PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrieren beim bremsen



kalliber44
20.03.04, 14:52
hi. hab meine alufelgen heute drauf gemacht. und jetzt vibriert das ganze auto wenn ich bremse. weis einer was das sein kann? danke

es ist nur beim bremsen

Der_Bachelor
20.03.04, 15:04
haste die kunststoff ringe drinnen? sind sie gewuchtet?

Anonymous
20.03.04, 15:10
Du sagst ja nur beim bremsen dann ist es eigentlich ein schlag in der Bremsscheibe falls es auch beim Fahren ist dann liegt es an denn Felgen die eine unwucht haben. Es könnte auch sein das ein Kugelkopf oder so an der Achse nicht mehr ganz ok ist.

kalliber44
20.03.04, 15:10
kunststoffringe? ja die sind gewuchtet

es ist aber erst seit ich die felgen drauf habe

Der_Bachelor
20.03.04, 15:12
felgenzentrierring:

Goetz
20.03.04, 15:13
zentrier-ringe !

mein händler hat gesagt "am besten wuchtet man die felgen direkt mit den ringen drauf. aber beim fahren müssen sie unbedingt drauf sein, sonst kann sich bei harten bremsungen was verziehen."

kalliber44
20.03.04, 15:13
was das?

Der_Bachelor
20.03.04, 15:17
http://www.felge.de/inhalt/fittings/zentrierringe.php

Goetz
20.03.04, 15:18
so kunststoffringe die sind direkt in dem großen mittelloch an der felge.
normal sind die aber doch bei neuen felgen dabei, wenn man sagt ich kauf die für zb. opel, oder nicht ?

Der_Bachelor
20.03.04, 15:19
http://www.felge.de/inhalt/fittings/zentrierringe.php

http://www.felge.de/inhalt/fittings/images/big_zring3.jpg

Goetz
20.03.04, 15:30
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gdemmer&t=2&i3=jhy3pc3ahypwh8uqu8u1ecewrquucpya&ts=12497&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gdemmer&t=2&i3=388ru3uywqaqjr1wjyr3ija8re2wr8e2&ts=12497&np=1
Das sind OZ Zentrierringe

kalliber44
20.03.04, 15:57
es sind die normalen opel felgen. einfach nur sommer reifen drauf gemacht. hatte jetzt stahl winter drauf und hab jetzt wieder sommer alu drauf

Der_Bachelor
20.03.04, 15:59
axo serien alus, dann hat es sich mit den teilen erledigt....

kalliber44
20.03.04, 16:13
soll ich einfach wieter fahren bis ich es "abgebremst" habe?

Der_Bachelor
20.03.04, 16:18
nö, fahr in die werkbude und lass den meister mal was dazu sagen wenn es sich so nicht lösen lässt :!:

Iceman
20.03.04, 16:55
Könnte es sein, das die Felgen falsch gelagert wurden und jetzt deswegen neu ausgewuchtet werden müssen....

kalliber44
20.03.04, 17:10
sind neue reifen drauf und wurden heute NEU gewuchtet.
hatte die reifen übereinander gestappelt gelagert. und zwischen jedes rad hatte ich nen stück pappe

Viper_CC
23.03.04, 22:59
also ich hab das gleiche prob ... hab rh felgen drauf mit adapterscheiben die scheiben haben diese platikzentrierringe

TiCar
24.03.04, 07:59
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

MiRo
24.03.04, 10:03
Der Tigra hat ein sowas von direktes Lenkverhalten, dass man die kleinste Unwucht im Vergleich zu anderen Autos stärker wahrnimmt. Ist halt ein Sportwagen...!

Bei mir waren es im langen Leben meines Tigras einerseits unwuchtige Reifen. Entweder du lässt sie wuchten oder tauscht vorne mit hinten (in der Hoffnung, dass die Hinterreifen besser sind).
Und in jüngster Zeit unwuchtige bzw. runtergefahrene Bremsscheiben. - Fährt jetzt total ruhig und das Bremsen macht wieder Spaß.

Wie alt sind deine Bremsscheiben?

TeenTigra
24.03.04, 15:54
Der Tigra hat ein sowas von direktes Lenkverhalten, dass man die kleinste Unwucht im Vergleich zu anderen Autos stärker wahrnimmt. Ist halt ein Sportwagen...!

Bei mir waren es im langen Leben meines Tigras einerseits unwuchtige Reifen. Entweder du lässt sie wuchten oder tauscht vorne mit hinten (in der Hoffnung, dass die Hinterreifen besser sind).
Und in jüngster Zeit unwuchtige bzw. runtergefahrene Bremsscheiben. - Fährt jetzt total ruhig und das Bremsen macht wieder Spaß.

Wie alt sind deine Bremsscheiben?

So direkt find ich das Lenkverhalten garnicht :shock: und Sportwagen darf sich der Tigra sicher auch nicht wirklich nennen eher nur Coupe.

Aber würde auch nochmal die Bremsscheiben anschauen das wars bei mir nämlich auch als meiner imemr so bissel vibriert hatte!

silver-flash
24.03.04, 17:48
Hi,

war wegen dem Vibrieren im Januar auch in der Opel-Werkstatt. Die meinten da daß das allgemein ein Problem bei Corsa B und Tigra ist. Bei mir war mit den Bremsen, Lenkung und Reifen etc. alles OK aber trotzdem Vibrationen. Die haben dann die Bremsen sauber geschliffen und es wurde wesentlich besser, nicht 100% aber immerhin. 8)

Gruß
Heiko

Viper_CC
24.03.04, 19:21
also meine bremsen scheiben und backen sind ca 2 monate alt ... ...

Zero
26.03.04, 17:55
hab auch seit mittwoch meine serien alus wieder drauf und beim bremsen vibriert es ziemlich so beim fahren bis 160 ist alles ruhig dann fängt auch ein vibrieren an! kann es sein das das bloß ne unwucht der räder ist? die hinterräder waren ziemlich fest auf den naben und wurden mit nem hammer n bischen gelockert kann es sein das da die nabe oder so schaden genommen hatt?

sickman
27.03.04, 11:20
Die Anlageflächen der Bremstrommeln und Alufelgen muß 100% sauber und rostfrei sein. Ansonsten habt ihr ein starkes rubbeln von den Bremsen. Ist ein bekanntes Problem beim Corsa und Tigra.

kalliber44
27.03.04, 12:38
@sickman

super grossen dank an dich. hab alles mal sauber gemacht. den ganzen rost abgefeilt und es vibriert nichts mehr.

sickman
28.03.04, 14:18
gern geschehen :wink:

Zero
29.03.04, 19:22
bei mir hatts auch geholfen hab heut mal den ganzen dreck der sich da so angelagert hat weggeschabt und weggeschmirgelt jetz ist wieder schön ruhig hätte nicht gedacht das das dran liegt danke für den guten tipp!