PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin im Öl ?????



Anonymous
18.03.04, 19:30
Hallo!!!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Fahre einen Corsa B 1.2, Bj. 96. Habe vor ca. 4 Wochen gelblichen Schleim am Öldeckel und am Meßstab festgestellt. Hab daraufhin gleich einen Ölwechsel machen lassen, da man mir sagte das sei Kondeswasser wegen vieler Kurzstrecken im Winter (was mich schon etwas wunderte, da ich nicht gerade viele Kurzstrecken fahre; ca. 15 Km Autobahn am Stück pro Tag). Der Typ in der Werkstatt sagte mir, ich solle doch mal richtig Gas geben und die Karre mal richtig warm fahren... :?
Nach 2 Wochen war der Schleim wieder da :( . Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte - hab aber keinen Kühlwasserverlust feststellen können. Meiner Meinung nach riecht das Öl stark nach Benzin. Habe auch schon einen höheren Benzinverbrauch festgestellt.
Kann mir jemand von euch sagen was da los ist? Danke schon mal im voraus!!!

Zero
18.03.04, 19:50
wenn das so schaum/schlammiges zeug ist dann könnte das schon sein wüsste jetz nicht wie benzin ins öl kommen sollte! wenn wasser ins öl kommt dann ist damit nicht zu spaßen das kann bei einem motorschaden enden! schau mal ob öl im kühlwasser ist!

F!r3
18.03.04, 20:13
Kopfdichtung!
Und Werkstatt wechseln!! Kondenswasser stimmt schon...bzw. nur "halb" - viel Kurzstrecken = es bildet sich viel Kondenswasser, dass logischerweise als Dampf nach oben steigt und sich dann am Deckel festsetzt - nich sooo gut, weil pfui und son Kram...kann sich jeder denken...ABER! Und hier liegt der Hase im Pfeffer...das Zeug am Peilstab ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass es KEIN Kondenswasser ist...denn wie bereits gesagt, es steigt als Dampf nach OBEN, nicht nach UNTEN...logisch oder?! Also - wirklich sehr sehr stark im Auge behalten und wie schon gesagt wurde, schau ma in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ist er schwarz von innen? Einfach ma Finger reinhalten und bisschen rumfingern...was ist dann an Deinem Finger???
Also echt ma...was n toller Tipp, erstma schöööööön heizen...man man man...!!

laubfrosch
18.03.04, 20:35
Guten Abend.

Dass das nach Benzin riecht, kommt davon, dass es sich bei dem "Schlamm" um Kondensat handelt (alles was über die Ölwanne wieder zurück in den Brennraum geleitet wird): Auspuffgase, unverbrannter Kraftstoff, Öl, Kühlflüssigkeit, Wasserdampf, Verbrennungsrückstände usw. Immerhin drückt viel unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne und wieder zurück in den Brennraum. Und noch ein Tip: nicht mehr volles Rohr fahren, am besten gar nicht mehr, bevor die Ursache geklärt ist. Das Wasser im Öl macht nämlich noch was ganz fieses ausser dem Emulgieren (also Schleim zu erzeugen): es verdrängt Öl von Schmierstellen, vorzugsweise Kurbelwelle und Kolbenlaufbahn, sorgt dadurch dass es eine extrem hohe Oberflächenspannung hat und nicht schmieren kann, für starken Verschleiss. Im Extremfall reisst dir irgendwo der Ölfilm und du hast einen Fraßschaden. F!r3 hat total Recht: wechsel die Werkstatt.

Gruß, Frosch

Anonymous
19.03.04, 15:33
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :) !!! War heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Die meinten dort, das mit dem Schleim sei normal bei diesem Motor (also Kondenswasser). Hab dann noch so eine Prüfung des Kühlwassers auf Rückstände machen lassen (blaue Flüssigkeit im Meßgerät sollte gelb werden, wenn etwas drin wäre). Dummerweiße wurde die Flüssigkeit etwas grünlich... und keiner wollte sich mehr so richtig festlegen! Toll!!!
Hab dann noch eine Kompressionsprüfung machen lassen: alles i.O.
Ja und das kein Benzin ins Öl kommen kann, hat mir der gute Mann dort auch nochmal bestätigt.
So, jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher. Soll ich auf gut Glück die ZKD austauschen lassen?! Oder soll ich warten bis die Karre richtig meckert?

Zero
19.03.04, 15:43
da ZKD wechseln schon mal n gutes stück geld kostet würde ich das ganze einfach mal ein bischen beobachten das das bei "dem motor" normal sein soll würd ich nicht umbedingt glauben!

laubfrosch
20.03.04, 13:28
Moin,

*Mecker an*
hach die sind aber schon träge, die von Opel. Auch wenn die ZKD defekt ist, müssen nicht automatisch Verbrennungsgase, die der nette Herr messen wollte, im Kühlwasser sein. Es kann auch andersrum sein: Wasser im Öl. Und so ein Kompressionstest zeigt nicht jedes Leck an.
*Mecker aus*

Glaub dem Opelaner halt mal halb :wink: aber mach trotzdem folgendes, wie Zero schon meinte:
Behalte den Stand des Kühlwassers im Ausgleichbehälter im Auge (Filzstift-Markierung machen!). Kontrollier zweimal wöchentlich immer bei kaltem Motor zur gleichen Zeit. Und achte auf Wasserspuren am Peilstab.

Gruß, Frosch

Disintegrator
20.03.04, 20:04
Das die Emulsion immer wieder kommt kann wirklich an der fahrweise liegen. hab schon viele motoren gesehn die damit "zu" waren.
Um auf die ZKD zu schließen muß auch öl im Kühlwasser nachzuweisen sein. Es fließt ja nicht nur das wasser ins öl es fließt dann ja auch öl ins wasser.
Und eigentlich ist bei ner defekten ZKD ne verbindung vom brennraum zu den kanälen von kanal zu kanal ist unüblich (druckbelastung).
Und nur durch nen ölwechsel bekommt man das zeug auch nicht raus habe schon richtig böse viel aus leitungen der entlüftung rausgeholt das setzt sich auch durchaus bis nach unten ab.
Und ne defekt ZKD bemerkt man auch an anderen Symptomen.