PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, mein Kleiner is da



Chegga
12.03.04, 19:01
Eeendlich, nach langer Zeit auf der Suche nach einem Tigra hab ich ihn endlich gefunden. Hatte 55tkm drauf, 106 Pferdchen und war rundum wie neu. Sogar von innen sieht er wie neu aus, Freunde dachten, dass die bei Opel den Tigra wieder als Neuwagen verkaufen, bis sie dann auf den Tacho schauten ;) Nun könntet ihr mir eventuell noch sagen, was da von außen nicht serienmäßig ist? Habe da nicht so die Ahnung. Vielleicht könnt ihr ja auch erkennen, ob er n stück tiefer ist. Hier der Link zum Album: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1201260

Danke euch schonmal im Vorraus. Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tuningtipps, Front, Heckansatz usw. geben. Hab schon über den Heckspoiler von Irmscher nachgedacht.

Anonymous
12.03.04, 19:04
bis auf den audio krams aus meiner sicht alles serie

Tigra 1,6 16V
12.03.04, 19:12
jo alles serie ausser das unnütze zusatzgewicht im Heck!

Tuning am besten du schaust dir erst aml ein paar autos hier an und findest deinen geschmack! und baust dir dann das auto stüvck ver stück auf! so wie du geld hast! wenns mit Kohle schlecht aussieht, am besten nur felgen kaufen und 40 federn! ist das billigste wertet aber mal ansehnlich auf!

Chegga
12.03.04, 19:14
Sportfahrwerk ist, so weit ich weiß drin. 30/30. Schlappen kommen noch neue drauf, ersma abfahren die restlichen 4 mm

Anonymous
12.03.04, 19:20
ne .. der is absolut net tiefer

der is total serie fahrwerksmäßig

BlackCat
12.03.04, 19:24
bis auf die Heckablage ist da in der Tat noch absolut alles Serie. Sogar die Seitenblinker. Das wäre dann meine erste Empfehlung: weisse Seitenblinker und Federn bzw. Fahrwerk wenn es dir nicht zu teuer ist.

Chegga
12.03.04, 19:26
Schad, dann werd ich da wohl mal was tun müssen ;)

Black Thunder
12.03.04, 19:28
Was heist schad? Wenn jetzt jeder geschriebn hätte, dass dies und jenes Tuningzubehör ist hätte dir dann der Tigra besser gefallen als jetzt? :roll:

Chegga
12.03.04, 19:31
Nö, schad, dass mich der Verkäufer anscheinend mit dem Sportfahrwerk vera.... hat... Naja, werd ma schaun, was sich da machen lässt.

TeenTigra
12.03.04, 20:04
Nunja da bei vielen der Tigra als "Sportwagen" zählt is da natürlich auch nen Sportfahrwerk ;) und Sportsitze ;) drinen *g*

tigra-tuning2003
12.03.04, 20:22
Hallo Chegga,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen. Bist jetzt auch einer von uns! :wink: Schöne und unfallfreie Fahrt.

Was wurde schon verändert?
Wie schon gesagt, die Anlage ist neu, neue Felgen sind drauf, sonst nichts neues. Ach doch, neues Radio ( CD-Player )

Was kann ich auftunen?

Musik
Die Anlage ist eigentlich sehr gut, falls du da nicht so viel Ahnung hast, lass es lieber so.

Tieferlegung
Das kommt auf dein "Gebiet" drauf an, in dem du fährst. Unternimmst du längere Touren auch in Gelände und auf Straßen, die du noch nicht kennst, würde ich nicht tiefer als 35/35 gehen. Falls du allerdings deine Umgebung kennst und auch nicht viel weiter wegfährst, kannst du ruhig tiefer gehen. Meiner ist 60/60 tiefer und ich kann damit auch über Bahnschienen etc. fahren

Interieur
Ganz nach Geschmack, falls du lieber bei Sitzen Sportsitze bevorzugst, hier ein paar wichtige Hersteller:
FK, Sparco, Monaco oder Recaro. Dort unterscheidet man auch zwischen Halbschalen und Vollschalen. Bei Sportsitzen ist der Nachteil, dass du relativ hoch sitzt, falls du sehr groß bist, also nicht zu empfehlen. Die andere Möglichkeit sind Lederbezüge. Man unterscheidet dort zwischen Kunstleder und Echtleder. Das Echtleder ist natürlich teurer, soll aber besser halten, nicht reißen und verspricht längere Lebensdauer. Insgesamt ist ein Tiggi mit Leder meiner Meinung nach schön und zu deinem Gelb würde gut gelb/schwarzes Leder passen. Entsprechende Sattler werden dir deine Sitze dann damit beziehen. Ich habe gehört, selber Sitze zu beziehen gleicht ungefähr der Arbeit, den Himalaya hochzuklettern :)

Jetzt zu Interieur-Teilen: Selber besprayen oder lackieren ist da wohl die beste Lösung. Das sieht sportlich aus und zieht Blicke auf sich. Leider hat Opel nicht daran gedacht und ein langweiliges schwarzes Interieur gestaltet. Hier ein Workshop auf corsa-tigra.de:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/lackinnen.html
Aber deshalb kann man ja sein Auto individueller gestalten.

Weiße Tachoscheiben sehen einfach sportlich aus. Sie sind relativ einfach zu montieren, einfache weiße Tachoscheiben bei eBay reichen da schon aus. Ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464738876&category=36681
Das Produkt ist übrigens nicht von mir. Allerdings solltest du aufpassen, in welchen Tachobereichen das Produkt angeboten wird.

Was gibt es noch? Alufußmatten, andere Beleuchtung, Aluschaltknauf und neuer Schaltsack ( Motto: Farbe ins Auto :wink: ) oder auch noch Navigationssysteme, DVD-Player oder anderes, falls du den Geldbeutel voll hast. Ein guter Shop dafür:
www.md-electronix.de

Schön ist auch ein Sportlenkrad oder Alufußmatten und Alupedale. Ganz nach deinem Geschmack

Exterieur
Da gibt es erstmal Front, Heck, Spoiler, Schweller, BB, Türen, Dach und Motorhaube

Bei der Front hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder Frontschürze ( komplett ) oder bloß eine Frontlippe. Die Frontschürze ist sehr viel teurer und sehr beliebt ist die carlinetuning-Schürze. Solche Schürzen kannst du mit Gitter ausstatten lassen, was meiner Meinung nach sehr sportlich aussieht. Hier der Link:
http://www.carlinetuning.com/pages/p_stossst_opel.html

Falls du es ganz extrem magst, ein Monsterface, was du aber bestimmt in Deutschland nicht eingetragen bekommst, außerdem sollen die von eBay nicht richtig passgenau sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465996773&category=40206
Maik aus Maastrich hat so eine drauf, verrückte Niederlande :roll:

Frontlippen kriegst du von Lumma oder WS-Styling. Diese verlängern lediglich deinen Tigra nach unten, sprich du kommst dem Boden näher, was du aber auch mit Frontschürzen hinkriegst. Hier eine von WS-Styling:
http://www.ws-styling.de/tigra_xx-trem.html

Das Heck kannst du mit verschiedenen Heckschürzen ausstatten, dazu jetzt nicht mehr, genug findest du bei WS-Styling, Lumma-Tuning, Friedrich Motorsport oder anderen.

Heckspoiler gibt es bei mir drei Arten:
Ganz Hohe ( Pommesbuden , z.B. bei Lumma )
Mittlere Hohe ( z.B. Mantzel, Postert )
Flache ( kriegst du bei eBay )

Dachspoiler gibt es auch verschiedene, findest aber genug im I-Net.

Seitenschweller hat Carlinetuning schöne aber auch WS-Styling oder Lumma ( du merkst schon, immer die gleichen Namen )

BB, das beliebte Thema im Forum. Da gibt es einmal das Anschrauben und das Anschweißen. Kamei hat relativ kleine Verlängerungen, während Mattig extreme verkauft, welche du aber bei fast niemandem eingetragen bekommst.

Türen kannst du entweder die Türgriffe rot lackieren, mit Chrom lackieren oder ausbauen. Eine Zentralverriegelung ist auch möglich.

Motor und Auspuff
Fallls dir dein 106PS-Motor zu schwach, kannst du bei Mantzel vorbeischauen oder bei Lexmaul, die bieten interessante Tuning-Teile, welche dir ungefähr 6-20 PS Mehrleistung bringen. Falls du gleich einen größeren Motor haben willst, hier einmal ein Thread zu anderen Motoren:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=89

Auspuff gibt es Komplettanlagen oder einfach bloß Endschalldaämpfer. Außerdem die altbekannten Duplex-Anlagen, welche ziemlich teuer sind.

Sonstiges
Aufkleber gibt es bei autoaufkleber24.de,
anderes bei eBay oder m-h-w und anderen

Leuchten

Da ist besonders hinten ziemlich viel: schwarz, Abdeckung und Klarglas, bald auch Klarglas Smoke. Gehst du in die Suche, findest du viel dazu.
Allerdings ist es auch nicht leicht, was davon eingetragen zu bekommen, außer die Abdeckung


So ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Tschau,
Andrea

TeenTigra
12.03.04, 20:30
Das war jetzt mal ganz ehrlich sicher 100% ok *respekt*

Chegga
12.03.04, 20:31
Danke dir für deine umfassende Antwort. Die Anlage hab ich aus meinem alten Polo übernommen, also doch selber eingebaut... ;) Ich werd schon was passendes für meinen Tiggi finden. Und mit dem Eintragen wird auch nich das soooo große Problem sein. Hab schon die Rücksitzbankbegrenzung von 1,60m streichen lassen.



Denn wozu hat man nen Vater beim TÜV... :twisted: 8)

TeenTigra
12.03.04, 20:34
NA TOLL!

Genau so sollte man beim Tunen anfangen, sagmalw a shats du für einen verantwortungslosen Vater ????

Chegga
12.03.04, 20:37
Kannst dich auf die EU-Tiggis berufen. Deutsche, die sich nen reimport vom tigra geholt haben, haben die Begrenzung erst garnicht im Schein/Brief. So oder so ähnlich, und getunt is da nun wirklich nix...

SPACE-X
12.03.04, 20:42
LOOL Sorry aber was bringt dir wenn du zu viert im Tigi sitzes und die hintern Leute 1.80 gross sind und quer im Tigra sitzen müssen sich dadurch nicht anschnallen können wenn sie das überhaupt machen und du ne Vollbremsung machen musst ( oder gahr ein Unfall mit überschlag) ! NA dann viel SPASS! Es gibt nicht aus ne ScherzIdee von Opel diese Regel und das verstehe ich auch das es so sein muss weill die Sicherheit der Fondpasagiere einfach nicht mehr gewerleistet ist so!

Gruss Marco

psi-complex
12.03.04, 20:42
Ähh...ich glaube mal kaum, daß das so leicht zu streichen geht. Es ist einfach ein Fakt, daß es Personen über 1,60m auf den hinteren Sitzen verdammt unbequem haben ! Und es dient wirklich nicht der Sicherheit, wenn du dort große Leute mitnehmen willst.

@tigra-tuning2003: Standing Ovations 8) & :P

Chegga
12.03.04, 20:48
Jo, kann ich nicht bestreiten, dass es ungefährlich ist, Leute hinten mitzunehmen. Nur wieso hat Opel es nicht überall so gehandhabt? War ja auf freiwilliger basis. Bei ner Fahrgemeinschaft zur schule muss ich jemanden mitnehmen, der 1,67m "lang" is, und da versicherungsmäßig auf der unsicheren Seite wegen der 7 cm zu stehen, war mir zu riskant.

Amok
12.03.04, 22:47
Ähh...ich glaube mal kaum, daß das so leicht zu streichen geht. Es ist einfach ein Fakt, daß es Personen über 1,60m auf den hinteren Sitzen verdammt unbequem haben ! Und es dient wirklich nicht der Sicherheit, wenn du dort große Leute mitnehmen willst.

@tigra-tuning2003: Standing Ovations 8) & :P

Es geht nicht drum, dass es hinten unbequem ist, es geht drum, dass sich jeder, der größer als 1,60m ist, bei einer stärkeren Bodenwelle die Birne an der Glaskuppel anschlägt, da dort wirklich nicht mehr viel Platz ist!

Sollte dem Chegga mal ein Unfall passieren, bei dem hinten jemand lebensbedrohlich verletzt wird, eventuell bleibende Schäden hat und der Mitfahrer auch noch größer als 160cm sein sollte, dann wird er seines Lebens nicht mehr froh ... damit ist nicht zu spaßen! Ein Überschlag ist schnell passiert (siehe Cosmo) und wäre bei Cosmo jemand größeres hinten dringehockt, wäre das BÖSE ausgegangen!

Siehe hier : Unfallbild (http://tyron.cosmoworxx.de/novadat/gallery.php?gallery=Tyron_rip&sfile=Img_1639.jpg)

Glaube nicht, dass ein 1.80 großer Mitfahrer auf der Rücksitzbank eine Überlebenschance gahabt hätte ...

tigra-tuning2003
13.03.04, 21:47
Chegga, auch noch mal. Entscheide das, wenn du richtig erfahren bist. Mensch, Junge, weißt du, wie viele schon umgekommen sind, weil sie sich genau in der Anfängerphase einfach bloß überschätzt haben. Denke nicht, dass du älter als 25 bist und da sollte man schon aufpassen. Also, tune schön und fahre vorsichtig. Soll keine Moralpredigt sein, sondern einfach bloß ein Tipp. Denn ich denke, du willst später dein Geld in dein Eigenheim oder sonstwas, aber nicht in deinen Rollstuhl investieren.
( Ist nicht lustig gemeint, bei uns in der Nähe sind in 5 Jahren 25 Autofahrer umgekommen, alle unter 25 Jahren und alle, weil sie dachten, wie cool sie doch sind. Denn alle sind ohne richtige Sicherheitsvorkehrungen gefahren. )
Schönen Abend,
Andrea

Viper_CC
13.03.04, 22:46
also das austragen ist kein problem hab ich auch machen lassen ... aber nur weil wenn nun jemand 161 cm groß ist ist der versicherungsschutz erloschen ...


und bei dem unfallbild hätten die hinteren passagiere von 150 cm auchschlechte chanen gehabt



aber wie gesagt es geht nur um das minnimale nicht das ich 190 leute hinten reinzwenge