PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abschlepphaken vorne entfernen?!



Anonymous
15.03.04, 18:57
hi jungs.


wollte mal fragen ob ich rein wegen der optik vorne den abschlepphaken entfernen darf (hinten vielleicht auch). muss ein auto ein solches haben?! sieht ja schon kagge aus wenn der hacken ausm streckgitter rausschaut. ja klar wenn die weg sind kann mich keiner mehr abschleppen aber das will ich ja auch nich, es gibt noch andere methoden wie man vom pannendienst geholt werden kann oder?!

Casper
15.03.04, 18:59
ja musst du!
aber schau mal ein paar online shops durch es gibt so einklappbare dinger!

Der_Bachelor
15.03.04, 19:14
muss vorne dran bleiben!!!! zudem wie willst du auf den abschlepper kommen ohne öse vorne? das geht doch net! oder auf nen auto hänger, wenn du mal zum motorumbau fährst oder sonstige sachen. wenn er mal streikt und nen kumpel ziehen soll. erst mal ist es verboten, 2. braucht man ihn wirklich. wenn ich denke wie oft ich den schon genutzt habe!.....

Dr. Mace
15.03.04, 20:00
Mmh, bei mir könnte er auch weg. Mit dem Ding würde ich mir eh nur die Schürze abreißen, wenn mich daran einer abschleppt....
Ein Freund von mir hat ihn bei seinem Seat abgemacht und der Tüver hat dazu nix gesagt. Naja, wohl nicht sehr gewissenhaft der Mann.
Einklapbare Haken? Ist mir neu, wäre ja ne gute Lösung.

Franky1109
15.03.04, 20:11
Ich kann dir auch nur empfehlen den dranzulassen, irgendwann kann man den gebrauchen!

Hatte nicht irgendjemand im Forum einen Haken zu an und ab schrauben?

Stifler
15.03.04, 20:14
ist doch kein thema, du kannst doch ein dickes gewinde anstelle des hackens da hin schweißen und den eigendlich abschlephacken kannste dann immer rein und raus schrauben wie du willst. der fort ka hat das auch vom werk aus, wollte demnägst mal die schrotplätze abklappern nach nem ka und mir dieses gewinde da rausflexen und es am tigra einschweißen, den hacken kann man ja neu beim ford händler hollen. so hat man eine schöne optik kann aber im notfall immernoch abgeschlept werden. hat hier bei uns schon mal einer gemacht weil er sich ne andere front geholt hat und hat alles super funktionirt.

Don Andolini
15.03.04, 20:16
bei meinen dad in seinen peugeot 406 limu is der abschlepphaken vorne in der verkleidung muss erst mal ne kleine verkleidung abmachen und dann aussem kofferaum aus der reserveradkasten den abschlepphaken holen, den kann man vorne dan dranschrauben.

vlt kannse deinen ja sozusaegn umrüsten! zu später draufschrauben wenn er gebraucht wird!

RatAttack
16.03.04, 15:56
auch wenn es vielleicht manchen hier gegen den strich geht, vw Golf 3 und ich glaube auch 4 haben auch schraubbare abschlepphaken, und davon gibts auch mehr auswhal aufm schrottplatz!!

mfg
RatAttack

Anonymous
16.03.04, 16:11
muss vorne dran bleiben!!!! zudem wie willst du auf den abschlepper kommen ohne öse vorne?

Ein Abschleppunternehmen, die dass Autos an dem Haken ziehen, würde ich in Grund und Boden klagen :wink: ! Es ist schon richtig, dass man das ding "braucht". Der eine ja, der andere warscheinlich nie. Entfernen würde ich ihn nicht, da ich auch nicht zu 100% weis wie es mit der rechtlichen Seite steht.
Aber wenn ein Auto abgeschleppt wird, also professionell, dann brauchen die das Ding ganz sicher nicht! :lol:

Der_Bachelor
16.03.04, 16:22
wie ziehst du den dann auf den lkw bitte? schon mal von nem lkw-schelpper geschleppt worden? oder wneigstens mal gesehen? sieht man auch immer mal bei rtl2 wenn die parksünder abschleppen, mit dem seil wird der zur rampe hin gezogen und zudem hoch gezogen auf den lader. dann wenn man ihn mal privat auf nem hänger fährt braucht man ihn auch um ihn auf den hänger zu ziehen. es gibt auch abschlepper, die mit 2 barken und nem arb unter die vorderräder greifen und dann anheben, dann zieht der mini,,van" das auto hinter sich her. aber die gibbet eher selten bei unternehmen. die üblichen lkw teile die hinten die ladefläche drauf haben sind wohl eher ,,normal" und da kommst du net ohne winde aus. und damit imho net ohne schlepphaken!
Also wenn du falsch parkst und sie dich schleppen wollen brauchst du den verpflichtend, dann wenn nen unfall ist und du von der str. weg muss auch etc. .

Also was sicher ist, ist jedenfalls das er pflicht ist...

fällt mit grade noch ein, es gibt auch so lkw lader die noch zusätzlich nen greifarm oben drauf haben. damit kann man dann das auto an allen 4 ren hoch heben auf den lkw...... aber man weiß ja net, was für nen schlepper kommt, den die polizei ruft oder du wenn du den adac anrufst.

Anonymous
16.03.04, 16:29
Sorry, aber ich hab keine Ahnung aus was für nem Jahrhundert die Abschlepper dort sind, aber in meiner Gegend haben wir sowas nicht! Wir haben entweder wie du sagtest, die mit Greifarm oder solche Jeep ähnlichen, die nur einen Wagen schleppen können. Da werden dann die Forderräder angehoben... Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn's sowas noch gibt, dann kann ich damit auch noch leben. Nur eben wie gesagt, ham die bei uns sowas nimmer!

Waldbrand
16.03.04, 17:00
Möcht sehn wie du mit dem Jeepdingens n Auto weiter als 2-5km Transportierst...
Das hat nix mit altmodisch zu tun, ist nur ne Kostenfrage. und was so n Greifarmheber kostet im vergleich zu ner Elektrowinde möcht ich ned wissen. Zahlst dann alles mit. Und wennst mitm Auto irgendwo abrutscht, wie solln die dich da rausziehn...

Hol Dir n Ersatzhaken vom Vectra C, Astra G, Astra H oder sonst n Auto das die Dinger zum schrauben hat. musst nur n 10mm Loch in die Schürze bohren, dahinter ne Mutter wo man den Haken reindrehn kann und aussen ein Blindstopfen. Ist die eleganteste Lösung.