PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!



SexyCrazy
15.03.04, 19:34
Ich wollte unbedingt einen Kofferraumausbau haben und habe mal angefangen...aber er sieht nach nix aus...alles klappert usw.

Heute hat es mich so angekotzt, dass ich alles wieder rausgerissen habe...ich will nun mir Zeit damit lassen..aber leider weiss ich nicht...wie ich den Kofferraumausbau gestalten soll.

Hat jemand vielleicht eine genaue Anleitung oder sowas...bin schon echt am verzweifeln...

Zur Verfügung habe ich

2x Suvbwoofer
2x Ovallautsprecher
2x Endstufen
1x Powercap

Hoffe mal, ihr könnt mir echt ein wenig weiter helfen!!

madmax16v
15.03.04, 19:39
hehe dafür gibts no anleitung, und niemand wird dir hier verraten wie sein kofferraumausbau im detail gestaltet ist... musst schon selbst bissel überlegen ;-)

paar anregungen findest auf verschiedenen seiten, aber dazu -> suche ;-)

ansonsten gibts nicht viel zu sagen, manche machen ihn aus gfk (elegantere variante, und die meißten aus holz (mdf) !
und der rest ist dir überlassen, aber einfach wirds net, das hast du ja selbst schon gemerkt...

SexyCrazy
15.03.04, 19:45
Ich möchte ja auch nicht die Details wissen...aber vielleicht einen Hinweis!!

Aus GFK, ist es schon ziemlich geil...aber ich will es bei MDF belassen.

Mir würde zum Anfang schon reichen, wenn ich wüsste, ob die Plastikteile an der Seite dran bleiben oder nicht und wie man das Holz dann da besfestigt!!

Speedstar
15.03.04, 19:46
scheck wis aut: *G*


http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1004253&i_pos=1&page=1&ktw=845e73ffc208ce470a4fb387b9bfb9dd


is noch net ganz fertig aber vll. hilft es zum nachdenken 8)

SexyCrazy
15.03.04, 19:48
So wie du hast..ist es echt nicht schlecht...aber ich habe zwei Subwoofer mit 30cm....

Kennt auch niemand im Netz ne Seite mit einem Workshop oder sowas..?

Speedstar
15.03.04, 19:52
dann denkste dir das halt mit 2 subs und die subs leicht schräg gegenläufig.

geh zu deinem auto nimmst ne große pappe und ne schere und dann schnipp schnapp schippelst du dir was zurecht und guckt wie was wo hinpasst und dir gefällt

SexyCrazy
15.03.04, 19:55
Und wie sieht es mit dem Volumen für die Subs aus?!
Muss ich da was beachten?!

RydeOrDie
15.03.04, 22:05
für anregung
http://www.bb-driverz.de/Anlagen.htm
haufenweise Bs dabei

SFOR
16.03.04, 08:19
Oder schau dir mal das Forum an. Die leute sind auch alle sehr nett.

http://www.hififreaks.de/6/

SFOR
16.03.04, 09:30
Habe heir auch mal einen Workshop gefunden

Corsa B:

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6

VeNoM
16.03.04, 09:33
ich hab meine endstufen und Kondensatoren auch an ein brett an der Rücksitzbank befestigt, hab da abstandshalter mit rangebaut damit die Kabel alle dahinter liegen, hab zwei 30er Cerwin-Vega Subwoofer drinne, hab mir da ne kiste berechnen lassen (also Literangaben) und hab mir die Masse so ausgerechnet damit die Kiste geradenoch so in den Kofferaum passt, ging zwar alles ziemlich eng zu aber wenn ich mal was einladen muss etc. dann kann ich die Kiste wenigstens rausnehmen, wobei bei dem Gewicht schon fast zwei leute notwendig sind :roll: hehe. Wollte auch so einen GFK ausbau mit MDFplatten etc. das lohnt sich beim Corsa mit zwei Subs aber nur dann wenn du auch die Rücksitzbank rausnimmst wegen dem kleinen Kofferaum. Habs bei mir dann eben trotzdem auf ner kiste gelassen weil ich eben wie gesagt ab und zu mal was transportieren muss und auch immer einige Leute am WE mitnehme und da brauch ich meine Rücksitzbank und auch immermal den Kofferaum !

SexyCrazy
16.03.04, 17:56
Hab mir mal ein paar Bauten angeschaut!
Was ich nicht verstehe, die Leutz, die ihren Kofferraumseiten mit GFK verspachteln...wie kommen die jemals wieder an den Rückleuchten dran, für Birnen wechseln zum Beispiel?!

Anonymous
16.03.04, 18:24
Hier (http://scifi.pages.at/lehner_a/pic/my_corsa/original/auto%20013.jpg) und hier (http://scifi.pages.at/lehner_a/pic/my_corsa/original/auto%20019.jpg). So sieht das bei mir aus. Wie du siehst sind die Seitenverkleidungen noch drin. Scheppern tut bei mir überhaupt nix. Du musst nur schauen, dass die Grundplatte schon mal satt und eben aufliegt. Hab alles schön mit Teppichfliesen ausgelegt. Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ne PN schicken!

Da Alex :twisted:

SilverDream
16.03.04, 20:12
@SexyCrazy,

Kommt schon drauf an, was man sich bauen will. Ich habe die Seitenverkleidungen drin gelassen. Die Rückbank habe ich aber entfernt. Anschliessend Holzlatten am Boden festgeklebt um die Höhenunterschieden (wo die Rückbank war) auszugleichen, dann MDF-Platten darauf festgenägelt und dann diese mit Teppich und Riffelblech bekleidet. Sieht absolut geil aus :P Weil alles schön festgeklebt und -genägelt worden ist, kann nichts verschieben oder klappern.

Zuerst solltest du aber planen, wie das ganze nachher aussehen soll. Einfach ein paar Skizzen machen und ein wenig vernünftig planen und vor allem: gut nachmessen! Anschliessend zum Baumarkt fahren und alle Materialien holen. So hab ich es gemacht, und freue mich jeden Tag um das tolle Ergebnis :roll: Ach so, auch wichtig: gute Hilfe braucht man auch, denn alles alleine machen ist auch schon ein bisschen schwer. Zu zweit bekommt man das besser hin!

Hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. Viel Erfolg beim Basteln!

Greeetzzz,
SilverDream

VeNoM
16.03.04, 21:50
achja und vergiss nicht, die wo das mit GFK machen haben als gehäuse (überwiegend) nur das GFK was total ungeeignet ist als Gehäuse für nen Sub also untendrunter würde ich schon MDF platten als gehäuse nehmen !

Vergiss auch das Volumen für die Subs nicht, so wie auf den beiden Bilder daoben wäre das Volumen für meine Sub mehr als zu klein, da bekommste dann auch nicht gerade das tollste raus, kommt aber eben darauf an welches Volumen deine Subs brauchen und welche musik du hörst etc. ! Manche brauche ja sogar nochweniger Volumen geschlossen als die beiden auf den zwei Bildern

SexyCrazy
16.03.04, 22:11
Also höre meistens Dance, Trance....da sind schon ordenliche Bässe bei!!
So ein Ausbau ist ja schlimmer als ne Geburt....

Muss man auch Akkustikdämmmatten benutzen oder ist das nicht gerade dringend?

Anonymous
16.03.04, 22:23
so wie auf den beiden Bilder daoben wäre das Volumen für meine Sub mehr als zu klein, da bekommste dann auch nicht gerade das tollste raus
Ich muss dazusagen, dass ich die Subwooferkiste der Rückbank angepasst habe und dass die Kiste weiter runtergeht, als bloß bis zu der Platte mit dem Plexiglas. Die Kiste hat insgesamt 120l, und bei mir kommt so einiges raus! 8)
Also...

da Alex

SexyCrazy
16.03.04, 22:29
Wie gross müsste denn dann das Volumen meiner Kiste sein?!

Anonymous
16.03.04, 22:44
Sollte eigentlich in der Anleitung von deinem Subwoofer stehen. Oder geh mal zu einem HiFi-Spezialisten, der sollte das auch ausrechnen können. Vielleicht kann das auch jemand aus dem Forum. Da gibts sogar im Internet einen Rechner dafür...

VeNoM
17.03.04, 07:17
jo oder lass es dir von jemand ausrechnen der sich wirklich GUT damit auskennt !


die wäre trotzdem zu klein, schon allein weil meine von der Tiefe nicht reinpassen würden hehe und dann wäre auch der abstand zwischen Magnet und rückwand viel zu kurz bei mir ! deswegen füllt meine kiste ja auch den kompletten Kofferaum aus (wackelt ja net umsonst die komplette Karosse und das nummernschild vorne wie blöd) ist eben Woofer abhängig das ganze