PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe geht nicht



gewissen
12.03.04, 16:41
Hallo

Hab mal wieder ein Problem.... Und zwar geht meine Hupe auf misteriöser weise nicht mehr...

Folgendes... Wenn ich Hup (aufm Knopf drück) hör ich das Relais klacken, also wird das wohl heil sein...

Dann hab ich die Hupe ausgezogen und ein Multimeter dran gehalten...

mit dem Ergebniss... Wenn Hupoknopüf betätigt, liegen so ca. 1,4 V an...

Wenn man aufm den Knopf bleibt fallen die Langsam ab.... nach ca. 1-2min sinds denn 0V

Was is da Kaputt?
Kabelbruch doch nich, denn würd doch garnichts ankommen.... Oder braucht die Hupe nicht mehr? (Hab immer gedacht die läuft mit 12V)

Hat jemand nen Tipp....

thx

Gummib@rchen
12.03.04, 16:55
Hmm, klingt so, als waere das Relais defekt... sollten so um die 13V bei der Hupe ankommen.

chris
12.03.04, 16:57
Such dir am besten als erstes mal nen anderes Relais eben kurz ausm anderen Corsa. Weil auch wenns klickt, musses nich unbedingt nen Kontakt herstellen. Die 1,4V, die da bei der Hupe ankommen, können auch so mal ausm Relais kommen ;)

Ansonsten kanns auch Kabelbruch sein... die 1,4V kannste wie gesagt vernachlässigen...

Anonymous
12.03.04, 18:33
Du kannst zum testen auch ma die relaiskontakte (den schliesser) überbrücken mit einem Draht. Wenns hupt isses Relais im arsch.

Pass aba auf dasde das + und - Potential nicht brückst, sonst krachts mal kurz und du hast ne Sicherung weniger...

gewissen
13.03.04, 12:27
So hab mich mal wieder kurz mit der Sache beschäftigt...

Also das Multimeter hatte nen Sprung (Baumarkt 4€ halt)

Also nochmal. Hupen ca. 10V vorne...

Hab denn nochmal das Relais mit den Heckscheibenheizungsrelais getauscht und dann kommen auch so ca. 10V an... Also is das Relais heil...

Also is die Hupe kaput, right?

Von anderen Opels geht doch auch oder? Laufen die auch mit 12V?
Welche is schön laut und am besten noch Doppelhorn (war das Astra?)

Achso: nochwas will jetzt nich extra nen Thread aufmachen, ab wann geht die Motoroilkontrolllampe an? Weil hab grad geguckt, oil is unter min, und lampe leuchtet noch nicht... (geht die erst an, wenn kein oil mehr drin ist?)

Anonymous
13.03.04, 12:36
wenn das relais ok ist, und vorn auch 10V ankommen dürfte denkich ma auch die Hupe einen weg haben.

wie das beim ölstand is weiss ich nich genau, gibts dafür nich ne extraleuchte ??
Andersgesagt : Beim kollegen war mal das Öl leer, der is normal weitergefahren, hat nix davon mitgekricht, nur abundzu das ruckeln des Motors. Darum hat der ma nachgesehn. Ne leuchte hat nich geleuchtet...

Anonymous
13.03.04, 12:52
Die Öldruck lampe geht erst dann an wenn der Motor kaputt ist. Das ist eine Öldrucklampe nicht eine Ölstands lampe. Die geht erst an wenn der Öldruck unter 0,4 bar geht, leider braucht der Motor min 1-2 bar, das heist wenn die Lampe angeht hat der Motor schon bleibende schäden.

Anonymous
13.03.04, 18:04
ahso , ja ok, wusst ich nich ;)