PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling: Standfestigkeit Corsa 1.7 DTI



Tommy-im-Corsa
18.03.04, 20:16
Hallo Leute,
brauche mal eure Meinung:
Ich fahre täglich rund 140 Km zur Arbeit und suche nen sparsames und denoch flottes Auto.
(Zur Zeit Opel Coupe 2.2 , 147 PS)

Ich habe daher einen Corsa 1.7 DTI ins Auge gefasst.
Wie beurteilt ihr die Standfestigkeit des Autos und des Motors auf Dauer.
Ich meine bei rund 40.000 KM im Jahr stehen in 3-4 Jahren schnell 160.000 KM auf dem Tacho.
Der 1.7er DTI ist ja quasi noch nen Diesel der "Alten Schule" , also kein Common Rail oder sonstwas.
Diese alten Diesel waren ja eigentlich immer recht langlebig.

Der Verbauch soll so bei 4,5 Litern etwa liegen habe ich gelesen.
Ich fahre nur Landstraße bei normalem Tempo, da müsste das
doch eigentlich auch zu erreichen sein ? Oder?
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Auto und dem Verbrauch aus ?

Und noch ne Frage:
Hat der 1.7er DTI eigentlich nen elektrischen Zuheizer wie andere Diesel-Fahrzeuge ?
Grund meiner Frage:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das das Auto doch recht schnell warm geworden ist....


Danke für eure Tips !
THomas

Archi
18.03.04, 22:53
Also zu deiner eigentlichen frage kann ich nichts sagen, aber wenn du täglich 140 km in die Arbeit hast und nur Landstraße im normalen Tempo fährst, wann stehst du dann auf ??? :roll: :roll: :roll: :wink:

rAzoR
19.03.04, 08:08
Moin!
Ich fahre den 1.7 DI, also den kleinen Bruder vom DTI mit grandiosen 65 PS. Muss auch immer 120km fahren und habe absolut null Probleme mit dem Auto.

Genaue Infos kann ich dir erst nach dem 5.4.04 geben, da ich dann die große Durchsicht hinter mir habe. Mal sehen was da alles bemängelt wird.

Das mit dem "Schnellwarmwerden" kann ich nicht so ganz bestätigen...
der kleine braucht immer so 15-20km bis er warm ist, zumindest jetzt wo's noch so richtig knackig kalt war.

greetings,
rAzoR

Anonymous
19.03.04, 10:09
Hi
habe den 1,7 DTI und fahre auch täglich ca.100km habe jetzt 35tkm damit gefahren und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden. Zu den 4,5 Litern kann ich meinerseits nur sagen "UTOPIE" habe sie noch nie erreicht, realistischer sind für mich 5,5-8,0l ( die 8 liter sind auch nur bei Vollgas).
Mit dem warmwerden kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, meiner wird auch erst nach ca. 10-20 km warm je nachdem welches Wetter ist und wieviel Gas man gibt. Dein Probeauto war wahrscheinlich schon warmgefahren.
Hoffe konnte dir deine Entscheidung etwas leichter machen

MFG Thomas

Archi
19.03.04, 10:58
Auch wenn die angegebenen 4,5 liter Utopie sind, ist ein Verbrauch von 5,5...naja sind wir mal großzügig...6,5 liter bei normaler Fahrweise wesentlich billiger als 8-10 liter :cry: Super.
Hab gestern getankt. Ich dachte mich trifft der Schlag. 1,14 € für den liter Super.

DIE HABEN DOCH DEN ARSCH OFFEN!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Lopo
19.03.04, 18:24
Also ich kann auch nur sagen das die 4,5l aus der Luft gegriffen sind. Bei meinen liegt der Verbrauch nach 13tkm (davon ca. 6tkm AB) bei 6,5 liter.

Zum heizen kann ich nur sagen das es stimmt das er sehr schnell heizt aber auf kosten der Motortemperatur, welche ewig und mehr braucht um warm zu werden. Einen Zusatzheizer hat er aber meines Wissen nicht.

Würde mich aber an deiner Stelle eher nach einem CDTI umschauen, welche vom Verbrauch und der Leistung besser sind weil moderner.



Hab gestern getankt. Ich dachte mich trifft der Schlag. 1,14 € für den liter Super.

DIE HABEN DOCH DEN A***** OFFEN!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Da lob ich mir Ösi Land Hier kostet der Diesel nur 0,799 :D

Archi
19.03.04, 18:31
79 cent??? Also ich schau normalerweise nicht auf Dieselpreise, aber ich glaube bei uns kostet der liter Heizöl...ähem, na gut, der liter Diesel 90 cent. :cry:

Lopo
19.03.04, 19:15
79 cent??? Also ich schau normalerweise nicht auf Dieselpreise, aber ich glaube bei uns kostet der liter Heizöl...ähem, na gut, der liter Diesel 90 cent. :cry:

Ist ja der Grund warum ca. 90% aller Neuzulassungen in Österreich Diesel sind :shock:

Anonymous
20.03.04, 14:23
Hallo Leute !

Habe seit 3 Wochen den 1,7 CdTi und kann diesen nur weiterempfehlen was Verbrauch und Leistung betrifft !

Hatte vorher einen 1,8l (Totalschaden) und würde wenn Ich wieder die Wahl hätte nicht mehr zum Benziner greifen !

Der Diesel ist im Vergleich zum 1,8 etwas Durchzugsstärker und vor alledingen im Verbrauch TOP !!

War letzte Woche zum ersten mal Tanken bei KM-Stand 720 und musste 39 l
nachfüllen,absolut genial für diese Leistung(100PS) !!!

Also meine Empfehlung geht ganz klar zum 1,7 CdTi !!!

Gruss Charly

Anonymous
20.03.04, 17:44
würde auch den cdti nehmen...

Tommy-im-Corsa
05.04.04, 14:29
Hi Leute,

so ich habe jetzt seit 2,5 Wochen meinen Corsa.
Hatte mich doch für einen "alten" 1.7 DTI entschieden, ganz einfach wegen des günstigeren Kaufpreises.
Vor einigen Wochen hatte ich Euch ja nach Erfahrungen in Sachen Verbrauch gefragt.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich fahre ja täglich rund 130 Km Landstraße zur Arbeit.
Über knapp 1700 Km die ich bisher gefahren bin habe ich einen Durchschnitt von 4,68 Ltr. ermittelt.
Ein sehr guter Wert wie ich finde.
Aber ich muss zugeben, dass ich auch eine "recht ökonomische Fahrweise" an den Tag lege, das heisst nicht das ich mit 80 über die Straßen schleiche, ich achte aber drauf früh hochzuschalten bzw. auch den Turbo nicht ständig beim beschleunigen voll auszunutzen.
Ich denke dadurch komm ich mit dem kleinen Flitzer dann doch wieder
in die Regionen der Opel-Werksangaben.
Aber ich Stimme auf den Fall zu,dass es wohl kaum möglich ist Verbräuche unter 5,5 Ltr. zu fahren, sobald Autobahnetappen gefahren werden.

Jedenfalls bin ich mit dem Auto und dem Motor bisher sehr zufrieden.

Lg Thomas

Lopo
05.04.04, 14:44
Na dann Gratulier ich mal zum Corsa und noch alles gute damit

CorsaC-Freak.0815
05.04.04, 18:26
...und hat er jetzt nen Zuheizer? denn den kann man gegen Aufpreis mitbestellen, schon damals beim DTi :shock:

Splatter
05.04.04, 20:23
wie kann man den Zuheizer erkennen :?: Woran merkt man das man einen hat oder nicht :?:
Kann man den nachträglich noch einbauen doer ist das zu Schwierig :?:
Weiß von euch jemand wo man noch nen alten Katalog z.B. Corsa C 2002 bekommen kann :?:
Bei Opel sagen alle die wären schon weggeworfen worden.

CorsaC-Freak.0815
05.04.04, 23:07
:arrow: der Zuheizer hängt auf der Fahrerseite hinterm Stoßfänger, vorne, unterhalb vom Kotflügel. :shock:
:arrow: nachträglicher Einbau ist natürlich möglich, eventuell liegen sogar schon die Kabel, aber es ist dann eine Wasser- und Dieselanbindung notwendig...wenn du dir schon die Arbeit machst, dann bau lieber gleich ne Standheizung ein, wird das gleiche kosten, ist nur etwas mehr Arbeit und du kannst im Winter in ein warmes Fahrzeug einsteigen :wink:
:arrow: Prospekte bekommst du höchstens bei Gelegenheit mal beim eBay :?

Splatter
06.04.04, 06:23
Und was bringt der Zuheizer :?: Ich dachte der is nur für den Motor,
das der Diesel im Winter net so "hämmert".

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 12:34
ei der Wärmt das Kühlwasser nachem Start etwas mit, wenn halt kalte Temperaturen herrschen....also im Grunde liegst du richtig :wink: