PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim "über ein loch fahren"



nfs2k
18.03.04, 18:52
servus leute seit 2 tagen als es warm geworden ist und ich mit rechtem offenen fenster rumgefahren bin hab ich ein geräusch gehört das sich in etwa anhört wie wenn 2 blech/eisen scheiben aufeinander klacken würden

ich hab ein FK highsport gewindefahrwerk drinn seit 3 wochen nun die frage hat einer ne ahnung was das sein könnte ist auch nur rechts zu hören bei linkem offenem fenster hört man nichts
ach ja es ist auch nur beim schnelleren fahren so ab 50 dann machts beim einfedern kanz kurz so "klack"

Fox
18.03.04, 20:00
Hi,

Dürfte inzwischen schon öfters besprochen worden sein, das dürfte der bekannte Fehler mit den Gummihülsen sein. Is etwas kompliziert zu erklären, benutz mal die Suche (auch im Corsa B Forum) mit den Stichwörtern Hülse, Highsport, FK, Gewinde, Hinterachse, poltern, klappern, klackern :lol:

Viel Spaß :wink:

Anonymous
18.03.04, 20:00
schau ma den lack der feder an

könnte sein das die windungen aufeinander schlagen

Fox
18.03.04, 20:03
Stimmt, das könnte auch sein, hab ich ganz vergessen. Und nochwas: Mein ESD (der vom Tigra Sport) hat immer in Bodenwellen seitlich an der Feder angeschlagen, wenn man den fester aufhängt (andere Gummis) hilft das auch.

nfs2k
18.03.04, 20:06
also bei den feder ist das so habs ja erst 3 wochen drinn und das hat sich schief gesetzt ist links ne fingerbreite höher als rechts dh. links liegen die federringe ím stand schon fast aufeinander aber beim fahren hört man links nichts klappern aer rechts ist die feder nicht so zusammengedrückt wie links also kleiner abstand zwischen den ringen meint ihr das kanns sein ?? wie bekomm ich den rechts weiter runter ?

Anonymous
18.03.04, 20:13
ich würd sagen

wennst hinten ne gewindeverstellung hast -> falsch eingestellt

dämpfer sind oben am dom unterschiedlich angezogen

vorne ist die einstellung des Gewindes ungleich


oder .. hart auf hart

-> deine Achse ist verzogen :?

nfs2k
18.03.04, 20:15
also hinten isses gewinde komplett uneten auf beiden seiten das mit dem som könnt sein muss ich nachschaun und vorne sind auch auf beiden seiten jeweils 5 cm restgewinde eingestellt

aber meinst du wenn ich das am dom anzieh und die feder dann gestaucht wird das das geräuch dann weg sein könnt ?

nfs2k
19.03.04, 19:13
also ich hab heute mal hinten die federn und dämpfer getauscht so ... das klacken is jetzt aber immer noch jetzt tipp ich auf vorne ^^

wo könnt das denn klacken

(klackt beim "über ein loch" fahren , als würden 2 blechscheiben aufeinander batschen)

Anonymous
19.03.04, 19:19
Schau mal noch ob die irgendwelche Schlagspuren an den Federn erkennen kannst (hinten). Bei mir hat die hintere Feder beim einfedern gegen Karosserie geschlagen (runde einbuchtung über der Feder). Hab dann die Kante der Einbuchtung etwas nach außen gebogen und das Problem war behoben. Ist mal ein genauer Blick wert !!

Strubbel
19.03.04, 20:21
was bei mir mal war war dass ne schelle vom auspuff beim einfedern gegen die hinterachse geschlagen hat... musst mal schaun ob da was is was irgendwie in irgendeiner weise gegen die hinterachse schlagen könnte... das war auch nur bei kurzen heftigen stößen bei "höherer" (innerorts, also so ab 40kmh) geschwindigkeit...

Anonymous
27.04.04, 02:55
Hi,
hatte auch ein Klackern an der Hinterachse.
Da ich andere Stoßdämpfer verbaut habe war die Distanzhülse, welche zwischen den Gummidämpfern sitzt zu lang. Habe sie einfach drei bis vier Millimeter gekürzt. Ergebnis: Klackern adé!
Ob es bei dir daran liegt, siehst du, wenn du dir die hinteren Stoßdämpfer von oben (also im Kofferraum) anschaust und dabei kräftig einfederst. die Gummis dürfen nicht hochkommen oder so. Bei mir haben sie sich ein paar millimeter hochbewegt.
Ich hoffe, daß ci dir helfen konnte.
Ansonsten viel Erfolg bei der Beseitigung deines Mankos. :wink:

nfs2k
27.04.04, 15:15
ne ;-) s klackern kommt nämlich nach neusten erkenntnissen devinitiv von vorne :-)