PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzenwechsel



elprof3103
15.03.04, 20:29
Da mein Corsa von Monat zu Monat immer mehr verbraucht und an Topspeed verliert wollte ich mal die Zündkerzen austauschen (hab leider viel Kurzstrecke). Opel sieht das zwar erst nach 60tkm vor, jedoch habe ich schon ab und zu gelesen/gehört dass man das besser schon eher tun sollte. Im Forum war vor geraumer Zeit mal die Rede von alle 30-35tkm, bin jetzt bei knappen 40.
Was ist beim Kerzentausch zu beachten? Muss ich die Batterie abklemmen, bevor ich das Zündmodul abschraube, oder reicht es die Zündung nicht anzuhaben? Wie sieht es mit Verschmutzungen aus? Könnte evtl. etwas in die Brennräume geraten? Muss ich die neuen Kerzen unbedingt vorher schmieren?
Welche Kerzen sind zu empfehlen?

Ein paar Erfahrungen würden mir sehr weiter helfen.

Gruß, JOH!

Casper
15.03.04, 21:06
Zündung aus reicht
mach halt n bissl sauber nicht das gleich irgden n dreckklumpen reinfällt
Orig. Opel oder Bosch
nein nichts schmieren!
werden mit 25Nm festgezogen

Archi
15.03.04, 21:24
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

CorsaC-Freak.0815
18.03.04, 22:04
lol...Dreck....wo soll der denn unter der Motorabdeckung herkommen :lol:

ist aber ein Kinderspiel, wirst nur ne längere und dünnere Zündkerzennuss benötigen als bei den alten Motoren mit den außenliegenden Kerzen :wink:

elprof3103
18.03.04, 22:29
War wirklich kaum Dreck drunter. Dafür hab ichs aber nicht fertig bekommen, die alten Kerzen locker zu drehen :? . Ich probiers morgen früh noch mal bei kaltem Motor. Oder hast' da nen Tipp? Hab bisher eben noch nie Kerzen gewechselt, immer nur an Verkleidungen und Karosserie gebastelt :oops:

CorsaC-Freak.0815
18.03.04, 22:37
äh...links rum drehen? :lol:
ne, keine Ahnung, normalerweise haben die ja nur wenige Nm, also sitzen recht locker, auch im heißen Zustand....mußt aber schon ne Ratsche benutzen....nur falls du irgendwelches anderes Werkzeug versucht hast :wink:

elprof3103
18.03.04, 22:45
Mit der Ratsche komm ich leider net ran, die Verlängerung ist zu kurz. Und mit dem Zündkerzenschlüssel krieg ich se nicht locker, den verbieg ich eher als dass sich da was tut :( . Sollt vielleicht doch mal rechtsrum versuchen :wink: Kann mir halt nur vorstellen dass sich die Kerze und der Block unterschiedlich ausgedehnt haben und deshalb die Kerzen festsitzen.

Oder die Kiste iss total verkeimt.

Normal solltes aber echt ne Sache von 5 min sein :-(

:roll: Mann, langsam wird der Thread echt peinlich :lol:

CorsaC-Freak.0815
18.03.04, 22:49
also auffer Arbeit haben wir ne Magnetzündkerzennuß für die 3/8" Ratsche extra für die versenkten Kerzen. Darauf stecken wir dann immer die lange Verlängerung und die Ratsche und ich hatte da eigentlich noch nie Probs, weder bei alten, noch bei neuen Motoren :wink:

elprof3103
18.03.04, 22:53
Fehlt mir nur die lange Verlängerung 8) - aba was nicht ist kann ja noch werden. Danke erstmal.

elprof3103
19.03.04, 18:05
So. Nachdem ich den Zündkerzenschlüssel geschrottet hab (einfach abgebrochen, so fest saßen die Kerzen :?) hab ich mich entschieden doch ne Verlängerung für die Ratsche zu kaufen. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Ist der ganze Ruß und das Öl an der alten Kerze (35tkm) eigentlich normal?

http://mitglied.lycos.de/elprof3103/Corsa/IM000250.JPG

Ach ja, reingebaut hab ich Super4 Kerzen, mal sehen wie lang die halten.

JOH!

Archi
19.03.04, 18:16
Sieht eigentlich recht normal aus deine Kerze. Viel Autobahn hat die nicht gesehen!? :wink:

elprof3103
19.03.04, 18:21
Eigentlich schon. an die 90% würd ich sagen. Ist halt nur so, dass ich ca. 4-6 Wochen nur alle 3 Tage paar Meter fahre und dann wieder 1000km Bahn :)

JOH!

Loner
21.03.04, 22:22
@elprof3103: Wär nett von dir wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Super4 schreiben könntest.
Insbesondere ob sich beim Verbrauch was getan hat.

gruß
Loner

Sync
22.03.04, 07:53
Zündkerzen werden nur bei kaltem Motor aus und eingebaut.

Etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerzen geschmiert verhindert das sie festgammeln und beim nächsten Wechsel immer noch rausgehen :-)

CorsaC-Freak.0815
22.03.04, 12:50
solange die gebrauchten Kerzen in diesem Rossbraun sind, stimmt deine Verbrennung. Weiße oder schwarze Ablagerungen hingegen wären schlecht. Somit ist das Öl am Gewinde kein Grund für Bedenken :wink:

elprof3103
29.04.04, 15:33
@elprof3103: Wär nett von dir wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Super4 schreiben könntest.
Insbesondere ob sich beim Verbrauch was getan hat.

gruß
Loner

So habe die Kerzen jetzt ca. 1500km drin. Verbrauchsmäßig konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Das Anfahrruckeln bei kaltem Motor ist kaum noch merkbar und mein über den Winter um 10 km/h abgefallenes Top-Speed ist wieder normal. Kann aber auch am jetzt eingefahrenen ESD liegen.

Gruß, JOH!

Skar
29.04.04, 15:52
Ich hatte letzte Woche die Bekanntschaft mit meiner MKL gemacht.
Fehler ausgelesen:
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 4

Mein Opel-Händler mutmaste Sachen wie Ventile etc. und ich wurde nervös.
Hab Ihn dann abgegeben und es waren die Zündkerzen LOL!!

Naja ich hab jetzt auch seit einer Woche die Super4 (hat er von sich aus reingemacht!) und muß sagen, das ich außer einem wenig besseren Ansprechverhalten gar nix merke...
Also wenn sich noch was ergibt melde ich mich.

Loner
29.04.04, 16:06
Der Hauptvorteil der super4 und ähnlichen Kerzen soll ja angeblich im besseren Kaltstartverhalten und in der Langlebigkeit liegen.
Andererseits kosten Zündkerzen nun auch nicht die Welt und statt einmal ner Super 4 könnte man genausogut alle 15tkm ne "normale" rein machen.
Eine wissenschaftlich fundierte Studie hab ich leider noch nicht gefunden.

elprof3103
29.04.04, 19:20
Wenn du die Super4 nicht grad bei ATU oder im Baumarkt holst, sind die auch nicht teurer als andere. Habe beim Boschservice 19 Euro für das 4er Set bezahlt. Die Bosch die original drinnen waren kamen nen halben Euro weniger. Also - who cares?

Loner
29.04.04, 20:33
Das hab ich gar nicht gewusst. In diesem Fall würde ich auch in jedem Fall zur Super4 greifen.

Speedstar
29.04.04, 20:45
:roll:

sich durch zündkerzen was erhoffen............


:roll:

CorsaC-Freak.0815
02.05.04, 15:47
......dabei bringen doch durchsichtige Zündkabel viel mehr *zündfunkelaufenseh* :lol:

ne, mal ernsthaft, die Super4 sollen schon besser sein als die Normalen, aber eben hauptsächlich beim Kaltstart :wink:

corsa88
12.01.07, 14:53
so sorry, abe rich muss hier mal weiter schreiben ...


ich dacht mir vor paar tagen des ich mir mal über ebay die zusammenstellung eines inspektionspaketes erwerbe.. da es ma zeit wird was zu wechseln...

naja... ich habe hier jezz auch alles.. alles auch oki.. aber bezüglich der zündkerzen bin ich skeptisch..

in meinem tollen "so wirds gemacht" steht blaa für alle Motoren ausser Z10XEP/Z14XEP die "flr 8 ldcu" von bosch.. und genau die habe ich auch hier in de hand

ich hab ne 1 Liter maschine drinne... und dacht eig des desn Z10XE is.. für was stehtn da des p?

welche teile brauch ichn da jetzt?

connectab
12.01.07, 15:06
ich hab ne 1 Liter maschine drinne... und dacht eig des desn Z10XE is.. für was stehtn da des p?
Es gibt den z10xe mit 55PS und den z10xep mit 60PS.
Das P steht für die Twinport Technologie. ;)

corsa88
12.01.07, 22:14
Merci,
also hab ich den z10XE

:-)