PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange und wie Woofer einspielen??



Anonymous
19.03.04, 13:29
Wie lange sollte man einen neuen Wofer (15") einspielen. Wie spiele ich das Ding überhaupt ein?? Meine Endstufe hat eh weniger RMS Leistung als beim Woofer angegeben ist. Ich hab ihn bisher noch ncht lauter als halbe Endstufen-Power gefahren.

Bluelight
19.03.04, 14:28
also ich mach folgendes :

den woofer die ersten 10 Betriebsstunden nur so weit aufdrehen so das er in "normaler Zimmerlautstärke" spielt und dann im stundentakt bis zum maximum.

Spaik3
19.03.04, 15:39
muss man die einspilen?? also ich gebe immer volle suppe drauf,um zuhöhren,wie er is,und ob er es auch bringt,so haben die es beim Musik händler auchgemacht.

RitterDerKokosnuss
19.03.04, 16:25
Also ich hab meinem ca 3 std halbfeuer gegönnt, dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten . ausserdem weis ich nicht ob ich des ernst oder als humbug verstehen soll. unter "einschwingen" verstehe ich, dass die membran die sicke und alle bewegenden teile sich an die bewegung anpasst aber das man ihn deswegen kaputt macht glaub ich nicht.
ich mein die kiste die du beim händler hörst, wenn er sie nicht selber einspielt, was wenig machen, wird auch von den testhörern wie auch ich einer bin "getestet". die bekommen auch feuer.

G-Funk
19.03.04, 17:54
einspielen hat schon seine Berechtigung. Hochwertige Lautsprecher haben auch die Angabe dabei wie lange eingespielt werden soll (teilweise bis 40 Stunden). Die Redakteure von manchen Zeitschriften schließen die Dinger einfach bei 15 Hz an die Heimstereoanlage an und lassen das Ding 10 Stunden laufen. Ziel ist das die Zentrierspinne ein bisschen weicher wird. Einen Neuwagen fährt man auch nicht gleich am Limit.

Spaik3
19.03.04, 17:58
jo,aber ne boxe is kein neuwagen (am rande) also kommt das nicht bei allen woofer,/bässe vor,sind also nur hochwertige lautsprecher die eingefahren^^ werden müssen.wusste ich auch noch net

G-Funk
19.03.04, 18:03
nein, nicht nur hochwertige Lautsprecher müssen eingespielt werden sondern alle Lautsprecher. Hochwertige haben die Angaben meistens mit einen Datenblatt dabei. Im Bezug zum Neuwagen: Stell dir mal vor du liegst 2 Wochen nur auf der Couch und du sollst von ein auf die andere Sekunde einen 100m Sprint machen :D

Spaik3
19.03.04, 18:05
jo,dan habe ich es jetzt immer falsch gemacht,auch der Musik markus (carhifi experete) reisst die boxen zur vorfürung immer auf bis zum gehtnemmer,und denke nicht das der die einspielt.Weil der hat da ca 100 boxen rum stehn,währe net so doll.Aber besser is es :o

Smeilus
19.03.04, 19:11
Also ich habe damals meine beiden Axton Subs ungefähr einen Monat nicht aufgedreht, war zwar hart, aber es hat sich gelohnt. Ebenso meinen PyleBandpass und meinen aktuellen Audiobahn. Bei den Axton und dem Pyle kinnte ich auch mal welche hören, die nicht eingeschwungen waren und der Unterschied war doch sehr grawierend. Meine Subs waren schön tief aber immer noch klar und deutlich, die andern haben eher nur Lärm gemacht und waren schon am brüllen. Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Monat sein muß, doch es wächst dann die Vorfreude :P

Anonymous
19.03.04, 19:21
Was kann man an einer PYLE verbessern? Wegschmeissen und was gescheites kaufen, wäre das einzige was mir einfällt :wink: ...

Aber mal Spass bei Seite, wenn ich mir nen Woofer hole, will ich den auch mal auf voller Rotze hören. Ist vielleicht nicht so jut für det Teil, aber was bringt mir ein gut eingespielter "Flüsterwoofer"? Mein HiFi-Experte läßt die Dinger auch immer von der ersten Minute auf max. laufen. Muss ihn mal fragen was er vom "einschwingen" hält... :D

corsa2000
19.03.04, 20:08
Also ich hab alle meine LS eingespielt so ca. 50h mit weissem Rauschen und steigender Lautstärke an meiner Heimanlage und ich finde es einen klangmässig riesigen Unterschied zwischen einem nagelneuen und eingespielten LS. Da ich weiß, sobald die Dinger im Auto sind, dass aufgedreht wird mache ich das vor dem Einbau! Manche hören das vielleicht nicht, aber ich finde nagelneue LS klingen einfach nicht (so wie kalte Endstufen zum Bleistift auch...).

RitterDerKokosnuss
20.03.04, 08:24
Na klar macht es nen unterschied ob er eingespielt ist oder nicht. die frage ist doch ober er sich anders einspielt wenn man ihn von anfang an knüppelt. war bei meinen andrians auch so das sie sich noch verändert haben. manche wie die uP7 brauchen angeblich 20 std und mehr um so zu klingen wie sie sollen.
@smilus wenn die anderen andere stufen oder autos hatten kanns schon sein, das es sich anders anhört.

Denyo
20.03.04, 14:37
Der ACR Händler hier bei uns baut im Moment ne richtig fette Anlage in so nen Geländewagen ein. Und alle Woofer die da reinkommen werden momentan auch "eingespielt". Der setzt die irgendwie unter Strom so das die Membran in Bewegung gerät. Einfach nur um diese an die schnellen Bewegungen zu "gewöhnen". Als ich mein Axton Frontsystem gekauft habe, sagte der Typ auch zu mir das ich die ersten ein bis zwei Wochen nicht unbedingt voll aufdrehen soll.

Anonymous
20.03.04, 17:44
Also ich lass meinen Woofer jetzt erstmal ein bißchen an meiner Heim-Anlage dudeln. Hab davor ne Frequenzweiche geschaltet, so dass er keine hohen Frequenzen bekommt (soll ja auch nicht gut sein)!

Zero
20.03.04, 19:57
das ganze hatt ja auch den vorteil das die sicke weich wird und nicht gleich bei hoher belastung reisst oder sich löst oder ähnliches alles schon gesehen hauptsächlich bei billigeren woofern aber wie gesagt die teuren haben nicht umsonnst die angabe zum einspielen drin! geauso wie frontsysteme oder ähnliches!

die händler die auf ner messe stehen und die boxen auffreissen bis zum geht nicht mehr wissen schon warum schlieslich wollen die ja das zeug auch verkaufen! stellt euch mal vor die lassen das bloß halbe lautstärke laufen und sagen dann "die müssen sich erst einspielen" jder 2te der nur halbwegs ahnung hatt denkt sich der hatt nen schaden bei dem kauf ich nix! ganz einfach! und wenns wirklich ein fachmann ist! (schimpfen sich viele!) dann weiß der auch was einspielen ist das die mediamarkt und co. jungs das nicht wissen ist ja wohl klar oder?

RitterDerKokosnuss
20.03.04, 22:14
Dann gibts noch die anderen die extra nicht einspielen weils u.U. mehr pegel gibt wenn er neu ist und dann auch noch extra quälen. :D

Zero
21.03.04, 00:31
Dann gibts noch die anderen die extra nicht einspielen weils u.U. mehr pegel gibt wenn er neu ist und dann auch noch extra quälen. :D


wer sagt denn sowas? ein neuer woofer hört sich immer erst mal ein bischen träge an und hört sich auch ein bischen bescheiden an wenn man den voll aufreisst !

RitterDerKokosnuss
21.03.04, 14:03
Also mir wurde dass von jemanden den ich kenne so erzählt. auf dem seine aussagen konnte ich mich was car hifi anbetrifft schon verlassen so.
könnte jetzt zwar gefährliches halbwissen sein aber wenns nicht stimmt dann hast halt du recht.

Fasemann
21.03.04, 14:28
wenn mein kumpel beim spl wettbewerb einspielen würde >> brauch er ja massig woofer um überhaupt in die quali zu kommen , weil die reissen meist nax einen tag in 1000 stücke
:?:

also wenn ihr meint so 200 ? spielzeugdinger "einzuschwingen " , was machen die denn mit den teile n bevor die in die kiste kommne >> bestimmt ausprobieren oder nicht ?? und da haben se ja dann gelaufen

RitterDerKokosnuss
21.03.04, 14:32
wirklich eingeschwungen sind die ja erst nach zig stunden......

plonke
12.08.04, 13:52
*schieb* wollte keinen neuen thread aufmachen!

also heute is mein JL audio 12w0 gekommen, in der JL kiste (geschlossen)! Hab also die Rolle rausgepackt und das ding rein, aber egal bei welcher lautstärke das ding dröhnt volles rohr! irgendwie komisch...oder is das normal am anfang? wie muss ich den denn einspielen? beipackzettel steht nüx!
Hab den an gebrückt an der Carpower wanted 4/320, wie stell ich das am besten ein? mit dem Lowpassfilter oder ohne? und bis welche hz zahl?

Roxx
12.08.04, 14:16
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Woofer an die Heimanlage einspielt!
Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen das das Sinn hat und auch klappt!
Ich habe im Auto locker 1000Watt Sinus am Woofer hängen und das kann meine Heim anlage nicht mal ansatzweise!

Aber interessieren würde es mich trotzdem!!!

hifijacker
13.08.04, 08:13
das wichtigste beim einspielen ist, das man auf keinen fall ins clipping kommt, (verzerrung der endstufe)

plonke
13.08.04, 13:29
und woran merk ich das?

hilf mir doch ma wer...

Roxx
13.08.04, 13:34
Woran merkt man wohl das der Woofer nicht mehr klar spielt??
Der woofer sollte keinen verzerrten klang haben und es sollte nicht bis ans limit aufgedreht werden!

plonke
13.08.04, 15:17
^^ jaja, das is mir noch klar!
allerdings mein ich das :




also heute is mein JL audio 12w0 gekommen, in der JL kiste (geschlossen)! Hab also die Rolle rausgepackt und das ding rein, aber egal bei welcher lautstärke das ding dröhnt volles rohr! irgendwie komisch...oder is das normal am anfang? wie muss ich den denn einspielen? beipackzettel steht nüx!
Hab den an gebrückt an der Carpower wanted 4/320, wie stell ich das am besten ein? mit dem Lowpassfilter oder ohne? und bis welche hz zahl?

Daikon
13.08.04, 16:56
Rolle??? Was ist es denn nun?

Ne Rolle oder eine geschlossene Kiste???

plonke
13.08.04, 17:56
ne kiste! mit 12w0

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=gehaeuse&typ=W0


mit rolle meinte ich, dass ich die alte rausgenommen habe aus dem auto und gegen die kiste ersetzt habe ;)

John
13.08.04, 18:29
Um nen Sub gescheit einzuspielen, sollte man nen Sinusgenerator haben. Davon gibbets softwaremässig genug online. einfach über Nacht bei so 20Hz mit steigendem Pegel wabbeln lassen. Wer nen PA Amp hat, der kann zusätzlich noch an der "Clip" LED ablesen, wann der Amp sein Leistungsmax erreicht hat.
Merke: eine Spule verträgt vielleicht mal 1/10 Ampere CD/AC!
Sprich gib 100W an Gleichstrom an nen 1KW Sub und der is hin, da einfach die Spule durchbrennt.
Mein PA Amp im Zimmer bringt 2x800W RMS an 8Ohm und 2x1,2KW an 4Ohm. Das genügt um mal richtig Dampf für Partys zu geben und sämmtlich Bässe einzuwobbeln. Nachteil is das bisher noch nichts an seinem Platz geblieben ist. Hab bei mir sämmtliche Subs auch eingewobbelt. Alternativ zum Sinusgenerator einfach die ersten 20 Stunden im Auto nicht auf max aufdrehen, sondern erst klein anfangen und dann langsam steigern. Der Bass sollte, falls das Gehäuse schon vorhanden, in diesem auch eingewobbelt werden. Ansonten auf nen Tisch stellen, mit maximal 1/4 Leistung(besser weniger) einwobbeln und darauf achten das die Polkernbohrung frei bleibt, sprich z.B. Lochblech auf 2 Holzbretter und Bass da drauf.

plonke
13.08.04, 20:34
Ja gut, hab die Endstufe jetzt so halb aufgedreht, passt jenachdem wie laut ichs am Radio mache gut zum Hecksystem (canton CS 3.28) ! Muss ja auch nich mehr sein, also ersma so einspielen! klingt auch von tag zu tag besser, find ich! danke für die hinweise