PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV



Anonymous
20.03.04, 16:41
Tach Junx!

hatte mir bei tth-team von ebay die orig. opel zv für den tigi bestellt ud die is nu angekommen! aber als ich den riesigen karton aufgemacht hab, sind mir bald die augen aus dem kopf gefallen: da is ja fast der komplette kabelbaum drinnen! ein bekannter von mir meinte, dass wenn das alles verbaut werden müsste, müsste man die gesamten armaturen usw. ausbauen! meine frage: haben die mir vorsichtshalber zuviel geschickt oder ist das wirklich alles nötig um die beiden stellmotoren für die türen und den für den kofferraum mit dem steuergerät zu verkabeln und anzuschliessen?

Gruss, Nikon

Theux
20.03.04, 16:46
also die Frage wirst am besten du benatworten können


schau doch einfach mal nach, ob dein Auto für eine Zentralverrieglung vorverkabelt ist. Sollte das der Fall sein, dann brauchst du keine Kabel zu legen, sondern nur die Stellmotoren und Steuerungsgeräte einbauen, anschließen und fertig

Anonymous
20.03.04, 16:49
??? woran erkennt man das?? meiner hatte noch nie zv und ist baujahr 05/96, ist der dann vorverkabelt?

Achim
20.03.04, 16:51
??? woran erkennt man das?? meiner hatte noch nie zv und ist baujahr 05/96, ist der dann vorverkabelt?

dann musst du halt mal u.a. die Türverkleidung abschrauben und gucken ob die Kabel (Farben) schon liegen...

wenn ja: :P

wenn nein: :? :(

Anonymous
20.03.04, 16:57
kann das denn überhaupt sein, wenn der noch nie ne zv hatte? außerdem wären die kabel in den türen ja net das problem! das man von da aus zum steuergerät verbinden muss, is klar, aber hier liegt der ganze kabelbaum anbei! muss ich für ne zv echt die gesamten armaturen vorne ausbauen?

Theux
20.03.04, 16:57
??? woran erkennt man das?? meiner hatte noch nie zv und ist baujahr 05/96, ist der dann vorverkabelt?

dann musst du halt mal u.a. die Türverkleidung abschrauben und gucken ob die Kabel (Farben) schon liegen...

wenn ja: :P

wenn nein: :? :(

es geht auch einfacher:

mach mal den Sicherungskasten auf, suche den Steckplatz, wo normalerweise die Sicherung für die ZV wäre. Dieser Steckplatz wird natürlich leer sein, weil du ja noch keine ZV hast.

Worauf es aber ankommt, schau mal, ob der Steckplatz verkabelt ist, das erkennst du daran, wenn du durch den Steckplatz die melattfarbenen Kontaktpins siehst.

Sind diese Pins da, dann ist das Auto auch vorverkablet, karosserieseitig zumindest.

Anonymous
20.03.04, 17:03
werd das mal machen! falls es verkabelt sein sollte, was muss dann noch gemacht werden? wohin das steuergerät usw.? und was, wenn nicht?

Anonymous
20.03.04, 17:55
gibt es hierzu keinen workshop? hab auf der mutterseite schon nachgeguckt, aber vielleicht kennt ja einer ne andere addresse! falls net, hat keiner mit ahnung mal bock sowas zu machen?

Gruss, Nikon

nex81
20.03.04, 17:56
Besorg dir nen Stromlaufplan von deinem Auto und schau auf welchen Pins im Türkontaktstecker die Kabel für die ZV liegen.
Dann schraubst du die Türkontaktstecker auseinander und schaust nach ob sich dort Pins befinden. Wenn ja dann hast du die Vorverkabelung im Innenraum schon liegen (was sehr wahrscheinlich ist)

Die Verkabelung in den Türen musst du allerdings selber machen.
Dazu brauchts du die passenden Pins für den Türkontaktstecker Türseitig.
Die bekommt man aber nicht bei Opel einzeln, also fährst du am besten zum Schrott und besorgst dir sie dort. Passen auch vom Tigra/Corsa B/Astra F. Ich glaube es waren 5 Stück pro Seite, sieht man aber auch im Stromlaufplan.
Nimm NUR die Pins mit mehr brauchst du ja nicht, sonst lässt dich der Schrott ordentlich Geld für die Kabelbäume berappen.

Gruß
Jan

Anonymous
20.03.04, 17:59
hab ja schon die kompletten kabelböume und alles andere, was man sich nur denken kann in diesem zusammenhang! darum gehts net! hatte nur angst vor der arbeit, falls das auto net bereits vorverkabelt sein sollte! das mit der vorverkabelung - hängt das mit dem baujahr zusammen, oder womit? warum kann man das net sicher sagen?

@ jan: aber du meinst es wäre sehr wahrscheinlich, dass das auto vorverkabelt ist?

Gruss, Nikon

nex81
20.03.04, 18:05
Der Tigra meiner Freundin ist ein 95er auch ohne ZV (gewesen :wink: ) und der war vorverkabelt.

Geh doch eben raus und schau dir den Türkontaktstecker an.
Tür auf, Türkontacktstecker aufschrauben und an der Autoseite schauen ob die jeweiligen Pins belegt sind ( 8 = BraunRot ; 10 = SchwarzRot ; 15 = SchwarzBlau ; 16 = BraunWeiss ; 25 = SchwarzGelb)

Wenn bei deinem Set die kompletten Türkabelbäume MIT Türkontaktstecker vorhanden sind, dann brauchst du die ja nur austauschen!

Gruß
Jan

killray
20.03.04, 18:06
Also im Türbaum sind sie mit ziemlicher Sicherheit schon. Ich hab nen 6/95 und dort ist der Baum schon fast vollbelegt. Sind höchstens noch 5 Plätze frei.

nex81
20.03.04, 18:09
@ killray

Opel hat im Tigra/Corsa/Astra immer nur die nötigsten Türkabelbäume verlegt. Wenn ein Modell also keine ZV hatte, dann war die Vorverlegung höchstens im Innenraum bis zum Türkontaktstecker gemacht worden aber NIE in der Tür. Auf jeden Fall habe ich so einen Fall noch nie gehabt.

Gruß
Jan

Anonymous
20.03.04, 18:10
bin grad net zu hause (wo mein auto aber is), deshalb kann ich erst später nachgucken! jan, hast du icq? würd dir dann nämlich gern noch ein/zwei fragen stellen!

Gruss, Nikon

nex81
20.03.04, 18:12
Nee, hab ich nicht. Ich will mein Netzwerk nicht unnötig in Gefahr bringen.

Aber du kannst mir auch PN schicken.

Gruß
Jan

killray
20.03.04, 18:38
Hmm, ich hab aber eigentlich nur eFh in der Tür und dafür so einen vollen Kabelbaum? Glaub kaum, dass sie die ZV rausgebaut haben :wink: .