PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 24???? Wie beheben???



corsar4
18.03.04, 21:07
Habe bei meinem Tacho ja den DZM defekt, wie schon in ein paar Threads vorher schon beschrieben. Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir das der Wegstreckengeber kein Impuls hat. Jetzt meine Frage: Wie am besten beheben bzw. wo ist der Wegstreckengeber oder ist der im Tacho mit eingebaut.

gruss
Christian

Anonymous
18.03.04, 21:19
der ist am getriebe angeschraubt

corsar4
19.03.04, 09:49
kann ich den Geschwindigkeitssensor denn austauschen oder ist das nicht möglich. Wenn ich das richtig habe sollte der Sensor zwischen Tachowelle und Getriebe sitzt. Habe auch gehört das es evtl. auch ein Kabelbruch seien könnte. Wenn man ihn wechseln kann, was darf so ein Sensor denn kosten???

Picmasta
19.03.04, 10:48
Hast du einen Tacho mit welle (W=1150 auf der Tachoscheibe) oder einen elektrischen (K=.........)?
Wenn du einen Mechanischen mit welle hast wird das Geschwindigkeitssignal im Tacho erzeugt über die bewegung der welle und dann ans TID und Radio geliefert.
Wenn du einen elektrischen hast sitzt anstatt der welle ein implusgeber am getriebe der per kabel die geschwindigkeit an den Tacho liefert.

Das DZM signal aber kommt vom Motorsteuergerät und in einigen neuren Corsas vom ABS.

Es wird aber eher ein kabelbruch sein, wenn das steuergerät ne macke hätte würde dir auch dauernd der Motor absaufen.

Gruß Pic

corsar4
19.03.04, 11:01
ist ein mechanischer Tacho W-1150. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen das wenn ich das ganz normale Tagfahrlicht anmache die Nebelschlussleuchte und auch die Fernlichtbirne Brennt. beim Lichthupe machen geht dann die ganze Tacho-Hintergrundbeleuchtung mit aus. Während der Fahrt funzt der Tacho auch ohne Probleme nur der DZM nicht mehr. Wie kann ich einem evtl. kabelbruch am schnellsten auf die Schliche kommen. Habe gestern abend aber auch noch einen anderen Tacho mit dem gleichen W-wert den ich noch liegen hatte eingebaut da war das selbe Problem da!! ich bin verzweifelt!!!!!!!

MrGentle
19.03.04, 15:48
Das DZM signal aber kommt vom Motorsteuergerät und in einigen neuren Corsas vom ABS.

das dzm signal vom abs ??? *g* ;) dann wohl eher die wegstrecke daher ..

dzm signal sollte vom zündunterbrecherdingsbums kommen oda wie das heisst ... kabelbruch is am leichtesten festzustellen wenn mans durchklingelt .. hab aba ehrlich gesagt ned genau die ahnung wo das dzm kabel nu im motorraum sitzt *SchulterZuck*

Anonymous
19.03.04, 15:58
Wenn du einen Mechanischen mit welle hast wird das Geschwindigkeitssignal im Tacho erzeugt über die bewegung der welle und dann ans TID und Radio geliefert

Der Tacho zeigt dir die Geschwindigkeit durch die Umdrehungen der Welle an, aber das Signal fürs TID und fürs Motorsteuergerät kommt vom WSF-Geber am Getriebe und nicht vom Tacho!

Hört sich für mich nach Masseproblem oder Kabelbruch an.

MrGentle
19.03.04, 17:23
die mechanischen tachos haben aba keinen geber am getriebe .. bei denen wird das signal direkt im tacho generiert und dann weiter gegeben ..

Anonymous
19.03.04, 19:44
komisch das bei mir sowas auf dem getriebe sitzt.

corsar4
19.03.04, 20:04
Der Fehlercode 24 ist behoben. Bei mir waren die Kontakte die in dem Stecker sitzen etwas verbogen durch das aus und einbauen denke ich mal. ich habe mit nem Stromprüfer die Kontakte wieder etwas hochgebogen so das der Kontakt etwas besser sein sollte und siehe da der Fehler ist. Der DZM läuft aber immer noch nicht wieder, denke mal das der DZM im Tacho schon einen Defekt hat oder auf der eigenen Platine kein Kontakt bekommt. Werd mal die Tage gucken wie ich das wieder zum laufen bekomme.

Gruss
Christian