PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt 8x14 unter nen 60/40 Fahrwerk???



boeser*nova
17.03.04, 19:53
Hi erst mal ich hab grad 30 min in der suche gesucht un nix gefunden alos ich will mir felgen kaufen weiß aber nicht ob ich 7x14 nehmen soll oder 8x14.oder halt vorne 7j hinten 8j.
passt 8j überhaupt drunter ohne groß was zu machen?oder sollte ich da lieber 7j nehemn?

würd mich au über Bilder freuen :wink:

mfg
Nova

Anonymous
17.03.04, 20:20
Um deine Frage zu beantworten, ja es passen 7 und 8 x14 drunter, die Kotflügel Hinten musste allerdings ein wenig ziehen. Hab auch schon Corsa mir 8 und 9 x 14 gesehen ist also alles machbar. Falls der Tüver allerdings wegen der Abdeckung der Lauffläche hinten trotzdem Rummault würde ich vorher noch ein paar andere anfahren oder im Notfall die Verbreiterungen von LSP kaufen.
Meiner ist übrings auch 60/40 tiefer und ich habe auch 7 und 8 x 14 drunter. Musste allerdings hinten meine fk dämpfer gegen Härteverstellbare Konis tauschen, halt wegen schleifen der räder im Radkasten bei Bodenwellen.

P.S. Ist zwar eine Geschmacksfrage aber ich würde hinten mind. 8 Zoll nehmen, da es schon um einiges wuchtiger aussieht als bei einer 7 Zoll Felge.

Ciao

Picmasta
17.03.04, 20:22
also ohne was zu machen passt nur 7*14 rundum, bei 8*14 musste was machen damit die Lauffläche abgedeckt ist.

Also ET15 ist schon fast unmöglich eigetragen zu bekommen, selbst mit bearbeitung.

Gruß Pic

Zion
17.03.04, 21:07
Man muss nur richtig ziehen, dann geht das auch...

blackdevil2k1
17.03.04, 21:26
jo ich verweise immer wieder auf mich ... 8x14 et 25 vorne et 20 hinten

passt ... man muss natürlcih ziehen sowie plastik bearbeiten ...

http://home.arcor.de/devilche/mf.jpg

asroc
17.03.04, 21:49
Ich verweise an dieser Stelle mal hier hin: >>>KLICK<<< (www.cargallerie.net.ms)

boeser*nova
17.03.04, 22:25
jo danke mal also ich hab mir volgende Felgen rausgesucht
http://www.car-creation.de/Raderdesign/Dezent/dezenta.jpg
ich weiß jetzt nbit da steht nix von ET aber ich erkundige mich mal was die für eine ET haben

Ich bin nit wirklich bewandert aber kann man ohne Probleme die hinteren Radläufe ziehen? wenn ja wie? ohne das Lack abblättzert oder so?

mfg
Nova

DarkDevil666
17.03.04, 23:05
Also ET15 ist schon fast unmöglich eigetragen zu bekommen, selbst mit bearbeitung.
ich fahre 8x14 ET15 rundum und ich habs eingetragen bekommen, hab aber auch LSP drauf. vorne war schon sehr knapp, aber hinten ist platz im überfluss, will mir jetzt noch hinten so ca.50-60mm spurverbreiterung hollen.

könnt ja bei Pixum gucken, hab so paar Bilder hochgeladen :-).

Peace-Maker
18.03.04, 05:29
also ich habe vorne 7x14 et 24 und hinten 8x14 et 15
hinten wurde meiner gezogen.
Aber die Variante die ich habe sieht einfach sehr wuchtig aus auf dem Corsa.

Ps: Habe keine LSP Verbreiterungen drauf.

bastie444
18.03.04, 12:39
Hi

Ich hab auch rundum 8*14 ET 25 mit 195/45 R14er...... Und auch 60/40..... Bei mit hat man nix bearbeiten müssen... Ist halt hart an der grenze........ ---> Klick (http://www.pixum.de/members/bastie444)

Ole
18.03.04, 13:28
ich denk das kommt auch ganz aufen tüv prüfer an... ich hab auch 8*14" et 15 rundum. muss man halt ordentlich was ziehen, vor allem vorne. hinten ists net so das problem gewesen. und ich bin bei weitem tiefer als 60/40 ;) also wo ein wille ist ist auch ein weg. wenn du dir die arbeit machen willst dann hol dir et15. wenn du aber keinen bock auf ziehen hast musste halt auf ne 7j ausweichen.

mfg sven

evilGambit
18.03.04, 13:50
eventuell könnte es sogar ohne Kotflügel ziehen oder LSP drankleben gehen. Meine Lauffläche steht auch minimal (so`n halben Zentimeter) raus und ich habs eingetragen bekommen in dem in eine Kunststoffleiste in den Radkasten gemacht hab damit die Lauffläche überdeckt ist. TÜV drauf, Stempel im Fahrzeugschein, Kunststoffleiste in den Mülleimer. Und dann eventuell noch Federwegbegrenzer drauf (musst ich machen weil er sonst geschleift hätte im Radkasten bei Bodenwellen.) Ich hab sogar noch die Hälfte Federwegbegrenzer übrig, sind zum stekcen also brauchst nichmal groß was ausbauen. alles andere muss man halt schauen wenn die Reifen drauf sind. „No Risk, no coole Optik“. 100%ig sagen "Ja, das geht so weil es andere auch so haben" kann man eh nie beim TÜV. Wenns Risiko zu hoch ist das man halt noch was nacharbeiten muss empfehle ich 175 / 70 / R13 als sichere Alternative *GG*

Ole
18.03.04, 14:01
na gut dann ist die eintragung aber auch nix wert!... und wenn du pech hast schreibt der tüv dann inen schein "mit plastikabdeckung zusätzlich angebaut blabla bla" ... ist nem kumpel auch so gegangen ;) also dann biste bei ner kontrolle auch ziemlich gefi***... erstmal ist ja auch sicherlich die et entscheidend... wenn du ne 8*14" et30 oder so holst ist das ja nochmal 1,5 cm weiter drinne als ne et15... aber ohne was zu machen kannst ne 8j felge knicken wenn du nen wasserdichten tüv (so ferns das überhaupt gibt!) haben willst... am wenigsten musste sicherlich bei der kombi einer 7j felge vorne und ner 8j felge hinten machen wenn die ets recht gross sind! fahren ja auch einige hier diese kombination!

mfg sven

evilGambit
18.03.04, 14:09
ja steht auch drin im Schein "mit abdeckung". Aber die ist mir meisten "weggeflogen weil das scheiss ding nicht hält". Hat bisher geklappt bei 2 Kontrollen. Ichhab die Abdeckungen ja immer dabei, sind zum stecken.

Ole
18.03.04, 14:15
na gut aber ganz im sinne eines wasserdichten tüvs ist das auch nicht ;) ...

mfg sven

evilGambit
18.03.04, 14:18
stimmt leider. ist quasi die antwort auf die TÜV-Bürokratie. Aber wer kann schon behaupten, dass er weder offenen K&N, noch Unterbodenbeleuichtung, noch sonstirgendwas aussen am Fahreuzg befestigt hat, das 100% mit ABE und allem drum und dran eingetragen ist ?

noam
18.03.04, 14:27
(musst ich machen weil er sonst geschleift hätte im Radkasten bei Bodenwellen.) ... „No Risk, no coole Optik“

wenn ich sowas lese bekomm ich ausschlag!

auf kosten der fahrstabilität bzw sicherheit nur damits cool aussieht
du bist ein toller hecht

evilGambit
18.03.04, 15:34
@ Pickeldi: lesen bildet ! Die Federwerbegrenzer haben nichts mit der Optik zu tun ! Der satz mit dem No Risk, no coole Optik war darauf bezogen das man halt nichts kaufen kann und sagen das es 100% passt sondern auch riskieren muss halt mal zum Lackierer zu fahren oder mal was zu schweissen oder halt 3 mal zum TÜV fahren bis es denen gefällt und alles der Sicherheit entspricht.

blackdevil2k1
18.03.04, 16:22
also mit lsp sollte man hinten mind 9x fahren ... sonst sehen die verloren aus ... villeicht soagr 10x aber das is dann meiner meinung nach zu viel fürn corsa ...

bastie444
18.03.04, 18:03
Dann lasst doch ziehen, ist doch nur ein bisschen Blech das "verformt" wird und keine Motortransplantation...... Des kost ned die Welt wenn man des machen lässt..... Dann passt wenigstens alles...... Den Radkasten so zu ziehen, daß ne 8*14 Zoll Felge runter passt kost keine 100 Euro wenn man es profesionell machen lässt ( ohne Lackschäden ).....

Bau die Felge runter und fahr zum TÜV wenn er es einträgt ist es OK wenn ned müsst halt ziehen lassen....

Chrismeister20
18.03.04, 20:11
also ich hab seit einer woche auch meine neuen felgen zuhause liegen es sind vorne 7J und hinten 8J. vorne muß wahrscheinlich nicht gezogen werden aber hinten. ich lasse es bei ner werkstatt machen da weiß ich das die des profesionel machen. so und dann passt wenigstens alles und eintragen lasse ich es auch gleich bei denen. übrigens ich habe auch 60/40 tieferlegung.

Ole
18.03.04, 22:35
.......ich lasse es bei ner werkstatt machen da weiß ich das die des profesionel mache.....

naja ob das ne garantie ist dass die das auch können? ... ich habs beim ersten mal auch iner werkstatt machen lassen mit dem resultat, dass es absolute scheisse war! habs dann selber gemacht und ist gar net mal schlecht geworden!... das problem ist ne normale werkstatt wird normalerweise gar net mit so "extremen" sachen konfrontiert. wenn es natürlich ein laden ist der hauptsächlich tuning teile verkauft sollten die das wohl können ;) also immer vorher erstmal nachhaken was das fürn schuppen ist! wenn man von denen natürlich schonmal ne arbeit gesehn hat ises ok.

mfg sven

blackdevil2k1
19.03.04, 01:24
habe auch schon von jemand hier in der umgebung gehört er hat in der werkstatt auf 50 euro pro achse gezahlt ... und zwar war das blech draßen und die reifen haben gepasst ... aber der lack war abgesplittert und die radläufe wurden gar nich bearbeitet und standen meterweit ab ... ich habs dann mit nem kumpel selbst gemacht und das is sehr gut geworden und die radläufe auf meinem photo sond nicht geklebt

Chrismeister20
19.03.04, 13:41
wie habt ihr das blech den gezogen ??

blackdevil2k1
19.03.04, 13:53
folgender maßen:
mit irgen ner seite angefangen ... plastik radlauf ab und dann die felge drauf geschraubt ... geschaut wieviel ungefähr is usw... dann fahrzeug aufgebockt bis nen plastikrohr zwischen gummi und blechkante passt ... dann das auto langsam abgelassen bis du spannung hast ... dann rollst du das plastikrohr ein paar mal hin und her ... gibst wieder n bissl mehr belastung drauf uns rollst wieder ... so passt die der radlauf genau dem gummi an und ist exact rund rausgezogen ... zur not geht das auch mit ner PET cola flasche ... falls das fahrwerk nicht tief genug ist einfach 2 kumpels nach und nach in kofferaum setzen lassen das du belastung hinten hast ... genauso bin ich vorne verfahren ... dann haben wir noch die plastikradläufe mit dem dremel bissl ausgefräßt ... schrauben die ggf schleifen können rausgemacht und gut is... passt supergut

Jan294
19.03.04, 14:16
Das is ja mal die eleganteste Methode die ich bisher gehört hab! Was hast da fürn Durchmesser genommen und was fürn Material (Kunststoff, klar, aber welchen)? Öh, meinst nich, daß ne Colaflasche eher nachgibt und nich das Blech?

Picmasta
19.03.04, 14:25
also ich hab mit ner rohrzange gezogen. Plastik ab, dann ne rohrzange nehmen, handtuch drum wegen dem lack und vorsichtig hochbiegen.

Ich der mitte anfangen dann nach aussen arbeiten und immer wieder in der mitte anfangen. also bei jedem Durchgang nur 5mm hochbiegen, und bei jedem durchgang weiter nach aussen arbeiten.

Gruß Pic

Jan294
19.03.04, 14:42
Hm, na jedenfalls sagt inzwischen ja fast jeder, man solls selbst machen... Was macht man hinterher am besten drauf wegen Rostschutz? Bißchen Farbe zum Pinseln oder was spezielles? Und um zu sehen, ob genug gezogen is, bleibt mir nur, paar Leute in Kofferraum bzw Motorhaube zu packen bis er ganz eingefedert is? Wieviel Spalt sollte dann zum Reifen sein? 10mm? 5mm? Und wie kann ich austesten, ob der Reifen bei jeder "Art" einzufedern frei geht? Nur paar Leute drauf packen federt der ja ganz gleichmäßig (und praxisfern) ein...

blackdevil2k1
19.03.04, 14:53
wir haben damals so nen stück rohr genommen was man teilweise bei baustellen sieht so nenhartplastikrohr mit ner wandstärke von ca 5mm würd ich mal sagen der durchmesser dürft so 5-10cm gewesen sein ... wenn dus mit ner colaflasche machst musste natürlich nen deckel draufmachen dann baut sich druck auf und irgendwann gibt se net mehr nach ... was mir grade einfällt ... man könnte ja auch ne halbvolle colaflasche nehmen die schütteln ... und dann haste ne relativ unnachgiebige flasche ... das sollte funzen

Chrismeister20
19.03.04, 15:05
also ich lasse es doch lieber machen ich hab das noch nicht gemacht. ich werde es bei Point S machen kennt ihr das ? die sind auf jeden fall auf reifen spezialisiert. und ich denke die werden das schon ordentlich machen .

Jan294
19.03.04, 16:10
also ich lasse es doch lieber machen ich hab das noch nicht gemacht. ich werde es bei Point S machen kennt ihr das ? die sind auf jeden fall auf reifen spezialisiert. und ich denke die werden das schon ordentlich machen .

Das hat hier vorn paar Tagen einer ausm Forum auch noch gedacht! Wollte nur ein bißchen ziehen lassen, grad so wie nötig, und nun hat seine Radlaufleiste zur Stoßstange 10mm Spalt... Und ein REIFENHÄNDLER hat bestimmt kein Plan von Kotflügel ziehen, dann wohl doch eher ne Lackiererei die auch Unfallschäden richten, die können wenigstens mit Blech umgehen!

fate_md
19.03.04, 20:11
kann auch nur sagen: MACHT ES SELBST! und die methode mit dem rohr ist wirklich sehr elegant, hätt ich mal paar tage früher drauf kommen sollen. naja habs mit nem gummihammer gemacht, ist sogar sehr gut geworden, aber ist ja eh plastik drüber, somit wärs auch egal wenns net 100%ig ist. aber bei ner reifenbude würde ich mit sicherhaut auch net ziehen lassen. beim tuner oder karosseriebauer.....oder halt besser selbst. :D

boeser*nova
21.03.04, 21:34
Wie weit darf denn das Profil auf der seite rausschauen? sind das nit 2 cm? oder mehr/weniger

evilGambit
22.03.04, 07:00
gar nicht ! die Lauffläche (Profil) muss auf jeden Fall überdeckt sein ! Nur wenn du richtige breite Felgen nimmst sind meisten die Felgen weiter draussen als die Lauffläche (was erlaubt ist)

Jan294
22.03.04, 12:38
So, ich stell die Frage denn nochmal: wie feder ich den Wagen komplett ein um auch sehen zu können, ob ich genug gezogen hab?

Corsaextreme
22.03.04, 12:53
lässt den wagen auf ner hebebühne hochheben. und legst diagonal also z.b. vorne links und hinten rechts einen reifen drunter dann lässt du den wagen langsam ab bis dämpfer anschlag oder bis halt die federwegsbegrenzer einsetzen. so hast du das doppelte an gewicht auf einer seite. und du siehst dann ob die reifen eventuell schleifen würden.

Picmasta
22.03.04, 13:49
oder du nimmst holzkeile die 15cm hoch sind udn legst die diagonla unters auto (vorne links, hinten rechts). da fährst du dann drauf und guckst, und lenkst kurz in beide richtungen ein.
Danach die anderen beiden Räder.

Ich fahr immer zum TÜV, frag ganz nett ob ich mir die keile kurz ausleihen kann um aufm Hof zu testen. Die TÜV Prüfer freuen sich dann immer, dass man sich selber um die sicherheits kümmert und drücken dann vielleicht auch eher ein auge zu, wenn 3mm Profil rausgucken oder so.

Gruß Pic

Chrismeister20
22.03.04, 16:11
also ich habe heute bei ner werkstatt angerufen und gefragt was ne jahresinspektion (groß) + bördel und felgen draufmachen und was noch alles dazugehört kosten würde. da meinte er ich könnte mit 500 bis 600 euro rechnen. meint ihr das ist in ordnung oder viel zu teuer

blackdevil2k1
22.03.04, 18:05
also egal wo du inspektion machen lässt lass dir die gewechselten teile immer mit zurückgeben ... dann hast du den nachweis das sie auch wirklich was getauscht haben... so sachen wie öl natürlich nicht ... aber zb zahnriemen spannrolle oder sowqs... weil gern wird sich gesagt joa die spannrolle sieht noch gut aus die lassen wir drin ... und dann irgendwann fliegt se durch oder sowas und dann haste den salat...und sag vorher da du die teile haben willst sonst heißt...ja haben wir weggeworfen