PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 165/65/r 14 auf 175/65/r14



thrilex
20.03.04, 18:37
Hallo eine frage wegen den felgengrössen ich will mir alufelgen von einem bekannte kaufen aber ich hab da so ein kleines problem

also ich hab 165 /65/r14 reifen mit 5 1/2 x 14 felgen

die die ich kaufen will sind
175/65/r14 mit 6x14

brauch ich ne ABE (weil ich hab keine )

für und wie ist das mit dem tacho
wen ich die nun einbaue dann ist der rollumfang geringfügig grösser
hab da etwa 1 % oder so abweihung nach oben (mit den neuen reifen ist der umfang grösser)...

geht das noch oder muss ich tacho nachstellen...

währe sehr dankbar für hilfe...

habe leider in der suche nix gefunden...

mfg thril

frozenice
20.03.04, 18:42
Kurz und knapp.Zu den felgen brauchst du entwder ne ABE oder ein teilegutachten.Un d da steht drinnen,ob Du ne tachangleichung machen musst oder nicht.

Fasemann
20.03.04, 18:50
trägt der tüv so ein die grösse steht im pc bei ihm ..war auch erst dawegen der winterreiffen ..kostet 45 eus war aber mit 5,5* 14 stahlfelgen

fate_md
20.03.04, 20:43
soweit ich weiss muss man, wenn der abrollumfang größer ist, wodurch der tacho also weniger anzeigen würde als du eigentlich fährst, den tacho justieren lassen. vorgehen darf er bis 6 oder 7%, aber nachgehen gar nicht. flitz doch mit den rädern einfach mal kurz zum tüv/dekra und frag ob die die so eintragen ohne irgendwas, sind ja schleisslich fast standardreifen.

Fasemann
20.03.04, 21:03
sind standard ..aber nich bei allen ausführungen ...

laubfrosch
22.03.04, 00:58
Moin,

@Frozenice: yo. Genau.

@Fasemann:
warum so optimistisch?

Der TÜV trägt gar nix ein nur mal so mit irgendwelchen Felgen....nur weil die oder die Reifen "fast" Standard sind. Hinzu kommen noch regionale Unterschiede. Auf jeden Fall: Ohne einen Wisch bist du aufgeschmissen ausser es sind Opel Felgen und es gibt eine Freigabe für dein Auto. Du kannst z.B. beim Kraftfahrtbundesamt anfragen, für welche Fahrzeuge und Reifenkombinationen die KBA-Nr. auf der Felge gilt, falls du beim Hersteller kein Gutachten bekommen kannst. Ist aber nicht kostenlos. Dann und nur dann trägt ein Prüfer sowas ein. Bei manchen Reifendimensionen muss eine Tachoprüfung gemacht werden. Das kann dir auch bei einer Opel-Felge passieren. Ich musste damals mit den Opel-Kadett-Felgen 5 1/2 J14 und 185/60R14er Reifen auf den Tachoprüfstand mit meinem Corsa A, obwohl sowohl Reifen- als auch Felgengröße prinzipiell freigegeben war.

Gruß, Frosch

noam
22.03.04, 08:43
es ist möglich

bei mir reichte dem äußerst kulanten tüver ein vergleichsugtachten dasses 6*14" felgen gibt auf denen 175/65 freigegeben sind, weil ich auch kein gutachten zu meinen felgen finden konnte!

naja
aber vergleichen kann man das net, weil da hats auch geschliffen wie sau schon beim kleinsten einlenken...

ich poste bilder wenn ich wieder zuhause bin

laubfrosch
22.03.04, 18:04
es ist möglich

bei mir reichte dem äußerst kulanten tüver ein vergleichsugtachten

http://www.smiliegenerator.de/s23/smilies-7580.png

Die Welt ist ungerecht!

Gruß, Frosch

noam
22.03.04, 19:09
http://people.freenet.de/2cool2/autobilder/winterreifen2.jpg

http://people.freenet.de/2cool2/autobilder/winterreifen3.jpg

http://people.freenet.de/2cool2/autobilder/winterreifen5.jpg

iVm fk 75/50

Fasemann
22.03.04, 19:17
hmm also ich war mit astra f cc 1,4 i und corsa b bei atu ... und beim vergleichen der sereinbereifung hin und her kam raus das die reifen alle gleich gross sind nur nicht komplett in beiden fzbriefen drin sind .

also 2 wochen gewartet auf die opelzettel wo alles drin steht ..und dann wieder hin ..habe dann die 14 vom astra an den corsa und die 13 er vom corsa an astra eintragen lassen um im winter auf beiden autos die vorhandenen wr zu fahren ..da der corsa große bremse hat passen da die 13 er nicht mehr und mussten auf de n astra der hatte 14 er drauf .. das ganze hat 1/2 stunde gedauert und 84 ero gekostet >> die zettel von opel gibt es umsonst >>> dafür taugt ATU >>und für Duftbaum kauffen :wink:

thrilex
29.03.04, 13:25
naja ich hab das mit den felgen leider verpasst
es war eine auktion bei ebay aber ich weis jetzt das es möglich ist


ach ja @satanoam deine reifen sehen ja cool aus...


das werde ich mal im hinterkopf behalten...

SirLoki
29.03.04, 14:06
@thrilex: Was hast du denn mit deinen Serien Felgen vor!? Hätte vieleicht Intresse!

thrilex
30.03.04, 11:48
Ich suche ja nach felgen mit alus zusammen
suche so 185er oder 175er r 14 reifen mit alus 5 speicheln 4 loch..

wen ich die gefunden habe dann werde ich auch die serien felgen verkaufen aber zu meinen felgen

zwei felgen sind relativ stark lediert haben kratzer und den bortstein öftern gestreift...

aber bei interesse ich kann dich vormerken.. wen du willst..