PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes tüv problem



Anonymous
15.03.04, 12:25
hi,

ich hatte meinen 45 ps corsa aus dem jahre 95 mit einem 1,4 si beglückt inklusive bremsen, getriebe usw. bin dann zum tüv, der mir erklärte, dass mein corsa leider eine andere schadstoffklasse hätte als der 1,4er, weswegen der wagen nicht übern tüv käme.
jetzt steh ich hier, ich armer tor...
hat jemand von euch erfahung mit sondergenehmigungen (gibts sowas?), oder kennt irgendwer vielleicht nen tüv, der nicht so genau hinschaut? sonst müsste ich den umbau wieder rückgängig mache, was mir gewaltig stinken würde.

danke, denque

Speedstar
15.03.04, 12:47
hol dir mal von opel den umrüstkatalog.da steht alles drin.

hab auch damals umgebaut und der neue motor hatte auch ne andere D-norm,aber den tüver hat das net gejuckt bzw. ich hab das agr mit umgebaut.




ps:wenn du wieder umbaust nehm ich dir den motor ab :wink:

blackdevil2k1
15.03.04, 14:21
es wäre sicherlich hilfreich wenn du schreibst was für ne norm dein alter motor hat und der si müsste E2 haben ... daher tippe ich darauf, dasss du den x12sz hattest welcher d3 hat ... somit iust es unmöglich eine klasse runter -> e2 zu kommen ... die einzigste möglichkeit die dir bleibt ist nach einem weg zu suchen den SI auf D3 zu bekommen sei es durch irgendwelche tollen kats oder sonstwas... bei atu gibts auch so ne d3 umrüstung imho ich hatte mal sonen wisch im briefkasten ichs olle doch umrüsten das spart usw...

CorsaExtrem
15.03.04, 23:49
wie gesagt, ist das probelm den wagen in der abgasnorm runter zu stufen! das geht meiner meinung nach auf keinen fall! um den si motor auf d3 zu bekommen, würde dir eventuell ein sogenannter kaltluftregeler helfen ,dieser kostet ca 70euro und rüstet von e2 auf ich glaube auf d3, motoren um! frag mal beim autoteilehändler nach!

mfg jan B

Zero
16.03.04, 00:06
hm wie war das wenn das auto vor bJ xx/96 war dann kann man die abgasnorm runterstufen lassen drüber nicht und da der ja bj 95 ist müsste das dann eigentlich funzen!

blackdevil2k1
16.03.04, 00:32
man darf ne norm nie runterstufen egeal welches bj

Stift
16.03.04, 01:16
Da muß ich Zero recht geben. Vor Baujahr 1996 darf ein Auto von der Abgasnorm her runter gestuft werden. Aber maximal bis zur E2. Beim Einbau eines 2 Liter 16V mit 150 PS ist zum Beispiel ein Spezialkat erforderlich, damit man die E2 bekommt. Bei Autos nach 96 wird offiziell nur noch der EcoTech mit 136 eingetragen.

Stell die Frage mal bei WDS-Tuning (http://www.wds-tuning.de). Der ist Spezialist in sachen Motorumbau. Der baut dir auch ohne Probleme nen X20LET ein, und macht die TÜV drauf.

Fasemann
16.03.04, 20:02
Der baut dir auch ohne Probleme nen X20LET

wo bekommt er den die hEr ??? c20let aus Calli oder z20let aus opc kenne ich ja :wink:

Zero
16.03.04, 21:08
ist halt ein x20xe auf turbo umgebaut :P sei doch nicht so unflexiebel...

und ich dacht das die sogar noch weiter als nur zu e2 runtergestuft werden könnten der c20ne hatt ja bloß e1 oder wie das heisst... und ich glaub es gibt auch welche die den c20xe ohne spezial kat fahren!

Anonymous
16.03.04, 23:46
danke für eure antworten, wenn also die theoretische möglichkeit besteht die norm zu verbessern, werde ich das mal versuchen.
vorher informieren hätte in meinem fall geholfen...
n8 zusammen, denque