PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse spinnt!!!



Paschi1983
14.03.04, 17:11
Habe mich gestern so schön über das tolle Wetter gefreut und natürlich gleich meine Alus wieder raufgebaut.
Lief alles glatt so wie die letzten 3 Jahre auch!

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich jetzt bremse dann vibriert das ganze Auto und je schnelle ich fahre desto schlimmer wird es. Hab schon alle Räder wieder runter und wieder rauf gebaut. Keine Änderung Jedoch wenn ich die Karre aufbocke und hinten rechts am Rad drehe (Handbremse nicht angezogen, do gibt es da so ein leises Schleifgeräusch. Also Trommel ab und nachgeschaut nix hab die Trommel noch ein bischen mit Schleifpapier bearbeitet aber keine Besserung, langsam mache ich mir echt sorgen.
Hoffe jemand von euch kann mir helfen!!!

Anonymous
14.03.04, 17:29
Vielleicht hast du ausversehen die Laufrichtung der Reifen getauscht bzw. sie Seitenverkehrt montiert. Dann stimmt die Wuchtung nicht und alles wackelt u. klappert je schneller u fährst. (Oder du hast neue Reifen die überhaupt nicht richtig gewuchtet sind)

An der Bremse liegt das bestimmt nicht.

Fasemann
14.03.04, 17:30
klassischer fall von FALSCH gelagerten Reifen >>>fahr mal zum wuchten ...die haben bestimmt auf der lauffläche gestanden

Paschi1983
14.03.04, 17:34
muss euch leider enttäuschen, die Reifen sind da wo sie letztes Jahr auch waren, also beschriften kann ich sie noch und auf der Lauffläche haben sie nicht gestanden sondern übereinander gelegen! Und das Problem tritt nur beim Bremsen auf und sonst nicht!

noam
14.03.04, 17:44
hast vll ne unwucht in ner bremsscheibe

hat i im bimmer uch neue scheiben und nu isset wech

Casper
14.03.04, 17:45
kann auch sein das deine bremsscheiben unwuchtig sind sind meine auch
kann aber aquch noch radlager reifen spurstangenkopf usw. sein

Paschi1983
14.03.04, 17:54
aber wie soll den sowas kaputt gehen wenn man nur die Räder wechselt???

Speedstar
14.03.04, 17:59
wenn es mit den WR nicht war,dann würde ich mal die SR wuchten lassen und den luftdruck prüfen!

wäre die einfachste möglichkeit erstmal um die ursache zu finden.....

Jan294
14.03.04, 18:01
Hatte das Gleiche als ich meine Winterreifen drauf gebaut hab! War bei Opel, die haben ne Testfahrt gemacht und meinten, deren Meinung nach is alles in Ordnung! Es war aber definitiv nich so wie vorher! Naja, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt!

Paschi1983
14.03.04, 18:12
Danke dass ihr mir alle soviel Hoffnung macht!
Dann werd ich mal wieder zum Winterreifenlager fahr und schaun ob es damit weg ist!!!

Fasemann
14.03.04, 18:33
die sr sind ja bestimmt breiter wie die wr >>da merkt mann dass gleich viel mehr :idea:

Paschi1983
14.03.04, 18:40
habe aber vorher garnix gemerkt!
und 145 WR zu 165 SR ist doch kein so großer Unterschied
kann es eigentlich sein, dass bei nicht ausgewuchteten Reifen dieses vibrieren nur beim Bremsen auftritt???

Fasemann
14.03.04, 18:52
bestimmt 165 sr :wink: da geht doch noch was oder ?

Paschi1983
14.03.04, 20:02
naja gehen tut da schon noch was, wenn nicht vor jedem Tuningvorhaben irgendwas kaputt gehen würde! :cry:
Eigentlich spare ich grad für ein Fahrwerk aber das Geld wird wohl wieder für irgendwelche Reparaturen draufgehen! :cry: :cry: :cry:

Capuchino
14.03.04, 21:50
oder räder an der HA zu fest angezogen... die bremstrommeln verziehen sich dann schon mal ganz gerne....

Paschi1983
14.03.04, 22:19
und was kann ich dagegen machen???

nur die trommel tauschen oder noch mehr???

kostemer
15.03.04, 16:34
vieleicht fehlen auch die zentrierringe falls du alu felgen oder so drauf hast?

SFOR
15.03.04, 17:11
Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch!

Ich war beim Gummihändler und der hat mir dann gezeit das die linke hintere Felge einen Treffer hatte. Bei mir kam das auch nur beim Bremsen. Der Händler hat mir das so erklärt: Beim fahren federt das der Stoßdämpfer ab aber beim Bremsen wirde die Unwucht auf die Trommel übertragen und so wackelt das ganze. Also am besten fährst du zum Händler und lässt das mal anschauen und evtl. Wuchten.

Phippi
15.03.04, 18:35
klassischer fall von FALSCH gelagerten Reifen >>>fahr mal zum wuchten ...die haben bestimmt auf der lauffläche gestanden

Dachte man sollte sie nicht übereinander lagern?! Hab meine alle an der Wand stehend.

Jan294
15.03.04, 18:41
Stehend? Das ja noch schlimmer, dann besser liegend!

Paschi1983
15.03.04, 19:34
hab heut meine wr wieder raufgebaut und siehe da alles wieder weg, werd dann mal morgen die Reifen zum wuchten bringen und gleich neue Zentrierringe holen, die alten sehen nichtmehr so toll aus!!!

Dafür funzt jetzt meine tachobeleuchtung nicht mehr, hat einer ne Ahnung welche Birnen da rein kommen und ob ich das ohne große bauerei selbst machen kann???

Paschi1983
19.03.04, 14:37
Es wäre ja auch zu schön gewesen! Hab heut die sr wuchten lassen und mir neue Zentrierringe geholt, alles rauf und nun genauso wie vorher!
Ich dreh noch durch, woran soll es denn nun noch liegen???
Mit den wr merkt man garnichts und mit den sr denkt man beim bremsen, dass man über Kopfsteinpflaster fährt!

Bin über jede Hilfe dankbar

fate_md
19.03.04, 19:48
tachobeleuchtung sind 3w glassockellampen (wie standlicht) kannst auch die richtigen 5w standlichtlampen nehmen. kannste selbst tauschen. guckst mal in den workshops nach tachoumbau auf blau o.ä. und wechselst dann halt nur deine lampen

Anonymous
02.05.04, 23:25
Hi,

vielleicht hast Du das Problem bereits gelöst, aber nichtsdestotrotz noch eine Antwort von mir. Ich hatte das gleiche Phänomen. Beim fahren kein flattern zu spüren, aber dafür umso mehr beim bremsen.
Merkst Du ein Rumpeln beim langsamen Überfahren von Gullydeckeln oder Schlaglöchern?
Wenn ja, dann ist ein Teil an der Lenkung/Aufhängung kaputt, genauer gesagt ausgeleiert. Den genauen Namen des Teils kenne ich nicht, kann ich aber noch herausfinden wenns interessiert. Hat ein Bekannter von mir gewechselt und vorher vom Schrottplatz besorgt. Hat ca. 2o Euros gekostet.

Grüße zetterick