Gutachten soll, wenn die Blenden überhaupt keine Teilenr. haben?! Und zurück geben kann ich die auch nich einfach, der Artikel hat unter €40 gekostet und dann läßt FK sich ne Rückgabe teuer bezahlen! Der Verein is ja wohl das Allerletzte!!! Mal abgesehen davon, daß die Dinger Beifahrerseite ja eh nich unter den Kotflügel passen wollen... Weiß nich, was ich mit den Teilen nun anfangen soll... :evil:

Waldbrand
16.03.04, 19:15
Red nochmal am Telefon und verlang jemand der mehr ahnung hat als n Callcenter support. Dann bestehst Du darauf dass die Blenden kostenlos zurückgenommen werden, und sag ihnen das Du eine Schriftliche Bestätigung hast, das die Blenden mit ABE geliefert werden sollten...

Wenn das nicht klappt -> Rechtschutz


FK ist eh fürn Arsch... 3x M3 Spiegel zum "Aktionspreis" geholt, dann kommt das ganze auf 3 Pakete mit 3x Versand....
Bevor ich mir was bei FK hol, kauf ich billigschrott von eBay, is das gleiche.

MfG, Michael.

Jan294
16.03.04, 19:26
Rechtsschutz hab ich nich, sowas kost ja Geld...

Wenn ich behaupte, ich hätte ne schriftliche Bestätigung wegen Gutachten: wo sollte die denn her sein? Aber nochma anrufen und reden wegen kostenfrei zurück nehmen wär wohl wirklich angebracht, andrerseits, AGBs sind halt AGBs und ne Rechtsschutz hab ich wie gesagt nich... Fänd ich auch viel zu aufwendig für den Preis! Wahrscheinlich denken die genauso...

Aber besonders toll scheinen die ja wirklich nich zu sein, zum Thema Versandkosten kann ich nämlich auch was sagen: hab nach der Bestellung ne Email bekommen, daß meine Bestellung inkl Versand und Nachnahme €40 kostet und letztendlich warens dann €45... Allein sowas find ich schon absolut dreist! Und da bei den Blenden kein Gutachten bei is (ne ABE hätt ich eh nich erwartet) und die auch keine Teilenr haben kann ebay tatsächlich nicht schrottiger sein...

Waldbrand
16.03.04, 20:15
Ich dachte Du hast ne E-Mail bekommen wo mit ABE Stand?

E-Mail ist auch schriftlich. Und das mit den Versandkosten kannst auch erwähnen. Am besten per Fax machen, das wird am ehesten gelesen...

Jan294
16.03.04, 20:49
Nee ich hab vorm bestellen angefragt, ob die Blenden mit ABE oder mit Gutachten sind! Antwort war, daß ne ABE in Vorbereitung sei! Also bin ich von ausgegangen, daß n Gutachten dabei is, weil das steht eigentlich so auf der Website! Nu war gar nix dabei und am Telefon hieß es, daß n Gutachten in Vorbereitung sei! Ich glaub die haben selbst überhaupt keine Ahnung was sie tun, geschweige denn den Unterschied zwischen ABE und Gutachten kennen... Fax werd ich mal ausprobieren, vielleicht is der Erfolg da besser als bei meiner Email und dem Anruf!

Und falls jemand hübsche, seltene Scheinwerferblenden ohne Gutachten und ohne Paßgarantie haben möchte: ich hätte da welche anzubieten... :roll:

Jan294
17.03.04, 14:20
So, hab grad nochmal mit FK telefoniert und wollt mal folgendes berichten: Micha2 hatte vor ein paar Wochen mal geschrieben, daß er zwei Seiten von FK kennt und ich muß sagen, jetzt kenne ich auch beide! Ich war jedes Mal nett und höflich, trotzdem wurde ich immer völlig unterschiedlich behandelt! Nachdem ich zuerst die unfreundliche Seite kennen lernen mußte, hatte ich nun einen sehr höflichen Menschen am Telefon der meinte, ich solls zurück schicken, Brief beilegen warum ichs zurück schicke und dann krieg ich ne Gutschrift! Hoffentlich krieg ich die wirklich... Na jedenfalls ein Teilerfolg und meine erste und letzte Begegnung mit der Firma!