PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige klappt nicht :-(



Lachsi
10.05.03, 20:33
Hab mir ja die Tage silberne Tachoscheiben eingebaut, aber da ich die Tachonadel ein bisschen anders draufgesetzt habe hab ich ihn heute nochmal rausgeholt und den Tacho einigermaßen vernünftig justiert. Als ich wieder alles zusammen gebaut hatte wollte ich eine Runde fahren, ob auch alles klappt. Dem war nicht so. Seitdem rührt sich die Tankanzeige nicht mehr :cry: Am Tank selber liegts nicht, ist fast vollgetankt. Woran kanns noch liegen? Ist da irgendwie ein Pin an diesem Stecker abgebrochen? Oder hat das ding nicht richtig Kontakt? Habs eigentlich alles so eingebaut wie es vorher war.
Hab übrigens 1.0 Corsa und nen elektischen Tacho ohne DZM (mit der kleineren einteilung ab 160). Wer weiß Rat?

MFG Lachsi

Gummib@rchen
10.05.03, 21:01
Versuch mal den Zeiger mit dem Finger anzustupsen. Kann sein, dass der Zeiger sich aufgrund der neuen Tachoscheibe nicht bewegen kann weil's irgendwo schleift oder festhängt. Andernfalls einfach den Tacho nochmal aus und wieder einbauen, vielleicht hat der Pin vom Stecker ja keinen Kontakt... Good Luck :wink:

Speedstar
10.05.03, 21:01
haste die beiden mutter hinten mit den scheiben richtg dran?

wenn du die anzeige auseinander hattest:

nochmal auseinander bauen und gucken,ob die verlängerung vom zeiger mit dem metallstreifen richtig "eingehakt" ist.

Lachsi
11.05.03, 03:21
Also die Tank- und die Temperatur anzeige wurde nur aufgeklebt. Nur die Tachoscheibe musste ich austauschen. Denk mal daran kanns dann wohl eher nicht liegen. Werd ich wohl nächste Woche den Tacho nochmal rausbauen müssen :evil:
Wie ist das denn mit den Kontakten, kann da einfach einer dieser Pins rausfallen, oder sind die recht fest drinne?

MatzenOtte
11.05.03, 04:29
wenn der nicht schleift und gut befestigt ist, dann kanns nur sein, dass du beim abziehen des zeigers den stöpsel auf dem der zeiger steckt von diesem teil da drinnen weggehoben hast. musst mal gucken ob da irgendwas klappert und ob sich da drin was bewegt wenn du am zeiger drehst. ist schwer zu erklären. siehste dann aber selber

Lachsi
11.05.03, 12:14
Und wenn ich diesen Zeigernippel rausgezogen heb, was mach ich dann?
Denke aber darans liegts nicht, weil die Tankanzeige klappte ja. Habs dann wieder auseinandergebaut und eigentlich nur am Geschwindigkeitsmesser rumgefummelt. An die Tankanzeiger bin ich meines Erachtens gar nicht drangekommen, glaub ich... :shock: Werd die Tage den Tacho mal wieder auseinanderbauen und gucken was Sache ist.

Drake
11.05.03, 20:36
Unabhängig davon ob die Anzeige nach dem Einbau erst wieder funktionierte: Dreh den Zeiger mal Richtung "voll" und guck ob er selber zurückgeht. Die Haltemomente wenn der Zeiger nicht geht sind so gering, das spürst du ev. nicht. Wenn er zurückgeht und alles richtig geschraubt und gesteckt ist solltest du mal gucken ob du aus irgendeinem blöden Grund die Spulenwicklungen beschädigt hast. Desweiteren kannst du das testen indem du Plus und Masse an die Schraubkontakte anschließt (sind auf den Leitfolie beschriftet) und den Signalkontakt kurzzeitig mit Masse verbindest.

Gruß
Robert

Lachsi
15.05.03, 12:30
So ich hab jetzt hier den Tacho ausgebaut und die Tanknadel auf voll gedreht, doch die bleibt da stehen. Habs auch mal bei laufendem Motor probiert, bleibt auch an der Stelle stehen, wo mans vorher hingedreht hat. Da ist auch meines Erachtens nicht am Tacho kaputt gegangen beim Einbau. Was sollte ich denn jetzt eurer Meinung nach tun? Soll ich die Tankanzeige rausnehmen und gucken was da fehlt? Also hinten die beiden Muttern abmachen?

Lachsi
15.05.03, 12:58
Habs die Tankanzeige jetzt mal rausgenommen und hab Strom (1,5V) an die Schrauben anglegt. Da tut sich nichts. Weder der Zeiger bewegt sich, noch im Inneren bewegt sich was. Was tun?

chris
15.05.03, 13:39
Strom von 1,5V ? Naja, seih dir verziehen :D

Bist du denn sicher, dass die Spannung ausreicht um die Nadel zu bewegen??

Lachsi
15.05.03, 13:54
hmmm... :oops: ...was würde denn reichen und den Zeiger zu bewegen? 9V?

Speedstar
15.05.03, 13:56
ja!aber lass es nicht zu lane dran.nur einmal kurz testen ob der zeiger sich bewegt!

Lachsi
15.05.03, 13:59
Habs jetzt wieder eingebaut. Vielleicht bau ichs nochmal aus, wenn ich am WE Zeit habe. Was sollte ich denn machen, wenn
a) der Zeiger sich nicht bewegt oder
b) der Zeiger sich bewegt?

Speedstar
15.05.03, 14:02
a) wieder ausbauen und nochmal gucken

b)drinn lassen und glücklich werden :wink:


was willste denn sonst machen wen der zeiger sich bewegt?

Lachsi
15.05.03, 14:07
Nein - ich meine wenn derZeiger sich bewegt oder eben nicht bewegt, wenn ich da Strom anlege. Der Zeiger bewegt sich definitiv nicht, wenn ich den im Auto drin habe.

Speedstar
15.05.03, 14:18
axo sag das doch du nase :wink:

ich dachte du meinst wenn er eingebaut ist.

ja wenn er sich net bewegt,wird die anzeige schrott sein

und

wenn er sich bewegt liegt der fehler an der leiterfolie wohl.



mal ne saudumme frage reingeschmissen:is die anzeige über ne sicherung noch gesichert? :?: :?:

Lachsi
15.05.03, 14:23
Also wenn die Anzeige sich nicht bewegt: ab zum Schrottplatz oder nach Opel. Gibts da die Tanzanzeigen auch einzeln? Wenn ja wie teuer sind die?

Wenn die Anziege sich bewegt: ??? Was mach ich dann? Neue Leiterfolie? Gibts das?

Ob da ne Sicherung ist weiß ich nich. Meinst du die Sicherung von der Tankanzeige (wenn da eine ist) ist rausgeflogen?

Speedstar
15.05.03, 14:30
kriegste einzeln,nur dann kannste dir auch nen ganzen tacho beim schrotti holen.


hast du mal die anschlüße an der leiterplatte gecheckt?vll. sind nicht mehr so schön...


allerletzte möglichkeit wäre,das dein tankgeber im arsch ist,wenn sich die anzeige bewegt wenn du sie ausbaust und mit 9V prüfst!

Lachsi
15.05.03, 14:35
allerletzte möglichkeit wäre,das dein tankgeber im A***** ist,wenn sich die anzeige bewegt wenn du sie ausbaust und mit 9V prüfst!

Das glaub ich eher weniger, weil das ja direkt in Zusammenhang mit dem Tachoeinbau/ausbau stand. Der Tankgeber ist ja nicht im Tacho oder?

Die Anschlüsse sehen aus wie die anderen, kann da nichts außergewöhnliches dran erkennen.

Was kostet denn nur die Tankanzeige bei Opel? Ungefähr?

Wenn ich mir gleich nene neuen Tacho dann holen kann, dann würd ich mir direkt einen mit DZM holen. Toll - wofür hab ich mir dann die Tachoschieben gekauft? :evil:

Speedstar
15.05.03, 14:42
die anzeige kostet etwas um die 60€.

der tankgeber sitzt im tank wie der name schon sagt.das wäre auch wirklich allerletzte möglichkeit.


wenn du auch alle anderen möglichkeiten ausschliest kann es nur noch die anzeige selber sein!alles andere geht normal?

Lachsi
15.05.03, 14:45
Geschwindigkeit und Temperatur gehen normal. Nur die Tankanzeige bewegt sich kein Stück.
Wie isset denn, wenn ich mir bei Ebay oder vom Schrotti billig nen Tahco ersteiger/kaufe. Kann ich dann einfach die Tankanzeige umtauschen, oder gibts da unterschiedliche Tankanzeigen, bei unterschiedlicher Motorisierung oder unterschiedlichem Baujahr? 60€ sind mir dann doch ein bisschen zu happig. Da hab ich dann doch lieber immer nen REservekanister mit dabei :D

Speedstar
15.05.03, 14:48
wenn du ohne dzm kaufts kannste einfach tauschen.die mit dzm sind ja kleiner,aber wenn du nen tacho kaufst,kannste auch das ganz einbauen! :wink:

Lachsi
15.05.03, 14:51
Ja stimmt schon, dass ich den dann einfach tauschen könnte, aber der Kilometerzähler stimmt ja dann nicht (oder sagen wir zu 99,99% aller Fälle nicht). Also muss die Tankanzeige auch aus einem Tacho ohne DZM sein, damit passt. Also ist es unabhängig von der Motorisierung oder Baujahr? Hauptsache aus einem Tacho ohne DZM?

Speedstar
15.05.03, 16:00
bei manchen tachos ohne dzm sind die schrauben genietet oder geschraubt.darauf würde ich achten.ansonsten sind die gleich.

Corsario95
16.05.03, 02:22
Also wenn Du eine 9V Block-Batterie anklemmst, muss der Zeiger ausschlagen, sonst ist die Tankuhr kaputt! Kann dann nur sein, dass die Tachoscheibe eng anliegt und somit eine Bewegung verhindert. Also überprüfen.

Falls dem aber nicht so ist, würde ich zum Schrottplatz fahren und mir eine neue Tankuhr holen. Ganz einfach und billig...

Ciao,

Corsario