PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Bj. 95 60 Ps Eure Meinung?



Anonymous
18.03.04, 17:04
Hallo ihr Corsa-Jünger 8) ,

da ich nun seit nem Monat einen Führerschein besitze, will ich mir ein Auto zulegen. Der Opelhändler meines Vertrauens hat mir nun nen Corsa B angeboten. Von dem kenne ich aber bis jetzt nur folgende Daten:

- Baujahr 95
- 60 Ps ( Wieviel Liter hat da der Motor?)
- 5-Gang Getriebe
- Servolenkung
- 120.00 km

Da ich noch nie mit so nem Modell gefahren bin würde ich euch gern fragen, was ihr so über das Modell wißt.
Besonders wichtig wäre mir z. B.

- Beschleunigung
- Handling
- Verbrauch
- Zuverlässigkeit

-Hat der nen Drehzahlmesser ?


Danke schon mal für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Tomcy86




P.s.: Meine Schwester hat nen Polo :oops: ( sorry is halt ein VW) mit 45 Ps Bj. 93 und der zieht eigentlich schon gut, hoffe mal der Corsa kann da mithalten :roll: . Was meint ihr dazu?

Fasemann
18.03.04, 17:07
der maxt kreise drumrum , aber 60 ps ist nur 1,4 8 ventiler >>>alte Abgasnorm ...

bei 120 tkm zahnriemen !! nen dämpfertest kann nicht schaden .. und mit nem gängigen fahrwerk haste spass an dem auto

WDCdafbe
18.03.04, 17:18
meiner ist 10 jahre geworden Baujahr 94 also, ich hab n 1,2i mit 45ps also meiner ist sehr sparsam circa 6 liter auf 100km und sehr zuverlässig noch nie liegen geblieben!!!hab jetzt 160.000km auf der uhr!!! beschleunigung liegt bei mir bei 14sekunden von null auf 100 und er zieht auch gut durch und das bei 45pferdchen!!!

ich würde sagen fahr hin guck ihn die an mach ne probefahrt mit nem kleinem test kannst nix falsch machen!!!

MFG andy

corsaxxx
18.03.04, 17:19
Hi!

Also ich fahr den auch (1,4l, 60PS, X14SZ), allerdings ein Jahr jünger, und ich kann mich eigentlich net beschweren. Der Verbrauch liegt bei 6,5 - 7,5 l, wenn man mal ordentlich Gas gibt bis 8 Liter. Wie Fasemann schon gesagt hat, achte drauf, dass der Zahnriemen neu gewechselt wird/ist, denn der is da ungefähr fällig und der Wechsel is net grad billig.

Zur Beschleunigung: Ich meine, allzuviel darfst du dir natürlich net erhoffen, aber mir langts, und wenn man n bißchen mit Kupplung und Gas spielen kann, gehts schon flott voran.....JA, ICH WEIß, n GSI oder en Umbau is viel schneller und besser :lol:

Handling kann ich gar net viel dazu sagen, hab ja wie fast jeder hier en Fahrwerk drinne und breite Reifen drauf, da liegt der schon wie'n Brett. Wenn du's net übertreibst, langt dir das Serien-FW für'n Anfang, aber die Optik machts halt.... :twisted:

Drehzahlmesser kommt meines Wissens auf die Ausstattung an, also meiner hatte keinen, is ein "Atlanta", kannste aber ohne Probs gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen....einfach den alten raus und den neuen rein!

Fazit: Mir gefällt der Corsa saugut, und ich bin superzufrieden damit!!!


Also, hoffe geholfen zu haben,

Dennis

madmax16v
18.03.04, 17:22
jo also faseman hat schon wichtige eckpunkte genannt..
durch ältere abgasnorm, höhere steuern, ansonstebn ist der 1.4l 8v ein recht solider motor ohne riesen macken oder sowas...
mit dem kann man gut fahren, verbrauch auch im rahmen, kommt nat. auf fahrstil an!
ich würd ihn auch genau betrachten, serviceheft checken, ob alles immer gemacht ist! (ölwechsel etc etc.., in fachwerkstatt??!)
außerdem würde ich nach b-säulenrissen schauen (mehr dazu in der suche!!!!!!)

ansonsten musst halt schauen, drehzahlmesser kann, muss aber nicht (manche haben den auch im 1.2i) und anzug naja... geht schon, ist zwar kein porsche aber es wird wohl genügen ;-) !

na denn, viel spass....

achso, was soll er dann kosten?!

Speedstar
18.03.04, 17:24
hab auch den 60psler,aber hat nen paar pferde mehr nun *G*

wär noch ganz intressant welche ausstattung der corsa hat,was noch gemacht wenn du ihn kaufst,WR dabei,alus,etc...

und der preis natürlich :wink:

Fasemann
18.03.04, 17:24
wenn es ein x motor ist ..kann er ja auch D3 bekommen :wink: wobei bei 1,4 er nich so tragisch

WDCdafbe
18.03.04, 17:25
poste doch mal bilder von dem wunschauto!!!

MFG andy

madmax16v
18.03.04, 17:26
ja aber x- kotor ist doch nur der x14xe oder net?!

Anonymous
18.03.04, 17:32
@madmax16v

2900€

@Speedstar

8fach bereift, Schiebedach, Servolenkung, Schwarz
mehr weiß ich noch nicht, weil ich erst am Wochenende dazukomme
ihn anzusehen.

@WDCdafbe

Habe leider keine Bilder

madmax16v
18.03.04, 17:35
also wen er wirklich direkt vom händler ist und gepflegt wurde, ist 2900 ein recht guter preis, aber vielleicht kannst noch auf 2500 drücken - wobei es sicherlich schwer wird, denn die autos wie corsa/ polo etc. gehen zur zeit schneller wieder weg als sie zum händler kommen...

Fasemann
18.03.04, 17:37
klingt doch gut ,, auf dem freien markt wäre er ne ecke günstiger aber von privat ist immer so ne saxe ..

@ mad
Hi!

Also ich fahr den auch (1,4l, 60PS, X14SZ), allerdings ein Jahr jünger, und ich kann mich eigentlich net beschweren. Der Verbrauch liegt bei 6,5 - 7,5 l, wenn man m c14 nz wäre der alte , kein plan wo der unterschied ist beim 1,6er sind es 4 ps weniger :roll: im astra f

Mono
18.03.04, 17:54
C14NZ

Kostet 80€ Steuern. :wink:

Fasemann
18.03.04, 18:07
sehr günstig :wink:

Der Pero
18.03.04, 22:24
C14NZ

Kostet 80€ Steuern. :wink:
Nix da!Der NZ hat euro 1,kostet ca.160€ steuer,der SZ hat D3,kostet 80€.
Hab den NZ.Ist ganz OK,man wird nicht zum hindernis und läuft auch mit niedriger drehzahl ganz gut.Verbrauch so 7-9L.Auch der bahn,wenns schön bergab geht läuft meiner über 190.Naja,tacho mit tachowelle.Aber immerhin.
Der preis ist für nen händler nicht zu hoch,aber handeln kannste immer noch.Wie schon gesagt,bei 120tkm neuer zahnriemen fällig.Sollte also schon gemacht sein.Genau nachfragen,sonst runter mit dem preis und schnell nachholen.

Anonymous
18.03.04, 23:28
Was für ne Steuer, hab bisher noch keine bezahlt... (Euro 4). Scherz beseite, aber bei dem Preis kannste aber bestimmt noch was machen. Aber wenn der Servo hat is schon mal nich schlecht. Und mit 60 PS kommt man auch ganz gut vorran... :wink:

Capuchino
19.03.04, 09:04
ja aber x- kotor ist doch nur der x14xe oder net?!
nö... isser ned... nimmst den X14SZ (oder X12SZ)... beides 8V´s mit D3 Norm...


c14 nz wäre der alte , kein plan wo der unterschied ist beim 1,6er sind es 4 ps weniger im astra f
verdichtung des X ist um 0.2 höher... 3Nm mehr drehmoment...
ansonsten gleiche leistung wie der C...
der X hat zudem im gegensatz zum C nen AGR, Klopfsensor, DIS, große Vorvolumenkammer...

laubfrosch
19.03.04, 19:32
Noch was: guck dir mal rund um das Kunststoffteil am Kofferraumdeckel (da wo der Schlüssel rein kommt) das Blech an. Der Corsa rostet normalerweise nirgends...aber da wo links und rechts die Brühe runter läuft rotzt er bei mir DURCH!

Also: falls da Rotzbeulen sind, Preis runter. Und musst scho genau gucken, von weitem sieht man da nämlich garnix.

Und: falls komische Klappergeräusche links vom Zahnriemen wenn du davorstehst und der Motor läuft: WaPu verreckt gerne um die 120 tkm. Und wenn noch kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde, überleg dir das mit dem Kauf nochmal. Die meisten verkaufen das Teil BEVOR alle teuren Reparaturen gemacht werden müssen. Lass dir keinen Verkauf im Auftrag für privat andrehen und bestehe auf deinem Jahr Gewährleistung. MINDESTENS.

Gruß, Frosch

ps: X14SZ Atlanta 3-Türer MIT DZM!

Anonymous
19.03.04, 21:35
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Beratung, hat mir schon geholfen.
Heute hatte ich endlich Zeit mir das Auto genauer anzuschauen und zu fahren.
Also es ist ein Corsa B Grand slam 1.4mit 60 Ps, Baujahr 95 mit Fahrer und Beifahrerairbag, Glashub- und schiebedach, Wegfahrsperre (laut Händler, kann mich aber auch irren), Servolenkung, Alu-Felgen mit Sommerreifen und Stahlräder mit den Winterreifen, Radio, usw. Meine erste Probefahrt war eigentlich ganz ok. Der Durchzug stimmt und das Fahrwerk gefällt mir so ganz gut. Kleinere Rostflecken hat er zwar aber nur minimal an den Türen (unterkante).
Der Händler wechselt noch übers Wochenende Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und macht TÜV und AU neu.
Am Dienstag wirds wohl ernst und der Preis wird sich dann genau herausstellen. Noch ne Probefahrt ist auch geplant, denn heute waren es nur 15 min.

Bin mal gespannt

Gruß Thomas

P.s.: Wollte mir noch irgendwann nen "Bösen Blick" :evil: dranschrauben, was bedeutet da immer mit ABE und eintragungsfrei?
Muss ich dafür zum TÜV? Wie siehts bei nem Dachspoiler aus?

chris
19.03.04, 21:39
Kleinere Rostflecken an den Türen?? Hilfe, Preis drücken aber kräftig!
Die Dinger werden mit der Zeit mit Sicherheit größer, und das haste den Salat. Am besten vorm Kauf auch gleich beseitigen lassen...

Ansonsten hörts sich doch ganz gut an...

fate_md
19.03.04, 23:08
ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis, musst du mit den Fharzeugpapieren mitführen, muss aber nicht eingetragen werden und musst (im Normalfall) auch nicht beim TÜV vorfahren (gibt da glaub ich auch Ausnahmen, steht dann inner ABE drin)

Teilegutachten = TÜV Abnahme, meist nach §19.3, kostet dann ca. 40 €, kann auch ne Einzelabnahme sein nach §21, da kommt der Preis auf den Arbeitsaufwand an. DIe Abnahmebestätigung musst du mit den Fahrzeugpapieren mitführen und das ganze bei nächster Gelegenheit ( :roll: ) in den Fahrzeugschein eintragen lassen (ca.11€)

den Rest wie Materialgutachten o.Ä., womit bei ebay gern gewroben wird, kannste ins Klo schmeißen, also entweder du hast ne ABE oder n Teilegutachten oder du hast n Dreck :roll:


Rost sollteste auf jeden Fall vor kauf was gegen machen lassen und dann schau das Auto sehr genau an, zb in den radläufen, kante vom kofferaumdeckel, kante motorhaube etc. dass es da nicht auch rostet, am besten auch mal von unten ganz in ruhe betrachten, wenn du die möglichkeit hast (taschenlampe mitnehmen!!)

ansonsten viel glück beim autokauf!

soeren1507
22.03.04, 11:53
wie laubfrosch schon sagte, schau auch auf die Wasserpumpe!!!
Hab den gleichen Motor, und meine ist mir bei 109000 verreckt...

Da sind dann gleich alle Ventile hin und meine Nockenwelle hatte auch was abbekommen...

Shaft
22.03.04, 16:19
Wegfahrsperre (laut Händler, kann mich aber auch irren)

Wenn du auf dem Zündschloss einen weissen Punkt siehst, dann hast du eine WFS drin.

Der Pero
22.03.04, 21:01
95er Baujahre haben ne WFS.