PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau Normal auf GSI mit DZM



Anonymous
16.03.04, 17:38
Hallo, ich hab da mal ne frage. Kann einen GSI-Tacho bekommen der W=1125 auf dem Tacho stehen hat. Mein Orginaler Tacho hat allerdings W=1149 draufstehen. Sind die beiden Tachos kompatibel oder kann es dar zu probs. kommen??? Möchte das der Neue Tacho auch die gleiche Geschwindigkeit anzeigt wie der allte. Wie siehts mit dem Km Stand aus kann ich den zurück drehen oder zurück drehen lassen? Danke im vorraus!!!

Anonymous
16.03.04, 18:04
KM Stand kannste ändern. Der Tacho zeigt dir den gleichen Wert an falls du KEINE 145er oder 165 auf 13 Zoll fährst. Mit W1125 darfste 165/65 R14 155 R13 175/70 R13 185/60 R14 195/50 R14 175/65 R14 fahren

Anonymous
16.03.04, 18:20
Dumm gelaufen. Meiner hat 165er auf 13 Zoll. Kann man wohl nix machen oder? (Ausser die Reifen zu wechseln.) Laut Fahrzeugschein darf ich aber auch 165/65 R14 fahren.Dann müsste mein jetztiger tacho bei den reifen auch mist anzeigen.

Anonymous
16.03.04, 22:31
Ich glaub ich hab quatsch erzählt. Hab gerade nochmal im Umrüstkatalog nachgeschaut. Bei 1125 zeigt er auch den richtigen Wert an.

Stift
18.03.04, 02:49
Auch die Elektronik ändert sich. Als erstes brauchst du einen Öldruckgeber. Du hast lediglich einen Öldruckschalter. Du brauchst die Kombination mit zwei Anschlüssen. Für den zweiten Anschluß mußt du dann eine Leitung zum Tacho legen. Für den Drehzahlmesser musst du ebenfalls eine neue Leitung ziehen, und zwar vom Steuergerät zum Tacho. Die Signalleitung für den DZM ist bei Opel hellgrün, und geht vom Steuergerät in den Motorkabelbaum. Diese Leitung mußt du lediglich anzapfen. Und schon hast du alle Leitungen, die du für den GSi-Tacho brauchst. Dann mußt du nur noch den Stecker umbauen.

Anonymous
18.03.04, 12:49
Hallo,

mich würde es interessieren wie ich den KM-Stand zurück drehen kann, möchte nämlich auch gerne das Tacho vom GSI einbauen nur das Tacho was ich habe steht zu meinem tacho (in KM), deutlich anders, ich weis nur nicht wie man das genau machen soll.
Wenn mir jemand hier das bitte genauer erklären könnte wäre ich ihm/ euch sehr dankbar.

Danke im voraus!!!

MFG
bit-bit

Anonymous
18.03.04, 22:15
Die Leitung von der Zündspule für den Drehzahlmesser liegt schon. Hab bis jetzt keinen Corsa gefunden, wo die nicht da war. Falls die doch nicht liegt würd ich die direkt an der Zündspule angreifen.

KM Stand kannste überspringen lassen. Bau ihn außeinander und gucks dir genau an. Dann siehste wie du es machen mußt, aber vorsichtig :)

Stift
18.03.04, 23:06
Genau, beim Kilometerstand kann man den Stift, auf dem die kleinen Zahnrädchen sitzen herausziehen :!: Unbedingt merken, wie sie drin warn :!: Dann kannst du dir den Tachostand herdrehen, den du willst, und dann den Stift einfach wieder rein. Ist zwarn ziemliches gefusel, aber tausend mal besser als stundenlange mit der Bohrmaschine drehen! :wink:

redtigerone
18.04.04, 13:59
Ich hab bei mir auch den umbau auf GSI Tacho vollzogen,und bei mir lag die zweite Leitung für den Öldruckgeber auch schon drin,must nur den Geber einschrauben!Tacho:Wenn du einen Plan zum Stecker anschließen brauchst,ich habs mir aufgeschrieben,ich könnt ihn Scannen und dir schicken!

MfG Dirk

Boster
25.11.04, 18:48
Tach auch!
ich hab ein Tacho ohne Drehzahlmesser drinne wollt mir jetzt aber ein mit einbauen
Bloss wie mache ich das nu mit dem DZM der sollte schon die drehzahlen anzeigen?
was muss ich wie und wo anschliessen???

mfg ben

corsa-tsi
26.11.04, 13:36
Hi, ich habe nen externen DZM aus Amiland mit Shiftlight links oben auf meinem Armaturenbrett verbaut, habe für die Ansteuerung nur das entsprechende Kabel in den Motorraum zur Zündspule gelegt und dort angeschlossen - läuft wunderbar...

redtigerone
26.11.04, 14:11
ja das geht aber bei nem Tacho nicht,weil der Tacho mit DZM einen größeren Stecker hat!Ich kann aber einen Anschlußplan schicken!Brauche lediglich die E-mail Adresse!!!

MfG Dirk

Boster
26.11.04, 15:40
Das wäre cool vieleicht werde ich daraus ja schlau.
ich weiss wenigstens etwas.
E-mail addy: Benjamin-jet@web.de
mfg ben

iBeRtO
20.08.05, 13:46
also um nen tacho mit nem dzm in den corsa a ohne dzm einzubaun braucht man nen öldruckgeber mit 2 anschlüssen, man muss eine leitung zum tacho legen und eine vom steuergerät zum tacho, die hellgrüne leitung vom steuergerät für den dzm anzapfen... richtig soweit?

ich werd mir in nächster zeit versuchen, n tacho mit dzm bzw. wenn ich glück hab n LCD tacho aufzutreiben.
muss ich bei dem umbau auf n lcd tacho genau das gleiche berücksichtigen wie für den tachoumbau mit dem dzm oder ist das noch komplizierter?
ich bin mit der materie noch nicht gut vertraut, deswegen muss ich hier leider so viel und so genau fragen.
und kann mir einer darstellen,wie so'n öldruckgeber aussieht und wo ich den am kadett/corsa gsi finden kann?
danke