PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Tigra Heckscheibe in Weiß, ohne Tönung



Anonymous
20.03.04, 18:58
:shock: Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage:
Ich bin von der Heckscheibe des Opel Tigra fasziniert und würde diese gerne auf meinem Motorboot als Frontscheibe montieren.
Die Heckscheibe ist durch seine geschwungene Form und dessen Abmessungen einfach supergenial für mein Vorhaben.

Könntet Ihr Profis mir eventuell sagen, ob auch ungetönte Heckscheiben zu erwerben sind (vielleicht sogar ohne Heckscheibenbeheizung).

Eine weitere Frage ist der Preis einer solchen Scheibe. Ist sicherlich sehr teuer, aufgrund ihrer Form und statischen Eigenschaft.

Seid bitte nicht all zu sehr geschockt von meinem Plan, dass der Tigra demnächst auch noch das Schwimmen lernt!!
Bin auch gerne bereit Euch das Resultat nach Fertigstellung durch ein Bild hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

Danke Euch vielmals

Oli

Anonymous
20.03.04, 19:03
glaub nicht, dass du da viel glück haben wirst, wenn du eine gebraucht kaufen willst, da die scheiben ja bei jedem tigi getönt sind, ist ja kein extra! kannst bei opel mal anfragen, ob die für dich ne ungetönte beschaffen können, das müsste eigentlich gehen, da geld bei dir ja keine rolle zu spielen scheint, wie dein motorboot beweist. die getönte kostet soviel ich weiß um die 400€.

Gruss, Nikon

Der_Bachelor
20.03.04, 19:07
denke das gibt es nicht. noch niemals gesehen! habe ich die woche auch von geredet. fände ich auch gut wenns das gäbe. aber leider nicht. gibt nur die normal getönte und dann gab es noch eine noch schwärzer getönte. da konnte man eigentl. gar nicht mehr durch schauen. also gibt 2 versch. arten von schwarz. aber keine klaren.

Anonymous
20.03.04, 19:18
:P
Danke für Eure prompte Antwort!!!!!

Nun ja, ich wollte mit meinem Posting auf Nummer Sicher gehen.
Habe jedoch neulich auf der Autobahn eine vermeintlich ungetönte Heckscheibe gesehen. --> Kann jedoch durch starke Sonneneinstrahlung nur so ausgesehen haben, als ob sie ungetönt ist.

Außerdem habe ich heute bei einem Opelhändler angerufen, der meinte, es könne eine solche Scheibe geben. Da es schon kurz nach 16:00 war und dessen Rechner abgestellt war, konnte er mir keine genaue Auskunft geben.

Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.


Gruß

Oli

Der_Bachelor
20.03.04, 19:20
wenn du noch mal anrufst und es sie geben sollte schreib mir dann bitte mal!

danke

LittleTigra
20.03.04, 19:54
Und falls es keine gibt, du aber eine leicht getönte haben möchtest, meld dich bei mir, ich tausche meine gegen ne dunklere :lol:

MichiC
20.03.04, 20:33
Es gibt von Werk aus unterschiedlich stark getönte Heckscheiben??? :shock:

Hat da mal einer ein Vergleichsbild von?




P.S. ungetönte Heckscheiben hab ich bis jetzt nur auf den ganzen Vorserien und Pressemodellen gesehen...

HypnoticSpecter
20.03.04, 20:48
wann wurde denn die dunklere und wann die hellere verbaut?

Anonymous
21.03.04, 10:22
Mein Ex Tigra war ´95er und der meiner Mutter...leider auch Ex, weil jetzt 206cc fährt...war ´96er, also schon mit vielen Änderungen und wenn wir mal nebeneinander standen, konnte ich keinen Unterschied der Serientönung feststellen.

Gruß Timo

Anonymous
21.03.04, 13:00
lol was? der tiggi hat von haus aus ne getönte scheibe? wo bitte. also ich hab gute augen und die scheiben vom tigra sind NULL getönt. meint ihr etwa "colorverglasung" hinten?!

zu arg: "der tigra hat schon immer getönte scheiben" is das ein quatsch.

BuRnZ
21.03.04, 13:16
Sicher wird die Colorverglasung gemeint!
Wenn se nicht getönt ist, was dann @ michi?
Jeder Tigi hat von Werk aus ne getönte Heckscheibe bzw Colorverglasung.. Mir sind jedoch auch keine 2 verschiedene Arten bekannt, und ne klare erst recht nicht..

Gruss, Björn

Anonymous
21.03.04, 14:17
ROFL!!!!!!!! also mir is noch nie aufgefallen dass die getönt sein soll, colorglas wie beim renault espace z.b. war mir klar aber total wenig.

wie sieht des eigentlich aus wenn ich hinten im tiga spiegelfolie reinmach? gut oder scheisse?

Anonymous
21.03.04, 14:27
gut oder shice bleibt deine entscheidung

aber lass dir gesagt haben .. es ist mehr als schwierig das hinzubekommen wegen der form ..

lass die lieber fluten .. weil mit folie .. das geht zu 99% schief ..

Anonymous
21.03.04, 14:30
fluten, also praktisch besprühen lassen bei car-glas?!

man darf ja eh nur die heckscheibe tönen, sonst ja nix. stimmt, wisst ihr ca. was mich sowas kosten würde, wills halt gern in spiegel oder wagenfarbe, eins von beiden.

Der_Bachelor
21.03.04, 16:36
fluten, also praktisch besprühen lassen bei car-glas?!

man darf ja eh nur die heckscheibe tönen, sonst ja nix. stimmt, wisst ihr ca. was mich sowas kosten würde, wills halt gern in spiegel oder wagenfarbe, eins von beiden.

ich merke schon hier hat einer mal 0 plan. erst mal ist die heckscheibe bei jedem tigra getönt. zudem sind auch die seiten scheiben und front getönt. auch wenn du es nicht siehst. dann hast du wohl doch nicht so gute augen. erst mal kannst du es LESEN wenn du mal den stempel auf der scheibe angucken würdest. da steht alles drauf. dann mach die scheibe halb auf und guck mal scheibe, ohne, scheibe , ohne ....etc. . da siehste den unterschied.

Anonymous
21.03.04, 20:29
schlagt mich doch...

hab halt noch keinen tigra...

Der_Bachelor
21.03.04, 20:31
verstehe nur nicht warum du dann so postet wenn du es doch nicht weißt. das ist alles.

Anonymous
21.03.04, 20:55
Hallo Profis,

also um noch mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Vielen Dank BuRnZ für Deine korrekte Formulierung. Ich meinte natürlich keine nachträglich vorgenommene Tönung der Scheiben, sondern die der Heckscheibe eigene Colorverglasung.

Hat also einer mal eine total "nichtcolorierte" (weiße) Tigi-Heckscheibe gesehen oder nicht ?

Über Antworten dankt Euch

Oli :lol:

Lo_Tek
21.03.04, 21:00
Hi,
ich hab mal gehört das du die Scheibe auf Sonderwunsch (wahrscheinlich auch gegen Aufpreis) in klarer Ausführung bekommen kannst. Ist dasselbe wie wenn du deine Heckscheibe ohne Heizdrähte haben willst.
MfG

Iceman
21.03.04, 21:59
Hi,
ich hab mal gehört das du die Scheibe auf Sonderwunsch (wahrscheinlich auch gegen Aufpreis) in klarer Ausführung bekommen kannst. Ist dasselbe wie wenn du deine Heckscheibe ohne Heizdrähte haben willst.
MfG

Gibt es definitiv nicht...es gibt auch nur eine Teilenr. von Opel für die Heckscheibe..das es welche gibt, die serienmäßig dunkler als die anderen sind würde ich mal auf Unterschiede bei der Fertigung schieben, nicht mehr nicht weniger...

Aber eine "klare" Heckscheibe gibt es für den Tigra nicht (auch nicht ohne Heizdrähte :wink: , gegen Aufpreis,etc)

Lo_Tek
21.03.04, 22:21
Hi,
ich hab mal gehört das du die Scheibe auf Sonderwunsch (wahrscheinlich auch gegen Aufpreis) in klarer Ausführung bekommen kannst. Ist dasselbe wie wenn du deine Heckscheibe ohne Heizdrähte haben willst.
MfG

Gibt es definitiv nicht...es gibt auch nur eine Teilenr. von Opel für die Heckscheibe..das es welche gibt, die serienmäßig dunkler als die anderen sind würde ich mal auf Unterschiede bei der Fertigung schieben, nicht mehr nicht weniger...

Aber eine "klare" Heckscheibe gibt es für den Tigra nicht (auch nicht ohne Heizdrähte :wink: , gegen Aufpreis,etc)

Ich rede ja auch nicht von original Opel Teilen, wenn du schon mit Teilenummern anfängst.
Die Scheiben müssen ja irgendwoher kommen. Das wird bei uns in der Ecke wohl Pilkington sein. Und da bekommt man gegen Aufpreis defenitiv Scheiben ohne Heizdrähte her (hat ein Kollege sich für nen Corsa A geholt). Also tippe ich mal das man die heckscheibe auch ohne Tönung bekommt da diese sicherlich erst später aufgetragen wird.

@Oli_B:
Fahr mal zu deinem Autoglaser und er soll mal seine verschiedenen Lieferanten abfragen.
MfG

Dr. Mace
21.03.04, 22:41
Nur mal so zur Aufklärung.
Die Heckscheibe ist GETÖNT. Das ist keine Colorverglasung, die habt ihr in der Frontscheibe. Ist ne kaum sichtbare verspiegelung gegen Sonne usw. Und ich meine jetzt nicht dieses Sunprotect wie bei den neueren Opels. Ne Colorverglasung hat fast jedes Auto und fällt kaum weiter auf.

Anonymous
22.03.04, 19:34
@Lotek:

Die Corsascheibe ist ja auch 0815... So eine Flache Scheibe ist ja "normal", aber so eine Tigrascheibe ist ja eine Sonderanfertigung im Scheibenbereich!
Und sowas wäre viel zu teuer...da kann "Er" sich gleich ne Yacht kaufen, die warscheinlich gleich so wie sein Umbau aussieht kaufen!

Lo_Tek
22.03.04, 19:50
Es ging ja auch nicht um den Preis sondern ob es eine gibt.
Ich fahre morgen vielleicht mal nach SR Autoglas und frage dort nach.
MfG

Anonymous
22.03.04, 21:28
:wink:

Vielen Dank all denjenigen, die sich an meiner Nachfrage beteiligt haben.

Habe heute hier in Berlin bei Opel Hetzer nachgefragt (war nicht der Händler, der mir ggf. eine glasklare Scheibe in Aussicht gestellt hat) und erfahren, dass es lediglich eine, Zitat "grüngetünchte" Heckscheibe im Standard-Opel-EDV-Programm gäbe. Und dies zu ? 511,70 inkl. MwSt..
Er sagte dass, evtl. "Carglas" Sonderanfertigungen parat hielte.
Ich habe selbst in der Vergangen wegen meines Wagens schon mal bei Carglas in einer anderen Angelegenheit nachgefragt und stets inkompente Antworten erhalten.

Just heute habe ich einen Tigi näher in Augenschein genommen und gesehen, dass dieser gar keine "grüngetünchte" Scheibe besitzt, sondern eine dunkelanthrazitfarbene "Tünchung".

Naja, werd´wohl versuchen müssen, die von Euch beschriebene hellere Variante zu erhalten.

Das heißt nein, ich werde noch auf den Rückruf des Opel-Konzerns aus Rüsselsheim abwarten (es war nach kurz vor 18:00 h und nur noch ein AB dran).

Vielleicht kann ja jemand mal, sofern vorhanden, unterschiedliche Heckscheibenfarbvarianten in´s Netz stellen.


Dank Euch Tigi-Fahrern!!!!


Gruß aus B


Oli