PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattig Dachspoiler



Anonymous
20.03.04, 21:27
Hallo,

also mein Corsa ist so gut wie gekauft,
wollte mich nur mal erkundigen wie das aussieht mit nem Dachspoiler.
Der von Mattig hat mir gut gefallen

Hier:
http://www.mattig.de/index.php?navi=shop&artikelnr=A7064610E00&mode=showarticlelist

Muss ich so ein Teil bei der Prüfstelle vorführen ?
Wo besteht der Unterschied zwischen mit BRL und ohne BRL und was bedeutet das Teilgutachten?

Sorry ich weiß ja das ich mich dumm anstell :roll:, aber rotzdem DANKE schonmal.

Ach was haltet ihr so von dem Teil und ist die Montage einfach zu handeln (ich hasse eigentlich ANGLIZISMEN :twisted: )

thx Thomas

Caps
20.03.04, 21:35
BRL > mit 3.bremsleuchte
ohne BRL > ohne 3.bremsleuchte

mit dem teile gutachten musste zum tüv/dekra etc und das teil eintragen lassen

Zero
20.03.04, 21:36
und den mattig musst zu beim tüv vorführen! den irmscher zb nicht *g*

Anonymous
20.03.04, 22:38
Warum den Irmscher nicht?

Zero
21.03.04, 00:25
weil irmscher quasi der haus und hof tuner von opel ist und für alle teile ABEs hatt! wenn du dir einen orginal opel dachspoiler draufbaust musst du damit auch nicht zum tüv! und irmscher ist halt bloß halb orginal opel :P

Mauf2
21.03.04, 00:35
ich hab mir den von Mattig geholt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465583765&category=40214&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

da steht ausdrücklich: mit ABE, eintragungsfrei...

hat der mich jetzt verarscht?

und jetzt mal etwas OT...

bekomm ich den eingetragen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466104283&category=44193&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Waldbrand
21.03.04, 08:26
Da steht nicht mit ABE, da steht mit Teilegutachten. Das kann alles sein...

Und der Luftfilter bringt nix ausser sound, dann musst den auch noch für teures Geld eintragen lassen...

MfG, Michael.

bastie444
21.03.04, 10:22
Den von Mattig mußt du eintragen lassen.... Sieht aber meinermeinung nach besser aus als der Origunale, da er etwas dicker ist.....

Anonymous
21.03.04, 10:31
Servus bastie444,

Bekomm ich beim Eintragen des Spoilers Probleme mim Tüv oder
nehmen die den in der Regel ab?
Was muss ich denen außer dem Auto mitbringen? (Blöde Frage :oops: !)
Reicht es den Spoiler mit schwarzem Sprühdosenlack zu lackieren?
Haste geklebt oder geschraubt?


mfg Thomas

Zero
21.03.04, 10:49
also bei den mattigteilen dürftest du da kein problem haben kostet so 37€ rum das abnehmen mit dem teilegutachten! und ich würde ihn schon gescheit lackieren nicht das das hinterher :roll: aussieht!

Spaik3
21.03.04, 11:18
der sportluftfilter macht net auch guten sound,der macht auch schneller dein tank leer,so isses zumindestens bei mir

Anonymous
21.03.04, 12:38
@Bastie444

Ein bischen Erfahrung mit Sparaylackierung hab ich eigentlich schon, hab mein Pc-Gehäuse schon lackiert und das sieht eigentlich super aus.
Ich bin ein ach so armer Schüler :( ( MITLEID, fleh...) und dachte mir ,dass die Sache auch mit dem Orginal Opel Spraylack gehen müsste (sicher günstiger als beim Lackierer).
Also gleicher Farbcode, Original Opel sollte doch auch was bringen,oder ?
Natürlich wollte ichs mehrfach lackieren und ein paar Schichten Klarlack zum Schutz aufbringen. Sollte halt in etwa zum Gesamtbild passen und niemand ist perfekt 8) .

mfg Thomas

Zero
21.03.04, 13:09
was für ne farbe hast du denn? weil nicht alle opel farben haben von haus aus einen klarlack drauf das könnte dann schnell ins auge gehen wenn du da auf einmal klarlack drauftust! auserdem 172€ für den spoiler zahlen und dann dir 50€ für die gescheite lackierung sparen? fast jeder lacker lackt auch ohne rechnung!

Anonymous
21.03.04, 13:19
Hab schwarz .
50 € haben und nicht haben ist ein Unterschied :!:

Zero
21.03.04, 13:21
50€ invesiteren und schaut gut aus oder 20€ investieren und schaut naja aus ist auch ein unterschied!

Anonymous
21.03.04, 13:22
Naja, stimmt schon, aber find erst mal nen lackierer der das für 50 € macht .

Andere Frage:

Könnte man so ein Teil schon fertiglackiert von nem Hersteller kaufen?


mfg Thomas

Zero
21.03.04, 13:45
nee fertig gelackt iss nicht! geh doch einfach mal zu einem lacker und frag was er will!

Corsa-Blitz
21.03.04, 13:56
Auf meinem Heck (vom Auto) pappt auch der Mattig Heckflügel.
Er is ein bissel wuchtiger als der originale. Ob einem das nun besser oder schlechter gefällt, muss man natürlich selbst entscheiden.

Die Montage is eigentlich recht einfach.
Müssen im Grunde "nur" 6 Löcher in die Heckklappe gebohrt werden. Ist aber alles dabei, damit man das gut hinbekommt (vor allem, daß man an der richtigen Stelle bohrt 8) ).

Zero
21.03.04, 14:49
der irmscher ist auch wuchtiger wenn nicht sogar genau gleich wie der mattig bloß halt mit abe

Mauf2
21.03.04, 15:18
ich hab mir ein Angebot machen lassen...

547 (magmarot) ohne Rechnung...90 Taler... :roll:

bin ganz schnell wieder rausgerannt, ich werd mir ne Büchse farbe holen und das Ding selber spritzen...nach 6 Mopeds müsste ichs langsam draufhaben ohne Nasen zu machen

Anonymous
21.03.04, 16:49
@ all

Kann der Mattig auch geklebt werden (Bohren bei meinem ersten Tuningobjekt,naa.......... besser nicht)?
Tüv nimmt doch auch geklebte Versionen ab, oder..?

thx Thomas

Anonymous
21.03.04, 16:50
nix [quote] ganz schnell weg du, sonst :twisted: :!: :?: :twisted: :shock:

Zero
21.03.04, 17:11
nix [quote] ganz schnell weg du, sonst :twisted: :!: :?: :twisted: :shock:

ähm edit funktion schon mal kennengelernt?


ihr immer mit euer kann ich das auch bloß kleben? die löcher sind gleich gebohrt viel falschmachen kannst dabei auch nicht und dann zusätzlich kleben der tüv wirds zwar auch nur geklebt abnehmen aber was ist denn wenn dir das ding mal bei 160khm oder so abhebt weil der kleber ned gescheit gehalten hatt?

@mauf2 es gibt auch noch andere lacker oder? manche wollen eben wenns scharz gemacht wird extra gut dran verdienen! auserdem muss man mal kucken ob das teil noch vorbehandelt werden mus etc usw

Anonymous
21.03.04, 17:19
Jetzt wo du es sagst.. :shock:


Sind nur 6 Löcher..oder?Naja probier ich dann mal aus wenn ich den Spoiler hab.
Anderer Vorteil des Klebens wär, dass ich besagte 6 Löcher bei Nichtabnahme nicht in meiner Heckklappe hätte.
Kleber lässt sich wahrscheinlich auch nur mit Lackteilen entfernen, aber das wären immerhin keinen 6 Löcher. 8)

THX Thomas

Zero
21.03.04, 17:32
wärst warscheinlich der erste der den mattigspoiler nicht abgenommen bekommt ist ja kein 0 8 15 billig gfk nachbau mit bloß materialgutachten!

Speedstar
21.03.04, 17:52
ausserdem wird da ja wohl wie beim irmscher spoiler ne bohrschablone dabei sein.und wer da noch falsch bohrt :roll:

hab fürs lacken damals 150dm bezahlt.

Anonymous
21.03.04, 17:54
Da hast du wieder recht,
aber wenn ein Hersteller das Teil zum Kleben frei gibt wirds wohl auch bei 160 noch halten, denn Mattig is ja nich so ein 08/15 Billig-Tuner...

Thomas

Mauf2
21.03.04, 17:56
@ zero

unterscheidet sich bei den 2 Lackern bei mir in der Region um 10 €...

ich machs trotzdem selber, werde dann mal paar Pics posten wie er geworden ist. :wink:

Weiß zufällig jemand was genau dieses "PUR" ist aus welchem der Spoiler besteht? kann ich da normalen Kuntstoffhaftgrund nehmen? Ich war schon im Farben Laden, der hat mir auch was angeboten für 13 € aber da stand das "PUR" nicht mit drauf, nur PE, GFK...

und muß der Spoiler den ich bestellt habe auch gebohrt werden? wenn da wirklich nur ein Materialgutachten dabei ist und ich bekomms nicht abgenommen hab ich auch Löcher in der Heckklappe...

stört da eigentlich die 16V Antenne?

/e

hier nochmal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465583765&category=40214&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

lt. der Beschreibung isser Eintragungsfrei...

Anonymous
21.03.04, 18:01
PUR ist soweit ich weiß ein aufgeschäumtes kunststoffähnliches Material, welches sehr stabil und leicht ist . Lässt sich bestimmt wie ein Blechteil lackieren, wenn die Grundierung drauf ist.
Wenn ich dir was Falsches erzählt hab, kannst du mich mal........










.......beleidigen

Thomas

Waldbrand
21.03.04, 18:03
Bei meinem MS-Spoiler stört die Orginalantenne auch, von daher würd ich sagen: ja, die Antenne im weg ist.

Und ob da ne ABE dabei ist, wirst sehn.

Zero
21.03.04, 18:20
Da hast du wieder recht,
aber wenn ein Hersteller das Teil zum Kleben frei gibt wirds wohl auch bei 160 noch halten, denn Mattig is ja nich so ein 08/15 Billig-Tuner...

Thomas

da steht sicher dabei das der geklebt UND geschraubt werden soll!

@mauf2 deiner wird 100% geschraubt oben an den 2 punkten und dann halt mit scheibenkleber oder ähnliches!


das problem an dem PUR ist das wenn es nicht grundiert ist erst mal grundiert werden muss dann geschliffen und dann erst gelackt wenn der schon grundiert ist was er eigentlich sein sollte muss der bloß kurz angeschliffen werden und dann gleich ans lacken! und evtl ein bischen weichmacher in den lack weil das pur deht sich immer ein bischen wenns kalt/warm wird und das kann bei einem zu harten lack zu rissen führen!

Mauf2
21.03.04, 21:18
^^

und wieviel würde das kosten wenn ich selber lacke?

also:

- Kunststoffprimer 13€
- Grundierung 6€
- 1/4 Liter Lack ? €
- Weichmacher ? €

weiß jemand mehr?

Kompressor sowie 2 Pistolen hab ich..

Zero
21.03.04, 23:21
mal davon abgesehen das du nie und nimmer 1/4 Liter farbe auf dem teil verteilen wirst *g* musst du noch verdünnung usw auch noch mit rein rechnen für meinen Irmscher der so groß ist wie der Orginal Gsi ist ca 1/10 liter draufgegangen! der liter uni lack dürfte so 90-100€ kosten!

Mauf2
22.03.04, 00:19
@ zero

das meinte ich auch...
mit nem halben Liter Farbe konnte ich locker 3 Mopeds komplett lackieren... :lol:

aber was ist die kleinste Abgabemenge die ne Lackierwerkstatt anmischt?

brauch ja nu wirklich nur nen Becher voll für das Teil...

decken wird es damit auch, aber was kostet der Weichmacher? muß ich das wie den Härter in den Klarlack bzw. wie die Verdünnung in die Farbe mischen oder wird das zuletzt draufgebracht? sry für die blöde Frage aber ich hab noch nie mit Weichmacher hantiert...

Zero
22.03.04, 06:06
kommt auf die lackiererei an was die machen halbe oder ganze liter wird wohl die kleinste abgabe menge sein! den weichmacher mischt mit der verdünnung und dem härter alles zusammen den lack bei steht meistens ja drauf wieviel % ansonnste einfach den lacker fragen!