PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befestigung der endstufe



kalliber44
14.03.04, 12:44
hallo. kann ich die endstufe am subwoofer dranschrauben? "von hinten" oder ist das ned so ne gute idee da ich dabei irgendwie das volumen oder dichtigkeit vom sub kaputt mache?

"bilder vom sub und endst. findet ihr unter pixum"

Chegga
14.03.04, 13:53
Ich hab meine auch seitlich am Subwoofer drangeschraubt. Nix von Beeinträchtigung rausgehört... Musst nur aufpassen, dass die Schrauben nich durch die Wand kommen. Auch noch zu empfehlen wäre, dass du durch kleine Gummiplättchen schraubst, hält Schwingungen vom Sub einigermaßen auf...

Shaft
14.03.04, 16:28
Ich hab das seit über einem Jahr so und keine Probleme. Und mit der Länge der Schrauben - ich glaube kaum, dass die das Volumen so beeinträchtigen, wenn die durch die Wand gehen. Das kann man vernachlässigen.

madmax16v
14.03.04, 19:30
ja diese idee hatte ich auch mal..
aber eigentlich dachte ich mir, es wäre nicht sooo super für die bauteile in der endstufe???? sind ja doch schon paar ordentliche schwingungen etc.. die man selbst mit gummi- blättchen etc nicht wirklich abhalten kann?!? oder?!

grüße...

Pötti
14.03.04, 19:59
Genau dieser Gedanke hat mich ebenfalls davon abgehalten...

Shaft
14.03.04, 20:19
Naja, und wenn du die Anlage mal richtig laut laufen lässt, dann wird es auch durch das ganze Auto übertragen. Und das Auto liegt auch nie ruhig auf der Strasse, ist ja auch ständig in Bewegung.

Also das klappt schon. Und, wie gesagt, ich habe damit bisher keine Probleme, auch nicht, wenn es lauter ist.

Anonymous
14.03.04, 20:23
Vibrationen machen eine Endstufe normaler weise nichts aus. Es befinden sich keine beweglichen Teile in der Endtsufe. Da alles verlötet ist, kann sich durch die Vibration auch nichts lösen. Und wie mein Vorgänger schon sagte, bei einer richtigen Anlage, vibriert eh das gesammte Auto, also müsstet ihr die Endstufe außerhalb des Autos transportieren (selbst das würde bei meiner Anlage nicht nutzen, da der Wirkungsradius ziehmlich gross ist :wink: ).

Anonymous
14.03.04, 21:06
Musst aber auch bedenken:

Falls du die Basskiste rausnehmen willst, weil du mal Platz brauchst, geht das nicht mehr so einfach weil die Endstufe und somit auch die Kabel die an der Endstufe dranhängen quasi mitm Auto verbunden sind.

noam
15.03.04, 16:12
ob man jetzt + - und remeote abschraubt und die chinchkabel abzieht oder ob man die boxenkabel abschraubt :?: :?: :?:

außerdem wäre es sogar praktisch. so verkratzt man nicht den amp wenn man große sachen transportiert

hifijacker
15.03.04, 16:48
iss kein prob den amp da zu befestigen, nur solltest du ab und zu mal nach den schrauben sehen, sonst lösen sich noch masse oder stromkabel

Anonymous
15.03.04, 17:25
ob man jetzt + - und remeote abschraubt und die chinchkabel abzieht oder ob man die boxenkabel abschraubt :?: :?: :?:


Naja, stimmt schon.
Nur ich hab mein Sub (noch) in ner Em-phaser Kiste und die haben alle solche Safety Speaker Terminals. Des is so ne Art Steckdose fürs Boxenkabel.
Sowas ähnliches gibts aber andererseits auch wieder für +, - und rem.

Trozdem hab ich meine Endstufen lieber am Auto befestigt als an der Kiste. Die muss nur mal verutschen, und wenn dann des Kabel zu kurz ist, oder sich verklemmt hat wirds ungesund.

Shaft
15.03.04, 19:18
Die muss nur mal verutschen, und wenn dann des Kabel zu kurz ist, oder sich verklemmt hat wirds ungesund.

Darum solltest du deine Kiste im Auto auch festschnallen, damit sie dir nicht im schlimmsten Fall die Rücksitze durchbricht. Ist zwar unwahrscheinlich (durch die Rücksitzbank), aber sicher ist sicher.

Anonymous
15.03.04, 20:11
Darum solltest du deine Kiste im Auto auch festschnallen, damit sie dir nicht im schlimmsten Fall die Rücksitze durchbricht. Ist zwar unwahrscheinlich (durch die Rücksitzbank), aber sicher ist sicher.

Naja, um ehrlich zu sein, sooo unwahrscheinlich ist des ja auch net. Bei nem gscheiten Unfall wird sowas schon zum Geschoss. :?
Hast recht, müsst man schonmal festmachen.