PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! Corsa spinnt........



Anonymous
15.03.04, 13:42
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Der Luftmassenmesser war bei mir defekt,
wurde gewechselt und nun geht irgendwie noch weniger.
Das Auto läuft zwar beim Fahren wieder normal aber im Stand immer noch viel zu unruhig. Geht auch ab und zu noch aus, bei Opel war ich schon die können mir (durch auslesen des Fehlerspeichers) nicht weiterhelfen. Die Leerlaufdrehzahl wurde jetzt auch schon von 880 auf 1040 und jetzt auf 960 verstellt, bringt nix.
Das größte Problem ist jedoch das wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat garnicht mehr an geht. Das passiert meist wenn ich Kurzstrecken (so 3-4 km) fahre oder wenn er richtig schon heiß ist, dann so ne halbe Stunde steht und abgekühlt ist geht auch nix mehr.
Dann muß ich teilweise bis zu 2 Stunden warten bis er wieder Kalt ist.
Was könnte das sein ??? MKL geht nicht an.
Ich denke da vielleicht an den Motortemperatur Fühler. Wäre das eine Möglichkeit ???
Will es jetzt noch einmal selber Probieren das Problem zu lösen, bevor ich in eine teure Werkstatt muss.
Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar !

Gruß
Dominik

Anonymous
15.03.04, 13:47
Achso ganz vergessen hab einen 1,0 12 V / Bj. 99 / 75000 km !

Corsario95
15.03.04, 13:48
Hallo Dominik,

Ich denke das wird ganz sicher ein Fühler sein, aber welcher ist nun die Frage. Hast Du so ein Jetzt helfe ich selbst Buch? Da stehen die Ohmwerte drin, die die Fühler bringen müssen.

Das einzige was mich stutzig macht, bei den Fühlern, ist das das Steuergerät, sollte ein Fühler ausfallen, normalerweise mit Mittelwerten arbeitet und somit das Arbeiten des Motors gewährleistet. Ich würde einfach mal die Fühler abklemmen, dann starten und schauen was passiert.... Dann nach der Reihe die Fühler wieder an stecken und gucken wie sich das Ganze verändert.

Gruss,
Denis

Anonymous
15.03.04, 13:51
Wo sitzt denn z.B. der MotorTempFühler ?
So ein Buch habe ich leider nicht....*fluch*

Anonymous
15.03.04, 16:43
Kann mir keiner helfen ????

wild_engineer
16.03.04, 11:49
Hi Corsa-Fan,

ich hatte vor nem halben Jahr EXAKT dasselbe Problem *nervig sowas* .

Symptome waren zumindest die gleichen, sporadischer Leistungsverlust, Leerlaufdrehzahl instabil, teilweise isser dann einfach ausgegangen, im Stand oder halt beim "Ausrollen".

Bei meinem lags am Temperatursensor (Kühlmittelkreislauf), habs in der Werkstatt richten lassen damals und ärger mich heut noch über die Rechnung, wenns bei deinem tatsächlich dasselbe ist kannst das locker selber richten, das Teil kostet bei Opel nur so um die 15 € und hockt bei unserem Motor (hab denselben) ziemlich oben, kein Akt also ...

Wundert mich allerdings, dass die beim Fehlerspeicher-Auslesen nix gesehen haben? Müsste an sich was drin sein in dem Fall ...

blank2007
16.03.04, 12:56
was hast du bisher alles beheben lassen?!

bastie444
16.03.04, 13:55
Bei mir war auch der Temp. fühler hin...... Hab aber beim Fahren nix gemerkt........ Bei mir kamms an der AU raus das er hin ist..... Vielleicht mal so versuchen......

Anonymous
17.03.04, 18:28
Hallo, also ich habe den Temp. Fühler für den Motor gewechselt, das hat nichts genutzt.
Dann habe ich die Drosselklappe gereinigt, daraufhin läuft der Motor wieder ruhig.
Aber ich habe immer noch das Problem das er nach einiger Zeit einfach aussgeht und nicht mehr an, meist nach so ca. 1 - 1,5 Std. Wartezeit.

Könnte das was mit der Leerlaufdrehzahl (960) zu tun haben oder mit zu fettem Gemisch oder so !?!?!?

HILFE !

wild_engineer
17.03.04, 20:19
Also bei zu wenig Drehzahl und ausgehen wär scho möglich dass was mit dem Gemisch nit stimmt, evtl. zu mager? Allerdings wunderts mich dann dass er so lange Zeit nicht mehr anspringt ...

Anonymous
18.03.04, 12:37
Hi,
ich war heute morgen in der OPEL Werkstatt meines Vertrauens und die haben dann festgestellt das der Impulsgeber für die Drehzahl im A**** ist.
Teil war auf Lager und wurde sofort gewechselt, Sensor kosten 70 € mit Einbau hab ich 131 € bezahlt.
Jetzt funzt alles wieder prima...... *freu*

Gruß