PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super, Super Plus ?



The Alchemist
16.03.04, 00:23
Moin !

nennt mich planlos, aber ich weiss es halt net...

Ich spiel mit dem gedanken, auf super plus umzusteigen, weil dann angeblich der verbrauch runter geht und man im endeffekt noch kohle spart...
geht das problemlos ?
...also kann der motor das ab, oder kann das probleme geben?
ich mein, bei öl muss mer ja auch das nehmen was vorgeschrieben is, ich weiss nich wies da bei sprit aussieht, normal is ja beim tigra 'super'...

mfg. Flo

Der_Bachelor
16.03.04, 00:27
kannst auch + tanken. kein problem.

Stift
16.03.04, 01:01
Es kommt halt auf die Oktanzahl an, welche die Klopffestigkeit des Treibstoffes angibt. Der Liegt bei Super bei 95 Oktan, bei Super Plus bei 98 Oktan, und vei V-Power bie 100 Oktan. Man kann in etwa sagen, was man an Reichweite raus hohlt, legt man beim Preis wieder drauf. Tanken kannst du jeden Kraftstoff, der 95 oder Mehr Oktan hat. Der Ti hat nämlich nen Klopfsensor, welcher den Wert automatisch feststellt. Bei älteren Motoren, mußte man im Motorraum immer einen Stecker umstecken, um statt Super, Normal Benzin zu fahren. Die hatten diesen Sensor noch nicht. Hat meiner übrigens auch nicht mehr!!!

Du kannst eigentlich nichts falsch machen, solange du höherwertigen Benzin tankst. Du solltest nur nicht unter den vom Hersteller angegebenen Oktan Wert gehen. Das kann dein Motörchen in die ewigen Jagdgründe schicken.

The Alchemist
16.03.04, 01:04
Was verstehste unter ältere motoren ?

mein tigra is BJ 1996, der 1,4er is das ein älterer motor ohne diesen sensor ?

mfg. Flo

Der_Bachelor
16.03.04, 01:10
ne der hat den. den gabs bei allen tigras ....auch Bj. 95 hat den.
Steht auch alles in der Bedienungsanleitung im handschuhfach drinnen!!!!

Stift
16.03.04, 01:20
Selbst bei meinem Tigra. Und der ist Baujahr 94!
Sobald die Motorkennung mit X beginnt, hat er einen Klopfsensor!

The Alchemist
16.03.04, 01:21
anleitung ? wasn das? :D

Stift
16.03.04, 01:27
Da wären wir dann wieder beim Thema So wirds gemacht!!!

Freasor
16.03.04, 08:40
Das Beste Buch für Mensch und Tigra *G*G* :lol: :lol: :lol:

Roman483
16.03.04, 09:18
schau mal hier http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11860&highlight=

Tigra V6 X30XE
20.03.04, 18:03
Bei meinem X30XE ist mir empfohlen worden Super Plus zu tanken, aber mit Super kommt er genauso gut klar. Vom Verbrauch her spüre ich auch so gut wie keinen Unterschied....

HypnoticSpecter
20.03.04, 20:02
Sobald die Motorkennung mit X beginnt, hat er einen Klopfsensor!

mein c25xe hatte aber auch einen klopfsensor

Goetz
20.03.04, 20:11
beim zivi tanken wir mit unsene mehr oder weniger neuen 1,0 12v twinports Normalbenzin und der motor fährt sich auch ganz normal... nur schmantet er natürlich schneller zu... obwohl wenn bei 80000 das AGR im sack ist gehts ja eigentlich auch

Anonymous
21.03.04, 09:50
Als Beispiel:

Mein Corsa B BJ´94 hatte den 1.4 8V Motor mit 60PS hatte einen Stecker, den man umdrehen konnte, der hatte also keinen Klopfsensor. Ich bin den Wagen mit Super (statt normal) gefahren, war zwar teurer beim Tanken aber etwas weniger Verbrauch und fuhr sich auch besser.