PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur hinten kürze Dämpfer einbauen



Opel-fan
18.03.04, 18:59
Hallo

Also ich hab irmscher 30mm Federn gebraucht gekauft!!!!
Bin später mal draufgekommen das es bei irmscher nur Komplettfahrwerk gegeben hat, und keine Federn!!

Ich dan zum Tüv, der meinte das die vorspannung der Hinterachse nicht gegeben sei (hab zuhause mal hochgehoben dan auch nochmal ein bischen probiert, mit umeinandergefummel bekommt die hintere Feder raus!!
Die vordere Feder sitzt schön fest drin!!

War heute in der Werkstatt, der meint das kurze Dämpfer nur hinten notwendig sind( weis nicht was das für ne Marke ist, einer kostet 87€ also denk ich das es gut sind!!)
vorne Dämpfer sind seines erachtens nach nicht notwendig, da die vorspannung volkommen gegeben sein und die Dämpfer erst 60.000km drauf haben!!!!

Kann jemand sagen ob ich dan auch ein gutes Fahrverhalten hab?????

Danke
Robert

Anonymous
18.03.04, 19:29
omg ..

gekürzte dämpfer sind nicht für nen gutes fahrverhalten da sondern sind deine lebensversicherung !

lass deinen hobel gefälligst stehen wenn die Federvorspannung an der HA nicht gegeben ist !

überleg dir ma was passiert wenn dir ne feder hinten bei 150km/h aus der führung springt .. nicht nur das du damit nen Massencrash verursachen kannst weil die feder nach hinten wegfliegt sondern du wirst dich wohl leicht schleudern/drehen/sonstiges ..

audo hängt hinten ja dann bissl schief ne ? :wink:

also .. gefälligst Auto stehen lassen!!!

eigentlich müssten Prüfer autos sofort stehen lassn wenn sowas nicht gegeben ist .. mir gehtz dabei jetzt gar net so um den fahrer des fahrzeuges .. mehr um die allgemeinheit .. ne Feder mit 150km/h in die Windschutzscheibe stell ich mir nicht sonderlich traumhaft vor :roll:

Der_Bachelor
18.03.04, 19:35
wie soll die feder denn nen meter springen können *löl*
kauf die einfach sport stoßdämpfer. und fertig.
Aber eigentl. könnte man die auch mit serie fahren. immerhin kann man 40mm auch mit serien teilen noch fahren! Warum der da bei 30mm probs sieht...hmm. komisch!

Anonymous
18.03.04, 19:38
wenn er selbst sein auto aufbockt und die feder so rausholen kann is gehörig was falsch !

wie soll ne feder nen meter springen können ?

wenn er mit 150 über ne bodenwelle fährt und das auto dadurch hinten komplett ausfedert und die feder rausfliegt springt die weiter als nen meter !

Der_Bachelor
18.03.04, 19:49
kann er sie so raus und rein tun oder nur mit gewackel und co???

zudem sprint die feder net so hoch ;-)

Anonymous
18.03.04, 19:55
das doch egal wie sie rausgeht und wie hoch sie springt wenn sie raus geht !

wenn sie draußen ist ist die shice am dampfen für ihn

Der_Bachelor
18.03.04, 19:57
löl, paste and copa, schreibst es hier und im icq *löööööööööl*

noam
18.03.04, 20:21
das doch egal wie sie rausgeht und wie hoch sie springt wenn sie raus geht !

wenn sie draußen ist ist die shice am dampfen für ihn


nicht nur für ihn leider

Opel-fan
18.03.04, 20:34
Man leut könnt ihr nicht lesen oder bin ich zu dumm um mich auszudrücken????


Die Vorspannung hinten ist nicht gegeben, wegen dem werden ja hinten andere bzw. kürzere Dämpfere eingebaut, dan passt das wieder

Die Vorspannung vonrne ist volkommen in Ordnung, wegen dem lass ich auf rad des Mechanikers vonrne die orig, Dämpfer!!!!

Also will ich wissen wie das Fahrverhalten ist mit.
Vorne:IRMSCHER Federn/serien Dämpfer
Hinten:IRMSCHER Federn/kürzer Dämpfer (keine Ahnung welch das sind, sollen aber sehr gut sein und leider auch teuer :evil: )

Anonymous
18.03.04, 22:31
Das Fahrverhalten wird doch dann besch....
Vorne weich hinten hart, kann mir nicht vorstellen dass das ein vernünftiges Fahrverhalten gibt.

Autobahn bei 200:

vorne merkst du kaum was und das Heck hoppelt über die Bahn!?

Kauf dir einfach 4 Dämpfer und du hast auch keine Sorgen mit der Eintragung.
Für ca 80 Euro bokommst du schon einen Dämpfer von KW und da hast du sogar mit Sicherheit was gutes.

Wenn du die Kohle nicht hast dann greif halt zu FK oder Weitec die kosten vielleicht 50- 60 Eur.

Anonymous
18.03.04, 23:19
tjo

da hätte er sich mal früher drum kümmern sollen :roll:

hinten sind die dämpfer in jeweils 10min gewechselt

vorne brauchste min. 30min je dämpfer wennst schnell bist und ne bühne hast und jedes werkzeug griffbereit

das heißt nochma komplett fahrwerkseinbau zahlen ;)

SoulStorm
19.03.04, 03:09
ich versteh aber immernoch net warum man dann 40er federn ohne probleme mit normalen dämpfern verbauen kann/darf und das jetzt mit den 30ern probleme machen soll...

sind die weicher? kürzer werden se ja wohl kaum sein oder?


mfg
Felix

Opel-fan
19.03.04, 19:50
also, der Grund warum die Federn hinten locker sind ist wahrscheinlich weil diese für kürzere Dämpfer abgestimmt sind!!!!

also hab seid heute hinten härte kürze Dämpfer sind.
Vorne ist der mit den irmscher Federn und Seriendämpfer auch nicht weich!

Das Fahrverhalten ist sehr gut, wenig seitenneigung, liegt satt auf der Straße!!!

Leider nimmt er Bodenwellen und Schlaglöcher hart auf, vorne ist es minimal besser!!
Find das eigentlich gar nicht so schlecht wenn er vorne etwas besser schluckt. Aber das Fahrverhalten ist wirklich gut!!!

Es sind damit auch einige andere Leute gefahren die haben es bestätigt!!
Und wenn die sogar der Chef der Werkstatt sagt, obwohl dies ja gegen sein Geschäft ist!!!

Und eingetragen hab ich das heut auch schon bekommen!!!!

chris82
19.03.04, 20:14
Der Tieferlegungswert sagt doch nichts über die ungespannte Federlänge aus, ausschlaggebend ist die Federkennlinie, ob progressiv oder degressiv oder wie auch immer.
z.B. bei einer 40mm Feder mit einer bestimmen Abstimmung kann die ungespannte Länge schon anders sein als bei ner 30mm,hängt halt von der Kennlinie ab!

mfg chris

daniel90060K
20.03.04, 07:45
@ Opel-Fan: und wieviel Bodenfreiheit hast du??
Das würd mich jetzt aber mal seeeeeehhhrrrr interessieren!
und bitte ein Bild von deinem Tigra wär auch ned schlecht, wenns möglich ist- danke.

Hier ist mal ein Bild von meinem Tigra mit 40/40 Weitec FW
Wenn du deine FEdern so schnell eingetragen bekommen hast, hast du wahrscheinlich Serienbereifung drauf- stimmts?? Weil sonst hättest ja ein Gutachten erstellen lassen müssen, wovon du aber nix geschrieben hast.

Über ein paar Infos würd ich mich sehr freuen!

http://members.chello.at/peter.neubauer1/1.JPG



Ciao,
Daniel

Opel-fan
20.03.04, 11:07
Seas

Also, die Fahrzeughöhe hat gepast, nur die Vorspannung hinten hat er bemängelt, des passt jetzt durch de anderen Dämpfer hinten auch wieder, und am Montag fahr ich hin und dan tragen die es ein!!!

Sind irmscher 20mm Federn
Also die Bondenfreihtei ist exakt 11,3 cm (niedrigster Punkt bei mir ist Kat) mit 185/55/15!!! (vorher hatte ich kann knapp über 13cm)
Die ham da schau genau geschaut.

Also mit Bilder kann ich leider nicht dienen, kann dir aber wenn du willst den Abstand von Boden und Radkasten geben!!!!

Also kennen tut man es, ist zwar nicht tief, aber leider geht mehr nicht.

daniel90060K
20.03.04, 16:57
Aha, also wenns 20er Federn sind, dann kann es mit den 11,3 klappen mit 185/55/15.
Bei mir ist auch der KAT der tiefste Punkt- aber leider a bisserl tiefer als bei dir....

Danke für die Info

Daniel