PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung: Fertig Reserverad-Woofer Gehäuse



Denyo
16.03.04, 15:43
Hi!

Ich suche schon eine ganze Zeit lang nach einer Platzsparenden Möglichkeit für nen Bass. Das einzige was sich da anbietet sind Reserverad-Woofer. Da ich allerdings nicht wirklich gut im basteln bin habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Jetzt gerade eben habe ich bei Ebay nen Bass-Fertig-Gehäuse für die Reserverad-Mulde gefunden. Das ganze zu nem Spottpreis von 9,90 € zzgl. 6,50€ VK und wollte mal eure Meinung dazu hören?

Bedenkt das ich keinesfalls irgendwelche Weltrekorde brechen will und das ich ebenfalls keine Kiste im Kofferraum haben möchte. Meint Ihr das ich damit und dem entsprechendem Woofer nen guten Klang hinbekommen kann?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466431730&category=57292

Ciao Denyo!

*edit*
Mich würde zudem interessieren, ob es auch noch von anderen Herstellern so fertig Gehäuse für das Reserverad gibt und ob da vielleicht jemand ein bestimmtes empfehlen kann???

RitterDerKokosnuss
16.03.04, 16:35
Naja du bekommst halt nur nen 8" woofer rein. das ist eigentlich keine richtige woofergröße mehr. eigentlich brauchtn woofer immern passendes gehäuse vom volumen her . OK kann ma in dem fall vielleicht vernachlässigen. ich glaub von exact gibt es auch welche, hochwertig aber weiiiit teurer. da würd ich mir liebern 10" woofer suchen so wie der zion sie hat. die spielen in sehr kleinen kisten, laut seinen angaben schon sehr gut. aber probieren geht über studieren.....

Denyo
17.03.04, 08:23
Morgen!

Hm, schade dann ist das wohl doch nicht so ganz der Knaller. Ich dachte gestern noch die 8" wären die Größe des Woofers der auch in der kleinsten Axton Kiste verbaut ist :oops: . Aber das ist ja auch schon 10" :?

Nur ich möchte halt wirklich keine Kiste im Kofferraum. Was hat der Zion denn da genau für nen Woofer und in was für einem Gehäuse?

Vielleicht kann ich ja auch eine Seitenwand im Kofferraum ein bischen bearbeiten um ne Woofer Kiste ein zu "verstecken". Ganz wech ist die dann zwar nicht, aber ein bischen Platz kann man so eventuell gewinnen :roll: :?:

Greetz Denyo!

Was haltet ihr hier von Rockford Fosgate RF 4410 Limited Edition (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466073878&category=38772) Sieht zumindestens schonmal klein aus :wink:

Tomo16v
17.03.04, 09:18
seitenwand bearbeiten is auch net so das wahre. am besten wäre wenn du das ganze in die mulde reinpolyesterst. keine angst vor der aufgabe, is wirklich net schwer. kaufst dir einfach mal so 5 kg harz mit beschleuniger und härter (NICHT diese reparatursets!!!) 2-3 m² polyestermatten, pinsel, ne flasche aceton (zum pinsel einweichen auswaschen) ein paar handschuhe, papierklebeband und ein paar mc-donalds becher zum mischen.
dann gehst du folgendermaßen vor.
zuerst entfernst du die strebe in der mulde fürs reserverad mit ner flex (danach ev. rostschutz drauf).
dann klebst alles sorgfälltig ab mit dem klebeband inkl. etwa 5 oder mehr cm rund um die mulde, legst matten (zugeschnitten) rein und pinselst das harz drauf bis es schön durchsichtig ist. trocknen lassen und wieder drauf (ca. 2-3 mal um ne schöne wandstärke zu erreichen)
dann läßt du dir ne holzplatte (mdf!) auf die gewünschte größe und form zuschneiden ntrl. mit nem lochj fürn woofer in der mitte ;)
legst die platte drauf und "verklebst" die kante von innen (kommst locker durch wooferöffnung rein) mit harz und matten. eventuell überbleibendes harz kannst dann auf die fertige mdf-platte pinseln um diese dann zu lacken

is wirkl. nicht schwer!
mfg tom

Denyo
17.03.04, 09:28
Danke Tomo für die Anleitung. Ich frage mal nen Kollegen der etwas Geschickter bei solchen Basteleien ist als ich, ob er Bock hat mir zu helfen. Vielleicht mache ich es dann tatsächlich so. Was für Firmen würden soetwas denn auch machen?

Weiß jemand was für ein Volumen ich mit dieser Methode erreiche? Und welchen günstigen Woofer könnte man da empfehlen. Eventuell nen Hertz HS 250? Der ist nicht so teuer. Hm und muss mann das so gebastelte gehäuse von innen noch dämmen oder so? Ich mein Fertigkisten haben doch auch meistens noch so Schaumstoff drinne?

Ach und mit Seitenwand bearbeiten meinte ich jetzt eigentlich nur die Seitenwand rausschneiden um so evtl. mehr Stellfläche für nen fertigsubwoofer zu bekommen :roll:

Tomo16v
17.03.04, 09:32
i weiß schon was du meinst, aber erstens siehts nach nix aus und 2. wird dir die seitenwand dann u.U nicht mehr halten weil die hinten geclipst ist genau an den stellen wo das gehäuse reinpassen würde :wink:
welche firmen es da gibt?!? keine ahnung. ev. findest ja in der carhifi ne firma im verzeichnis mit deiner plz. gelbe seiten, freunde die was wissen.

aber preisl. ist das meistens nicht zu bezahlen! kannst sicher mit 3-400 euro rechnen!
mfg tom

Denyo
17.03.04, 09:37
Gut. Machen lassen ist dann schonmal zu teuer :D

Ich habe es aber richtig verstanden das ich im Prinzip nur die Matten zu recht schneide, diese dann in die Mulde lege und dann mit Harz vollpinsel :) Das hört sich eigentlich nicht so schwer an. Und die MDF Platte wird ebenfalls nur durch die Matten verklebt? Und das hält?

Tomo16v
17.03.04, 09:42
bombenfest!
mfg tom

Denyo
17.03.04, 09:57
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich mich nicht mit diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466431730&category=57292) fertiggehäuse auch zufriedenstellen kann :?: Hier (http://www.autohifiboerse.de/cgi-local/os/front/os.cgi?func=det&wkid=30840407140642215&rub1=Lautsprecher&rub2=Subwoofer,8+Zoll&artnr=591&pn=0&sort=0&partnr=AW831X&all=) gibt es z. B. nen AUDIOBAHN AW 831 X 20 cm Woofer für 89 €.

Tomo16v
17.03.04, 09:59
ich persnl. wärs nicht. bass sollte man schon spüren, nicht nur hören ;)

Denyo
17.03.04, 10:03
Welchen Sub würdest Du denn für Deine Methode empfehlen? Aber bitte jetzt nicht so 10000 € Teile nennen :wink:

Skar
17.03.04, 10:08
Hier mal 2 Links ohne GFKfür dich:

http://mitglied.lycos.de/oliscivicpage/auto/kofferraum/heck.htm

http://www.epicenter.de/carhifi/einbaubeispiele/reserveradwoofer/reserveradwoofer.htm

Und hier ein Einbau wie Tomo ihn beschrieben hat:
http://www.honda-experience.ch/tuning/audio/s2kenclosure/makingof.htm

Denyo
17.03.04, 10:38
Kewl, danke Skar! Die bebilderte Anleitug am Beispiel des S2000 hat mich glaube ich überzeugt :) Ich werd´s wohl mit der Polysterei mal versuchen.

Frage mich halt nurnoch was ich für ein Volumen erreiche wenn ich die gesamte Mulde so auspolyster und welcher günstige Woofer dann einigermaßen dazu passt? Vor allem 10" oder 12" ?

Wenn ich das Gehäuse für nen 10" plane könnte ich übergangsweise auch den Woofer aus meiner alten Rolle da einsetzen und wieder ein bischen geld zusammensparen für nen teureren Woofer? Nur welchen?

Tomo16v
17.03.04, 10:47
also rockford bekommst shcon rel. günstig. sind aber auch nimmer das was sie mal waren. in der preisklasse bis 100 euro würd i die spectron nehmen (kontaktier mal den beili) darüber hinaus ev. nen rockford und etwas darüber noch definitiv einen spl-dynamics (so an die 400 euro)

mfg tom

Denyo
17.03.04, 10:56
Naja 400 € sind schonmal bedeutend zuviel :( Soviel Geld kann und will ich auch nicht ausgeben. Ich denke so um die 100 € bis max. 150 € mehr nicht.

Ich werde jetzt erstmal zusehen das ich das Gehäuse zusammen bekomme. Dann werde ich den Woofer aus der Röhre einsetzen, ein bischen Geld sparen und dann später nochmal nach nem richtigen Woofer ausschau halten.

Denyo
17.03.04, 12:31
Muss ich beim kauf folgender Materialien auf irgendwas besonderes achten? Eventuel auf die dicke der Polyestermatten? Gibt es besonders zu empfehlende Hersteller oder ist das völlig egal?

5 kg Harz + Beschleuniger + Härter
2-3 m² Polyestermatten

Baumärkte direkt in meiner Nähe wären Bauhaus, Praktiker, OBI und Ziesak Plaza.

Rebell
17.03.04, 12:43
Schau mal bei nem Bootsbauer in deiner Nähe nach. (Gelbe Seiten)
Die haben vernüftige Sachen da. Die lassen sich auch meißt besser verarbeiten. Denn Baumarktdreck kannste vergessen. Überlagert , Abgelaufen... Und ne Beratung bekommste beim Bootsbauer auch noch dazu...

Gruß Jan

Denyo
17.03.04, 12:52
Uff, jetzt kommt ihr mit Klamotten :wink: . Bootsbauer :shock: also. Naja, mal schauen was es so in der Nähe gibt. Bei EBay gibt es ja auch ne ganze Menge von dem zeugs. Lohnt es sich da zu schauen oder doch lieber Bootsbauer & Co. :?:

Rebell
17.03.04, 13:05
Naja Ebay ist so eine Sache. Wenn man ein wenig Ahnung hat von der Materie und weis was man genau sucht, kann man auch bei Ebay mal schauen. Der Bootsbauer ist von daher vorteilhaft , das er dir zu seinen Produkten noch ne genaue Be-und Verarbeitungsberatung geben kann.
Die verwenden ihre Produckte ja selber und wissen am besten bescheid.
Frag ruhig mal nach, dort kaufen viele Car-Hifi Bauer.
In Modelbauläden kannste auch mal schauen.

Hab hier auch mal ein Link. Die haben ein paar ganz brauchbare Workshops.

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=3

Gruß Jan

Denyo
17.03.04, 13:29
Thx, die Workshops sind echt ganz gut. Sieht auf den Bildern immer alles so einfach aus.

Ich werde mal zu sehen das ich tatsächlich nen Bootsbauer auftreiben kann. Wenn der mir dann noch nen paar Tipps zur Handhabung der Materialien geben kann (Mischverhältnis von Harz und Härter???) bekomme ich das bestimmt hin *anfangzubeten*

Tomo16v
17.03.04, 13:32
zu der dicke der matten: die werden normalerweise in g/m² angegeben, weiß da aber jetzt keine genauen bezeichnungen bzw. gängige formate
strukturmatten brauchst du auf jeden fall nicht und die dünnen und feinen matten kannst du dir ebenfalls sparen.
mfg tom

Denyo
17.03.04, 13:41
Na super. Laut den GelbenSeiten gibbet im Umkreis von 50 KM keinen einzigen Bootsbauer bei mir. Ein paar Bootshändler habe ich gefunden. Da kann ich ja zumindestens mal anrufen. Autohändler haben ja auch oft ne Werkstatt. Ich denke aber das ich dann wohl doch mal die Baumärkte abklappern werde. Vielleicht habe ich ja auch Glück und finde nen Verkäufer der sich mit dem Zeugs auskennt.

Tomo16v
17.03.04, 13:44
tja, bei uns hat ne lackbude das zeugs. da kannst es unter anderem auch mal probieren. oder bei dachkuppel-händlern /-bauern.
fragen kostet ja nix
mfg tom

Skar
17.03.04, 14:30
Mal was anderes. Bei einem Einbau wie von Tomo beschrieben, wie stark schwingt da die Holzplatte mit? und falls überhaupt wie bekommt man das am besten in den Griff?

Will evtl meinen Car-PC da drauf stellen und die Festplatte steht da bestimmt nich so drauf...

Tomo16v
17.03.04, 15:04
wenns holz dick genug ist (19mm aufwärts) sowie der übergang mdf->gfk ebenfalls stark genug ist schwingts so gut wie gar nicht mit (halt nicht mehr als ne normale mdf-kiste
mfg tom

Denyo
18.03.04, 09:33
Moin!

Also da ich mich ja entschieden habe nen passgenaues GFK gehäuse in die Mulde zu bauen hätte ich da noch ne Frage?

Weiß jemand schon wieviel Liter Volumen so entstehen bzw. wie ich das selber ausrechnen kann? Ich könnte natürlich auch mit nem Messbecher Wasser ins fertige Gehäuse füllen, aber das ich ja auch nicht so dolle :wink:

Tomo16v
18.03.04, 09:55
nimmst den durchmesser des reserverades und die höhe (tiefe) der mulde
dann rechnest r²*pi*höhe (alle angaben in dezimeter)
das ist dann dein volumen (und da musst dann noch wandstärkeund woofervolumen abziehen

so grob überschlagen: r= 3dm
h= 1,5 dm
=> ca. 42 liter bruttovolumen

mfg tom

Skar
18.03.04, 10:01
Jetzt müssen wir nur noch das machen was man nich soll... den Woofer nach dem "Gehäuse" auswählen :-)

Weiß einer ob die JL 25er auf so wenig geschlossenes Volumen gut spielen?

Ich werd das wohl auch nächste Woche ma versuchen. Poste ma Bilder von deinem Versuch ^^

thk0106
18.03.04, 11:16
Kleiner Tip:

www.frank-kunststoffe.de

Ist bei mir um die Ecke, und wenn man freundlich fragt, verschickt der auch sein Zeug.

Ist ein recht netter Mann :wink:

Am besten über Telefon probieren.

Denyo
18.03.04, 11:22
Also ich werde auf jedenfall Bilder von der ganzen Bastelei schießen und vielleicht auch nen kleinen Bericht dazu schreiben. Allerdings muss ich erstmal schauen wann ich das mache. Durch Arbeit und Studium habe ich ziemlich wenig Zeit und zudem stehen Klausuren an für die ich am Weekend auch lernen muss. Und ohne Ruhe und viel Zeit werde ich das ganze gar nicht erst anfangen. Kann also noch ein bissl dauern.

@Tomo
Danke für die Formel. Ist es besser wenn ich mich jetzt schon für nen Woofer entscheide und die Kiste direkt an diesen anpasse, auch wenn ich den Woofer erst später kaufe? Oder meinst Du man könnte die Kiste auch problemlos nachträglich verkleinern?

@thk0106
Danke für den Tipp. Meinst Du wenn ich den Leuten von Frank-Kunststofftechnik erkläre was ich vor habe weiß der sofort was ich genau für Produkte alles brauche?

Skar
18.03.04, 11:53
Im Verkleinern seh ich nich das Problem, eher darin das man nen Woofer kauft der dann im geschlossenen Gehäuse 40L braucht :-)

Denyo
18.03.04, 12:10
Hm, also baue ich jetzt als erstes das Gehäuse und versuche dabei soviel Volumen wie möglich zu bekommen. Dann rechne ich möglichst genau das Volumen aus und hoffe das ich anschließend nen Woofer finde der einigermaßen mit diesem Volumen zurecht kommt :?: :?: :?:

Ach und noch ne Frage zur Verarbeitung dieser GFK Geschichte. Ich lege die Polyestermatten ja in die Mulde. Diese werden dann mit dem Harz, das in einem bestimmten Verhältnis mit dem Härter angemischt ist, eingeschmiert. Was genau ist dann bitte noch "Beschleuniger" :?: Zudem habe ich gelesen das das Harz beim austrocknen heiß wird. Was kann ich mir da drunter vorstellen? Ich schmier die Matten ein, bepinsel die mit Harz und nach ner halben Stunden kocht das vor sich hin?

Skar
18.03.04, 14:02
Vergleichbar mit ner normalen Zimmerheizung auf Stufe 3. Zumindest als ich damals meine Front repariert hab.

Denyo
18.03.04, 14:33
Puh, dachte schon ich verbrenne mir die Finger :)

Hm, schaut mal. Bei Wooferstore.de (http://www.wooferstore.de/product_info.php?products_id=662) haben die nen Rockford Fossgate RFZ 3412 für 55 € im Angebot. Und für nen geschlossenes Gehäuse sind da 25-30 Liter angegeben, was ja realisierbar ist. Was haltet ihr von diesem Woofer?

Tomo16v
18.03.04, 15:17
:? naja, für das geld mag er es schon wert sein, aber ansonsten würd ich die finger von diesem woofer lassen.
für wenig geld eher diesen hier http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=27&products_id=150


oder das dd-einstiegsmodell
http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=27&products_id=640


aber wenns unbedingt n rockford sein sollte warte noch etwas ab, da die neue serie gerade ausgeliefert wird und die alten somit an wert verlieren und bald sehr günstig hergehen

mfg tom

Skar
18.03.04, 15:19
Kannste für den RF und den DD mal geschlossene Gehäuse rechnen pls.
Ich komm auf der Arbeit nich auf die Seite wo ich das sonst mache.
Haste die TSP von dem RF?

Oder kennste n Link ohne Java?

Denyo
18.03.04, 15:28
Naja, 249 € sind für mich irgendwie schonwieder zu viel Holz :? Soviel möchte ich echt nicht ausgeben. Mein maximum was ich ausgeben würde sind 120 € für nen Woofer. Da drüber geht nix. Und es muss nicht unbedingt Rockford Fossgate sein, ich dachte nur da hätte ich nen Preisleistungs-Tipp entdeckt :oops: :shock: :oops: Zudem habe ich ja auch nur nen kleinen Axton 5-Kanal Amp. Aber noch nen altes Model mit glaube ich 120 Watt RMS am Subwooferkanal.

Tomo16v
18.03.04, 15:49
probiers mal mit winisd. weiß leider jetzt net wo man sichs runterladen kann, ist aber ien sehr kompetentes programm

hab mal den dd eingegeben und auf 50 Hz abgestimmt, bräuchte er ein volumen von 38 l und ein 10er rohr mit 18 cm länge

also der würde schonmal ganz gut passen. is aber wie gesagt der einsteigerwoofer von dd und da soll man sich dann halt keine wunderdinger von dem kleinen 25er erwarten ;)


noch eintoller woofer wäre zB auch der focal 27v, der braucht auch kein sonderlich großes gehäuse um ordentlich zu spielen
mfg tom

Denyo
18.03.04, 16:01
Kennt jemand die Homepage von Hertz?
Ich wollte mir mal die Daten von dem Hertz HS 250 Woofer anschauen, aber irgendwie finde ich über Googlenicht die Homepage???

Skar
18.03.04, 16:54
Tomo, das wird aber eher n geschlossenes Gehäuse oder?

Is das egal wie nah das Rohr am LS ist? sonst ginge evtl sogar n Reflex...

Anonymous
18.03.04, 17:01
Kennt jemand die Homepage von Hertz?
Ich wollte mir mal die Daten von dem Hertz HS 250 Woofer anschauen, aber irgendwie finde ich über Googlenicht die Homepage???

frag zion

der gibt dir alle relevanten daten zu dem sub

Denyo
19.03.04, 08:32
Für die die es interessiert, SKAR evtl, habe ich hier (http://home.arcor.de/denyodp/gfk.pdf) noch nen PDF in dem anhand eines neuen Gartenteiches die Arbeitsweise mit GFK ziemlich gut beschrieben wird.

Tomo16v
19.03.04, 09:27
nönö, is schon für reflexgehäuse! und rohr is auch egal wie dus positionierst. hast ja net viele mglktn.

mfg tom

Denyo
19.03.04, 09:49
Habe doch nochmal ne Frage zum Gehäusebau. man benötigt ja eine möglichst dicke Wandstärke. Also gehe ich doch hin und lege die GFK-matten zugeschnitten in die Mulde. Anschließend bepinsel ich die mit dem Harz. Was mache ich wenn dieses dann getrocknet ist? Lege ich dann erst wieder GFK-Matten auf den getrockneten Harz, oder pinsel ich einfach direkt wieder das Harz drauf?

Tomo16v
19.03.04, 10:07
mußt schon mit matten machen, da das harz ohne matten rel. spröde ist. einfach schrittweise 3 mattenschichten übereinander und fertig.
unter umständen würde ich dir noch ein schleifpapier empfehlen, mit dem du jedesmal wenn du gepolyestert hast die oberfläche etwas abschleifst, da sich hier ein wachs ablagert, das die verbindung der einzelnen schichten leicht stört (is aber nicht uuuunbedingt notwendig, aus erfahrung gehts auch so, wollte ich halt nur mal sagen ;) )
desweiteren würde ich die wanne NICHT nach dem ersten arbeitsgang aus dem auto nehemn, da sie sich durch die hitzeentwicklung der folgenden arbeitsgänge verziehen kann uns somit nicht mehr paßt ;)
und fotos machen für nen workshop!
so wie hier (noch nicht fertig, aber der erste vorgeschmack auf unser democar für sinsheim !!!)
http://www.opeltigra.at/joes_golf_4.htm

mfg tom

Denyo
19.03.04, 10:19
Danke Tomo!

Wie gesagt ich ich werde meine Arbeitsschritte sorgfältig fotografieren und dokumentieren. Vielleicht kann ich das ganze sogar schon übernächstes Weekend beginnen.

Denyo
19.03.04, 15:17
Was haltet ihr denn von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3710260953&category=25929

Tomo16v
22.03.04, 12:38
damit hab i leider keine erfahrung, hört sich aber nicht schlecht an. interessant wäre noch WELCHE matten dabei sind!
mfg tom

Denyo
22.03.04, 13:18
Es sind 450g/m² Matten dabei. Ich denke das passt. Ich hatte am Weekend auch kontakt zu nem Kuststoffhändler. Diesem habe ich mein Vorhaben erläutert und der hätte mir ebenfalls 450g/m² Matten verkauft, jedoch wäre es bei Ihm teurer geworden. ich habe jetzt die Sachen von Ebay gekauft.

Tomo16v
22.03.04, 13:21
jo, preislich isses ok!
dann viel spaß und glück!
mfg tom

Denyo
22.03.04, 13:38
Danke, danke :D Wenn das Zeug diese Woche noch ankommt kann ich evtl. am Weekend schon die ersten versuchsbilder posten. Evtl. wir nämlich ne Klausur verschoben :)

Rebell
22.03.04, 14:09
@Denyo

Du weißt aber schon das du das Zeug bei mindestens 15 Grad Temperatur verarbeiten solltest. Besser wären da schon 20 Grad. Ich meine wenn du eine beheizte Garage hast ist das ja kein Problem. Bloß wenn du es draußen machst, ist es ein wenig zu kalt dafür. Deshalb komme ich ja auch nicht weiter mit meinem Ausbau. Es ist einfach zu feucht und zu kalt dafür draußen.

Gruß Jan

Denyo
22.03.04, 14:36
@Rebell
Oooops! Hätte ich tatsächlich beinahe vergessen, obwohl ich es eigentlich weiß :? :lol: Naja vielleicht wird´s ja bald wieder wärmer 8)

Rebell
22.03.04, 14:45
Hoffe du vergißt nicht das wichtigste. Beim arbeiten ne Atemschutzmaske tragen. Das Styrol was beim ausärten austritt ist nicht gerade gesundheitsfordernd. Und bei lamenieren der Kofferaummulde ist die Styolbelastung schon enorm hoch. Auch wenn in der Ebayauktion drinne stand "Es hat nur eine geringe Styrolverdunstung und vermindert dadurch die Styrolbelastung beim Verarbeitungsprozess" würd ich mich da nicht so sehr drauf verlassen.
Also lieber nochmal 30 Euro in ne Maske mit Aktiv Filter investieren. Der Gesundheit zu liebe.

Sollt nur nochmal ein Hinweis sein.

Gruß Jan

Tomo16v
22.03.04, 14:47
na das erklärt einiges an meinem zustand :lol:

Rebell
22.03.04, 14:58
Vieleicht mach ja Styrol auch süchtig. Irgend einen Grund muß es ja haben, das man sich immer wieder auf einen neuen, größeren und besseren Ausbau einläßt.
Also immer rein in die hole Birne mit dm Zeug.


:D :D :D

Denyo
22.03.04, 15:39
Also ich werde definitiv beim arbeiten mit dem Zeug ne Atemmaske aufsetzen. Oder ist der KICK von der Wirkung dieses Styrols ne Runde Schnuppern wert :? :wink:

Was sagt Ihr dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468232706&category=57295

Tomo16v
22.03.04, 16:37
finger weg! billigschiene!

zum schnuppern: es riecht soooo geil. ausserdem bekommst den geruch sicherlich 2-3 tage nicht aus ner gut belüfteten geschlossenen garage.
darum isses auch wiederum egal ob du nun nen atemschutz trägst oder nicht :wink:
mfg tom

Denyo
22.03.04, 16:56
finger weg! billigschiene!

OKAY SIR!!! :D

Nen Studienkollege hat mir zwei Woofer angeboten. Beide liegen schon seit zwei bis vier Jahren bei Ihm im Zimmer rum. Einer davon ist von der Firma Earthquake. Der andere name fällt mir gerade nicht ein. Meint Ihr es lohnt sich den mal auszuprobieren? Ich mein brutal anhören tut sich der Name ja schonmal :roll:

Tomo16v
22.03.04, 19:56
earthquake rulez! 8)
aber kommt auch immer drauf an welches produkt :wink:
i würd sagen wenn du fertig bist einfach mal probehören und eventuell hast ja einen vergleichswoofer, oder der händler deines vertrauens schraubt mal einen rein damit du probehören kannst.

mfg tom

Denyo
22.03.04, 20:09
Ha! Wie gesagt ist nen älteres Modell. Wollte aber nur mal wissen ob es sich überhaupt lohnt das Teil mal auszuprobieren. Und so wie der Kollege sagte, bekomme ich den für nen paar Bier inne Disse :D Also kaufe ich erstmal nix neu und teste meinen Woofer aus der Billig Röhre, das Earthquake Teil und den anderen Woofer von dem Kollegen! Einer davon wird mich schon zufrieden stellen!

Hat noch jemand ne etwas genauere Beschreibung parat wie ich nachher die MDF Platte mit dem GFK Gehäuse zusammen bekomme?

Denyo
16.04.04, 19:12
Dubdidu, meine Suche nach nem neuen Sub hat heute ein Ende gefunden. Und zwar war ich heute bei ACR. Meine Freundin hat sich nen neues Radio und Boxen für vorne und hinten gekauft. Naja, jedenfalls habe ich mir dann mal den AXTON CAW308 Woofer so angeschaut und gefragt ob man da am Preis noch was machen könnte. Und da hat mir der Händler doch tatsächlich gesagt für 60 € kannste den mitnehmen :)

Laut Datenblatt benötigt der in einem geschlossenem Gehäuse nen Volumen von ~35 Liter. Das sollte in der Reserveradmulde realisierbar sein. Wenn das Wetter jetzt so bleibt werde ich am Montag mit der Bastelei beginnen. Wie versprochen mache ich dann Fotos und schreibe hier nen kleinen Bericht vom Einbau.

Tigi-Cruiser
16.04.04, 19:43
35 Liter schaffst du nicht! Habe / hatte ein 12-Eck drin und bin auf genau 27,56 Liter gekommen...

Heiko

Denyo
17.04.04, 11:45
Laut einer Aussage von Tomo in diesem Thread kommt man auf ca. 42 Liter Bruttovolumen. Ebenso hat mir Zion in einer PN ein Mögliches Volumen von 35-40 Liter bestätigt. Wenn man da jetzt den Verlust durch den Woofer, durch die Dämmung der Mulde und dem GFK Gehäuse selbst abzieht müsste das mit ca. 35 Liter eigentlich hinkommen.

Immerhin hattest du ja auch Volumenverlust durch deine Sechskantkonstruktion. Das fällt bei GFK-Bauweise ja nicht so sehr ins Gewicht. Und selbst wenn ich nicht hundertprozentig genau auf 35 Liter komme sollte das doch trotzdem einigermaßen passen. Ist dann vielleicht nicht perfekt, aber so sehr sollte das dann doch nicht ins Gewicht fallen. Aber ich werde es ja nächste Woche genau sehen/hören.

Denyo
20.04.04, 16:13
So, ich habe heute mal mit der Bastelei angefangen und poste jetzt mal die ersten Bilder. Ich denke das sieht soweit schonmal ganz gut aus. Wenn das Wetter so bleibt wie heute, werde ich morgen mit der polyesterrei beginnen.

1) Als erstes mal mein Auto :)
http://home.arcor.de/denyodp/01.jpg

2) Dann hier die Mulde, mit herausgebohrter "Rad-Halterungs-Strebe"
http://home.arcor.de/denyodp/02.jpg

3) Hier das zugeschnittene MDF-Brett mit Woofer
http://home.arcor.de/denyodp/03.jpg

4) Das Brett probeweise in der Mulde
http://home.arcor.de/denyodp/04.jpg

5) Das Brett mit Woofer probeweise in der Mulde
http://home.arcor.de/denyodp/05.jpg

6) Und wenn ich gewusst hätte wie groß 1m² MDF wirklich ist, hätte ich weniger gekauft :? :roll: :wink:
http://home.arcor.de/denyodp/06.jpg


Wenn jemandem noch irgendwelche Sachen auffallen sollten, die ich vergessen habe dann bitte ich um kurze Stellungnahme. Ich bin aber schon ein bissl "Stolz" auf mich. Hat bis jetzt alles ganz gut geklappt 8) Wie gesagt morgen geht´s weiter und wenn ich feddich bin, schreibe ich nen kompletten Workshop![/img]

Übrigens hört man von dem Woofer noch rein gar nix wenn man den wie auf Bild 5 zu sehen ist, anschließt. Ist doch normal oder? Immerhin sieht man wie die Membran sich bewegt.

Und ne Frage habe ich auch noch:
Ich hatte mir das mit dem polyestern jetzt so vorgestellt das ich mir die Matten so zurecht schneide das sie rund um die Mulde so ca. 5 bis 10 cm überlappen. Das Harz wollte ich aber dann ersteinmal nur bis zum Rand der Mulde auftragen. Wenn das dann soweit fertig und ausgehärtet ist, wollte ich das Brett reinlegen und evtl. noch ein wenig anpassen. Wenn es dann passt wollte ich die überlappenden Teile der Matte auf das Brett klappen und dann mit dem Harz einpinseln. Sollte doch so alles funktionieren oder?

Tomo16v
20.04.04, 17:00
jo, sieht schonmal gut aus. kannst um harz und matten zu sparen den boden des gehäuses auch noch aus mdf fertigen, nimmt zwar etwas volumen weg aber net viel. ist halt billiger als 4 schichten matten übereinander!
viel spaß noch.
handschuhe und aceton zum pinselauswaschen net vergessen.
und ein becher, der das aceton auch verträgt ;)
zum polyestern eignen sich herrvorragend die mc-doof becher, hab da meinen charme spielen lassen und gleich 20 0,5l becher für nüsse bekommen. fragen kostet ja nix !

mfg tom

Denyo
20.04.04, 17:13
Dann werde ich gleich mal zu McDoof düsen und testen wie gut mein Charme so ankommt :lol: In meiner Garage hat sich zufälligerweise auch nen Kasten Bier versteckt. Aceton bzw. Terpentin zum Pinselwaschen hab ich auch. Ebenso wie Atemschutzmaske und Handschuhe. Kann also morgen los gehen.

Meinste denn wenn ich den Boden aus MDF mache kommt das mit dem Volumen noch hin? Der Sub benötigt laut Datenblatt 35 Liter. Und das wird doch schon knapp, oder?

Tomo16v
20.04.04, 17:28
naja, subdatenbanken und gehäuseberechnungen sind richtwerte. ansonsten miss einfach nochmals nach. die formel zur berechnung ist ja (d²/ 4) * pi * h in dezimeter
mfg tom

Denyo
21.04.04, 07:58
Morgen!

Also ich werde dann gleich nach dem Frühstück die Glasfasermatten zurechtschneiden. Wenn ich ich dicke mit den Matten fr 4 Lagen auskomme mache ich das Gehäuse komplett aus GFK. ANsonsten mache ich den Boden aus MDF. Also bis später, dann kommen auch die nächsten Bilders!

Skar
21.04.04, 08:44
In meiner Garage hat sich zufälligerweise auch nen Kasten Bier versteckt.

Also wenn Du noch Hilfe brauchst sag bescheid 8)

Denyo
21.04.04, 08:51
Komm vorbei. Oberhausen Osterfeld. Bist da, wenn dir innerhalb von einer Minute mehr als fünf -200/+100 Tiefergelegte alte 3er BMW´s, gefahren von ausländischen Mitbürgern, entgegen kommen. Ich fang aber jetzt an, also musst Du dich beeilen sonst ist die Kiste leer :lol:

Skar
21.04.04, 09:01
Muss ja arbeiten :-((
schade.

Denyo
21.04.04, 09:34
Tja, da kann man nix machen.
Ich habe momentan zwangsurlaub, ist auch nicht besser.
So und jetzt geht´s endgültig ans polyestern.
Bis später!

Denyo
21.04.04, 11:35
So es geht weiter mit ein paar Pix. Klappt bis jetzt alles prima, nur stinken tut´s wie sau :cry:

http://home.arcor.de/denyodp/07.jpg

http://home.arcor.de/denyodp/08.jpg

http://home.arcor.de/denyodp/09.jpg

http://home.arcor.de/denyodp/10.jpg

Schön Grün ist das Zeug. Bei den ganzen Workshops die ich so gelesen habe war das Zeug immer so Orange/Braun :roll:

*edit 1*
So jetzt ist die zweite Lage Glasfasermatten drinne und verschmiert. Pix gibbet keine, da Akku von der Cam alle ist. Sieht aber nicht anders aus als bei der ersten Lage :D Okay, die Klebestreifen sieht man nicht mehr. Bis jetzt kann ich nur sagen, das die Verarbeitung einfacher ist, als ich mir das vorgestellt habe. Hoffentlich wird das Endergebnis jetzt auch so wie ich mir das vorstelle.

*edit 2*
Puh, geschafft. Vier Lagen richtig schön dick verklept. Nachdem die letzte Lage getrocknet war, habe ich nocheinmal alles fein säuberlich und dick mit Harz beschmiert. Jetzt geh ich erstmal duschen und um 16:30 Uhr werde ich das Gebilde mal aus der Mulde entfernen. Muss nach her noch zur Uni. Dann gibbet auch noch ein paar Pix.

Denyo
21.04.04, 16:38
Raus ist das Teil :D Und hier noch ein paar Bilders:


4 Schichten GFK Matten
http://home.arcor.de/denyodp/11.jpg

Das Rohgehäuse das erste mal außerhalb des Autos
http://home.arcor.de/denyodp/12.jpg

Hier sieht man recht deutlich das ich bei der ersten Schicht ein wenig zu sparsam mit dem Harz umgegangen bin. Aber ich habe noch welches und werde da morgen nochmal drüber schmieren.
http://home.arcor.de/denyodp/13.jpg

Immerhin. Das Brett passt ja schonmal einigermaßen.
http://home.arcor.de/denyodp/14.jpg

Morgen geht´s dann weiter. Ich denke das ich auch komplett fertig werde. Von außen noch ein bissl schmieren, von innen ein bissl schleifen, Dämmmatten reinkleben, Brett anpassen und verkleben, Lautsprecher rein und dann erstmal BUMM, BUMM, BUMM :D (hoffentlich...)

@Skar
Hast nix verpasst. Konnte gar kein Bierchen trinken, da ich heute Abend noch ne Klausur schreiben muss :D

Denyo
23.04.04, 09:08
Hab noch zwei Bilders.

Hier mein Helfer, beim anpassen der Höhe des Gehäuses. Staubt ohne Ende und ich hätte meinen Kofferraum zu machen sollen :cry:
http://home.arcor.de/denyodp/15.jpg

Und hier das soweit fertig verharzte Gehäuse mit einlamminiertem MDF Brett. Sieht definitiv noch nicht sehr hübsch aus.
http://home.arcor.de/denyodp/16.jpg


Uff, das Ganze nimmt doch schon so ein paar Stunden in Anspruch. Jetzt wird das Gehäuse, nachdem es ausgetrocknet ist, noch feingeschliffen, von innen gedämmt und von außen mit ner Sprühdose lackiert. Eventuelle Undichtigkeiten werde ich noch mit GFK-Spachtel verschließen. Kann mir aber kaum vorstellen das da noch irgendetwas undicht ist. Dann muss eigentlich nur noch der Woofer verschraubt und verkabelt werden.

Eins ist mir noch aufgefallen was mir ein bischen Sorgen macht. Und zwar habe ich den Woofer mal probeweise in das Gehäuse gesetzt. Er passt einwandfrei, jedoch beträgt der Abstand vom Magneten des Woofers bis zum Boden des Gehäuses nur noch 1,5cm bis 2cm. Ist das in irgendeiner Weise schlimm? Schlecht für den Sound oder sonstwas? Ich könnte noch nen MDF Ring auf das Gehäuse polyestern so das der Woofer ein bischen höher käme. Aber muss das?

*edit*
Habe gerade mal probegehört und bin ein bissl enttäuscht :cry: Also ich habe den Woofer einfach mal in das ungedämmte und noch nicht ganz fertige Gehäuse gehangen (noch nichteinmal fest eingeschraubt) und angeschlossen. Naja und irgendwie kommt mir das zu leise vor. Der Klang an sich ist bei weitem besser als der meiner alten Raveland-Röhre, viel tiefer und es dröhnt nicht, aber die Lautstärke lässt zu wünschen übrig. Brauchen Woofer in einem geschlossenem Gehäuse zufällig wesentlich mehr Endstufenpower? Ich hatte nämlich mal testweise die große Axton Fertig-Bassreflex-Kiste, die ja mit dem gleichen Woofer bestückt ist, probegehört. Die war bei weitem lauter als meine gebastelte Kiste. Naja, ich werde übers Weekend erstmal das Gehäuse komplett fertig machen, den Woofer richtig reinschrauben und dann nochmal probehören. Hoffe nur das ich jetzt nicht doch noch ne neue Endstufe brauche.

Greetz Denyo!

chris112
26.04.04, 19:39
mal ne frage zwischendurch, wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen:
hatte mir auch überlegt aus platzgründen einen sub in der reserveradmulde zu basteln. nur würde ich gerne das reserverad drinne behalten. geht das überhaupt? rede jetzt nicht von der akkustik, sondern einfach nur rein grundsätzlich?! ist das möglich?

Shaft
26.04.04, 19:44
Ich hab schonmal so einen Woofer gesehen, den man in das Reserverad reingelegen konnte. Jedoch würde ich dir das nicht empfehlen, da der Woofer nicht genug Volumen und Tiefgang haben darf. Dadurch wirst du keinen guten Bass erzielen können. Ich weiss aber leider nicht mehr, von wem, wie groß und wie teuer.

Lieber in Gehäuse in den Kofferraum oder eben das Reserverad raus.

chris112
26.04.04, 21:52
aber von der größe her, würde es reinpassen?

was macht ihr denn, wenn ihr mal ein rad wechseln müsst, z. b. auf der autobahn? so ein reserverad kann ja auch mal ganz nützlich sein :roll:

Denyo
27.04.04, 08:26
Also ich habe mir das so gedacht, das ich bei längeren Strecken (Urlaub nach Italien oder sowas) das GFK-Gehäuse rausschmeiß und mein Reserverad wieder rein lege. Für die normelen Strecken habe ich mir nen Reifenpannenspray gekauft. Solche Sprays sind auch in immer mehr klein Wagen (smart) als Ersatz für das Reserverad zu finden. Ganz am Amfang dieses Threads hatte ich nen fertiges Reserverad-Gehäuse von Ebay geposted. Ist aber sehr klein. Da musste dann das Reserverad umdrehen und dann kommt das Gehäuse darein.

Übrigens habe ich mein Gehäuse jetzt komplett fertig. Gedämmt, mit Teppich bezogen, Woofer verschraubt. Enttäuscht bin ich nicht mehr, aber meine Endstufe (Axton C610XS mit 4x50 RMS / 1x120 RMS) ist ziemlich am Ende. Ich musste den Subwoofer-Kanal fast auf max. Lautstärke drehen und die Kanäle von den Boxen ganz leise. Wenn ich jetzt das Radio so auf 35 von 40 Volume stelle rummst es schon ganz ordentlich. Naja 120 Watt RMS sind für nen Subwoofer ja auch nicht so viel.

Meint Ihr die CarpowerWanted 4/320 hat genug Power? Boxen vorne an zwei Kanäle, die anderen beiden gebrückt für den Woofer und die hinteren Boxen als Rearfill übers Radio anschließen? Laut diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475247875&category=57302) Ebay Angebot hat die 4/320 gebrückt 2x240 Watt. Stimmt das so?

Tomo16v
27.04.04, 08:47
jo, das wär ne lösung! hast übrigens sauebr gemacht.
gratulation!

fmg tom

Denyo
27.04.04, 08:53
Danke für dein Lob, aber ich muss dazu sagen das das Gehäuse, gerade von innen, ein wenig "huckelig" geworden ist. Ich denke das kann man noch besser machen. ABer halt nur wenn man mit GFK ARbeiten schon Erfahrung hat. Ist ja schon ne ziemliche Sauerei mit dem Harz. Letztendlich bin ich zufrieden, aber wie gesagt die Kiste ist nicht sooooooo perfekt geworden. Aber es rummst und klingt bei weitem besser an als mein vorheriges Raveland Teil und nimmt kein Platz weche im Kofferraum. Also alles was ich mit dieser Aktion bezwecken wollte ist gelungen.

@Tomo

Ich musste den Subwoofer-Kanal fast auf max. Lautstärke drehen und die Kanäle von den Boxen ganz leise. Wenn ich jetzt das Radio so auf 35 von 40 Volume stelle rummst es schon ganz ordentlich.

Es ist aber doch richtig das ich daraus schließen kann, das meine Endstufe zu schwach ist, oder?

Ach und noch ne Frage. An meiner Endstufe habe ich für den Subwooferkanal nen LowPass-Filter. Daneben ist nen Drehknopp zum Einstellen einer Frequenz. Ist das jetzt so das ich damit angebe bis zu welcher Frequenz der Sub spielen soll. Sprich wenn ich auf 60 stelle spielt er alles bis max 60 HZ? Und wie verhält sich das bei den anderen Kanälen die ich auf HighPass gestellt habe. Stellt man da ein, ab welcher Frequenz die spielen? Ich muss euch ein wenig löchern, mein Handbuch schweigt sich ganz genüsslich darüber aus :cry:

Denyo
27.04.04, 15:53
So sieht meine Reservemulden-Sub übrigens momentan aus. Die Styroporstücke dienen lediglich dazu das die Mulden-Abdeckung nicht die Membran des Woofers berührt und fliegen selbstverständlich in naher Zukunft wieder raus. Ich bin noch auf der Suche nach einem Gitter das den Woofer schützt und so stabil ist das man ne Kiste Bier drauf abstellen kann. Zudem überlege ich noch ob ich in die Mulden-Abdeckung nen Loch reinschneide, so das man den Woofer sieht, oder ob ich den Woofer darunter verschwinden lasse.

http://home.arcor.de/denyodp/17.jpg

http://home.arcor.de/denyodp/18.jpg

http://home.arcor.de/denyodp/19.jpg

Denyo
28.04.04, 16:28
So ich habe heute nochmal mit den Einstellungen meiner Endstufe herumexperimentiert. Klingt soweit einigermaßen gut, aber über kurz oder lang muss wohl nen neuer Verstärker her. Kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben? Ich wäre bereit so ca. 250 € auszugeben. Hier im Forum wurde ja schon oft die auch von mir schon ins Auge gefasste Carpower Wanted -4/320 empfohlen. Im www.Carhifi-Forum.de wird die Lightning Audio BOLT 400.4 als noch besser angesehen. Stimmt das so? Und welche Endstufen liegen klanglich und leistungsmäßig vielleicht noch über diesen beiden?

Thx Denyo!

Tomo16v
29.04.04, 08:34
nunja, für deine zwecke wär zB ne spldynamics s4005 geeignet.
is ne 5 kanal mit 200 watt auf 4 ohm bei kanal 5 und 4 x 85 watt an 2 ohm bzw 4 x 50 watt an 4 ohm

kosten halten sich dabei sehr in grenzen
oder bei ebay zB:
die neue helix!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=2475960464&rd=1

rockford-amps
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475247650&category=57302

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475629361&category=57302

ansosnten schau dich mal nach ner steg um, emphaser sind auch günstig und können was helix ebenfalls

etwas besseres wäre wegen deiner anderen komponenten eher unangebracht

Abuse
29.04.04, 08:45
....habe gerade mal den Tread so überflogen....

:shock: :shock: :shock:

Nicht schlecht geworden.

MFG

Abuse

Denyo
29.04.04, 08:49
Danke Tomo. Da habe ich ja erstmal was zu stöbern.

Ich bin irgendwie mit dem Klang bei mir im Auto nicht so ganz zufrieden. Wenn ich relativ leise Musik höre fehlt irgendwie jegliche Dynamik. Kaum Bass. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Jedenfalls hört sich da die Serien-Blaupunkt Anlage (vier Boxen + Mini-Sub) im Fiat Punto meiner Schwester schlichtweg besser an (bis zu einer gewissen Lautstärke).

Wenn ich nei mir laut aufdrehe hört es sich gar nicht so schlecht an, aber irgendwie reicht mir das so nicht mehr :-) Und ich denke das da mein Amp halt am meisten dran "schuld" ist. Deshalb suche ich jetzt als erstes nach einem neuen Amp der mir auch einige Leistungsreserven gibt. So das ich irgendwann evtl. auch nochmal nen richtig gutes Frontsystem verbauen kann. Ich denke 4-Kanal müsste reichen. Boxen hinten werden dann entweder ganz rausgeschmissen oder übers Radio angeschlossen. Aber vielleicht hören sich meine Boxen mit nem klanglich besseren und stärkeren Amp ja auch noch nen Tick besser an, so das ich erstmal wieder zufrieden bin. Zudem habe ich gestern mal meine Hochtöner provisorisch an die A-Säule angebracht. Das klingt auch besser als in den Original Höchtöner Einbauplätzen.

Also die Amps die ihr mir vorschlagt können ruhig im Vergleich zu meinen anderen Komponenten etwas überdimensioniert sein. Lediglich zu teuer, sprich absolutes HighEnd, sollte es nicht sein. Und ich möchte wirklich dann , wenn ich mir was neues kaufe, verstärkt nach Klang und nicht nach lautstärke auswählen.


Hm, die HELIX Dark Blue 4 schaut ja super aus. Wie sieht´s denn da klanglich und leistungsmäßig im Vergleich mit den Rockford´s aus? Sind Helix nicht so Endstufen für "Schönhörer"? Oder verwechsel ich da was?

Thx & Greetz Denyo!

@Abuse
Danke, danke!

DoctorGremlin
29.04.04, 16:33
Hat zufällig jemand von euch den Durchmesser des Bodens der Reserveradmulde parat?

@Denyo
Saubere Arbeit, falls Du das nochmal machen willst, würde ich mich als Abnehmer zur Verfügung stellen ;)

Denyo
29.04.04, 16:45
Welche Endstufe ist denn empfehlenswerter? Einmal vom Klang und einmal von der Leistung.

Carpower Wanted 4/320 oder Helix Dakr Blue 4

@DoctorGremlin
Hm, was zahlste :) (wenn der Preis stimmt kannste dir meine abholen, zumindestens könnten wir drüber reden)

Ist aber eigentlich auch nicht so schwer das zu machen.

Tomo16v
30.04.04, 07:49
helix! 8)

mfg tom

Denyo
30.04.04, 08:13
Vom Klang, von der Leistung? Die Helix ist ja "nur" mit 4x60 Watt RMS @ 4 Ohm angegeben, die Carpower immerhin mit 4 x 80 Watt RMS @ 4 Ohm.
Vielleicht ein zwei Meinungsbegründende Sätze? Der einzige Car Hifi Händler hier in direkter Umgebung ist ACR und dann gibbet nur Axton, Rodek und Emphaser :(

Tomo16v
30.04.04, 08:44
die helix spielt sehr sauber, is klanglich absolut top für den preis, beim hochton kanns eventuell etwas scharf werden, kannst aber bei nem guten frontsystem mittels frequenzweiche unterdrücken.
watt unterschiede merkst beim frontsystem net wirklich, ausserdem kommts auch immer darauf an bei wieviel volt gemessen wird.

zugegebenermasen muss i sagen dass i die carpower noch nicht gehört hab

mfg tom

Denyo
30.04.04, 08:56
Und wie schaut´s mit der Helix Mk II 400? Die hat 4x70 Watt RMS @ 4 Ohm und kostet wohl so um die 220 €. Ist diese der Dark Blue vorzuziehen?

Denyo
01.05.04, 16:32
Hm, was würde eigentlich eine neue Headunit klanglich meiner Anlage bringen? So nen MP3 Teil würde mich ja auch reizen und meine Headunit ist ja schon 5 bis 6 Jahre alt :?

Anonymous
01.05.04, 16:48
Und wie schaut´s mit der Helix Mk II 400? Die hat 4x70 Watt RMS @ 4 Ohm und kostet wohl so um die 220 €. Ist diese der Dark Blue vorzuziehen?

Klanglich top. Hat sie mal zum Probehören drin, nur bei hoher Lautstärke hats ein bischen bedröhnt. Ich hatte sie allerdings aktiv, also ohne Weiche angeschlossen und dafür hat die Leistung gefehlt. Wies mit Weiche aussieht weis ich net. Dei DarkBlue hab ich noch nicht gehört.
Hab dann die Helix A4 Competition genommen, klingt nochmal um einiges besser und hat mehr als genug Leistung. Kostet allerdings einiges mehr, hat aber trotzdem die bessere Preis/Leistung.



Hm, was würde eigentlich eine neue Headunit klanglich meiner Anlage bringen? So nen MP3 Teil würde mich ja auch reizen und meine Headunit ist ja schon 5 bis 6 Jahre alt :?

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Tape drin hast, aber ein neues würde sich wahrscheinlich um Welten besser anhören, wenns des richtige ist. Und MP3 ist auch ziemlich praktisch.

Denyo
01.05.04, 16:53
Also es müsste dann jedenfalls nen JVC werden, damit ich meinen Wechsler auch weiter nutzen kann. Ausschau halten tue ich da gerade nach dem KD-SC900R. Das soll bei ACR 219 € kosten und bei Ebay habe ich es für 159 € gesehen (neu, originalverpackt). Und das KD-SH99R reiz mich auch ein bissl. Kostet allerdings bei ACR schon 269 €.

Wie wichtig ist denn die Volt Leistung bei den Preouts? Weil 4 Volt scheinen ja wirklich nur die teureren zu haben?

Tomo16v
03.05.04, 10:38
naja, es kommt net nur auf die volt an sondern auch an die impendanz die an den chinch anliegt. wenn du allerdings nen vorverstärker verbaust is das ganze halb so wild. anonsten gilt je höher die ausgangsspannung, desto mehr entlastung für die endstufen. allerdings vertragen manche endstufen gerade mal 7 volt eingangsspannung, erreichst aber eh mit keinem radioi persnl. würd dir zu nem pioneer (txpenbezeichnung weiß i jetzt net auswendig) raten, aber wenn du den wechsler weiterverwenden willst seh i das natrl. ein

mfg tom

Bischt
17.05.04, 23:56
Habe mal ne frage zu dem ganzen

ist es auch möglich den woofer anderst herum einzubauen habe ich schon öfters jetzt gesehen muß ich dann auch die reserverad mulde genau so dämmen wie wenn ich den woofer so einbaue das der magnet in dei mulde geht?

hat mir jemand bilder von corsa b mit kofferraum ausbauten.

bin zur zeit beim planen wie ich meine anlage gestaltte und welche komponeten ich da nehme kennt sich da jemand recht gut aus und kann mir helfen!!!

Tomo16v
19.05.04, 08:22
jo, du gehst genauso vor. allerdings musst du dann an der endstufe die phase um 180 grad drehen ODER beim woofer + und - vertauschen.
mfg tom

Bischt
19.05.04, 20:38
Danke!!!

kann mir wer ein paar Bilder zukommen lassen von kofferraumausbauten wo der woofer anderst herum und richtig rum ist Danke schon mal.