PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfahrschutz



freak1.4
17.03.04, 19:52
Moinsen alle,

hab schon die Suche benutzt aber keine 100% Antwort gefunden.
Ich Hab mir jetzt nen Fahrwerk bestellt (powertech 60/40). Nun hat mich dann heute direkt nen Kumpel von mir inner Schule angeschriehen, das ich da UNBEDINGT nen Unterboden- / Unterfahrschutz brauche, wenn ich mir das dann einbaue, da ich mir sonst direkt die Ölwanne o.ä. kaputt mache.
Wie seht ihr das beim Corsa b (X14XE inkl. Klima)?? Ist das nötig? Labert der nur Müll? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Thx schonmal...

Speedstar
17.03.04, 20:08
solange du net wie nen irrer fährst und auf hucken,etc achtest braucht man sowas net.


und nen unterfahrschutz haben lkw´s seitlich.wenn dann brauchst du nen agreggateunterschutz :wink:

Fasemann
17.03.04, 20:13
das ding beruhigt ungemein auch bei der normalen tieferlegung
gibt es original bei opel muss der teilefuzzi nur finden, haben nur förster oder argentinier gehört zum paket schlechte strasse

WDCdafbe
17.03.04, 20:29
ich hab 75/55 und keinerlei probleme auch ohne unterbodenschutz obwohl unsere strassen nicht immer die besten sind!!!

MFG andy

freak1.4
17.03.04, 20:32
Also könnt ich machen, ist aber nich nötig, wenn man nen bisschen aufpasst!? Hat denn einer schlechte Erfahrungen gemacht, weil er nich sowas hatte? Wenn ja, bei welcher Tieferlegung?

wild_engineer
17.03.04, 20:40
Also während meines Praxissemesters bei der Dekra hab ich nur eine kaputtgefahrene Ölwanne gesehen und da sind die Typen auf ner Wiese rumgeheizt --> Stein im Weg --> Pech gehabt *g* . Ich glaub das war ein Fiesta OHNE Tieferlegung ... die ham wahrscheins gedacht deshalb kann mans machen ;-) . Ich würd sagen wenn man ne Tieferlegung hat passt man automatisch besser auf drum passiert sowas da normalerweise nicht, weil man über Höcker etc. langsamer fährt, weil spätestens wenn mans kratzen hört bleibt man freiwillig stehen *g* .

Jan294
17.03.04, 20:40
Bekannter von mir hat n Corsa-A mit 60/40 und hats neulich geschafft hängen zu bleiben! Der fährt seit über 10 Jahren tiefergelegte Autos! Kann also immer mal passieren! Wollte damit eigentlich nur das Gleiche sagen wie Fasemann: schadet nich sowas anzubauen!

WDCdafbe
17.03.04, 20:42
hatte zwei tage lang noch schmutzfänger vorne dran mit denen hab ich immer augesetzt!!! :lol:

ansonsten gar nicht, wenn man aufpasst - ich denke bei 60/40 und normalem fahrstil sollte des in ordnung gehen!!!

MFG andy

Anonymous
17.03.04, 21:53
Hab bei 60/40 Tieferlegung auch keine probleme mit aufsetzen der Ölwanne. Solltest vielleicht dann bloß nicht mehr auf Parkplätze die so ein Schlagbaum haben rauffahren. Mein Parkplatz hatte so nen sch*** Ding gehabt und ohne auf Bretter zu fahren ging garnichts. War gut sauer als mit jemand es geklaut hat wer immer so was auch nötig hat :evil:

Naja, auf jedenfall ist das einzige womit ich aufsetze der Mitteltopf und das eigentlich auch nur in Parkhäusern...

WDCdafbe
17.03.04, 21:58
...und natürlich McDonalds mit ihrer beschissenen Geschwindigkeitsbegrenzungswelle in der strasse!!! da komm ich auch net mehr rüber - aber sch*** drauf fahr ich halt woanders hin!!!

MFG andy

Jan294
17.03.04, 22:04
Ach nee, was hier denn los? Wenn mal n Neuling fragt, ob 60/40 alltagstauglich is, dann wird immer laut gemeckert über die, die behaupten, daß 60/40 nich besonders alltagstauglich is! Und jetzt kommen hier plötzlich Geschichten wegen Parkplätzen die nur mit Brettern befahren werden können, hängenbleibende Mitteltöpfe, Aufsetzer bei McDo... Unter alltagstauglich versteh ich was anderes und diejenigen die solche Fragen überhaupt erst stellen sicherlich auch! Wollt ich nur mal anmerken, falls mal wieder jemand sowas fragt!!!

WDCdafbe
17.03.04, 22:10
naja für jemanden für den McDonalds oder beschissene parkplätze alltag sind der sollte dann schon überlegen ob er es einbauen will oder mit dem serienfahrwerk nicht doch besser dran ist!!!

MFG andy

freak1.4
17.03.04, 22:17
hmmm ich mein letztendlich wär es echt schade, wenn man wegen ner 60/40 Tieferlegung dann wirklich nimmer beim McDreck über die Huckel kommt... Ich werds demnächst ma testen. Fahrwerk is ja schon bestellt

Jan294
17.03.04, 22:18
naja für jemanden für den McDonalds oder beschissene parkplätze alltag sind der sollte dann schon überlegen ob er es einbauen will oder mit dem serienfahrwerk nicht doch besser dran ist!!!

MFG andy

"Alltagstauglich" beinhaltet ja wohl sämtliche Wege, Parkplätze, Auffahrten usw! Deswegen hab ich das ja extra geschrieben: FALLS mal wieder jemand nach uneingeschränkt alltagstauglich fragt, sollte man ganz sicher nicht zu mehr als 40 oder 30mm raten! Das kommt ja hier mal zufällig und leider in nem Thread raus, den man per Suche dann nich findet...

Peace-Maker
17.03.04, 22:23
ich weiss net also ich setzt beim mc net auf muss man halt schleichen dann klappt das.

WDCdafbe
17.03.04, 22:25
...ich sagte ja auch das ich 75/55 hab und des mag auch von McD zu McD unterschiedlich sein mit der höhe der welle!!!

MFG andy

Fasemann
17.03.04, 22:36
der schutz war bei mir original dran ...am 1,4er naxdem ein bekannter mit seinen c20xe mal kontakt hatte , hat er auch einen bestellt ..

http://groups.msn.com/_Secure/0TgAAAPYYd*dU4kPqTYASKTEDl*0f21xMvmLIndrQud9U1ZFon zwsKsh3lZkllo675MkrRJ5rw6MUhHuvfp7Akmx5I84H1ox5bCt rHTkGRHr31JYcpRbRWw/tiefer.JPG?dc=4675464230037618079
http://groups.msn.com/_Secure/0TQAPA4QYSNWaypOs027Gq8vH*EnRGYRtuKaRitV5bZFGUyMiK *T!S4SiK7gthK!tzc!aIUnMkzpV86GYb31o88hZCpLSWva0Big Ppu*J4rTG0HZegaQU9A/tiefe.JPG?dc=4675464230021338562
http://groups.msn.com/_Secure/0TADVAh8YGbdXifA9yCDHQNTyvSgOZZWM72djRk2whhWS7itSB FYLZuM8LEPQgTR*wTdUcl5QcbepCLRGv0Hq*WwNzq*DhH*oZzS PGaD0CIX!7GOz9whUMQ/tief.JPG?dc=4675464230014005303

das teil kommt direkt von opel und ist an "behördenfahrzeugen " dran , die haben auch nen tick härtere federn und andere saxen ... :shock:

corsa2000
17.03.04, 22:51
Die Teilenummer müsste die 212512 sein.
Das Ding soll ca. 45,-EUR (ohne Montageteile).

WDCdafbe
17.03.04, 23:02
wie soll man sich das vorstellen ist das wie bei mercedes einfach nur ne plastikabdeckung die von unten den gesamten motorraum abdeckt???

könnst man das auch als schutz gegen spritzwasser verwenden??? wie gesagt ich hab ja net probleme mit aufsetzen!!!

MFG andy

madmax16v
18.03.04, 09:57
wat????? 45 euranten???
neulich war s ein ding von nem polizei- corsa im teilemarkt, der typ hatte mir geschrieben sowas bekommt man normalerweise nicht, und er wollte 100 glocken dafür haben :shock: :shock: !!!!
zum glück habe ich das nicht genommen :evil:

und das macht den kompletten motorraum von unten zu oder!!??

eisi
18.03.04, 10:58
wenn du dir das Bild ansiehst ist unterm Motor mittig son Buckel nach
unten, genau das ist der Unterfahrschutz...

das Teil iss aus Blech (sieht aus wie son Rallye Unterfahrschutz) und ist gut tief,
hatte in Originalhöhe auch son Teil dran aber schon bei 60/40 bin ich nicht mehr damit
für meine Werkstatt rausgekommen

Montageteile sind 4 Schrauben mit Muttern...
kann mich erinnern das ich damals all inclusive 78 DM bezahlt hab

das Teil war Bestandteil des Schlechte Straßen Pakets :D

Drake
18.03.04, 11:11
wasn quatsch. mit dem ding bleibt man garantiert überall hängen und jedesmal wenns kratzt kann man sich einen pellen weil man denkt "nem anderen häts jetzt die ölwanne weggehauen". mein gott, fahrt halt nen schritt langsamer.

Ole
18.03.04, 13:33
hab das teil von opel auch seit nen paar monaten iner garage liegen. hab das aus dem grund net drangemacht, dass man damit ja nur noch hängen bleibt :-( ... ist zwar richtig gut massiv, aber wird dann automatisch der tiefste punkt! ... also bei nem tiefergelegten wagen würde ich mir das nochmal stark überlegen!

@an die die den montiert haben: wie habt ihr die schrauben festbekommen? bruacht man da von opel nen spezial werkzeug? die schrauben sitzen ja mal mega beschissen!

MFG Sven

eisi
18.03.04, 14:57
mit "ein wenig" Gefummel geht das schon irgendwie,
pass aber auf das die Muttern nicht irgendwohin
davonschießen (in Richtigung Karrosse) sonst kriegst
die nie wieder raus...

wir hatten mal versucht das Ding irgenwie ein wenig
zu kürzen das es nicht mehr ganz so tief ist - mit
dem Ergebnis das das Teil dann zu Knapp am Linken
Motorhalter vorbeiging und trotzdem noch zu tief war

mit 40 tiefer Vorne isses noch alltagstauglich, wennst
tiefer bist/schraubst kannst es vergessen

mitn 60/40 isser mir dann ein paar mal aufgesessen,
ich will garned wissen was das jetzt mitm Gewinde
fürn Aufstand wär...

Fasemann
18.03.04, 16:33
ha es maxt immer mal funken unterm auto ... aber 2 mal mit dem wagenheber naxgeholfen ist es nicht mehr so tief .. :wink:

ja ebay da gibts es saxen zu preissen :wink:

Zero
18.03.04, 17:11
also so wie der aussieht auf den bildern ne danke hab jetz auch ein 60/40 drin und bin bis jetz bloß mit der lippe und der verbindung hosenrohr/kat aufgegangen :P die verbindung ist jetz ein bischen verbogen :lol: und ich finde 60/40 begrenzt alltagstauglich hab hier ne richtig schöne buckelpiste die kann ich noch locker mit 60kmh fahren solche künstlichen hubbel ala McD sind natürlich scheisse wobei ich auch schon mal an so einem hügel ausgessen bin mit serienhöhe!!! 2 wochen später wars dann so 4 cm kleiner :D

SilverDream
18.03.04, 17:13
Hi,

ich hab ein Gewinde drin. Hatte das mal auf 100/60 runtergeschraubt und nie Probleme mit der Ölwanne gehabt. Höchstens der MSD hat mal aufgesetzt. Wenn man so tief fährt, sollte man allerdings den Fahrstil auch dran anpassen. Also schön ruhig und schräg über schlechte Strassen fahren, dann klappt das schon!

Aber wie gesagt, trotzdem noch alltagstauglich. :)

Greeetzzzzzz,
SilverDream

madmax16v
18.03.04, 17:16
silverdream:
schräg über schlechte Strassen fahren :shock: :shock: :shock:

...das muss ich unbedingt sehen .. night rider oder wat??? :lol:


ja ansonsten kann man sicher streiten ob 100/60 alltagsteuglich ist - wobei dieser begriff sowieso relativ ist!
eigentlich ist nen serienfahrwerk wirklich richtig alltagstauglich ;-) !alles andere ist schon irgendwo eine einschränkung...

SilverDream
18.03.04, 18:57
@ madmax

habe mich da tatsächlich ein bisschen falsch ausgedrückt.

Schräg sollte man die Hügel nehmen im Wohnviertel. Ich hoffe, du weiss jetzt was ich meine. Hier in Holland gibt es die viel. Du hast recht: über Strassen besser nicht schräg fahren, sonst könnte es knallen :lol:

Ich zumindest finde 100/60 noch alltagstauglich, hab keine Probleme gehabt, ausser das der MSD bein den Hügeln mal afgesetzt hat.

Sorry fürs Misverständnis.

greeetzzzz,
SilverDream

madmax16v
18.03.04, 19:12
hehe... kein problem, ich habe dich übrigens schon verstanden gehabt, und mich bloß etwas lustig gemacht *ggg* ;-) !

ja wie gesagt, darum kann man sich ewig streiten, der eine findet 60/40 schon zu tief, du sagst halt -100mm ist noch ok.... ist eben ansichtssache..!

Suemmeraner
18.03.04, 23:31
Also ich würds auch lassen,weil es dann wirklich der tiefste punkt ist. bei ebay ist grad so ein teil drin,finde aber schon zu teuer.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2467614368&category=14767

sind noch nen paar bilder bei.

Fasemann
19.03.04, 18:13
na momentan 27 bei opel sind es 45 ..> wo ist das teuer ??

schon mal 800 m Ölspur bezahlt bei der feuerwehr + neue Ölwanne und halbe motorrevision ??

wenn ich so fahre das ich nicht immer dran denken muß >> bin ich schneller am ziel :lol:

Compact850V
20.03.04, 00:00
der schutz war bei mir original dran ...am 1,4er naxdem ein bekannter mit seinen c20xe mal kontakt hatte , hat er auch einen bestellt ..

http://groups.msn.com/_Secure/0TgAAAPYYd*dU4kPqTYASKTEDl*0f21xMvmLIndrQud9U1ZFon zwsKsh3lZkllo675MkrRJ5rw6MUhHuvfp7Akmx5I84H1ox5bCt rHTkGRHr31JYcpRbRWw/tiefer.JPG?dc=4675464230037618079
http://groups.msn.com/_Secure/0TQAPA4QYSNWaypOs027Gq8vH*EnRGYRtuKaRitV5bZFGUyMiK *T!S4SiK7gthK!tzc!aIUnMkzpV86GYb31o88hZCpLSWva0Big Ppu*J4rTG0HZegaQU9A/tiefe.JPG?dc=4675464230021338562
http://groups.msn.com/_Secure/0TADVAh8YGbdXifA9yCDHQNTyvSgOZZWM72djRk2whhWS7itSB FYLZuM8LEPQgTR*wTdUcl5QcbepCLRGv0Hq*WwNzq*DhH*oZzS PGaD0CIX!7GOz9whUMQ/tief.JPG?dc=4675464230014005303

das teil kommt direkt von opel und ist an "behördenfahrzeugen " dran , die haben auch nen tick härtere federn und andere saxen ... :shock:

dat ding wär bei mir scho lang weggeschliffen*g*

fahrt halt vorraus schauend(sollte man immer) und wer fahren kann, braucht sowas net! ich hatte mit 6 bis 7cm bodenfreiheit nie probleme die letzten 2 jahre... leider sinds nun nemmer soviel bodenfeiheit...mal sehen wies ausgeht...

Fasemann
20.03.04, 18:06
na ich sehe ja wo du wohnst >>aber im Osten gibt es noch Strassen >>keine lasergeraden Rennstrecken und nun wo ich in HH wohne findet mann immer mal ne Stelle wo es hell unter dem Auto wird ,,spätestens in der TG einfahrt bei KOMET :cry: