PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorelektronikleuchte...



Anonymous
05.06.03, 20:23
Tach auch...

ich hab da ein kleines problem: :oops:
als ich heut nach hause gefahren bin und mich im stop-and-go-standgas-gedöns fortbwegt habe, ging diese komische gelbe leuchte an... und dann wieder aus... und dann wieder an... also sie war auf ca. 10 km mehr an als aus.
in diesem tigra-begleitheft steht, dass der motor dann im notprogramm läuft und ich mal zum freundlichen fahren sollte.
nun meine frage: was verursacht dieses mysteriöse leuchten und wie lange kann ich so noch vor mich hineiern? schaff ich's noch bis zum nächsten WE??? und was könnte passieren, wenn ich' nicht mehr schaffe??? Totalausfall??? :shock:

Capuchino
05.06.03, 20:35
wie schon in der BA steht ist der motor bzw. die elektronik im notprogramm... notprogramm ist nie gut... was passiert wenn du länger damit rumfährst ist auf jedenfall mal das dein motor versifft... weil die verbrennung nicht mehr optimal gesteuert wird...
was das verursacht kann dir nur dein freundlicher sagen ind dem er den fehlerspeicher ausliest...

coco
05.06.03, 20:47
gleich zu Opel und nicht unbedingt so viel am We fahren wenn die Leuchte an ist. Soltle sofort die Werkstatt aufsuchen. Untersuchen kost ja noch nix

Anonymous
06.06.03, 16:02
Richtig sofort zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. sonst gehts dir wie meine Mutter (-hat zwar ein Vectra) aber sie war so schlau damit mehrere Tausend km zu fahren und dann war der Motor nach 80000km platt.


MfG Freak

heijak
06.06.03, 17:06
Hi !

Wenn wir schon grad mal dabei sind...
Was ist wenn nach einem Neustart des Motors das Lämpchen wieder aus ist, läuft dann immer noch das Notprogramm ??.

MfG.
Jakob

coco
06.06.03, 19:55
Wie mir das von Opel mal einer erklärt hat, kann dieses AGR-Ventil hängen und sich wieder lösen. Ist bei Neustart z erklären.

Ohne Gewähr!!!

ach und hör auf freak

Anonymous
10.06.03, 10:59
tach, also, mein freund war am samstag beim freundlichen und die haben den fehler code ausgelesen, der besagt, dass irgendein klopf-ding oder so den fehler hat und ich soll jetzt samstag nochmal wieder kommen...
meine frage: was könnte das klopf-ding sein und ist das lebenswichtig??? könnte es passieren, dass ich irgendwo stehen bleibe???

Capuchino
10.06.03, 11:02
das "klopf-ding" ist dann wohl der klopfsensor...
das ding ist nen seismischer sensor, der überprüft ob die verbrennung "klopft" und dann das steuergerät veranlasst den zündzeitpunkt nachzuregeln... sollte auf jedenfall schnellstmöglichst getauscht werden....

Beili
10.06.03, 11:03
Klopf ding? Könnte vielleicht der Klopfsensor sein. Also die anzeichen waren bei mir genauso. Lmape an--->Lampe aus--->Lampe an usw...... Reperatur kostet glaub ich um die 120 Euro beim freundlichen müsst i aber nach schauen ob i die Rechnung noch find.
Hast du vielleicht eine Fehlercode Nummer?

Anonymous
10.06.03, 12:12
leider nich...
wegen der kosten hab ich nich so die befürchtungen, das läuft noch über garantie, aber könnte es im fall der fälle kommen, dass ich liegen bleibe und sich der motor verabschiedet, oder das steuergerät, oder das agr-ding? :shock:

Beili
10.06.03, 12:14
Also ich bin nie liegen geblieben. Jedoch würd ich das so schnell wie möglich reparieren lassen. is nicht so gut wenn der Motor die ganze zeit im Notlaufprogramm läuft.

Anonymous
11.06.03, 20:32
tut er das denn (die ganze zeit im notprogram laufen)??? :shock:
ich dachte, das ist nur der fall, wenn die leuchte leuchtet... und wenn sie wieder aus ist, läuft er doch wieder normal, oder nich... ???
naja, samstag is ja vorbei... :roll: hoffentlich...