PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waeco MT150-WAECO2 FFB Einbau



Valmar
18.03.04, 14:34
Hi, Leuts!
Hab heute endlich meine FFB für meine Waeco bekommen :)

Einbau scheint ja echt einfach zu sein, hab trotzdem mal ne kleine Frage:

Wo sind denn im Tigra die Leitungen für die Blinker? Ich mein, ich will schließlich, dass alles schön blinkt und tut und macht, wenn ich auf's Knöpfchen drücke.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet und auch gleich sagt, welches Blinkerkabel für welchen Blinker welche Farbe hat.

Ach, ja. Noch was. In der Verpackung waren so komische Verbindungsdinger dabei. Die nennen die Schneidverbinder. Hab sowas noch nie zuvor gesehen. Sieht aus wie zwei kleine Plastikrohre mit nem Kamm aus Metall oben drauf :shock:
Ich mein, ich würd den Kram ja einfach verlöten oder ne Quetschverbindung nehmen, aber was zum Geier ist DAS? Und WIE BENUTZT MAN DAS? :)

In der Anleitung steht auch, dass da ein Kabel (Ein orangenes) an die Zündung angeschlossen werden soll. Warum denn das? Wofür isn das Kabel gut?

Greetz
Vally

BlackTigger
18.03.04, 14:36
Untern Lenkrad die Platikabdeckung abnehmen. Dort findest Du die Leitungen für die Blinker.

Anonymous
18.03.04, 14:39
Wo sind denn im Tigra die Leitungen für die Blinker? Ich mein, ich will schließlich, dass alles schön blinkt und tut und macht, wenn ich auf's Knöpfchen drücke.

Entweder am Warnblinkschalter oder am Blinkerhebel. Glaub schwarz-weiß und schwarz-grün


Ach, ja. Noch was. In der Verpackung waren so komische Verbindungsdinger dabei. Die nennen die Schneidverbinder. Hab sowas noch nie zuvor gesehen. Sieht aus wie zwei kleine Plastikrohre mit nem Kamm aus Metall oben drauf :shock:
Ich mein, ich würd den Kram ja einfach verlöten oder ne Quetschverbindung nehmen, aber was zum Geier ist DAS? Und WIE BENUTZT MAN DAS? :)

Das sind Stoßverbinder! ein Röhrchen ist durchgehen und das andere nicht. Kabel rein und mit ner Zange zusammendrücken. Zack hast ne Verbindung.


In der Anleitung steht auch, dass da ein Kabel (Ein orangenes) an die Zündung angeschlossen werden soll. Warum denn das? Wofür isn das Kabel gut?

Du kannst dein Auto während der Fahrt verriegeln und es wird automatisch entriegelt wenn du dein Auto abstellst und Zündung ausmachst.

Valmar
18.03.04, 14:54
Entweder am Warnblinkschalter oder am Blinkerhebel. Glaub schwarz-weiß und schwarz-grün


*g* Glaubst du? :)
Weiß das vielleicht jemand genau? :)



Das sind Stoßverbinder! ein Röhrchen ist durchgehen und das andere nicht. Kabel rein und mit ner Zange zusammendrücken. Zack hast ne Verbindung.


Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber warum ist das eine durchgehend und das andere nicht?
Was kommt denn jetzt wo rein? :)



Du kannst dein Auto während der Fahrt verriegeln und es wird automatisch entriegelt wenn du dein Auto abstellst und Zündung ausmachst.

Ah, ja. Gut zu wissen :)

thk0106
18.03.04, 14:56
Ins durchgehende Röhrchen das original Blinkerkabel vom Auto, in das andere ei Kabelende reilegen, welches dann zur Einheit der FFB geht.

Valmar
18.03.04, 15:05
Hm, muss ich da dann eigentlich noch abisolieren? Ne, oder?
Das wird dann doch bestimmt durch die Isolierung durchgequetscht...

Sind ja voll blöd, die Dinger. Ich glaub, ich löt das lieber :D

Also Kabel für die Blinker greif ich also unterm Lenkrad ab...

Weiß jetzt einer was zu der Sache mit den Blinkerkabel-Farben? Sonst müsste ichs halt ausprobieren :(

Edit: *Ach* Jetzt hats bei mir geklingelt. Diese dummen Verbinder sind dafür da, dass ich das Kabel net durchtrennen muss und die Islierung dranlass. Deswegen is bei dem einen sone Trennwand davor *atomrofl* :D
Ja, ja, Vally hats verstanden :D

Anonymous
18.03.04, 15:11
ist definitiv schwarz-grün und schwarz-weiß. ich greif die immer am warnblinkschalter ab. ist näher am handschuhfach wohinter ich mein steuergerät für die fb verbastelt hab.

Valmar
18.03.04, 15:22
Okay, aber is schwarz-grün links und SW rechts oder andersrum? :)

Wie kommst du denn an den Warnblinkschalter ran? Musste ja die ganze Konsole abmontieren...

Meine Steuereinheit sitzt rechts unten im Fußraum beim Beifahrer. Da war rechts so eine Abdeckung mit ner bestehenden Steuereinheit. Weiß der Geier wofür das Ding ist...
Jedenfalls sitzt meine Steuereinheit da jetzt drauf :D

Hatte vor, das Kabel unterm Handschuhfach, durch die Konsole (Hohlraum unterm Radio) dann zum Lenkrad durchzuführen. Lässt sich überall prima mit Kabelbindern festmachen...

So hab ich auch meine Fußbodenbeleuchtung montiert...

Anonymous
18.03.04, 15:42
das kannste ganz einfach feststellen. Guck mal hinten an der Rückleuchte welche Kabelfarbe wo ankommt. Dann weißte wo links und rechts ist. Ist aber eigentlich völlig egal. Steuert ja eh beide Blinker gleichzeitig an. Unten rechts im Beifahrerfußraum sitz das Motorsteugerät und das Steuergerät für die ZV.

Valmar
18.03.04, 15:50
*g* Hast recht :)
Is echt Wurst *plöpp* :D

nfs2k
18.03.04, 19:07
also bei meiner waeco wa in der anleitung hinten so ne seite wo genau beschrieben wa wo die kabel sind und welche farbe die haben

mfg

Valmar
18.03.04, 19:14
Ja, da stand aber halt nur "bei den meisten Autos"... Woher sollte ich wissen, dass es beim Tiggi auch so is? Mal abgesehen davon, warn Tippfehler drinne, so dass da nur Schmonsens drinstand :)

Mal was anderes. Zündkabel wollte ich am Kippenanzünder abgreifen. Da sind zwei Kabel. Ein braunes und ein schwarzes. Welches is die Zündung und welche die Masse? :)


Und noch was: Im Beifahrerfussraum hinter dieser Abdeckung, die ich vorhin beschrieben hatte, is noch eine zweite Steuereinheit. Da gehen auf zwei Kabel rein. Ein schwarz grünes und ein schwarz weisses. Kanns sein, dass das die beiden für die Blinker sind? Das würde mir die Arbeit ungemein erleichtern :)

Anonymous
18.03.04, 19:20
braun = Masse
schwarz = Zündungsplus

Zu deiner Stuereinheit. Keine Ahnung was das ist, aber normal ist es nicht. Mach mal ein Foto. Kannst ja feststellen, ob es die Blinker sind. Nimmste nen Messgerät und guckst nach, ob du im Takt der Blinker 12V anliegen hast.

Valmar
18.03.04, 19:25
*g* Was heisst hier "Normal is das net" :)
Muss doch Serie sein son Ding. Hat doch sicher jeder oder?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei? :)

Beifahrerfußraum, neben dieser kleinen Ablage, die immer klappert und wo alles rausfällt, wo man was reintut.
Da rechts daneber ist ne dreieckige Verkleidung, die sich mit zwei Schrauben lösen lässt.

Dahinter versteckt sich ein kleiner silberner Kasten und zwei Kabelstränge. Ein sehr sehr Dicker mit ca. 20-25 Kabeln und ein etwas kleinerer.

Am kleineren sind die besagten zwei Kabel.

Foto kann ich leider net machen. Keine Cam, weil kaputt :(

Anonymous
18.03.04, 19:58
Dahinter versteckt sich ein kleiner silberner Kasten und zwei Kabelstränge. Ein sehr sehr Dicker mit ca. 20-25 Kabeln
Das ist das Motorsteuergerät und dahinter sitzt das ZV Steuergerät. Oder hast du ne alarmanlage?

Valmar
18.03.04, 20:07
Ne, hab keine Alarmanlage. Und auch keine Serien ZV. Hab die ZV ja selber nachgerüstet.

Das is das Motorsteuergerät? Sicher? Also nix Blinker? :)
Komisch. Der Kabelstrang sieht fast genauso aus, wie der unterm Lenker...

Anonymous
18.03.04, 21:02
Das mit den vielen Kabeln ist definitiv das Motorsteuergerät. Wenn du keine ZV udn keine DWA hast weiß ich auch nicht was es ist. Vielleicht irgendwas komisches was der vorbesitzer eingebaut hat?

Valmar
18.03.04, 21:21
Kanns sein, dass wir schonwieder aneinander vorbeireden? Du hast mir doch grad gesagt, dass es das Motorsteuergerät wäre, oda? :)
Da is nur EIN Kasten... Sonst nix.

Wie schon gesagt... der Kabelstrang sieht verdächtig nach dem unterm Lenkrad aus...
Und die beiden schwarz grünen und schwarz weißen Kabel sind auch genau nebeneinander in der Nähe des Kabelstranges...

Sicher, dass das net die Blinkerkabel sind?

Anonymous
18.03.04, 21:36
http://www.waeco.de/pdf/MT-150-OP2_d.pdf bild 1 ganz oben siehste das steuergerät

Valmar
18.03.04, 21:44
*g* Warum schreibst du das jetzt?

Anonymous
18.03.04, 21:46
weil mir das gerade eingefallen ist... :)

Valmar
18.03.04, 21:47
Und was steht denn da fürn Müll? Da steht, man solle die Blinkerkabel durch das Amaturenbrett zum linken Schweller legen? Was zur Hölle...

Warum nehmen die nich den Kabelstrang unterm Lenkrad?

Und Außerdem: ICH WILL JA BLOß WISSEN, OB ICH DIE BEIDEN KABEL HINTER DER ABDECKUNG IM BEIFAHRERFUSSRAUM NEHMEN KANN oder ob das was völlig anderes für die Motoransteuerung is...

Anonymous
18.03.04, 21:51
Weil das das einfachste für die 0815 schrauber ist. Blinkerhebel mußte einiges abmachen und für Warnblinkschalter viel mehr.

Da ich bei mir aber keine Kabel da liegen hab kann ich dir auch nicht sagen wozu die sind.

Valmar
18.03.04, 21:55
Äh? Und warum kann ich nich unterm Lenkrad abgreifen? :?

Anonymous
18.03.04, 21:57
hab nichts dagegen gesagt! kannst du gerne machen. In der Anleitung steht halt drin das du die vom schweller nehmen sollst, weil das für die meiste Leute am einfachsten ist oder?

Valmar
18.03.04, 22:01
Na, ja, mich wundert halt, wie zum Geier das einfacher sein soll :)

Unterm Lenkrad kommste einfach so dran und fertig.

Wennde Links an den Schweller willst.. Oh Gott... Kabel überall durchfuddeln, Plastikabdeckungen überall abmontieren, 200 Schrauben lösen, die du eh net aus diesen scheiß Löchern rauskriegst :)

Alex HF
18.03.04, 22:21
moin

Leute leute ... des man nen geiler Thread hier ... hab mir beim lesen die ganze Zeit ein abgegrinst ! soll jetzt nicht beleidigend sein...ihr hört euch nur so witzig an... .Naja hab dir ne pn geschrieben hoffe du kannst mir mal erklären wie zum Teufel ich ne ZV einbau und dann noch sone Funkfernbedienung...habs alles schon im keller liegen ... ruft schon nach meinem Tigra...weiß nur nich wich ich sowas einbau...

grüße
alex

Valmar
19.03.04, 02:29
Willst du mich verarschen? Fährst so ne Turbogeile Kiste und weisst nich, wie man ne ZV einbaut? :lol:

Chegga
19.03.04, 14:10
Noch ne Frage zur mt150, die ich mir auch gekauft hab. Ich find da nicht diesen Kasten auf dem Bild, bei mir isn großer kasten an dieser stelle, wo viele kabelstränge reinführen. Nur das Steuergerät für die ZV find ich da nich, irgendwie wat komisch...

Anonymous
19.03.04, 14:14
Das ist dein Motorsteuergerät. Dahinter und hinter der Dämmmatte ist das ZV Steuergerät!

Chegga
19.03.04, 14:17
Alles klar, dank dir. Werd ich dat ding jetz ma abruppen ;)